6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

U
Zitat von Arnika:
Warum sorry? Natürlich will man sich beim Training nicht von irgendwelchen Typen ansprechen lassen. Zumindest die wenigsten, das ist ja Zeit für einen selbst und man ist auf sich selbst konzentriert. Ich hasse das. Oder willst du, wenn du verschwitzt 250 kg versuchst zu stemmen und deine Muskel zittern, gleichzeitig herumflirten mit irgendwelchen Fremden?

Ähh - warum nicht? Warst nicht sogar Du es, die mal dazu riet, einfach mit jedem Menschen, egal wo, zu flirten? Also mir macht das nichts aus. Wenn da einige Menschen so versteift sind, ist das ja eher ihr Problem. Die sind dann aber als Partnerin für mich auch ein No Go - wie stellen die sich dann erst bei einem Partner an, wenn sie mal schwitzen oder er es tut? Die laufen dann wohl immer mit Tuch, Parfume und sonstwas rum. Nee, ich mags urig und natürlich - und nicht so überkandidelt. Brrrrrr.

Zitat von Arnika:
Mal abgesehen davon tun die Kerle bei den Hanteln ganz gerne, als müssten sie den kleinen Mädchen die Welt erklären. Wer braucht das, wenn man Sport machen und abschalten will?

Habe ich noch nie gemacht. Jede/r hat einen Plan im Normalfall. Wenn mich eine/r was fragt, antworte ich gerne. Ich würde aber niemals auf die Idee kommen, jemandem in sein Training reinzureden. Solche Klugschnacker gibts genug von.

02.08.2019 12:36 • x 1 #586

C
Ich weiß nicht, warum hier immer davon ausgegangen wird, dass man nur Mit dem Partner zusammenklebt? Das hat doch keiner behauptet. Wenn ich einen Partner habe, unternehme ich natürlich trotzdem noch was alleine oder mit meinen Freunden, ist doch klar. Aber es ist einfach ein anderes Gefühl, wenn ich weiß, ich komme heim zu jemandem, und nicht in eine leere Wohnung am Ende des Tages.

02.08.2019 12:39 • x 4 #587

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

A
Uwe, das hat doch nichts mit überkandidelt zu tun. Wenn ich joggen gehe, bin ich nicht in Flirtstimmung. Wenn ich im Park meditiere, bin ich nicht in Flirtstimmung. Wenn ich ein tiefgründiges Gespräch mit einem Freund führe, mag ich nicht angesprochen werden. Und beim Hanteltraining oder in der Sauna ist das genauso. Man mag nicht zu jedem Zeitpunkt gestört werden, weil dem anderen gerade danach ist. Wenn man danach noch etwas trinkt und entspannt, schaut die Welt schon wieder anders aus. Ein Mensch, der nicht genug Feingespür hat, zu welchem Zeitpunkt ein anderer Mensch kontaktfreudig ist und sich nicht gestört fühlt, fehlt es an sozialer Kompetenz. Und von diesen Menschen sollte man eher die Finger lassen.

02.08.2019 12:44 • x 6 #588

U
Zitat von Arnika:
Uwe, das hat doch nichts mit überkandidelt zu tun. Wenn ich joggen gehe, bin ich nicht in Flirtstimmung. Wenn ich im Park meditiere, bin ich nicht in Flirtstimmung. Wenn ich ein tiefgründiges Gespräch mit einem Freund führe, mag ich nicht angesprochen werden. Und beim Hanteltraining oder in der Sauna ist das genauso. Man mag nicht zu jedem Zeitpunkt gestört werden, weil dem anderen gerade danach ist. Wenn man danach noch etwas trinkt und entspannt, schaut die Welt schon wieder anders aus. Ein Mensch, der nicht genug Feingespür hat, zu welchem Zeitpunkt ein anderer Mensch kontaktfreudig ist und sich nicht gestört fühlt, fehlt es an sozialer Kompetenz. Und von diesen Menschen sollte man eher die Finger lassen.

Ist doch logo!

Nur bitte Obacht mit Tipps. Denn das Fitnesstudio wird ja immer noch als eines der heißesten Flirtszenen genannt. Hat sich gerade ausgegrenzt.

Finde ich persönlich schade, weil - sorry - wenn Menschen so engstirnig denken (der Sport sollte ja eigentlich auch verbinden), dass sie sich mehr oder weniger belästigt fühlen, nun, die werde ich auch in einer, wie Du sagst, feinfühligeren sozialeren Kompetenzörtlichkeit auch nicht ansprechen. Denen fehlt es nämlich an sozialer Kompetenz - und dann bin ich da ganz schnell weg. Husch.....

Bei einem Begräbnis, wenn eine Frau gerade offenkundifg traurig ist und weint - dass sind für mich natürlich Situationen, wo ich diese nicht anflirten würde. Aber im Sportstudio ? Da soll es ein No Go sein? Wo sogar Gruppentraining mal stattfindet?

