6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

Y
ich kann gerade nicht alles lesen und antworten. Folgt noch.

@NurBen

bei Dir fällt mir auf, was ich auch bei vielen anderen bemerke, die ähnlich unter der Einsamkeit leiden: ihr schreibt oft man statt ich Man war halt immer verplant. Auch inhaltlich fällt mir viel dazu ein, aber gerade keine Zeit mehr.
Man hat halt zu tun

@Arnika

Zitat:
Man hat nicht so sehr Angst, diesen einen Menschen zu verlieren, sondern den Partner zu verlieren.

ja, leider wahr!

02.08.2019 11:51 • x 2 #571

NurBen
Zitat von AlexH:
Aber das ist doch paradox. Man ist in einer Situation,die man nicht will und versucht dann Leute zu finden, die zu dieser Situation passen.

Das ist nicht paradox, vor allem nicht, wenn du den Blickwinkel änderst.
Nehme nicht MEINE Sicht, sondern betrachte es aus Sicht der befreundeten Familie / Paares.
Gemeinsame Themenschwerpunkte, gemeinsame Ausflügen mit den Kindern fallen weg. Wir erleben nichts mehr gemeinsam und somit fallen wieder Themen weg. Also rücke ich in den Hintergrund und andere Paare mit ähnlichen Interesse bei denen in den Vordergrund.

02.08.2019 11:55 • x 2 #572

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

M
Zitat von U-I-B:

Tja, eben Hollywood. Und typisch für die Konsumgesellschaft, in der wir leben: Es geht immer mehr, immer weiter. Die Filmindustrie und die Werbemaschinerie haben den geldlichen Vorteil dahinter schnell erkannt.

Danke. Mir ist es noch gut ergangen, wenn ich andere Schlaganfallpatienten da so sehe. Sollte ich noch einen erleiden und dann so dahinsiechen, dann hoffe ich, ich kratze dabei ab.

Sagte ich ja, manche haben das Prinzip unbewusst zu einer Kunst gemacht. Der Samen der romantischen Liebe wurde irgendwann gepflanzt und wir ernten. Aber müssen wir das? Sind wir dazu angehalten so zu leben, wie es uns vorgegeben wurde? Nö Mensch. Und auch wenn hier nur wenige etwas mit dem spirituellen Kern des Lebens anfangen können. Menschen, die diesen Weg gegangen sind, strahlen etwas von innen heraus, dass ich bei vielen Menschen nicht erkennen kann. Wärme, Glück, Freude, Wahrhaftigkeit, Liebe zum Leben. Ich habe letztens einen Kurzfilm über Ram Dass gesehen, ein spiritueller Lehrer, der einen Schlaganfall hatte. Er sitzt im Rollstuhl und es war erstaunlich, wie sehr dieser alte, gebrechliche Mann, der einen Haufen Schmerzen hat, von innen heraus gestrahlt hat. Die Kamera konnte diese Aura einfangen, weil er sie zum leuchten bringt.

Das soll jetzt keine Anspielung auf Deinen Schicksalsschlag sein, nur ein Beispiel, das mich so tief berührt und beeindruckt hat. Es tut mir leid, dass Dir das passiert ist.

02.08.2019 11:57 • x 2 #573

E
Zitat von NurBen:
Gemeinsame Themenschwerpunkte, gemeinsame Ausflügen mit den Kindern fallen weg. Wir erleben nichts mehr gemeinsam und somit fallen wieder Themen weg. Also rücke ich in den Hintergrund und andere Paare mit ähnlichen Interesse bei denen in den Vordergrund.

Ja eben..aber bei denen...also lässt Du dir von DENEN deine Situation bestimmen. Damit wären wir wieder bei gesellschaftlicher Konvention.

02.08.2019 12:00 • x 2 #574

A
Zitat:
Arnikas frisch gebackener Ehemann scheint ja auch wieder abwesend zu sein. So etwas beobachtet man nach dem Outing natürlich ganz genau.

