6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

Nela-Mary
Zitat von U-I-B:
Du bist schon ne ganz liebe tolle Frau!

Oh, vielen Dank.

Zitat von U-I-B:
Da haben wir vielleicht andere Ansichten - aber sehr weit liegen sie nicht auseinander.

Es ist ja auch immer schön, wenn man auf vernünftiger Ebene Meinungen austauschen kann.
Danke also für diesen interessanten und sachlichen Austausch

01.08.2019 13:59 • x 2 #451

U
Zitat von fe16:
@U-I-B

Klaro

Ich wollte auch keinem zu nahe treten
Es überkam mich in dem Moment zu fragen

Du weisst ja erst denken , dann reden

Aber das lerne ich vielleicht noch , oder auch nicht

Alles jut, alles jut. Kommt gleich per PN!

01.08.2019 13:59 • #452

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

E
Zitat von NurBen:
Es ist diese Stille am Morgen und am Abend,

Ist das nicht toll? Niemand der einen zulabert, obwohl man noch gar nicht das ist...insbesondere morgens....

Zitat von NurBen:
einfach irgendwo hin.

Aber einfach irgendwo ist doch sehr beliebig...wenn Zweisamkeit dermassen beliebig ist, kann es kein Problem sein alleine zu sein. Dann geht es ja nur darum mit Irgendwem Irgendwas zu machen....

01.08.2019 14:01 • x 2 #453

A
Zitat:
Ich freue mich oft für andere Menschen, aber mir steht keine Frau nahe, die sich an meinem Glück erfreuen kann, was immer es ist. Ich kann mich nur selbst beglücken, erfreuen, begeistern. Und, mit Verlaub, alleine ist das schwieriger als mit einer Partnerin. Darum ist für mich das Glück mit einer Partnerin höher angesiedelt, als wenn ich alleine Glückempfinde

Aber eine Beziehung ist noch lang keine Garantie dafür. Hatte es in vorherigen Beziehungen nicht nur einmal erlebt, dass sich der Partner nicht für mich freute, weil er neidisch war und sich irgendwie eigenartig in Konkurrenz mit mir sah. Missgunst in der Partnerschaft ist viel härter, als sich selbst zu beglücken und für sich zu freuen.

01.08.2019 14:04 • x 4 #454

U
Zitat von Arnika:
Danke, Nela-Mary. Und meinst du, lieber Uwe, nur weil ich in einer intakten Beziehung bin, bin ich ununterbrochen glücklich, springe frohlockend über eine Blumenwiese und singe: Mir lacht die Sonne aus dem A.?

Das Leben besteht aus viel mehr. Wenn ich als Single mit Freunden beim Lagerfeuer sitze und lache, bin ich auch glücklich. Da braucht es keinen Partner dazu. Und Überraschung, mein Mann hat auch nicht immer Zeit, nur weil mir grad langweilig wär. Nur ist mir mit mir selber auch nicht langweilig. Und das ist vermutlich der Schlüssel zum Glück: Dass mir mit mir selber nicht fad wird.

Also wenn Dir die Sonne nicht aus dem Hintern strahlt, dann hoffe ich, Dein Herz strahlt dafür umso mehr!

Letzteres ist für mich kein Problem, ich kann mich sehr gut alleine beschäftigen. Stehe z.B. sehr früh auf, mache schon daheim Sport und so - muss mich da eher bremsen. Nehme mir da Dwayne Johnson (The Rock) zum Vorbild, ein Arbeitstier, der aber trotz allem Ruhm und Erfolg nie vergisst, woher er kam. Und das harte Arbeit irgendwann belohnt wird- nur in der Liebe nicht, glaube ich manchmal. Aber das lenkt mich ab, lenkt den Fokus auf mich - meine Gesundheit. Ich will diese Angst besiegen, den Gesundheitszustand selbst bestimmen. Ich hätte nie gedacht, dass einem ein Schlaganfall so zusetzen kann.

Aber den Nachwirkungen trete ich in den Hintern. Bis ich draufgehe. Niemals kampflos untergehen - mein Motto irgendwie. Wie mein Leben. Aber irgendwann möchte ich Ruhe - und einen Hafen der Liebe. Die Sehnsucht danach motiviert und mach traurig zugleich. Ein Teufelskreis.

Also belohne ich mich selbst - aber es fehlt was. Glaube es bitte.

01.08.2019 14:06 • #455

E
Zitat von Arnika:
sich der Partner nicht für mich freute, weil er neidisch war

Damit wirft es natürlich die Frage nach der Partnerschaft auf...ich meine wirkliche Partnerschaft...keine Bumsverbindung....

