6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

U
Zitat von YsaTyto:
Ich stehe seit eh und je auf den nerdigen Typ vom Schlag Cordhose und Knitterhemd und zerstreuten Wuschelkopf

Damit kann ich auch nicht dienen. Davon habe ich nichts. C´ est la vie.

Zitat von YsaTyto:
p.s. aber diese Männer sind echt super dominant. Die leben echt in einer anderen Welt als wir.

Sorry, die spielen sich nur so gegen ihre Frauen auf, die das mit sich machen lassen. Wenn Du einem solchen Bürschen resolut gegenübertrittst, macht der sich in die Hosen. Die haben nämlich keine E...r in den Hosen, nur Dünnflätt.

Ob die Osteuropäerinnen bessere Frauen sind als unsere Einheimischen? Weiß ich nicht, es gibt ja nicht wenige Menschen, die das behaupten, aber ich denke, dass kommt immer im Einzelfall darauf an. Die Nationalität spielt bei mir eher eine untergeordnete Rolle. Man muss zwischenmenschlich zusammenpassen - ich denke, mit osteuropäischen Menschen ist das vermutlich leichter, weil die Kultur etc. ähnlicher sind als orientalische arabische und muslimische Hintergründe. Aber auch da gab es ja schon Beziehungen - die Welt kommt halt zusammen, auch Dank Internet.

Ich sag´ jetzt gar nichts mehr dazu, das driftet aus. Ich bleib´ alleine, gut ist, habe meine Ruhe und denke mir meinen Teil. Wie: Früher war vieles anders - und vielleicht auch besser. Aber das ist Geschichte.

Es gibt keine Lösung oder Lösungen, da hilft nur die Terminatortaktik: Alleine drauf los und seinen Weg ohne Rücksicht auf Verluste gehen, Hindernisse terminieren und sich am Leben erfreuen.

02.08.2019 20:21 • x 1 #646

Y
Zitat:
Sorry, die spielen sich nur so gegen ihre Frauen auf, die das mit sich machen lassen. Wenn Du einem solchen Bürschen resolut gegenübertrittst, macht der sich in die Hosen. Die haben nämlich keine E...r in den Hosen, nur Dünnflätt.

@U-I-B

als könnte man das generalisieren. Die sind genauso unterschiedlich wie wir. . .
Du willst Dich nur selbst beruhigen!

So, gute Nacht, bitte nicht mehr Ysa antexten, ich muss mich disziplinieren. Mir bringt das hier zu viel Spaß!

02.08.2019 20:25 • x 3 #647

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

Plentysweet
Zitat von NurBen:
Wenn mein Name nicht mitzitiert wird, bekomme ich leider keine Benachrichtigung und überlese es
@NurBen
Hi, ja das versteh ich. Das ist dann doof. Aber irgendwie kommt der Name beim Zitieren oft nicht mit und ich kriege die Leute auch nicht richtig ge@ddet, also den Namen hinter dem @zeichen nicht korrekt geschrieben. vielleicht kann mir das mal ein in Informatik bewanderter Mensch erklären ?!
P.S. Jetzt gings. Das ist doch komisch ?!

02.08.2019 20:41 • #648

Spreefee
Ihr wart ja fleißig. Ich habe fast 50 Zitate gesammelt beim Lesen

Zitat von NurBen:
Die einsamen Abende

Warum denkst du sie dir einsam?
Zitat von NurBen:
-Die fehlende Zuneigung

Dir du für dich selbst nicht hast. Wer sich weigert, sich selbst zuzuwenden sucht diese immer bei anderen. Und damit strahlt man nach außen Bedürftigkeit aus. Solange ich das so gemacht habe, wurde ich immer unglücklicher.

Und ich verstehe, dass mancher das nicht versteht, ging mir lange selbst hier so.

Zitat von NurBen:
Der Zerfall des sozialen Umfelds

Das pasiert ja nicht einfach so. Das Selbstmitleid hindert einen daran, Kontakte aufrecht zu erhalten bzw. neue Kontakte zu knüpfen.

Zitat von NurBen:
Das Gefühl plötzlich nicht mehr dazu zu gehören / der Außenseiter zu sein

Das GEFÜHL

Wieder das Selbstmitleid. Die Sichtweise macht es, die man selbst verändern muss. Jede Medaille hat zwei Seiten.

Zitat von NurBen:
Gedanken wie Du bist Mitte 30, du wolltest doch eine eigene Familie

Wieder Selbstmitleid.

Zitat von NurBen:
Das Sehen anderer glücklicher Pärchen / Familie.

Immer noch im außen orientieren. Bei sich selbst bleibend, geht so nicht.

