6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

K
Zitat von AlexH:
Nur muss man sich klar werden, was denn eigentlich fehlt? Ist es wirklich der Mensch? Oder eher die gewohnte Situation? Darüber muss man sich selbst Gedanken machen. In den seltensten Fällen fehlt wirklich der Andere, wenn man ehrlich zu sich selbst ist. Meistens ist es die Gewohnheit und die Furcht vor der neuen Sitaution

Das sind so Sprüche, da frage ich mich wer die aufgebracht hat und warum so viele das nachplappern.
Wenn der verloren gegangene Mensch so unwichtig als Person gewesen wäre, gäbe es gar keinen Grund Liebeskummer zu haben. Ebenso wenig gäbe es einen Grund jemanden überhaupt zu vermissen.

02.08.2019 18:12 • x 6 #631

NurBen
Zitat von AlexH:
Das ist Blödsinn. Damit mauerst Du Dein Herz ein und bist gar nicht in der Lage, was anderes geschehen zu lassen....Das ist eine Idealisierung deiner Ex...

Nein, das was wir hatten war schön. Das Gesamtpaket war schön. Für sie zum Schluss eben nicht mehr... das muss ich akzeptieren.
Eine neue Beziehung, ein neues Gesamtpaket kann genau so schön sein, denn noch ist es anders.
Ich idealisiere nicht meine Ex, sondern die Beziehung die wir hatten.

02.08.2019 18:15 • x 1 #632

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

E
Zitat von Karenberg:
Wenn der verloren gegangene Mensch so unwichtig als Person gewesen wäre,

So viel zum Thema plappern. Er hat das angeführt. Vielleicht erst mal nachlesen, bevor man rumtönt

02.08.2019 18:15 • x 2 #633

B
Zitat von SunQueen:
nur was fürs Bett.

Ist wohl für ne Weile ganz toll.
Ich bezweifle stark, dass das jemanden auf Dauer erfüllt. Aber auch da gibt es starke Unterschiede, was Nähebedürfnis angeht.
Hab noch keine Story gehört bei der zwei Menschen seit längerem Zeitraum (sagen wir 10 Jahre) nur was im Bett haben und sonst keine Gefühle.

02.08.2019 18:18 • #634

E
Zitat von NurBen:
das muss ich akzeptieren.

Das ist leider so.

Zitat von NurBen:
denn noch ist es anders.

Das stimmt. Aber dann hör mal auf, aufgrund der Idealisierung der Beziehung, alles vom Aussen abhängig zu machen. Wenn Du das so siehst, bist Du gar nicht in der Lage, Dich auf was Neues einzulassen. Egal wer das ist...Aber deswegen kann man doch nicht ewig in der Vergangenheit verharren....

02.08.2019 18:18 • x 1 #635

NurBen
Ich denke, wir reden aneinander vorbei.

02.08.2019 18:22 • x 1 #636

E
Diesem Eindruck möchte ich mich nicht verweheren...das mag sein...da kann nur keiner von uns Beiden was für...so etwas passiert...

02.08.2019 18:24 • x 1 #637

P
Ich kann es nachvollziehen, ich war zwischen meinem 21. und 34. Lebensjahr in einer Beziehung habe eine Familie gegründet. Leider ist vor 3,5 Jahren alles auseinander gebrochen. Meine Ex Frau hat mich betrogen und ist mit unseren Kindern 300 Km weit weg gezogen, so dass ich sie nur noch in den Ferien sehen kann. Plötzlich stand ich mit 34 vor dem Scherbenhaufen meines Lebens, wenn Du über 10 Jahre ein Familienleben mit Haus usw. geführt hast, ist wirklich alles wie neu, dein ganzes Leben steht vor einem Neuanfang. Freunde haben selbst Familie und wohnen sehr weit weg, so das der Freundeskreis nicht mehr vorhanden ist. Dich erinnert alles im Haus und der Umgebung an das alte Leben. Ich kenne das Gefühl der Einsamkeit, bei mir hat es 2 Jahre gedauert bist ich mich wieder auf etwas einlassen konnte. Leider hat die Beziehung nur 2 Jahr gehalten, weil ich die Altlasten mit in die neue Beziehung gebracht hatte. Erst als meine letzte Beziehung mit bei mir eingezogen ist, hat sich die Einsamkeit gelegt, ich war in ihrem Freundeskreis integriert. Die Trennung ist jetzt 1 Jahr her und dieses Einsamkeit und Leere ist wieder da, so schlimm hatte ich es zuvor nicht, es hat mir richtig den Boden unter den Füssen weggerissen, mein ganzes Leben ging den Bach runter. Es hilft nur nicht aufgeben, versuchen das beste draus zu machen und versuchen wieder nach vorne zuschauen. Natürlich gibt es die Möglichkeit sich durch Affären oder ONS Zuneigung usw. zuholen. Hilft aber nur kurz, ansonsten bleibt nur übrig sich mit der Situation abzufinden bis sich etwas ergibt.

