6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

A
Nein, eine neue Erfindung ist es nicht, wobei: Überlebt hat die Menschheit nicht wegen stabilen Zweierbeziehungen, sondern wegen stabiler Gruppen. Zu zweit gehst du als Urmensch genauso drauf wie alleine..

Und ich habe bereits geheiratet. Aber es ist ja nicht so, dass ich nie Single war. Oft sogar. Und ich war glücklich als Single. Ununterbrochen glücklich ist doch ohnehin kein Mensch. Da läufts mal im Job mies, man hat einen Streit mit der Mama etc. Aber ich habe auch einen großen Freundeskreis - und das ist wohl das Geheimnis. Wen man den hat, fühlt man sich auch als Single nicht einsam.

Und Cilia, du kannst ja gern unglücklich bleiben. Du kannst dich in deinem Unglück auch richtig einnisten. Da zieht man halt auch selten die tollsten aller Männer an. Und macht sich auch keine Freunde. Und damit wird dein Unglück dann zu einem Teufelskreis. Aber es sei dir vergönnt

01.08.2019 19:35 • x 5 #496

G
Also ich sehe es auch so, dass einem als Single ein Partner fehlt, um vollkommen zu sein. Dafür sprechen auch Millionen Jahre Entwicklungsgeschichte.

Ich habe heute auf der Rückfahrt von der Arbeit nochmal darüber sinniert, warum manche in Beziehungen anfangen zu denken, dass sie als Single glücklicher wären. Wir leben in einer Konsumgesellschaft . An allen Ecken wird uns täglich suggeriert , was wir alles verpassen, was wir alles tun sollten. Ziel ist Konsum. Wegwerfgesellschaft, auch der Partner wird schnell lästig.
Gesund wäre es aber , dass man zu schätzen weiß , was man hat und man sich auch auf Beziehung einlässt.

01.08.2019 19:36 • x 1 #497

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

fe16
Zitat von Cilia:

Ja, aber eben nicht jeder. Ich sehe es eben anders, so wie einige hier. Das ist genauso zu akzeptieren.

Kannst du dir vorstellen , das auch ich mal so gedacht habe wie du ?
Unbedingt ne Partnerschaft !
Wie frustrierend das ist wenn man nicht angesprochen wird , aber die dame neben an ?
Warum zum Henker sollte ich mir weiter hin das leben schwer machen , nur weil mich keiner Anspricht ?
Ist doch deren Problem , so verpassen sie es , mich kennen zu lernen .
Und da haben die was verpasst .
Warum soll man sich das leben selbst schwer machen?
Es ist wie Arnika schrieb , nur eine Hilfe die Dinge anders zu betrachten und eine gewisse Leichtigkeit zurück zu erhalten
Aber hier sagt man auch

Wer nicht will , der hat schon !

01.08.2019 19:36 • x 3 #498

A
Zitat:
An allen Ecken wird uns täglich suggeriert , was wir alles verpassen, was wir alles tun sollten.

Das trifft aber auf jene, die sich verzweifelt eine Beziehung herbeisehnen, genauso zu. Weil suggeriert wird, dann hätte man es geschafft, wenn man nur einen allseits anerkannten Partner an Land gezogen hat. Hat mit wahrer Liebe oft nur wenig zu tun.

Und danke @fe16. Was solls. Manche sind auch zum Unglück geboren. Wenn sie dann einen Partner haben, sind sie unzufrieden, weil der nicht so will, wie sie wollen etc. Kann man nix machen. Muss es auch geben.

01.08.2019 19:38 • x 2 #499

G
Man soll ja keinen allseits anerkannten Partner an Land ziehen, dann hätte man irgendeinen Knacks weg, sondern einen Partner den man selbst liebt.

Zur Ehe:
Interessant nur, dass der Mensch seit jahrtausenden das innere Bedürfnis hatte, eine Art von Ehe einzugehen, trotz Sippschaft drum herum. Irgendwie steckt dieses emotionale Bedürfnis dann doch in den Genen.