Je mehr man sich auf ein Problem konzentriert, wird es größer und nicht kleiner. Gebt doch mal die Fixierung auf, dass nur eine Beziehung das Leben komplett macht.

Ihr kennt es nur so, deswegen ist euch ein Blick über den Tellerrand nicht möglich. Ihr wisst gar nicht, über was ihr sonst grübeln könntet. Es ist euch zu vertraut.

Raus aus dieser Nummer, daß ein Partner das Leben ändert.

Zitat von NurBen:
Das Treffen mit befreundeten Bekannten und Pärchen die ihre Zukunftsplanung fest im Griff haben

Schon wieder diese Denke. Falsche Orientierung!

Zitat von NurBen:
Von denen, die nach der Trennung noch übrig geblieben sind, haben alle ihr eigenes Leben.
Wie ich bereits gesagt habe, muss man sich, um mal ein B. trinken zu gehen, schon einen Termin holen

Gehe allein eins trinken. Wer hindert dich daran?

Zitat von NurBen:
Ja, nur wo finden?
Normalerweise lernt man neue Freunde am besten über alte kennen.

Blödsinn. Kann man sich auch einreden. Ich habe das Denken auch lange festgehalten. Hab es an den Nagel gehangen und mache mich einfach alleine auf dem Weg. Und wie ein Wunder, man lernt Leute kennen. Bedingung. Popo hoch vom Sofa und raus in das Leben.

Zitat von NurBen:
Ich fühle mich einfach nur einsam.

Ja, weil du für dich manifestiert hast, dass nur ein Partner dein Leben aufwerten. Blicke doch mal auf Dich. Wenn Du öfter mal raus gehen würdest und nicht nur auf Beziehung fixiert wärst, dann könnte sich etwas ändern.

Zitat von U-I-B:
Aber es kommt auch nicht von alleine, diesen Spruch sollte man bitte tunlichst unterlassen.

So ist es. Und es ändert sich auch nix, wenn man nicht bereit ist, seine bisherige Einstellung aufzugeben und sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Zitat von U-I-B:
Wenn Du einmal den Mountain erklommen und den Gipfel erreicht hast, wirst Du erst wieder so glücklich wie zu der Zeit, wo Du den Gipfel eben genommen hattest

Idealisierung. Du hälst dich an. Höhen fest, die wahrscheinlich gar nicht so ideal waren. Sprich. Du idealiesierst die Momente. Und damit nimmst du dir die Chance, andere Gipfel zu erklimmen.

Zitat von U-I-B:
Ansonsten fehlt Dir da immer irgendetwas. Ich denke, diese Vergleiche sollten nachvollziehbar sein.

Der Mensch hat 10 % Bewusstsein und 90 % Unterbewusstsein. Dein Unterbewusstsein will was von dir. Und zwar das du lebst. Deswegen fehlt dir wahrlich etwas. Du fehlst dir selbst!

Zitat von U-I-B:
Diejenigen, die tatsächlich glücklicher sind als zu Zeiten einer Ehe etc., die haben dann aber definitiv schlimmes, unschönes und ungewolltes erlebt

Meinst du? Ich hatte extrem Tiefen in meiner Ehe. Grausamer ging es wahrscheinlich gar nicht. Ich bin in dieser Ehe geblieben. Harte Arbeit darin uns jetzt glücklich zu sehen.

Dynamik verstehen wollen. Seine Anteile erkennen und sich selbst zu stehen, es war harter Tobak für mich. Ich habe es überlebt und bin glücklich und zufriedener als je zuvor.

Zitat von milano30:
Schlussendlich entscheidest Du selber, wie Du denkst und wie Du das bewertest, was Dir jemand sagt.

Da liegt der Hase im Pfeffer.

Warum nicht positiv denken? Positiv bewerten oder ein positives Resümee für sich ziehen.

Zitat von milano30:
Dann frage ich Dich, wie willst Du damit umgehen, für was entscheidest Du Dich, möchtest Du Deine Situation verändern und wenn ja wie wäre Dir das möglich

Damit ist man überfordert, weil man mit Selbstkritik wenig anfangen kann. Man hat es nie gelernt. Etwas ändern zu wollen, fängt mit der Aufgabe seiner bisherigen Lösung an. Denn der Lösungsweg war ja bis dato eben nicht erfolgreich. Also neue unbekannte Wege gehen. Und genau hier liegt das Problem. Unbekannte Wege stellen ein Risiko dar. Es macht Angst. Deshalb bleibt ihr lieber wo ihr seid.

Zitat von milano30:
Aber Du kannst die Bewertung des Außen verändern, aber nur in Dir.

Da geht es los. Statt nach Pärchen und Ideallen zu streben, einfach neu denken und diese aufgeben.

