6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

Spreefee
Zitat von Cinderella01:
Das sehe ich anderst, denn nur in nahen, intimen Beziehungen ist dieses gegeben, warum gibt es den gerade hier soviele Probleme?

Genau, denn es ist schon le kein partnerschaftliches Problem mehr, sondern ein gesamtgesellschaftliches!

Zitat von milano30:
Ich denke Du hast das Zitat auch nicht ganz richtig interpretiert. Sie sagt ja im Grunde, dass wir uns nicht verschließen sollen vor anderen. Aber das tue ich, wenn ich nicht mit mir selbst ins Reine komme. Dann ist mein Herz nicht offen und Liebe kann nicht fließen. Es geht auch eher um Nächstenliebe. Und die kannst du überall finden.

Etwas aus dem Kontext nehmen, heißt nur das bewusst wahrzunehmen, was in seine eigene Lebensphiosophie passt. Man baut seine Wahrnehmung also um sich so zurecht, dass es zur eigenen Ideologie passt.

Zitat von Cinderella01:
Das Selbstbewusstsein ist doch was wir sind und nicht sind..

Falsch! 90 % macht das Unterbewusstsein aus. Gerade wenn man oft seine eigene Beiträge hier reflektiert lesen kann, sieht man, wer und wo man selbst ist. Das Unterbewusstsein schreibt mit. Ein andere würde im Spirituellem, Gott dazu sagen.

Zitat von Cinderella01:
andere genügt es, mit sich selbst auseinander zu setzen durch Meditation, etc.

Das ist aber herzlich klein gedacht.

Dann wäre die Welt ja mächtig klein für die Leute, wenn sie sich darauf beschränken, nur über Meditation etc. sich darauf beschränken.

Es ist eben nicht so. Damit bewertet und machst dich selbst ganz klein. Du kannst es dir nicht vorstellen, dass unser Leben nicht nur davon geprägt ist?

Du denkst klein und in schwarz und weiß. Du beharst darauf, dass deine Meinung für dich richtig ist und beschränkt damit deine eigene Welt. Blicke über den Tellerrand und frage dich, warum es nicht anders sein könnte.

Was ist dein Problem damit? Du kannst nicht? Du verstehst nicht? Dann ist es wie es ist und noch in 10 Jahren fragst du dich, warum du nicht glücklich bist. Selbstleugnung ist auch ein Weg zu überleben. Macht auf Dauer hart und verbittert.

Zitat:
Nun finde ich das hier so Lustig, bis es mich langweilt. Blinde versuchen einem den Weg zu zeigen.

Ah, und nu ? Was haben dir diese Zeilen gegeben?

Zitat:
Beziehungsarbeit

Leider das übliche Wort.

Gelassenheit, Geduld, Zuhören, Fragen, sich selbst im Blick haben im Kontext zu anderen und sich selbst u. à mehr beinhaltet dieses Wort.

Zitat:
Zum Glück lesen das nicht so viele normale Leute.

Es tut mir leid, es gibt keine normalen Leute. Hältst du dich für normal? Warum?

03.08.2019 09:22 • #676

M
Genau, und Spreefee fegt hier abends nochmal durch und reimt sich was zusammen. Die Beziehung, Ehe oder etwas vergleichbares muss ja toll laufen.

03.08.2019 09:31 • x 1 #677

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

Spreefee
Jaaaaa tut sie.

Und du glaubst nicht wie gut.

Weil ich des nachts schreib, denkst du, dass es nicht läuft.

Woher deine Weisheit? Weil es nicht sein kann?

Der Mensch denkt in seinen Grenzen. Deine Grenzen sind ganz schön eng gestrickt, von solchen Kleinigkeiten gleich auf das Ganze zu schließen. Du bewertet mich, ohne etwas von mir zu wissen. Mit Verlaub, ich verstehe, dass du es nicht verstehst. Du kannst es halt nicht.

Und mich wundert es gar nicht.

03.08.2019 09:43 • x 3 #678

E
Zitat von Spreefee:
Woher deine Weisheit? Weil es nicht sein kann?