01.08.2019 19:48 • #500

Gartenfee17
Zitat von fe16:
Warum soll man sich das leben selbst schwer machen?
Es ist wie Arnika schrieb , nur eine Hilfe die Dinge anders zu betrachten und eine gewisse Leichtigkeit zurück zu erhalten

Das anders betrachten dauert eben. Wer noch im Trennungsschmerz, vielleicht sogar seelisch erkrankt ist, strahlt das aus. Das erschwert die Kontaktaufnahme. Und es ist auch schwer, Gewohnheiten zu ändern, wenn man lange oder immer in Beziehung war. Ich zum Beispiel arbeite inzwischen nicht mehr. Montag oder Sonntag waere eigentlich für mich wurscht. Trotzdem hänge ich durch, wenn ich am WE nichts vorhabe. Ich bin so konditioniert, dass WE Partner- bzw. Familienzeit ist. Und das ist es für die meisten ja auch weiterhin, so dass die dann keine Zeit haben.
Es ist wie das gesamte Trennungselend ein schwerer Umgewoehnungsprozess. Trotzdem: nicht aufgeben. Aktivitäten wie Verein, Kurse, Sport etc immer weiter machen. Je besser ihr euch mit der Zeit fühlt, desto eher ergeben sich Kontakte. Und vielleicht auch mal wieder eine Partnerschaft.

01.08.2019 19:54 • x 4 #501

M
Zitat von Garibaldi:
Zur Ehe:
Interessant nur, dass der Mensch seit jahrtausenden das innere Bedürfnis hatte, eine Art von Ehe einzugehen, trotz Sippschaft drum herum. Irgendwie steckt dieses emotionale Bedürfnis dann doch in den Genen.

Du hängst auch wohl noch irgendwo im Neolytikum oder? Der Mensch als naher Verwandter von Primaten unterscheidet sich genetisch nur marginal. Er ist von seiner Genetik nicht monogam angelegt. Er bindet sich eine Zeit lang und zieht dann in eine andere Sippe wo er einen höheren Rang einnehmen kann. Das Männchen wird zum Alpha. s. Gorillas. Alles was mit Ehe etc. zu tun hat wurde kulturell oder religiös aus den Angeln gehoben. Monogamie sehen wir in der Ornithologie oder bei Meeressäugern. Der Mensch ist es nicht.

01.08.2019 19:56 • x 1 #502

C
Zitat von Arnika:
Nein, eine neue Erfindung ist es nicht, wobei: Überlebt hat die Menschheit nicht wegen stabilen Zweierbeziehungen, sondern wegen stabiler Gruppen. Zu zweit gehst du als Urmensch genauso drauf wie alleine..

Und ich habe bereits geheiratet. Aber es ist ja nicht so, dass ich nie Single war. Oft sogar. Und ich war glücklich als Single. Ununterbrochen glücklich ist doch ohnehin kein Mensch. Da läufts mal im Job mies, man hat einen Streit mit der Mama etc. Aber ich habe auch einen großen Freundeskreis - und das ist wohl das Geheimnis. Wen man den hat, fühlt man sich auch als Single nicht einsam.

Und Cilia, du kannst ja gern unglücklich bleiben. Du kannst dich in deinem Unglück auch richtig einnisten. Da zieht man halt auch selten die tollsten aller Männer an. Und macht sich auch keine Freunde. Und damit wird dein Unglück dann zu einem Teufelskreis. Aber es sei dir vergönnt

Na du bist ja ein richtig sympathisches Herzchen. Wow, kann ich da nur sagen. Kann man nur hoffen, dass die Leute dir dann genauso gegenübertreten, sollte deine tolle Ehe mal in Brüche gehen. Empathie gleich null. Aber egal: für so was ist mir meine Zeit zu schade.

01.08.2019 19:56 • #503

fe16
Zitat von Arnika:

Das trifft aber auf jene, die sich verzweifelt eine Beziehung herbeisehnen, genauso zu. Weil suggeriert wird, dann hätte man es geschafft, wenn man nur einen allseits anerkannten Partner an Land gezogen hat. Hat mit wahrer Liebe oft nur wenig zu tun.

Und danke @fe16. Was solls. Manche sind auch zum Unglück geboren. Wenn sie dann einen Partner haben, sind sie unzufrieden, weil der nicht so will, wie sie wollen etc. Kann man nix machen. Muss es auch geben.

Danke für meine Sichtweise ?
Du bist herrlich

Ich find es schade
Weil das leben bestimmt das leben .