Zitat von U-I-B:
Man kommt heim von der Arbeit - niemand ist da, der zuhört oder dem man zuhören kann. Irgendwann führst Du Selbstgespräche, erst innerlich, dann äußerlich

Dann führe doch wenigstens sinnvollere Selbstgespräche und frage dich, warum du unzufrieden bist. Es liegt nicht am Umfeld. Es liegt am Umgang mit dir selbst. Du bist dir selbst nichts wert, wie willst du denn gür jemanden anderen wertvoll erscheinen.

Damit hast du auch kein Selbstvertrauen. Du traust dich doch nicht, deine Vorstellung von Lebensglück aufzugeben um einen anderen Weg zu finden.

Damit rennt man solange gegen die Wand, bis man das aufgibt und neue Wege findet bzw. eine Tür.

Zitat von NurBen:
Der Punkt ist, dass man damals gut verplant war.

Gut abgelenkt, würde ich sagen. Schon da hat man sich nur im Außen orientiert. Gesunder Egoismus fehlte da schon.

Zitat von NurBen:
Und genau darum gehts ja. Man möchte mit Leuten etwas unternehmen, die zu meinen jetzigen -ungewollten- Lebensstil passen. Und genau daran hapert es momentan.

Dann ist dein Lebensstil vielleicht der Falsche? Das Ungewollte, ist genau das, was kommen musste, damit du dich dem zuwendedest, mit dem du bis ans Ende deiner Tage leben MUSST.

Zitat von U-I-B:
Mir ist es noch gut ergangen, wenn ich andere Schlaganfallpatienten da so sehe.

Dieses Denken fehlt dir, dir selbst zugewandt!

1. TEIL Ende.

02.08.2019 21:08 • x 4 #649

E
Zitat von Spreefee:
Immer noch im außen orientieren. Bei sich selbst bleibend, geht so nicht.

Ich denke, dass es einen Unterschied macht in der persönlichen Entwicklung und der Betrachtungsweise der Dinge, ob man 35 ist oder vielleicht schon 20 oder 25 Jahre älter mit mehr Lebenerfahrung und meistens auch wesentlich mehr innerer Gelassenheit und Reife.
Mit 35 war ich da auch noch lange nicht so weit (allerdings in dem Alter auch schon 15 Jahre verh., mit 2 Töchtern im Teenageralter) und kann erst jetzt mit über 50 sagen, dass ich bei mir selber wirklich angekommen bin.
Das kann man von jungen Menschen, in dem Ausmaß noch nicht wirklich erwarten.

Erwarten kann man aber, dass sie nicht in Selbstmitleid versinken, die Initiative ergreifen und ihr Verhalten reflektieren. Zumindest Initiative und Nachdenken kann ich bei den betroffenen Herren durchaus feststellen.

02.08.2019 21:20 • x 1 #650

B

02.08.2019 21:23 • x 1 #651

K
Ich als TE wolle euch nur sagen, dass ich die letzten 15 Seiten gar nicht mehr lesen konnte, weil es zu viel ist.

Wenn etwas wirklich relevantes und neues ist, dann einfach @KGR in den Beitrag reinschreiben, dann seh ich es auch.

02.08.2019 21:28 • x 2 #652

Spreefee
Zitat von NurBen:
Wir erleben nichts mehr gemeinsam und somit fallen wieder Themen weg. Also rücke ich in den Hintergrund und andere Paare mit ähnlichen Interesse bei denen in den Vordergrund.

Du hast versäumt, in deiner Beziehung eigene Bekanntschaft zu pflegen oder aufzubauen, unabhängig von deiner Beziehung. Deswegen dieses Drama. Selbst Schuld, würde ich sagen.

Zitat von AlexH:
eben..aber bei denen...also lässt Du dir von DENEN deine Situation bestimmen. Damit wären wir wieder bei gesellschaftlicher Konvention

Nicht mal das. Ignoranz ist es schon, stock und steif seine erfolglosen Problemlösung zu diskutieren und daran festzuhalten, statt neue Wege zu gehen.

Zitat von milano30:
Und Du hast Dich auch nicht verloren, sondern ins Leben zurückgekämpft.

Glückwunsch!

Mit der Gesundheit das eine, mit der eigenen Psyche, da hapert es noch.

Zitat von U-I-B:
Bei uns gibt´s z.B. einen Bereich mit überwiegend Lang- und Kurzhanteln - wenn sich da mal mehr als zwei Frauen aufhalten/trainieren, haben die sich verirrt. Vielleicht, weil sie Angst vor den breiten Burschen haben?

Das weißt du woher? Genau das Denken hindert an einer Kontaktaufnahme.