Warum gehst du auf den Mist überhaupt ein? Der Typ ist doch Frauenhasser. Du hast doch seine letzten Beiträge gelesen, der sucht unterwürfige Frauen, die ihm nach dem Mund reden.
Er lässt hier seinen Frust ab und versucht anderen die Energie abzuziehen und kompensiert damit seine eigenen Minderwertigkeitsgefühle.

03.08.2019 09:54 • x 3 #679

Plentysweet
Zitat:
Hältst du dich für normal? Warum

Diese Antwort steht in der Tat noch aus. Aber der Herr Doktor drückt sich um diese Antwort. Natürlich tut er das. Es würde ja den Blick auf seine eigene Begrenztheit und die Unzulänglichkeiten freigeben. Oder es würde ihn seine Approbation kosten.
Zitat:
Hier beraten TotalversagerInnen / EhebrecherInnen / Affairen / untreue BetrügerInnen / Betrogene und alles was man sich so vorstellen kann

Warum geben Sie sich denn, Herr Doktor, mit einem solchen Fußvolk ab? Und: Zu welcher Kategorie gehören Sie?
Wie geht dieser Spruch nochmal:
Toleranz ist der Verdacht, daß der andere Recht hat (Tucholsky).
Mal drüber nachdenken, bevor man alles herabwürdigt, was nichts ins Weltbild passt.
Schönen Tag noch! Und möglichst nicht so anstrengende, aufmüpfige, selbstbewusste Patient(inn)en, die an an Ihrer engstirnigen Sichtweise kratzen. Könnte sonst anstrengend werden!
Dann doch lieber die osteuropäische Zugehfrau mit intaktem Weltbild, solidem Rollenverständnis und ausreichend Haushaltssinn ?!

03.08.2019 09:58 • #680

C
Zitat von Summersby:

Hildegard von Bingen hat ihr Leben im Kloster verbracht. Partnerschaftliche Beziehungen zu einem Mann wird es nicht gegeben haben.
Natürlich brauchen wir Gesellschaft und andere Menschen. Aber eine Partnerschaft, um sich ganzheitlich zu sehen, nicht.

Was sagst du Leuten, die einen Kinderwunsch haben? Wird ohne Partner schwer gehen. Und was mich am meisten stört: hier wird immer getönt, wir brauchen andere Menschen, vor allem Freunde. Da schreit jeder: na klar, ist doch total wichtig. Aber wenn man sich einen Partner wünscht kommt sofort: was brauchst du den, um dich glücklich zu fühlen? Wo ist denn da bitte der Unterschied?

03.08.2019 10:02 • x 7 #681

M
Zitat von Plentysweat:
Warum geben Sie sich denn, Herr Doktor, mit einem solchen Fußvolk ab? Und: Zu welcher Kategorie gehören Sie?
Wie geht dieser Spruch nochmal:

Wir können ja als Zwischentest einmal diesen Beitrag hernehmen und Fragen, wie die Verfasserin denn so lebt. Ist sie Glücklich, fühlt sie sich wohl, hat sie ein gefestigtes soziales Umfeld usw.

03.08.2019 10:09 • #682

C
Zitat von Spreefee:
Das ist aber herzlich klein gedacht.

Ich kann dir nicht ganz folgen..
Erläutere mir mal das genauer.
Jeder hält seine Meinung und Philosophie für richtig, das ist für mich auch Selbstbewusstsein, seinen eigenen Standpunkt zu vertreten, aber auch offen sein für Neues. Gute Frage was das Unterbewusstsein angeht. Ist das Unterbewusstsein nicht auch Erfahrungen, Prägungen in der Kindheit, Geburt, in der Schwangerschaft...

03.08.2019 10:10 • x 1 #683

Plentysweet
Zitat:
Ist sie Glücklich, fühlt sie sich wohl, hat sie ein gefestigtes soziales Umfeld usw.

Oh ja- weitgehend schon . Und das soziale Umfeld ist gut und Weiteres befindet sich gerade im kreativen Aufbauprozess . Sehr spannend was sich da gerade tut!
Aber danke der Nachfrage .
Ja und meine Pillen hab ich schon genommen und Blutdruck ist im Normalbereich !