Gut erkannt. Ich sollte in diesem Jahr noch relativ viel Urlaubstage abbauen, sonst verfallen sie mir. Das machste dann auch nicht. Diesen Luxus hat mein Mann derzeit leider nicht. Aber mach dir keine Sorgen, es wurde schon ausgiebig geknutscht in der Früh und das Wochenende machen wir einen kleinen Liebesurlaub

Aber interessant, dass man offenbar meint, man muss permanent zusammenkleben, sonst liegt da was im Argen. Im Gegenteil, würde ich behaupten. Wenn man nicht immer zusammenklebt, erhält man die Beziehung eher.

Und das hat U-i-B und vermutlich auch Ben Co eben eindeutig falsch in ihrer Beziehung gemacht. Uwe hatte überhaupt keine Freunde mehr, alles drehte sich nur um die Beziehung. Dass man da dann die Basis verliert, wenn man außer dieser Symbiose nichts mehr hatte, ist verständlich. Und vielleicht auch, dass man für den Partner uninteressant wird, wenn man der einzige Lebensinhalt ist. Man kann sich auch nie vermissen, wenn man immer aneinanderklebt. Auch jetzt scheinen Uwe Co kaum Freunde zu haben. Kraftsport ist ja auch nicht unbedingt eine Teamsportart.. Das macht einsam, und dass du deshalb einer Beziehung nachtrauerst, verstehe ich. Aber ist vielleicht auch der Grund, warum ungebundene Damen nicht auf dich stehen. Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir, wer du bist...

Und ich muss mir auch einen Termin mit Freunden zum B. ausmachen. Wir sind eben alle ziemlich beschäftigt, (außer, ich kugel mal 1,5 Tage von Herzen herum ) - was ist denn so schlimm daran? Mache ich mir eben im Vorfeld etwas aus.

Aber ich bin wohl @YsaTyto und @blumenfrau ähnlicher als Uwe Co. Ich habe nie den Fehler gemacht, meine Freunde und Interessen für einen Partner aufzugeben. Klar muss ich manchmal jonglieren, und ich brauche - wie gestern - auch mal einfach Zeit für mich. Einsame Abende kenne ich überhaupt nicht, innere Leere ist mir fremd, langweilig war mir zuletzt als Kind. Dadurch strahle ich auch keine Langeweile aus, weder in einer Beziehung oder als Single. Und deswegen trifft man sich auch gern mit mir, erörtert das Leben und lacht gemeinsam. Und so schließt sich der Kreis.

02.08.2019 12:00 • x 7 #575

U
Zitat von milano30:
Sagte ich ja, manche haben das Prinzip unbewusst zu einer Kunst gemacht. Der Samen der romantischen Liebe wurde irgendwann gepflanzt und wir ernten. Aber müssen wir das? Sind wir dazu angehalten so zu leben, wie es uns vorgegeben wurde? Nö Mensch. Und auch wenn hier nur wenige etwas mit dem spirituellen Kern des Lebens anfangen können. Menschen, die diesen Weg gegangen sind, strahlen etwas von innen heraus, dass ich bei vielen Menschen nicht erkennen kann. Wärme, Glück, Freude, Wahrhaftigkeit, Liebe zum Leben. Ich habe letztens einen Kurzfilm über Ram Dass gesehen, ein spiritueller Lehrer, der einen Schlaganfall hätte. Er sitzt im Rollstuhl und es war erstaunlich, wie sehr dieser alte, gebrechliche Mann, der ein Haufen Schmerzen hat, von innen heraus gestrahlt hat. Die Kamera könnte diese Aura einfangen, weil er sie zum leuchten bringt.

Das soll jetzt keine Anspielung auf Deinen Schicksalsschlag sein, nur ein Beispiel, das mich so tief berührt und beeindruckt hat.

Diese Aura wird ihn vermutlich schon vor dem Schlaganfall umgeben haben.

Als der Schlaganfall erfolgte und ich das erste Mal wach wurde, lag ich auf einer Intensivstation, mit ein paar Schläuchen, Atemmaske usw. Da ging wahrlich kein Licht von mir aus, ich dachte eher, man hatte es ausgeknipst. Konnte mich nicht bewegen, dachte erst, ich wäre gefesselt. War aber nicht so, ich spürte nichts mehr. Erst nach Wochen konnte ich meine Beine wieder spüren, erste Bewegungen machen. Nach ca. einem halben Jahr konnte ich wieder normal laufen.