Zitat von Cilia:
Aber es ist einfach ein anderes Gefühl, wenn ich weiß, ich komme heim zu jemandem, und nicht in eine leere Wohnung am Ende des Tages.

Wer sein Leben nicht selbst zu füllen vermag, ist genau so einsam in einer Beziehung. Spätestens, wenn die Schmetterlinge verfliegen.

Zitat von NurBen:
Es ist eben so, dass ihre Freunde und Bekannte zu unseren Freunden wurde.

Wo sind deine Freunde geblieben. Hatte sie kein Interesse daran, oder du deine Freunde für ihre aufgegeben. Was waren die deine Freunde wirklich wert?

Zitat von Plentysweat:
Am Ende der Ausreden beginnt das Leben.

Wenn ich doch eine Partnerschaft hätte, dann -

bist du nach 5 Jahren wieder hier.

Weil du dir selbst nicht mehr wert bist.

Zitat von NurBen:
Es wurde doch gefragt, wie man plötzlich so alleine dastehen kann und diese Frage habe ich beantwortet

Hast du nicht. Du hast deine Freunde für deine Frau aufgegeben. Das ist der wahre Grund.

Zitat von NurBen:
Ist leider eher ein Dorf als eine Stadt

Im meinem Dorf leben 293 Personen. Und? Gibt es ein Auto? Oder läufst du heim?

Zitat von butzwurst:
Die Damenwelt ist alleine zufriedener als die Herrschaften.
Woran mag das liegen.

Weil Männer Männer sind. Ich glaube wirklich, dass Männer eher eine Frau brauchen, als eine Frau einen Mann.

Zitat von NurBen:

Gestaltet sich nur nicht so einfach.
Das ist so als würde ich sagen Mein Auto ist kaputt und du mir sagst Ja, muss repariert werden.

Dann fangt doch mal bei euren Gedanken an. Die sind Schrott. Beschäftigt euch mit den Gedanken die euch vorwärts bringen und nicht in eine Sackgasse führen. Ihr müsstet doch irgendwie merken, dass ihr damit weder erfolgreich noch glücklich werdet.

Zitat von NurBen:
Genauso gibt es Menschen IN einer Beziehung, die sich einsam fühlen.

Das war ich. Jetzt nicht mehr.

Zitat von butzwurst:

Das ist mal eine sehr gute Frage.
Meine Antwort: Aus Beziehung entsteht Familie.

Ganz tief heruntergebrochen?

Fortpflanzung und Schutz der Nachkommen durch die Sippe.

Zitat von NurBen:
Auch darauf bin ich vor einigen Seiten eingegangen, dass es weniger mit der Frau zu tun hat, sondern mit dem Gesamtpaket, was eine Beziehung mit sich bringt.

Damit ligst du immer noch auf dem falschen Pfad! Das Gesamtpaket bist du. Dich selbst nicht im Blick und damit ein weiter gefasstes Gesamtpaket wegen Selbstaufgsbund - mitleid nicht möglich.

Zitat von milano30:
Erklärt mir einfach mal, warum ihr so starke Widerstände habt? Gegen was und wen? Wo kommt das her?

Ganz einfach. In eingetretenen Schuhen läuft es sich besser. Andere Schuhe müssten erst eingelaufen werde. Dazu müsste man sich selbst mehr wert sein.

Ein gefahrene Denkstuktuktur! Anders denken geht nur, wenn man bisheriges Denken in Frage stellen kann. Ungewohnt, Unbekannt, Unbequem, Anstrengend, Zu kompliziert.

Dann lieber weiter einfach weiter machen wie bisher.

Zitat von AlexH:
Man muss es aber tun. Und man muss tun, was man will. Dazu muss man aber erst mal wissen was man überhaupt will. Und damit wären wir wieder beim ersten Punkt des Scheiterns.....

Sie wollen unbedingt einen Partner. Sich selbst so wenig im Blick, dass es schon weh tut, was es ja auch tut.

Zitat von NurBen:
Nein, es geht um das drumherum. Das Leben, was man hatte.

Das war und ist vorbei. Daran festzuhalten, daß Alte zurück holen, unmöglich.

Daran festzuhalten bedeutet auch nichts Neues kennen lernen zu wollen.

Zitat von NurBen:
Nein, reicht es nicht. Noch mal; Ich möchte keine Beziehung um eine Beziehung zu haben.

Was du von einem Partner erwartest, solltest du dir selbst geben können. Sich selbst wertschätzen? Dich selbst zugeneigt sein? Es hat nix mit Egoismus zu tun.