03.08.2019 10:15 • #684

E
Zitat von Cilia:

Was sagst du Leuten, die einen Kinderwunsch haben? Wird ohne Partner schwer gehen. Und was mich am meisten stört: hier wird immer getönt, wir brauchen andere Menschen, vor allem Freunde. Da schreit jeder: na klar, ist doch total wichtig. Aber wenn man sich einen Partner wünscht kommt sofort: was brauchst du den, um dich glücklich zu fühlen? Wo ist denn da bitte der Unterschied?

Die Frage dürftest du dir doch, mit ein wenig nachdenken, selber beantworten können, oder?

Freunde bleiben meistens, während Partner gehen. Woran das wohl liegen mag
Wäre es anders, gäbe es dieses Forum wohl nicht.

Einen Partner zu BRAUCHEN, um glücklich zu sein, bedeutet IMMER Abhängigkeit von einem anderen Menschen. Möchtest du das?
Angefangen damit, dass wir Partnerschaften nicht erzwingen können, wie man hier sieht.
Letztendlich kommt es doch darauf an, was du aus deinem Leben machst, auch ohne Partner
Natürlich darf man dann unglücklich sein, aber

Glück ist auch immer eine Entscheidung. Du hast die Wahl, immer.

03.08.2019 10:23 • x 2 #685

Spreefee
Zitat von Summersby:
Warum gehst du auf den Mist überhaupt ein?

Weil er den Spiegel braucht. Er ist hier, weil er ihn selbst nicht geben kann.

Güte auch für diese Menschen. Miildtätig sein, hört eben nicht auf. Geduld zu haben, dran zu bleiben, damit er vielleicht einmal anfangen kann ein bisschen sich selbst in Frage zu stellen.

Ich weiß, dass es eher nicht wahrscheinlich ist. Eine Wahrnehmungsstörung, verbunden mit Erhabenheit, wir wissen, dass sie nicht anders können. Auszugrenzen, mit Nicht Achtung abstrafen, damit würde ich mich auf ein ähnliches Niveau begeben. Und genau das ist es doch, was uns von diesen Menschen unterscheidet. Sie schreiben irgendwo, sie sind tolerant. Sind sie nicht.

Ich bin auch nur tollerant, wenn ich es akzeptiere und weiter versuche sie zu erreichen. Ja, die Chancen stehen eher schlecht. Doch wenn man nur einen von 1000 erreicht, dann hat es sich gelohnt.

Zitat:
Toleranz ist der Verdacht, daß der andere Recht hat (Tucholsky).

Nun, das nehme ich gerne in Anspruch, doch ist es für dich wahrscheinlich nicht möglich, denn du akzeptierst andere Meinungen halt nicht. Denkst nicht mal darüber nach.

Zitat:
Mal drüber nachdenken, bevor man alles herabwürdigt, was nichts ins Weltbild passt.

Eben, du empfindest es so, warum?

Du denkst, du bist 100 % richtig? Damit bist du leider intolerant.

Zitat:

Du vermischt das leider.

Das eine ist naturbedingt. Seine Gene weiterzugeben bedarf Kinder und geht nur über die Fortpflanzung.

Soziales Umfeld ist auch wichtig!

Doch überlege mal, ob ein Partner wirklich die Erfüllung ist?
Dann müsste ja jeder Mensch glücklich sein, der einen Partner hat! Warum trennen sich dann die Paare, wenn sie das, was der für dich wichtigste Wunsch ist, sich trennen.

Es sind ja nicht immer nur Affären, oder?

Sie amputieren sich ja dann eigentlich selbst.

Eben, sie sind nicht mit dem Partner glücklich. Und viele trennen sich, obwohl sie den Ex noch immer lieben. Seltsam ist das halt nicht. Hassliebe, on / off haben ihre Ursachen.

Frage dich, warum? Und wenn du auf dein erstes Warum eine Antwort gefunden hast, kommt ein neues Warum?

Am Ende siehst du warum und änderst deine Richtung.