Ich hatte einfach Glück im Unglück, dass ich keine großen bleibende physische Schäden davontrog. Mein Erinnerungsvermögen dagegen schon. Menschen, die solche Schicksalsschläge, noch schlimmer als meinen, wegstecken, vor denen habe ich einen heiden Respekt!

02.08.2019 12:03 • x 2 #576

M
Innere Leere kannte ich auch nicht, bis zu meiner Trennung. Aber auch das hatte sich sehr schnell wieder gelegt.

02.08.2019 12:03 • x 4 #577

M
Zitat von U-I-B:

Diese Aura wird ihn vermutlich schon vor dem Schlaganfall umgeben haben.

Als der Schlaganfall erfolgte und ich das erste Mal wach wurde, lag ich auf einer Intensivstation, mit ein paar Schläuchen, Atemmaske usw. Da ging wahrlich kein Licht von mir aus, ich dachte eher, man hatte es ausgeknipst. Konnte mich nicht bewegen, dachte erst, ich wäre gefesselt. War aber nicht so, ich spürte nichts mehr. Erst nach Wochen konnte ich meine Beine wieder spüren, erste Bewegungen machen. Nach ca. einem halben Jahr konnte ich wieder normal laufen.

Ich hatte einfach Glück im Unglück, dass ich keine großen bleibende physische Schäden davontrog. Mein Erinnerungsvermögen dagegen schon. Menschen, die solche Schicksalsschläge, noch schlimmer als meinen, wegstecken, vor denen habe ich einen heiden Respekt!

Ganz sicher, aber er hätte sie ja auch verlieren können, wenn er sich verloren hätte. Und Du hast Dich auch nicht verloren, sondern ins Leben zurückgekämpft. Mein Respekt.

02.08.2019 12:05 • x 2 #578

NurBen
Zitat von AlexH:
Ja eben..aber bei denen...also lässt Du dir von DENEN deine Situation bestimmen. Damit wären wir wieder bei gesellschaftlicher Konvention.

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun!?
Wenn XY die Wahl hat sich in der raren Freizeit mit mir auf ein B. zu treffen oder mit meiner Ex und dem Kleinen ins Schwimmbad zu fahren, bin ich aus dem Rennen. Das ist nun mal leider die Tatsache, auch wenn sie mir nicht gefällt.

02.08.2019 12:08 • x 1 #579

E
Zitat von NurBen:
Wenn XY die Wahl hat sich in der raren Freizeit mit mir auf ein B. zu treffen oder mit meiner Ex und dem Kleinen ins Schwimmbad zu fahren, bin ich aus dem Rennen.

Warum bist du da raus? Und wenn es so ist, ist XY wohl der/die Falsche

02.08.2019 12:11 • x 2 #580

A
Zitat:
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun!?
Wenn XY die Wahl hat sich in der raren Freizeit mit mir auf ein B. zu treffen oder mit meiner Ex und dem Kleinen ins Schwimmbad zu fahren, bin ich aus dem Rennen. Das ist nun mal leider die Tatsache, auch wenn sie mir nicht gefällt.

Aber warum, um viel Geld, hast du denn keine eigenen Freunde? Ich habe genug Menschen, die mit mir auf ein B. oder was auch immer gehen, weil sie meine Freunde sind - und meinen Mann zwar mögen, aber ihn nicht anrufen würden. Und umgekehrt genauso. Warum muss man so verschmelzen in einer Partnerschaft, dass man sich mit seinen alten oder neuen Kumpels nicht mehr alleine trifft? Warum sollten zB meine ArbeitskollegInnen mit meinem Mann ins Schwimmbad fahren wollen? Da trifft man sich doch auch auf einen Afterwork-Drink und Freundschaften entstehen. Versteh ich wirklich nicht, wie man es soweit kommen lassen kann, dass man außerhalb einer Beziehung überhaupt nicht mehr existent ist...