Das kann´s ja wohl nicht sein. Da haben wir aber unterschiedliche Ansichten, was das betrifft. Ist aber auch schön, wäre ja langweilig, wenn man sich immer zustimmt.

02.08.2019 12:52 • x 3 #589

A
Sag mal, bist du heute etwas schwer von Begriff? Im Sportstudio ist etwas anderes, als wenn ich gerade Hanteln drücke. Und dein Problem ist wohl weniger, dass du husch, weg bist, sondern dass du dir nach Jahren a) noch immer keine Freundschaften aufbauen konntest und sich b) keine ungebundene Frau für dich interessiert. Und meine Erklärung auf deine eigene Erkenntnis, dass die meisten Frauen den Hantelbereich eher meiden und nicht in Flirtlaune sind, meinst du, oho, die sind aber alle strange drauf. Hat was von 100.000 Geisterfahrer kommen mir entgegen.

02.08.2019 13:01 • x 1 #590

NurBen
Zitat von AlexH:
Warum bist du da raus? Und wenn es so ist, ist XY wohl der/die Falsche

Vermutlich weil sie in ihrer Freizeit lieber was mit der Familie unternehmen. Wen kann man es verübeln, dass da nicht mehr viel Zeit für mich bleibt.

Zitat von Arnika:
Aber warum, um viel Geld, hast du denn keine eigenen Freunde?

Wirklich Freunde habe ich hier nicht. Die wohnen leider woanders.

Zitat von Arnika:
Versteh ich wirklich nicht, wie man es soweit kommen lassen kann, dass man außerhalb einer Beziehung überhaupt nicht mehr existent ist...

Das ist relativ einfach erklärt: Zur Freundin gezogen.

02.08.2019 13:34 • x 2 #591

A
Hmm..

Ich weiß ja nicht, wie lange du bei ihr gewohnt hast, aber in mehreren Jahren Beziehung keine einzelne Freundschaft aufgebaut, die selbst Bestand hat? Und jetzt nach 1,5 Jahren Trennung keine einzelne wirkliche Freundschaft aufgebaut? Mit allen anderen kein Kontakt mehr? So leicht erklärt erscheint mir das dann auch wieder nicht.

02.08.2019 13:42 • x 1 #592

NurBen
Zitat von Arnika:
Ich weiß ja nicht, wie lange du bei ihr gewohnt hast, aber in mehreren Jahren Beziehung keine einzelne Freundschaft aufgebaut, die selbst Bestand hat? Und jetzt nach 1,5 Jahren Trennung keine einzelne wirkliche Freundschaft aufgebaut? Mit allen anderen kein Kontakt mehr? So leicht erklärt erscheint mir das dann auch wieder nicht.

Es ist eben so, dass ihre Freunde und Bekannte zu unseren Freunden wurde. Und nun ist es eben so, dass unsere wieder mehr oder weniger zu ihren Freunden werden.
Natürlich trifft man den ein oder anderen noch, aber eben -für mich(!)- zu selten.
Das ist im Grunde alles.

PS: Mir fällt gerade auf das meine n-Taste nicht immer funktioniert

02.08.2019 13:53 • #593

A
Ok, das ist eh oft so. Allerdings ein paar eigene Bekanntschaften hätten dir nicht geschadet. Ich würde es an deiner Stelle wichtiger finden, dass du dein soziales Umfeld erweiterst, als dass eine Freundin Priorität Nummer 1 hast. Sonst stehst du in ein paar Jahren vielleicht vor dem selben Problem...

02.08.2019 13:56 • x 2 #594

NurBen
Zitat von Arnika:
Ich würde es an deiner Stelle wichtiger finden, dass du dein soziales Umfeld erweiterst, als dass eine Freundin Priorität Nummer 1 hast.

Das versuche ich seit einigen Monaten, wie gesagt ohne großen Erfolg.
Mit Mitte 30 neue Kontakte knüpfen ist eben nicht so einfach, wie in meinen 20ern.

02.08.2019 14:47 • x 1 #595

A
Finde ich gar nicht, aber kommt wohl auf den Job an. Und vermutlich auch auf die Region. Was unternimmst du denn alles? Und die wiederholte Frage: Was interessiert dich denn?

02.08.2019 14:50 • x 1 #596

Y
@U-I-B

Zitat:
Wo hast Du denn den Honig versteckt, der Bär hat mal wieder Hunger.

das zeigt schon, was ich meine!
Nicht nur ich habe euch hier und da ein Honigtöpflein hingestellt. Ihr seht es nichtmal!

Zitat:
Du hast schon recht, andere auch. Der Satz Ich bin einsam ist auch der Ausdruck eines Hilferufs, den man symbolisch betrachtet in einem leeren Raum schreit, der unerhört bleibt.