Zitat von NurBen:
Und genau das war mein Ansatz in den letzten Monaten. Nur dieser Stein kommt nicht richtig ins Rollen.
Ein paar Kontakte hier und da, bei vielen ist man nicht auf einer Wellenlänge und einigen gehts mit mir natürlich genauso

Dann ändere die Strategie! Man kann doch nicht so ignorant sein, erfolglose Strategien weiter zu verfolgen.

Zitat von NurBen:
Ein gutes Beispiel ist z.B. die emotionale Verbundenheit.

Welche Verbindung hast du zu deinem Ich. Laut Freud und der allgemeinen Wissenschaft hast du 3 Ich Ebenen.

Zitat von NurBen:
Eine neue Beziehung heißt auch ein neues Gesamtpaket

Dann fange mit dir und deinen 3 Ich-Ebenen endlich mal an.

Zitat von Karenberg:
Das sind so Sprüche, da frage ich mich wer die aufgebracht hat und warum so viele das nachplappern.
Wenn der verloren gegangene Mensch so unwichtig als Person gewesen wäre, gäbe es gar keinen Grund Liebeskummer zu haben. Ebenso wenig gäbe es einen Grund jemanden überhaupt zu vermissen.

Falsche Fährte. Warum habe ich den Partner und Familie zum alleigen Lebensinhalt gemacht.

Das Ergebnis sieht man hier dann.

Zitat von NurBen:
Ich idealisiere nicht meine Ex, sondern die Beziehung die wir hatten.

Genau so falsch, denn sie ist gescheitert, weil sie nicht ideal war!

Zitat von AlexH:

Das stimmt. Aber dann hör mal auf, aufgrund der Idealisierung der Beziehung, alles vom Aussen abhängig zu machen. Wenn Du das so siehst, bist Du gar nicht in der Lage, Dich auf was Neues einzulassen. Egal wer das ist...Aber deswegen kann man doch nicht ewig in der Vergangenheit verharren....

Und täglich grüßt das Murmeltier!

Zitat von NurBen:
Ich denke, wir reden aneinander vorbei.

Nein, redet ihr nicht. Du bist so auf deiner Lösung fixiert, dass du andere Wege und Gedanken verweigert.

Deswegen bleibt es bei dir solange so, bis du bereit für neue Schuhe und neue Wege bist.

Zitat von U-I-B:
Ich sag´ jetzt gar nichts mehr dazu, das driftet aus. Ich bleib´ alleine, gut ist, habe meine Ruhe und denke mir meinen Teil. Wie: Früher war vieles anders - und vielleicht auch besser. Aber das ist Geschichte.

Das wirst du auch, solange du nicht deine alte Beziehung Loslassen kannst. Solange du keine Beziehung zu dir selbst aufnehmen kannst und dich dir selbst verweigerst.

Stufen - Hesse

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf´ um Stufe heben, weiten.

Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen;
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden,
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde

Das Leben ruft. Ihr wollt es nicht hören. Es ruft mit genau euren Gefühlen aus euch und spricht zu euch.

Eure bisherige Lösungswege, euer bisheriges Denken, damit steht ihr euch selbst im Weg. Ihr bemitleidet euch damit. Damit wertschätzt ihr euch selbst nicht. Damit habt ihr kein Vertrauen in euch.

Wer will einen solchen Partner an seiner Seite haben?

@kgr, es ist alles relevant. Ich habe mich auch zwei Stunden durchgekämpft.

Es ist halt auch ein bisschen Arbeit

Zitat von KGR:
Ich als TE wolle euch nur sagen, dass ich die letzten 15 Seiten gar nicht mehr lesen konnte, weil es zu viel ist.

Die letzten 15 Seiten sind ein Diskurs zwischen den Usern, die das Leben für sich verstanden haben und jetzt selbst Regisseure ihres Lebens sind und älteren Usern, die sich beharrlich weigern, anders neue Wege zu gehen.

Die einen arbeiteten hart an sich, um ihr Leben selbst in die Hand nehmen zu können, die anderen haben nicht den Mut ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Deshalb bleiben sie, wo sie sind und deren Leben ändert sich wahrscheinlich nicht, solange sie sich selbst es nicht wert sind und ihre erfolglosen Strategien nicht aufgeben wollen.

Also lese alles Häppchenweise. Du kommst auch langsam mit Geduld bis zum letzten Beitrag.

02.08.2019 21:49 • x 4 #653

fe16
Zitat von Spreefee:
m meinem Dorf leben 293 Personen

Das nen ich mal Dorf !

Und so für dich
UIB ist ein schon breiter Mann .
Ja wie sag ich jetzt ,
Als Frau kann man sich hinter ihm verstecken ,
Oder aber als Teddybär einsetzen

Und so ein retten kan man nur , den der auch gerettet werden möchte

Zitat von KGR:
enn etwas wirklich relevantes und neues ist, dann einfach @KGR in den Beitrag reinschreiben, dann seh ich es auch.

