6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

Y
@NurBen

Zitat:
Man hat keinen zum Reden, niemand mit dem man über den Tag sprechen kann, der einen Abends zuhört.

wenn das lange so geht, fehlt natürlich etwas!
Aber das nur in einem Partner zu suchen, finde ich seltsam und ich würde mich erdrückt fühlen, wenn mein Freund sich ohne mich nicht recht lebendig fühlen würde und neben mir nicht eine einzige schöne Beziehung hätte.
Und ich selbst würde auch eingehen, wäre mein Liebster mein einziger liebevoller Kontakt.
Es müssen nicht immer innige Beziehungen sein (manchmal fehlen solche Freunde einfach), aber lebhafte, liebevolle Kontakte kann man aufbauen. Vor allem dadurch, dass man anderen selbst ein Freund ist und Freunde nicht nur braucht, um der Einsamkeit und Langeweile zu entrinnen. Ich glaube einige hier sind zu egozentrisch (meine das nicht böse). Es wird wie gebannt auf die eigene Einsamkeit geschaut und dabei entgehen einem etliche Kontaktmöglichkeiten, die manchmal dadurch entstehen, dass man z.B. anderen hilft und gerne hilft. Oder sich für andere interessiert. Meistens gar nicht gegeben. Die anderen dienen nur zum Zeitvertreib. Klar dass da nie befriedigende Kontakte entstehen.
Einfach nur zusammen die Zeit totzuschlagen, erfüllt natürlich nicht. Mit irgend jemanden irgendwas machen, um das Wochenende hinter sich zu bringen.
Man könnte auch gemeinsam mit zunächst Fremden etwas erlernen. Was auch immer. Gemeinsames Tun verbindet, statt nur gemeinsam abzuhängen.
Ich finde es echt erschreckend, dass manche Menschen ohne Partner in der Zeit, in der sie nicht arbeiten, Langeweile empfinden. Ist die Arbeit der Lebenssinn? Und der Partner dann der einzige, der in dieses Leben etwas Sinn und Wärme bringt?
Wieso reduziert ihr all das auf einen Partner?

01.08.2019 18:27 • x 7 #466

A
Zitat:
Stille kann erdrückend sein. Es ist nicht so, dass ich die Ruhe nicht auch mal genieße. Aber insgesamt ist sie eher belastend. Wie gesagt, es sind Kleinigkeiten, die sich summieren.
Man hat keinen zum Reden, niemand mit dem man über den Tag sprechen kann, der einen Abends zuhört.

Aber dafür braucht man keinen Partner. Wenn ich als Single über meinen Tag reden wollte, habe ich mich halt mit einen meiner Freunde auf ein B. getroffen. Kanns sein, dass dir vor allem das fehlt? Bau doch dein soziales Umfeld auf, ein Freundeskreis kann ja wieder wachsen, triff dich mit Kollegen, es laufen doch eh genug herum, die nicht vergeben sind (aber vielleicht mit einem netten Mädel befreundet sind).

Ich glaube, sowohl du als auch U-I-B leidet weniger, weil ihr keine Frau an eurer Seite habt, sondern weil euch generell ein soziales Umfeld abgeht - und ihr darauf setzt, ein einzelner Mensch kann dieses Loch dann stopfen. Damit wirds aber umso schwieriger, die Richtige zu finden, weil die Ansprüche (zb selbe Hobbies etc) dann natürlich sehr hoch sind.

Mein Mann ist auch nicht der große Freibad-Tiger. Geh ich eben allein hin oder mit Freunden. Und wäre ich Single, geh ich eben allein hin oder mit Freunden. Und freu mich dort, weil ich im Freibad bin

01.08.2019 18:28 • x 4 #467

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

C
Wenn man schon lange Single ist, kommt irgendwann der Punkt, an dem man wieder einen Partner haben will. Und Ja, zu zweit ist es einfach schöner, da muss ich meinen Vorrednern recht geben. Es lässt sich nur eben nicht erzwingen. Ich finde es irrsinnig schwierig heute, jemanden zu finden, mit dem es passt.

01.08.2019 18:30 • x 1 #468

C
Zitat von Arnika:

Aber dafür braucht man keinen Partner. Wenn ich als Single über meinen Tag reden wollte, habe ich mich halt mit einen meiner Freunde auf ein B. getroffen. Kanns sein, dass dir vor allem das fehlt? Bau doch dein soziales Umfeld auf, ein Freundeskreis kann ja wieder wachsen, triff dich mit Kollegen, es laufen doch eh genug herum, die nicht vergeben sind (aber vielleicht mit einem netten Mädel befreundet sind).