Ach und du hast aber auch schon mal gehört liebe Arnika

EHE = die Probleme die man alleine nicht , aber gemeinsam löst ?
Oder so ähnlich

01.08.2019 19:57 • x 1 #504

fe16
Zitat von Gartenfee17:
Das anders betrachten dauert eben. Wer noch im Trennungsschmerz, vielleicht sogar seelisch erkrankt ist, strahlt das aus. Das erschwert die Kontaktaufnahme. Und es ist auch schwer, Gewohnheiten zu ändern, wenn man lange oder immer in Beziehung war. Ich zum Beispiel arbeite inzwischen nicht mehr. Montag oder Sonntag waere eigentlich für mich wurscht. Trotzdem hänge ich durch, wenn ich am WE nichts vorhabe. Ich bin so konditioniert, dass WE Partner- bzw. Familienzeit ist. Und das ist es für die meisten ja auch weiterhin, so dass die dann keine Zeit haben.
Es ist wie das gesamte Trennungselend ein schwerer Umgewoehnungsprozess. Trotzdem: nicht aufgeben. Aktivitäten wie Verein, Kurse, Sport etc immer weiter machen. Je besser ihr euch mit der Zeit fühlt, desto eher ergeben sich Kontakte. Und vielleicht auch mal wieder eine Partnerschaft.

Siehst du gut erkannt

Und ich bin kurz vor der Trennung in Rente
Und ich plane mein WE so das es nur für mich ist
Hat lange gedauert
Aber geht

01.08.2019 20:00 • x 1 #505

A
Zitat:
Danke für meine Sichtweise ?
Du bist herrlich

Ich find es schade
Weil das leben bestimmt das leben .

Ach und du hast aber auch schon mal gehört liebe Arnika

EHE = die Probleme die man alleine nicht , aber gemeinsam löst ?
Oder so ähnlich

Merci

Letzteres stimmt wohl

Ich finde es nicht nur schade, ich finde es auch grob fahrlässig, in einem Trennungsforum zu schreiben, nur in Partnerschaften kann man glücklich sein. Gerade, wenn manche Angst haben, überhaupt noch einen Partner zu finden.

Aber Unglück macht Leute eben auch mieselsüchtig. Was solls. Ich kann auch als Single allein an einem See sitzen und glücklich sein. Wer das nicht kann, ist ja in Wahrheit ein trauriger Tropf. Aber vielleicht findet bei manch einem doch noch eine Umkonditionierung statt. Es sei ihnen zu wünschen. Je mehr Glück auf der Welt, umso besser ist es.

01.08.2019 20:08 • x 6 #506

fe16
Zitat von MalheurDocteur:
Neolytikum

Übersetzt heisst das ?

01.08.2019 20:09 • x 1 #507

M
Zitat von fe16:
Übersetzt heisst das ?

Wenn Du nun gegoogelt hättest, wäre Dir aufgefallen das ich es falsch geschrieben habe. Ich wusste aber das ich die Jungsteinzeit meine.

01.08.2019 20:18 • x 1 #508

A
Und @cilia: Stimmt, ich bin wirklich ein Herzchen. Und ein sehr empathischer Mensch. Deswegen würde es mir auch niemals einfallen, in einem Trennungsforum zu schreiben, wenn man getrennt ist, kann jeder Mensch nur und für immer unglücklich sein und bleiben. Ihr müsst euch also ob ihr wollt oder nicht auf die Suche nach einem neuen Partner machen, sonst bleibt ihr ewiglich unglücklich. Weil ich so bin, muss das auch für alle anderen gelten.

Ich würde schreiben, mir gehts nicht gut, fühle mich allein, aber andere schaffen es doch auch, was hattet ihr denn eure Strategien, um auch als Single glücklich zu sein. Das wäre doch mal ein sinnvollerer Ansatz. Denk mal darüber nach.

01.08.2019 20:21 • x 2 #509

M
Zitat von Arnika:
Und @cilia: Stimmt, ich bin wirklich ein Herzchen. Und ein sehr empathischer Mensch. Deswegen würde es mir auch niemals einfallen, in einem Trennungsforum zu schreiben, wenn man getrennt ist, kann jeder Mensch nur und für immer unglücklich sein und bleiben. Ihr müsst euch also ob ihr wollt oder nicht auf die Suche nach einem neuen Partner machen, sonst bleibt ihr ewiglich unglücklich. Weil ich so bin, muss das auch für alle anderen gelten.

Ich würde schreiben, mir gehts nicht gut, fühle mich allein, aber andere schaffen es doch auch, was hattet ihr denn eure Strategien, um auch als Single glücklich zu sein. Das wäre doch mal ein sinnvollerer Ansatz. Denk mal darüber nach.

Offensichtlich frisch vermählt aber 2/3 des Tages hier am beraten. Das macht mich auch skeptisch.

01.08.2019 20:23 • x 1 #510

A

x 4