Man kann es sich auch einfach machen ,
Vielleicht sollte man jetzt immer das vorab setzen weil alles auch für dich und deinen weg wichtig ist .
Aber es nicht zu lesen ist DEINE entscheidung .

02.08.2019 22:02 • x 3 #654

Spreefee
Zitat von fe16:
so für dich
UIB ist ein schon breiter Mann .
Ja wie sag ich jetzt ,
Als Frau kann man sich hinter ihm verstecken ,
Oder aber als Teddybär einsetzen

Uii gerade mein Geschmack

Bin leider schon vergeben

Vielleicht bezeichnet man solche tollen Männer als:

sehr stämmig

sehr korpulent

oder

einfach nur als Teddy

02.08.2019 22:11 • x 2 #655

Anitar
@kgr:
ich habe nur die ersten 2 Seiten gelesen.

Ich finde es ist das normalste, menschlichste dass man nicht alleine sein möchte. Dieses - man muss eine Weile Single sein, mit sich alleine glücklich sein etc. das ist in meinen Augen Quatsch. Warum wird eigentlich immer assoziiert dass man mit sich selbst nicht glücklich ist nur weil man sich einen Partner wünscht und es traurig macht wenn dem nicht so ist? Das ist doch ein ganz existenzielles Grundbedürfnis. Warum ist man gleich bedürftig und braucht jemanden um glücklich zu sein? Warum wird das so negativ ausgelegt?

02.08.2019 22:25 • x 8 #656

Spreefee
Zitat von Anita22:
Weile Single sein, mit sich alleine glücklich sein etc. das ist in meinen Augen Quatsch

Dann ist es für dich so!

Zitat von Anita22:
Das ist doch ein ganz existenzielles Grundbedürfnis

Falsch! Nur um Nachwuchs zu zeugen.

Das existenzielle Grundbedürfnis ist das eigene Leben zu schützen und zu überleben. Das möglichst ohne Leiden.

Zitat von Anita22:
Warum ist man gleich bedürftig und braucht jemanden um glücklich zu sein? Warum wird das so negativ ausgelegt?

Das legst du negativ aus. Wer meint, er braucht einen Partner zu seinem Glück, fühlt sich selbst unvollständig!

Das Grundbedürfnis, woraus die Abhängigkeit entsteht, ist das Auffüllen mit einer andere Person zum Ausgleichen der eigenen Unzulänglichkeiten. Damit zum Beispiel der Selbstliebe. Hat man diese nicht, braucht man dafür einen Partner, der das für einen übernimmt.

Über kurz oder lang läuft sich die Beziehung tot, weil man den Partner aufgebraucht hat, um seine eigenen Bedürfnisse mit und von ihm aufzufüllen.

Am Ende ist der Partner leer.,.,

und geht.

02.08.2019 22:36 • x 2 #657

NurBen
Zitat von Spreefee:
Warum denkst du sie dir einsam?

Weil sie zum Großteil einsam sind. Weiß Gott nicht alle, aber es gibt schon einige.

Zitat von Spreefee:
Dir du für dich selbst nicht hast. Wer sich weigert, sich selbst zuzuwenden sucht diese immer bei anderen.

So ein Quatsch, nur weil man sich nach Nähe zu einen Menschen sehnt?!

Zitat von Spreefee:
Das pasiert ja nicht einfach so. Das Selbstmitleid hindert einen daran, Kontakte aufrecht zu erhalten bzw. neue Kontakte zu knüpfen.

Blödsinn, auch das habe ich erläutert. Ich hatte 5 Jahre einen übervollen Tag, DAS hindert einen Kontakte aufrecht zu erhalten.
Erzähl doch mal, wie man mit 35 neue Kontakte knüpft. Ich habe doch vieles von mir preis gegeben.
Wenn jetzt Vorschläge kommen, wie Mach doch einen Tanzkurs, brech ich ab.

Zitat von Spreefee:
Wieder das Selbstmitleid. Die Sichtweise macht es, die man selbst verändern muss. Jede Medaille hat zwei Seiten.

Welche Sichtweise sollte ich denn haben? Wie sieht denn die zweite Seite aus?

Zitat von Spreefee:
Je mehr man sich auf ein Problem konzentriert, wird es größer und nicht kleiner. Gebt doch mal die Fixierung auf, dass nur eine Beziehung das Leben komplett macht.

Ja, moment, ich lege eben schnell den Schalter um.

Zitat von Spreefee:
Gehe allein eins trinken. Wer hindert dich daran?

Gehe ich doch. Auch das habe ich öfters erwähnt.