Ich glaube, sowohl du als auch U-I-B leidet weniger, weil ihr keine Frau an eurer Seite habt, sondern weil euch generell ein soziales Umfeld abgeht - und ihr darauf setzt, ein einzelner Mensch kann dieses Loch dann stopfen. Damit wirds aber umso schwieriger, die Richtige zu finden, weil die Ansprüche (zb selbe Hobbies etc) dann natürlich sehr hoch sind.

Mein Mann ist auch nicht der große Freibad-Tiger. Geh ich eben allein hin oder mit Freunden. Und wäre ich Single, geh ich eben allein hin oder mit Freunden. Und freu mich dort, weil ich im Freibad bin

Und was machst du als Single, wenn du dich nach körperlicher Nähe, kuscheln, küssen und S. sehnst? Geht wohl kaum mit irgendwelchen Freunden.

01.08.2019 18:32 • #469

A
Aber zwischen, ich hätte gerne wieder einen Partner oder ohne Partner bin ich unglücklich ist schon ein ziemlicher Unterschied. Und wenn ich körperliche Nähe oder 6 wollte, dann hatte ich auch als Single durchaus meine Möglichkeiten

01.08.2019 18:34 • x 4 #470

C
Zitat von Arnika:
Aber zwischen, ich hätte gerne wieder einen Partner oder ohne Partner bin ich unglücklich ist schon ein ziemlicher Unterschied. Und wenn ich körperliche Nähe oder 6 wollte, dann hatte ich auch als Single durchaus meine Möglichkeiten

Das ist aber doch nicht das Selbe. Ich will doch nicht irgendeinen dahergelaufenen fürs Bett, sondern jemand der mich wirklich liebt und mir das auf jeder Ebene zeigt.

01.08.2019 18:39 • x 1 #471

A
Das verstehe ich auch. Aber dass man deshalb unglücklich sein muss, verstehe ich nicht. Das ist schon eine Entscheidung auch.

01.08.2019 18:43 • x 3 #472

Y
Cilia
Zitat:
Wenn man schon lange Single ist, kommt irgendwann der Punkt, an dem man wieder einen Partner haben will. Und Ja, zu zweit ist es einfach schöner, da muss ich meinen Vorrednern recht geben. Es lässt sich nur eben nicht erzwingen. Ich finde es irrsinnig schwierig heute, jemanden zu finden, mit dem es passt.

es geht nicht darum, sich einen Partner zu wünschen und niemand stellt in Abrede, dass Schmusen, Anteilnahme etc. schön ist, nur stimmt mMn etwas nicht, wenn das Leben ziemlich leer und einsam ist, wenn kein Partner da ist.
Hier lese ich z.B. immer wieder wie öde die Wochenenden sind (bei frisch Getrennten verstehe ich das).
Wie ist das möglich? bzw wie soll ein Partner diese riesen Lücke füllen? Da würde ich bei allem Mitgefühl schreiend wegrennen.
Ich bin mit Ausnahme von 2 Beziehungsversuchen auch seit Jahren Single und langweile mich nie. Meine Wochenenden sind immer sogar übervoll, was nicht heißt, dass ich immer glücklich bin. Das bin ich aber auch nicht in Beziehung immer.
Auch ich wünsche mir eine feste und am liebsten langwährende Beziehung, aber ob Du es mir glaubst oder nicht- ich empfinde keinen einzigen Tag Leere oder Langeweile weil ich gerade keinen Partner habe. Und es käme auch nie einer in Frage, der mich jeden Abend sehen will weil bei ihm sonst nichts passiert. Nicht weil ich das ablehne, sondern nicht ertrage.

Zudem gibt es wie gesagt tausend Möglichkeiten Gemeinsamkeit und menschliche Wärme zu erleben. Ich habe heute z.B. etwas für andere getan. Es war anstrengend, aber auch erfüllend weil es einfach so unglaublich schön ist, wenn Menschen einander helfen, am Schicksal des anderen teilnehmen.
Manchmal können das auch nur klitzekleine Gesten sein, die aber zumindest mein Herz bewegen, ob ich der Gebende oder Nehmende bin. Neulich sah ich z.B., dass meine sonst meistens fröhlich und ausgeruht wirkende Kassirerin unglücklich und verheult aussah. Also sagte ich ihr was liebes, fragte nach ihr. Kleinigkeit, aber mir selbst wird warm ums Herz, wenn jemand das bei mir tut und nicht nur alle ignorant aneinander vorbei rennen und gleichzeitig ihre Einsamkeit beklagen.
Oder spendiert einem Fremden im Stehcafe mal etwas oder erkundigt euch nach Nachbarn, helft irgendwo. Anteilnahme macht glücklich.