Ach ne! Der Hilferuf wurde erhört!
Aber wenn man sich weigert mal sein Denken in etwas neue Bahnen zu lenken und absolut kein Interesse an anderen Menschen und ihren Gedanken zeigt, tja, dann ist man eben allein
Mir fielen z.B. spontan etliche Fragen ein, die ich Milano, Arnika, Whynot, NichtLustich. . . mal stellen würde/werde.
IHR sucht doch Hilfe/Anregungen. Dann kommen hunderte Anregungen und es kommt KEINE einzige interessierte Frage!
Echt Leute, ihr schließt euch selbst ein!

Zitat:
Denn eigentlich müsste er weitergehen: Niemand versteht mich, keine/r, der mich richtig an die Hand nimmt. Es ist schwierig für diese Menschen, zu denen ich auch gehöre/te, den ersten Schritt zu machen. Man kann sich nicht immer motivieren und so schön dieses Forum helfen kann und tut, es wird einen niemals an die Hand nehmen.

Motivieren Interesse an neuen Gedanken und anderen Menschen zu haben?
Ich werde es nie kapieren. Auch ich habe gehörige Baustellen und werde nicht müde, mich schlau zu machen, Bücher zu lesen, tausend Dinge auszuprobieren, einen guten Freund, der es in diesem Punkt besser weiß als ich zu leben, wieder und wieder zu fragen.

Und natürlich können wir alle uns in allen möglichen Bereichen manchmal nicht motivieren. Ganz normal!
Aber dann sagt das auch. Und dann ist gut. Dann arbeitet man eben an der Motivation oder auch nicht und vergräbt sich 3 Wochen. Aber dann 100 Nebenschauplätze zu eröffnen, ist doch sinnlos.

Zitat:
Mal ein Beispiel: Wenn ein alleinerziehender Mensch nach einer gescheiterten Beziehung noch Kinder zu versorgen hat, dann ist man immer noch von Menschen umgeben. Ein Single, der keine Kinder hat, lebt dann ohne Mitmenschen alleine in den vier Wänden. Man kommt heim von der Arbeit - niemand ist da, der zuhört oder dem man zuhören kann. Irgendwann führst Du Selbstgespräche, erst innerlich, dann äußerlich. Es frisst Dich von innen her auf. Es ist wie eine Säure, die sich sehr langsam, aber sicher durch sämtliches Fleisch futtert und auf ihrem Weg nur noch Löcher und Leere hinterlässt.

ja, kein Wunder! Bei Dir, Ben, KGR und manchen anderen sehe ich auch hier tatsächlich eher Selbstgespräche, keinen lebendigen Dialog, auch nicht miteinander!
Ich habe auch keine Kinder und da ist keine Säure und wenn es Säure in meinem Leben gibt, dann mache ich mich mit Leidenschaft schlau, wie ICH das ändern kann.

Zitat:
Womit bekämpft man Säure? Säure ist ätzend, man kann sie nur abmildern, nie gänzlich neutralisieren. Weil sie auch lebensnotwendig ist bzw. sein kann, aber eben in dosierter Menge. Nimmt sie Überhand, wird´s übel im wahrsten Sinne des Wortes.

man man. . .Ich überlasse euch euren Selbstgesprächen.

Zitat:
Abmilderungen brauchen aber bisweilen Zeit und man braucht halt das richtige Mittel dafür. Es ist eben für manche Menschen nicht leicht. Singles werden nicht richtig glücklich, On-/Off-Beziehungen sind immer ein gespanntes Gummiband und Affärenpartner sind im Teufelskreis, weil sie zumeist nie zusammenkommen, sondern nur gemeinsame schöne weniger heimliche Momente haben.

Jahaaaa, aber dann sage: ich brauche Zeit oder ich suche nach Mitteln. Auch ich war mal etwa 2 Jahre kaum lebensfähig, aber habe die Gründe dafür nicht im Außen gesucht oder wieder und wieder in die Welt geschrien, dass es für mich keine Chance auf mehr Zufriedenheit gibt. Und habe dann noch gejammert, dass niemand mich erhört, obwohl ich zahllose Reaktionen und Bemühungen erlebte.
Zitat:
Jedes individuelles Leben hat seine Strategien, damit muss man hantieren. Wie diese z.B. bei KGR aussehen, weiß ich nicht. Die Menschen nehmen die Hilfen und Ideen nicht an. Ich denke, sie können sie nicht umsetzen, weil ihnen dazu etwas individuelles fehlt oder es im Wege steht. Sie können sich dann auch damit nicht auseinander setzen, weil sie nicht wissen, wie. Wir als Foris können da nur individuelle und/der gemeine Ratschläge geben. Ob diese dann nutzen, kann aber nie garantiert werden.

in der Tat! Kein Interesse an sich selbst, an anderen, keine Neugierde, sich mal schlau zu machen, loszuziehen und zu schauen, wie andere mit dem Thema umgehen, ob Philosophisch, ob Ratgeberlektüre, und und und.
Aber dafür sollte man nicht die anderen, die Gesellschaft oder sonstwen oder was verantwortlich machen.