Zitat von Spreefee:
Blödsinn. Kann man sich auch einreden. Ich habe das Denken auch lange festgehalten. Hab es an den Nagel gehangen und mache mich einfach alleine auf dem Weg. Und wie ein Wunder, man lernt Leute kennen. Bedingung. Popo hoch vom Sofa und raus in das Leben.

Auch hier wieder: Mach ich doch. Habe ich zum X-ten mal geschrieben.

Zitat von Spreefee:
Wenn Du öfter mal raus gehen würdest und nicht nur auf Beziehung fixiert wärst, dann könnte sich etwas ändern.

Sagmal liest du überhaupt, was ich geschrieben habe ?

Zitat von Spreefee:
Gut abgelenkt, würde ich sagen. Schon da hat man sich nur im Außen orientiert. Gesunder Egoismus fehlte da schon.

Was hat das mit meinen verplanten Tagen zu tun?

Zitat von Spreefee:
Dann ist dein Lebensstil vielleicht der Falsche?

Also ist Beruf und Familie ein falscher Lebensstil ?

Zitat von Spreefee:
Du hast versäumt, in deiner Beziehung eigene Bekanntschaft zu pflegen oder aufzubauen, unabhängig von deiner Beziehung. Deswegen dieses Drama. Selbst Schuld, würde ich sagen.

Natürlich, auch das habe ich mir eingestanden. Ich habe Kontakte schleifen lassen.

Zitat von Spreefee:
Nicht mal das. Ignoranz ist es schon, stock und steif seine erfolglosen Problemlösung zu diskutieren und daran festzuhalten, statt neue Wege zu gehen.

Wie sieht der weg denn aus?

Zitat von Spreefee:
Wo sind deine Freunde geblieben. Hatte sie kein Interesse daran, oder du deine Freunde für ihre aufgegeben. Was waren die deine Freunde wirklich wert?

Auch das bereits erwähnt, ich bin zu meiner Freundin gezogen.

Zitat von Spreefee:
Hast du nicht. Du hast deine Freunde für deine Frau aufgegeben. Das ist der wahre Grund.

Auch hier: Dünnschiss. Ich war mit meinem Studium fertig und bin weggezogen.

Zitat von Spreefee:
Dann fangt doch mal bei euren Gedanken an. Die sind Schrott. Beschäftigt euch mit den Gedanken die euch vorwärts bringen und nicht in eine Sackgasse führen.

Wie gesagt, man legt kurz den Schalter um, und schon lebt man in einer kunterbunten Lollipopwelt.
Was meinst du denn, was ich die letzten Monate versucht hab.

Zitat von Spreefee:
Das war und ist vorbei. Daran festzuhalten, daß Alte zurück holen, unmöglich.

Daran festzuhalten bedeutet auch nichts Neues kennen lernen zu wollen.

Ich halte daran nicht fest, ich habe nur klare Vorstellungen davon, wie meine Beziehung aussehen sollte.

Zitat von Spreefee:
Was du von einem Partner erwartest, solltest du dir selbst geben können. Sich selbst wertschätzen? Dich selbst zugeneigt sein? Es hat nix mit Egoismus zu tun.

Ich weiß durchaus, was ich zu bieten habe, was meine Qualitäten sind.

Zitat von Spreefee:
Dann ändere die Strategie! Man kann doch nicht so ignorant sein, erfolglose Strategien weiter zu verfolgen.

Das schlag doch eine neue Strategie vor. Ich bin gerne für Vorschläge offen.
Aber bete mir bitte nicht Klatschblatttipps runter, ala neues Hobbie suchen, dann kotz ich über die Tastatur.

Zitat von Spreefee:
Genau so falsch, denn sie ist gescheitert, weil sie nicht ideal war!

Nein, sie ist gescheitert, weil sie für SIE nicht ideal war.

Zitat von Spreefee:
Nein, redet ihr nicht. Du bist so auf deiner Lösung fixiert, dass du andere Wege und Gedanken verweigert.

Welche anderen Wege?
Es sind diese typischen Tipps aus der Brigitte.
Du musst mehr rausgehen - Aber ich geh doch raus - Ja, dann geh mehr raus - Ich arbeiten 10h am Tag - Ja trotzdem

PS:
Und genau, wie ich das in meinen ersten Beitrag hier geschrieben habe:
Es ist verpöhnt zuzugeben, dass man sich einsam fühlt. Und wenn es jemand sagt, dass stimmt was mit dem nicht.
Es wird gepredigt Du musst alleine glücklich sein und wenn dus nicht bist, bist du automatisch der verzweifelte Single.
Überraschung, ich bin mit meinem Leben soweit zufrieden, es ist einfach eine Beziehung und das Drumherum nach dem ich mich sehne.