02.08.2019 18:52 • x 3 #638

C
Zitat von SunQueen:

Also ich kenne fast nur Frauen, die unglücklich sind als Single. Wieso ist mir auch ein Rätsel.
Männer kenne ich einige die ganz offen sagen, dass sie keine Beziehung wollen und einfach nur was fürs Bett.

Das sind echt tolle Aussichten.

02.08.2019 19:04 • #639

U
@YsaTyto : Alles wird gut. Ohhhhhhhhhhhhhhhhm .

Entspanne Dich mal, wieso regst Du Dich so auf?

Ben, KGR und Co. werden schon ihren Weg gehen, im Moment ist er ihnen vernagelt oder wer weiß was.

Und das mit dem Honig meinte ich neckisch, nicht böse oder so. Lass Dich mal knuddeln - von Bär zu Bärin.

Alles wieder jut?

02.08.2019 19:14 • x 2 #640

Y
@U-I-B

wenn Du so weiter machst, tunke ich Deinen Bärenkopf in den Honigtopf!
Danke, das war aber vorhin keine negativ Aufregung. Schwer zu beschreiben. Eher so ein Zustand bei dem man die Hände über dem Kopf zusammen schlägt, sein Gegenüber aber trotzdem in den Arm nehmen könnte.
Also so, dass kein schlechtes Gefühl danach in mir ist und ich mich ärgere im Forum geschrieben zu haben.

Übrigens ist mir noch ein Beispiel bezügl. der Kontaksuche eingefallen: Man kann einen Freund anfunken und z.B. schreiben Naaaa Duuu, was machst Du grad? Lust mich Gassi zu führen oder zu sitten?
Oder wie das super Vorbild Ysa agieren : ich habe übrigens sehr wenig innige Freunde. Einer hat verdammt selten Zeit für mich, aber heute wusste ich ihn zu ködern : er ist auch ein nerdiger Typ und träumt seit vielen Jahren davon, einen Traumvideorecorder zu entwickeln. Ja, im Ernst. Ich habe heute erfahren, dass so einer bereits entwickelt wurde, steckt aber noch in den Kinderschuhen. Damit kann man ernsthaft nächstliche Träume aufzeichnen! Naja und davon schrieb ich ihm und das wird spannender für ihn sein, als wenn ich nur gesittet werden will. Mir geht es umgekehrt auch so mit Menschen.
Und na klar wird mein Freund anbeißen weil das ein für uns spannendes Thema ist

p.s. irgendwer erhofft sich hier ja Erlösung durch Zuwanderung osteuropäischer Frauen näh? Ich freue mich auch über die ganzen arabischen Männer mit dem super dominanten Auftreten und den pechschwarzen Augen, die mich wie Pfeile treffen! Ahhh mhhhh endlich wahre Kerle! Und nicht solch Weicheier wie hier im Thread!

@Puppenspieler

Zitat:
wenn Du über 10 Jahre ein Familienleben mit Haus usw. geführt hast, ist wirklich alles wie neu, dein ganzes Leben steht vor einem Neuanfang.

geht vielen hier so. Ich saß auch nach fast 10 Jahren Beziehung in einer fremden Stadt

02.08.2019 19:26 • x 1 #641

L
Zitat von YsaTyto:
ich habe übrigens sehr wenig innige Freunde.

Das positive daran, dass ich öfter längere Single-Phasen hatte, ist ein mittlerweile recht großer Freundeskreis, natürlich bin ich nur mit wenigen richtig dicke, aber die Gemeinschaft ist schon genial. Kann im Grunde immer wenn ich Lust habe irgendjemanden finden, mit dem ich was unternehmen kann.

Wir haben jede Woche zwei feste Treffen mit Aktivitäten und da es so viele Leute sind, ist es auch egal, wenn mal ein paar keine Zeit, Lust haben. Manchmal sind wir nur zu dritt, auch ok.

Und es kommen immer mal wieder neue Leute dazu.