@NurBen

Ysa
Zitat:
Ich möchte euch nicht beleidigen oder demotivieren, aber auch bei mir lösen gerade diese Menschen hier kein Interesse, keine Lebendigkeit und Neugierde aus. Es ist irgendwie tot.

Ben
Zitat:
Aber das liegt doch hier a.) Am Forum und b.) am Thema.
Im realen Leben gehe ich bei weiten nicht so offen damit um.
Auch schreibe ich bei gewissen Themen hier ganz anders, weil es eben zum Thema passt.

Neiheeiin!
Egal, um welches Thema es geht, ob im Forum, im RL- wenn Du interessiert bist, dann kann es spannend werden. Es kann sogar zu schönen Kontakten führen, wenn 2 Traurige sich finden und etwas mehr geht, als sich gegenseitig zu benutzen, um sich etwas weniger Elend zu fühlen.
Dabei fällt mir ein: wenn ich nicht irre, heißt Elend in der Fremde, nicht Zuhause zu sein.
Ich würde es grob so verstehen: nicht bei mir selbst.
Wenn mein Inneres sich wie ein leeres Fass anfühlt, das auch noch unten ein Loch hat, dann kann man reinfüllen, was man will, es bleibt leer.
Und so fühlt sich auch das Schreiben hier für mich an, weswegen ich mich erstmal aus diesem Thread verabschiede
Sobald ich Leben unter den Scheintoten wittere, bin ich wieder da

02.08.2019 15:01 • x 6 #597

Plentysweet
Zitat:
Mit Mitte 30 neue Kontakte knüpfen ist eben nicht so einfach, wie in meinen 20ern.

Es gibt so nen guten Spruch:
Am Ende der Ausreden beginnt das Leben.
Du bist für mich der klassische Ausreden-Typ! Du hast für alles eine Ausrede. Du bist weggezogen wg.Deiner Beziehung. Nach der Trennung tut sich kontaktmäßig nichts mehr. Dann sagst Du, Eure alten gemeinsamen Freunde haben kein Interesse mehr. Was willst DU denn? Mit was möchtest Du Dich gerne beschäftigen? Das ist doch die einzig zentrale Frage. Das Kontakten geht über gemeinsame Schnittmengen, Dinge, die Dich mit anderen Menschen verbinden. In größeren Städten gibts z.B. die Spontacts (Mitmachbörsen für ganz unterschiedliche Aktivitäten).
In dem Zusammenhang wäre es freundlich, Du würdest meine und mittlerweile auch Arnika' s Frage beantworten, was Dich interessiert. Dann könnten wir Dir besser helfen und raten.

02.08.2019 15:08 • x 4 #598

A
Liebe @ysatyto: Du spricht große Worte gelassen aus

EDIT: Mich erinnert das etwas an einen Praktikanten, den ich mal hatte. Diesem gab ich den guten Rat, dass er eine Ausbildung und damit einen Job anstreben sollte, der ihn auch wirklich interessiert. Nur so kann er zufrieden und erfolgreich werden. Seine Antwort: Das Problem ist, mich interessiert nix. Ein 18jähriger. Null Interesse an irgendetwas. Ich war fassungslos. Wie leer und alt manche schon in jungen Jahren sind.

02.08.2019 15:10 • x 2 #599

M
Apropos andere Menschen in Ihrer Realität beeinflussen. Ich sah gerade die Doku über den Datenskandal bei der letzten US-Wahl und dort werden Methoden der bewussten Manipulation angesprochen. Wenn Filterblasen entstehen und nur das reproduziert wird, an was du, ich, alle anderen glauben, dann ist es schwer zu sagen: unsere Gedanken beeinflussen nicht unser Weltbild und führen zu Handlungen, die wir unter anderen Umständen und mit anderen Informationen, die zu bestimmten Überzeugungen führen, nicht unternommen hätten. Warum existiert so viel Hass und Spaltung auf der Welt, wodurch wird das befeuert? Mit einem kleinen Gedanken in einem einzelnen Individuum. Aus einem werden zwei und aus zwei viele, bis wir eine ganze Menge an Menschen haben, die überzeugt sind von einer Wahrheit, Realität, von der sie nicht mal mehr nachvollziehen können, wo diese ihren Ursprung hatte.

Ganze Strömungen, Religionen und theoretische Konzepte haben es zu einem Riesenerfolg gebracht. Wie ist das möglich? Das ist die Preisfrage für heute. Es gibt Erkenntnis zu gewinnen...

02.08.2019 15:41 • x 1 #600

A

x 4