Warum kann ich glücklich sein noch nach über 30 Jahren Ehe, obwohl mein Mann ist wie er ist und ich ihn nicht ändern kann.

Ich habe meinen Standpunkt geändert und den Blickwinkel auf uns. Ich Kämpfe nicht und Gewinne trotzdem.

Ich gab nicht auf, obwohl es einfacher wäre. Warum ist das in der heutigen Gesellschaft nicht mehr möglich?

Wege finden wollen! Geduld haben mit sich selbst.

Nein, nicht einfach. Und einfach ist on / off, sich trennen und einen Partner oder ein Kind als Erfüllung zu sehen. Um anschließend festzustellen, daß es nicht glücklich machte. Warum so viele alleinerziehende und ungewollte Singles? Weil ein Partner eben nicht die Erfüllung ist.

Zitat:
Wir können ja als Zwischentest einmal diesen Beitrag hernehmen und Fragen, wie die Verfasserin denn so lebt. Ist sie Glücklich, fühlt sie sich wohl, hat sie ein gefestigtes soziales Umfeld usw.

Selbstbetrug pur denn dann wäre sie schon längst nicht mehr hier, wenn es so toll ist und alles verstanden hat. Das sie noch hier ist, zeigt dass sie noch lange nicht da ist, wo sie hin möchte.

Denn genau das ist auch mein Grund, hier zu sein.

Zitat:
Oh ja- weitgehend schon . Und das soziale Umfeld ist gut und Weiteres befindet sich gerade im kreativen Aufbauprozess . Sehr spannend was sich da gerade tut!
Aber danke der Nachfrage .
Ja und meine Pillen hab ich schon genommen und Blutdruck ist im Normalbereich !

Zitat:
Jeder hält seine Meinung und Philosophie für richtig

Das ist falsch. Ich halte meine Meinung nicht immer für richtig. Ich könnte sonst nicht kritisiert werden. Doch Kritik ist super wichtig. Wer sich nicht mehr in Frage stellen kann, kann auch nicht philosophieren.

Zitat:
Gute Frage was das Unterbewusstsein angeht. Ist das Unterbewusstsein nicht auch Erfahrungen, Prägungen in der Kindheit, Geburt, in der Schwangerschaft...

Und damit bist du auf dem richtigen Weg. Meinen ehrlichen Glückwunsch.

Da frage weiter und dann kommst du dort an, wo mancher hier ist und wirst uns verstehen.

03.08.2019 10:31 • #686

C
Zitat von Summersby:
Einen Partner zu BRAUCHEN, um glücklich zu sein, bedeutet IMMER Abhängigkeit von einem anderen Menschen. Möchtest du das?

Wir sind in einer Beziehung immer irgendwie abhängig. Wieso wird das Wort Abhängigkeit immer so negativ bewertet. Der Mensch ist ein soziales Wesen. Wäre er unabhängig, wäre er vollkommen, wer ist das schon.
Kannst du von dir behaupten, daß du alles alleine im Leben stämmst? Dann machst du dich ja auch abhängig vom Bäcker, Klempner, Friseur etc.

03.08.2019 10:33 • x 3 #687

Nela-Mary
Zitat von Cinderella01:
Wir sind in einer Beziehung immer irgendwie abhängig.

Ja, aber es geht hier ja unter anderem darum, dass manche die Einstellung haben, dass man selbst dann von einer Beziehung abhängig ist (bzw. das eigene Glück davon abhängt), wenn man gerade nicht in einer ist.

03.08.2019 10:43 • x 3 #688

A
Zitat von Summersby:
Einen Partner zu BRAUCHEN, um glücklich zu sein, bedeutet IMMER Abhängigkeit

Das unterschreibe ich so.
Und da ich zu faul gerade bin, um zu schreiben, mir aber glücklicherweise der direkt der gute Robert in den Sinn kam, finde ich, trifft es das hier genau auf den Punkt:

03.08.2019 10:48 • x 2 #689

E
Zitat von Cinderella01:
Wieso wird das Wort Abhängigkeit immer so negativ bewertet.

Was siehst du denn an Abhängigkeit positiv?

03.08.2019 10:49 • x 1 #690

A

x 4