Das passt für mich viel besser, als auf wenige angewiesen zu sein...

Deswegen schaue ich schon seit längerem, dass ich mich da breiter aufstelle und nicht auf 2-3 intensiv konzentriere - da steht man schnell alleine da.

02.08.2019 19:37 • x 1 #642

Y
@leilani

so meinte ich es nicht:

Zitat:
Das passt für mich viel besser, als auf wenige angewiesen zu sein...

Deswegen schaue ich schon seit längerem, dass ich mich da breiter aufstelle und nicht auf 2-3 intensiv konzentriere - da steht man schnell alleine da.

ich habe auch jeden Tag Gelegenheit etwas mit meinen Leuten zu machen. Das sind z.T auch uralt-Freunde und dann Bekannte. Aber das tue ich einfach ungern, wenn mich nichts Tiefes mit ihnen verbindet. Diese Urlatfreunde sind eher wie Geschwister. Aber wir haben uns etwas auseinander entwickelt.
Diese Leutchen treffe ich vielleicht 5 Mal im Jahr. Mal mehr, mal weniger.

Und dann habe ich meine sehr wenigen Innigen und das genügt mir, ohne zu flunkern. Mehr innige Kontakte würde ich mir auch kaum zutrauen weil u.A. das das innige für mich ausmacht- dass ich sehr konzentriert auf sie bin, wenn wir Kontakt haben. Wenn ich z.B. 2 oder sogar drei kurze Verabredungen am Tag hätte würde ich vor Reizüberflutung zusammen brechen.
Mein Durschschnitt ist maximal ein freundschaftliches Treffen in der Woche. Mehr ist neben der Arbeit und Co überfordernd für mich.
Und dieser Freund von dem ich schrieb, ist eben einer der wenigen, die mir tiefe Freude bereiten weil wir eben nicht nur gemeinsam abhängen, sondern Themen haben, die mich bewegen.
Das ist sowieso eine Gemeinsamkeit meiner Liebsten- dass sie nicht ständig den Alltag miteinander teilen wollen. Jeden Abend Telefonate oder dergleichen. Genau das mag ich ja!
Ich will auch nicht sagen, dass das der Maßstab für alle sein sollte, aber für mich ist es so genau richtig.
Eine meiner innigen Freundinnen braucht dauernd und zu vielen Menschen Kontakt. Und das ist in Ordnung so. Sie hat viele Freunde und ab und zu trifft sie eben Ysa

02.08.2019 19:50 • x 3 #643

U
Zitat von YsaTyto:
p.s. irgendwer erhofft sich hier ja Erlösung durch Zuwanderung osteuropäischer Frauen näh? Ich freue mich auch über die ganzen arabischen Männer mit dem super dominanten Auftreten und den pechschwarzen Augen, die mich wie Pfeile treffen! Ahhh mhhhh endlich wahre Kerle! Und nicht solch Weicheier wie hier im Thread!

Okayyyyyyyyy. Arabische Männer mit super dominanten Auftreten. Echte Kerle.

Ha ha, jetzt muss ich echt lachen. Kenne auch so ein paar arabische Männer - aber das sind P.U.S.S.I.E.S. oder PUPPYS.

Na, da bin ich lieber ein großer Bär. Und in Deinen Augen ein Weichei.

You made my day, jetzt geh ich besser schlafen - sonst bin ich noch irgendwann ein Kunde bei Deinem Freund - weil ich von dominanten peitschenschwingenden Arabern Alpträume kriege.

02.08.2019 20:01 • x 2 #644

Y
natürlich meinte ich das nicht ernst, Bärchen. Bezog sich nur auf die osteuropäische Heilsbringerin. Das Gegenstück für uns Frauen wären dann eben diese schwarzäugigen Alphaaraber Aber hier in meinem Viertel laufen wirklich sehr viele arabische Männer herum, die z.T. echt so aussehen und so gucken.
Ich stehe seit eh und je auf den nerdigen Typ vom Schlag Cordhose und Knitterhemd und zerstreuten Wuschelkopf
Die Kleidung ist im Grunde vollkommen egal, es geht nur um diesen Typus, der neugierig die Welt erfoscht und meistens abwesend wirkt weil er in Gedanken versunken ist oder seinen Traumvideorecorder konstruiert. Da schmelze ich dahin.

p.s. aber diese Männer sind echt super dominant. Die leben echt in einer anderen Welt als wir.

02.08.2019 20:08 • x 2 #645

A

x 4