02.08.2019 22:56 • x 9 #658

Nela-Mary
Zitat von NurBen:
Überraschung, ich bin mit meinem Leben soweit zufrieden, es ist einfach eine Beziehung und das Drumherum nach dem ich mich sehne.

Ist doch super, wenn du mit einem Leben soweit schon mal zufrieden bist. Da bist du anderen weit voraus.
Ich finde es, wie gesagt, auch ganz normal, dass man sich zwischenzeitlich nach einer Beziehung und allem, was damit verbunden ist, sehnt. Vorsicht, unpassender Vergleich: Ich kann mich zwischendurch auch nach einer Pizza sehnen. Deshalb bin ich aber nicht täglich unglücklich. Irgendjemand hatte relativ am Anfang (entschuldigt meine Faulheit nachzuschauen) geschrieben, dass er/sie jeden Morgen aufwacht und sich schlecht fühlt, weil er/sie alleine im Bett liegt. Das ist in meinen Augen kein normales Sehnen mehr. Ich möchte nicht, dass mein Singledasein mich (wenn man mit dem/der Ex einigermaßen abgeschlossen hat. Ich rede nicht von der Zeit unmittelbar nach einer schmerzhaften Trennung!) täglich daran hindert glücklich zu sein. Mal zwischendurch? Kein Thema. Ganz normal. Auch innerhalb einer Beziehung kann man sich zwischendurch nach Zuneigung, Wertschätzung, Aufregung, etc. sehnen. Das ist nichts schlimmes. Aber wenn man längerfristig darunter leidet, ist das nicht gesund.

Zum Thema Kontakte finden:
Ich finde es gut, dass du so viel unternimmst. Auch da bist du vielen anderen einiges voraus.
Wenn du z.B. alleine was trinken gehst, redest du dann locker mit Fremden oder bleibst du für dich?
Das mit dem Tanzkurs ist doch ne super Idee Ich würde gerne einen machen, aber hier in der Gegend gibt's keine Tanzschule die Kurse für Singles anbietet Blöd gelaufen. Aber gibt ja noch anderen Sport mit Trainer und Gruppe. Ich turne zum Beispiel. Das ist sehr gesellig (und anstrengend ). Ich habe da echt nette Leute kennen gelernt. Das sind nicht meine Freunde, aber Bekannte und ich fühle mich hinterher jedes Mal super.

Zitat von NurBen:
Aber bete mir bitte nicht Klatschblatttipps runter, ala neues Hobbie suchen, dann kotz ich über die Tastatur.

Was erwartest du denn für eine Zauberstrategie, von der fast keiner weiß?
Natürlich sind die meisten Tipps Dinge, die man überall lesen kann. Aber was sollte es auch sonst sein? Einsamkeit lässt sich nicht abstellen. Man muss etwas finden, dass einen wirklich begeistert. Das ist leichter gesagt als getan.

02.08.2019 23:44 • x 1 #659

W
Zitat von YsaTyto:
Jemand, mit dem ich nicht allabendlich etwas zur Unterhaltung tue (Kino, Pärchenabende usw. Ächz), sondern einer, der voller Leidenschaft seinen Dingen nachgeht und ich halte mich in seiner Nähe auf und mache meine Sachen oder auch ein wenig seine mit Was auch immer er tut, Wissenschaft, Kunst, es gibt so viele spannende Themen!

Das verstehe ich. Allerdings wird es bei diesen Ansprüchen wenige Kanditaten geben (außer vielleicht jenen Philosophen). Denn gerade diese oberflächlichen Unterhaltungen und Ablenkungen stehen im Allgemeinen doch hoch im Kurs. Und dieser Unternehmenswahnsinn wird dort am größten sein, wo die Leutchen mit sich selber am wenigsten anzufangen wissen.
Dass es viele spannende Themen gibt, das sehe ich auch so, und diese können ganz abseits der Liebe liegen.

Zitat von Garibaldi:
Gemeint sind hier doch die Singles, die einen längeren Zeitraum keine Zweisamkeit haben. Diese fühlen sich alleine.

Das ist aber lediglich eine Vermutung bzw. Behauptung von Dir, von der ich mich mit Verlaub ausgenommen sehen möchte. Ich bin schon jahrelang Single, war es oft auch davor zwischendurch - und alleine habe ich mich nie auch nur im Geringsten gefühlt. Wer zwei Beinchen hat - warum sollte er sich vier wünschen, wandert es sich doch bereits auf zweien ganz passabel? Vorausgesetzt, man hat selber eine Richtung und keine Tausendfüßlermentalität.

03.08.2019 00:56 • x 2 #660

A

x 4