02.08.2019 12:15 • x 2 #581

M
Ach ihr Lieben da draußen, ihr seid alle großartig, wie Ihr geschaffen wurdet. Ich wünsche Euch, dass ihr dasselbe fühlt, wenn ihr aus dem Fenster schaut und die Sonnenstrahlen auf Euch leuchten. Ein innerer Frieden, den die Natur uns gibt. Ich sende jetzt einfach mal diese positive Energie an alle Strangschreiber. Habt einen schönen Freitag.

Namaste

02.08.2019 12:16 • x 4 #582

U
Zitat von Arnika:
Und das hat U-i-B und vermutlich auch Ben Co eben eindeutig falsch in ihrer Beziehung gemacht. Uwe hatte überhaupt keine Freunde mehr, alles drehte sich nur um die Beziehung. Dass man da dann die Basis verliert, wenn man außer dieser Symbiose nichts mehr hatte, ist verständlich. Und vielleicht auch, dass man für den Partner uninteressant wird, wenn man der einzige Lebensinhalt ist. Man kann sich auch nie vermissen, wenn man immer aneinanderklebt. Auch jetzt scheinen Uwe Co kaum Freunde zu haben. Kraftsport ist ja auch nicht unbedingt eine Teamsportart.. Das macht einsam, und dass du deshalb einer Beziehung nachtrauerst, verstehe ich. Aber ist vielleicht auch der Grund, warum ungebundene Damen nicht auf dich stehen. Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir, wer du bist...

Kraftsport macht einsam - nun ja, wenn man keine gleichgeartete Menschen trifft/kennenlernt. Das passiert schon, aber eben eher bei den Männern.

Die Frauen - sorry vorab - die wollen sich auch nicht ansprechen lassen beim Training. Bei uns gibt´s z.B. einen Bereich mit überwiegend Lang- und Kurzhanteln - wenn sich da mal mehr als zwei Frauen aufhalten/trainieren, haben die sich verirrt. Vielleicht, weil sie Angst vor den breiten Burschen haben?

Was die Aussage mit den Freundeskreis betrifft : Ja, das stimmt. Ohne wenn und aber. Und es ist auch richtig, wieder einen neuen Freundeskreis aufbauen, ist nicht leicht. Wobei, ganz ehrlich, mein Freundeskreis sich auch ein großes Teil durch absterben und auswandern reduziert hat.

Das ist so im Leben, irgendwann geht man halt mal getrennte Wege.

02.08.2019 12:18 • x 1 #583

Plentysweet
Zitat:

Das versteh ich aber ehrlich gesagt auch nicht. Du transportierst hier so einen komischen Begriff von Freundschaft. Du bist doch mit jemand aufgrund von Sympathie und gemeinsamen Interessen/Anknüpfpunkten befreundet und triffst denjenigen, weil Du GERN Zeit mit IHM/IHR verbringen magst. Und nicht weil Du irgendeine austauschbare Freizeitware für ihn bist. Es wurde hier schon gesagt: vielleicht hast Du einfach die falschen Freunde?! Musst Du da vielleicht mal genauer hingucken?
Und nochmal: Für was interessierst Du Dich? Wo könntest Du über Interessen an andere Menschen andocken?

02.08.2019 12:28 • x 2 #584

A
Zitat:
Die Frauen - sorry vorab - die wollen sich auch nicht ansprechen lassen beim Training. Bei uns gibt´s z.B. einen Bereich mit überwiegend Lang- und Kurzhanteln - wenn sich da mal mehr als zwei Frauen aufhalten/trainieren, haben die sich verirrt. Vielleicht, weil sie Angst vor den breiten Burschen haben?

Warum sorry? Natürlich will man sich beim Training nicht von irgendwelchen Typen ansprechen lassen. Zumindest die wenigsten, das ist ja Zeit für einen selbst und man ist auf sich selbst konzentriert. Ich hasse das. Oder willst du, wenn du verschwitzt 250 kg versuchst zu stemmen und deine Muskel zittern, gleichzeitig herumflirten mit irgendwelchen Fremden? Mal abgesehen davon tun die Kerle bei den Hanteln ganz gerne, als müssten sie den kleinen Mädchen die Welt erklären. Wer braucht das, wenn man Sport machen und abschalten will?

02.08.2019 12:31 • x 2 #585

A

x 4