01.08.2019 18:44 • x 2 #473

C
Zitat von Arnika:
Das verstehe ich auch. Aber dass man deshalb unglücklich sein muss, verstehe ich nicht. Das ist schon eine Entscheidung auch.

Wie schon geschrieben wurde: es fehlt einfach etwas elementares im Leben, man kann dennoch eine gewisse Zufriedenheit haben, aber wahres Glück empfinden? Nein. Meine Meinung.

01.08.2019 18:46 • #474

A
Man schon. Du vielleicht nicht. Das tut mir leid für dich

01.08.2019 18:47 • x 2 #475

Y
Cilia
Zitat:
Wie schon geschrieben wurde: es fehlt einfach etwas elementares im Leben, man kann dennoch eine gewisse Zufriedenheit haben, aber wahres Glück empfinden? Nein. Meine Meinung.

wahres Glück funktioniert langfristig garantiert nicht, wenn man es nur in einem Menschen sucht.
Ich finde Beziehung auch toll! Aber was für eine Enge: nur du ich du ich- bis zum Überdruss und Peng! Adios!
Das ist doch völlig widernatürlich sich symbiotisch voneinander nähren zu wollen und sonst keine Herzensbeziehungen- und Angelegenheiten zu haben.

01.08.2019 18:52 • x 3 #476

F
Ich langweile mich auch nicht, bin auch total gerne mit mir alleine, aber wünsche mir trotzdem einfach wieder einen Partner an meiner Seite

01.08.2019 18:53 • x 1 #477

Y
das ist ja was anderes @Finii
Niemand hier appeliert daran, dass wir keine Liebesbeziehungen mehr führen sollen

01.08.2019 18:55 • x 2 #478

G
YsaTyto: In vielen Punkten stimme ich dir zu.

Aber naja, zwei Beziehungsversuche in 2 Jahren. Dann warst du nicht wirklich lange single.

Du schreibst, es sei widernatürlich , sich symbiotisch voneinander zu nähren.
Naja, der Mensch hat sich in Millionen Jahren sozial entwickelt. Seit 300.000 Jahren als moderner Mensch. Wir sind und waren immer vom Gegenüber genährt.
Umgekehrt, ich finde den massiven Individualismus in einer Beziehung widernatürlich. Natürlich sollte man nicht ständig aufeinanderhocken. Aber in einer Beziehung ist man doch ein Team, geht gemeinsam durchs Leben, erlebt schöne Dinge und trägt Schwierigkeiten von Außen gemeinsam geschultert. Ansonsten wäre es ein Zusammenfinden zweier Egozentrierter, die sich bloß nicht zu doll binden wollen. Evolutionsbiologisch wäre dies bindungsgestört...aber passt zum Egotrip von heute. Sich aufeinander einlassen war gestern. ..

01.08.2019 19:04 • x 1 #479

NurBen
Zitat von YsaTyto:
Es müssen nicht immer innige Beziehungen sein (manchmal fehlen solche Freunde einfach), aber lebhafte, liebevolle Kontakte kann man aufbauen. Vor allem dadurch, dass man anderen selbst ein Freund ist und Freunde nicht nur braucht, um der Einsamkeit und Langeweile zu entrinnen.

Sowas muss sich über die Zeit entwickeln und mein Problem sind ganz klar die fehlenden Kontakte.
Doch woher nehmen? Ich versuche seit Monaten Kontakte aufzubauen, alte, sowohl auch neue.
Der Erfolg bleibt aber irgendwie aus.

Zitat von YsaTyto:
Ich finde es echt erschreckend, dass manche Menschen ohne Partner in der Zeit, in der sie nicht arbeiten, Langeweile empfinden. Ist die Arbeit der Lebenssinn? Und der Partner dann der einzige, der in dieses Leben etwas Sinn und Wärme bringt?

Meine Tage waren immer prall gefüllt. 10h arbeiten, Freundin mit Kind und wenn die Zeit es zulässt, hat man sich mit gemeinsamen Freunden getroffen.
Nun merkt man allerdings, wie viel Zeit man plötzlich übrig hat.

Zitat von Arnika:

Das ist das, was ich seit Monaten versuche und wie gesagt, der Erfolg bleibt aus.

01.08.2019 19:08 • x 1 #480

A

x 4