01.08.2019 14:07 • x 1 #456

U
Zitat von Arnika:

Aber eine Beziehung ist noch lang keine Garantie dafür. Hatte es in vorherigen Beziehungen nicht nur einmal erlebt, dass sich der Partner nicht für mich freute, weil er neidisch war und sich irgendwie eigenartig in Konkurrenz mit mir sah. Missgunst in der Partnerschaft ist viel härter, als sich selbst zu beglücken und für sich zu freuen.

Das sollte nicht sein - und habe ich persönlich nie so erlebt. Ich habe mich immer für meine Partnerin gefreut, sie geschätzt, dafür geliebt. Das war niemals ein Problem. Kenne ich nicht.

Würde eine Frau mit mir nie erleben (na, als Bewerbung gut? ). Okay, war ein Scherz .

01.08.2019 14:09 • #457

A
Ja, du meinst wirkliche Partnerschaft und Liebe, wie man sie aber selten findet. Wie aus einem Disney-Film. Und ich hatte das Glück, zugegeben. Und als wir uns kennenlernten, waren wir beide gerade als Singles super drauf und wollten anfangs dieses Glück nicht gefährden Was wohl eines unserer Erfolgsgeheimnisse ist. In einer Normalo-Partnerschaft gibts genug Verletzungen und Niedertracht. Schaut euch mal in Kaffeehaus um, wirken die Paare alle so furchtbar glücklich auf euch? Das ist ganz ganz selten, gerade, wenn man aus der ersten Verliebtheit raus ist. Ich glaube nicht, dass ich weniger glückliche wie unglückliche Singles wie Paare kenne.

Ihr habe bei manchen den Eindruck, ihr verklärt hier auch oft die Wonne, die euch eure Beziehungen schenkten. Wie beim Thread von Nancy1, die meinte ja auch, die Beziehung war soo schön und innig

ex-bombardiert-mich-mit-liebesbeteuerungen-t54761.html

01.08.2019 14:16 • x 3 #458

NurBen
Zitat von Spreefee:
Warum? Habe heute spontan zwei Karten für ein Konzert gekauft. Irgendwer findet sich schon, mitzugehen. Wenn man bedürftig durch die Gegend telefonieren, baut man auf dem Gegenüber Druck auf und überträgt indirekt Verantwortung.

Wenn ich schon für einen Kaffee quasi einen Termin brauche, ist über spontane Konzertbesuche gar nicht nachzudenken.
An anderer Stelle hier im Thread habe ich das schon mal beschrieben. In meinen sozialen Umfeld haben alle Partner, Familie etc. da steht man nun mal hinten an. Und es ist leider so, dass ich mittlerweile mehr und mehr das Gefühl habe der Außenseiter zu sein. Damals war es so, dass wir angerufen wurden Wir fahren Samstag zum See, kommt ihr mit? doch jetzt, ohne Partner und Kind werde ich nicht mehr gefragt. Und auch wenn es niemand sagen würde, ich denke meine Ex und der kleine werden immer noch gefragt. Es ist die bittere Wahrheit... nach der Trennung ist von meinem sozialen Umfeld nicht mehr viel übrig geblieben.

Zitat von Spreefee:
Bist du ein paar Male über deine eigenen Grenzen gegangen, fällt es dir von Mal zu Mal leichter. Und irgendwann denkst du, so wie ich heute, gar nicht mehr darüber nach und tust es einfach.

Es ist nicht so, dass ich es nie versucht habe. Es fehlt mir einfach der Spaß, etwas alleine zu machen.

Zitat von AlexH:
Ist das nicht toll? Niemand der einen zulabert, obwohl man noch gar nicht das ist...insbesondere morgens....

Im Großen und Ganzen nein... Stille kann erdrückend sein. Es ist nicht so, dass ich die Ruhe nicht auch mal genieße. Aber insgesamt ist sie eher belastend. Wie gesagt, es sind Kleinigkeiten, die sich summieren.
Man hat keinen zum Reden, niemand mit dem man über den Tag sprechen kann, der einen Abends zuhört.
Keiner der mit einen aufsteht oder ins Bett geht, auf dem Sofa lümmelt.

Anfangs dachte ich Okay Ben, man muss sich erstmal wieder an das Singleleben gewöhnen... Doch auch nach über einem Jahr habe ich nicht das Gefühl, mich daran gewöhnt zu haben. Es ist eben nur erträglicher geworden.

Zitat von AlexH:
Aber einfach irgendwo ist doch sehr beliebig...wenn Zweisamkeit dermassen beliebig ist, kann es kein Problem sein alleine zu sein. Dann geht es ja nur darum mit Irgendwem Irgendwas zu machen....

Wie gesagt, es sind eben alles Kleinigkeiten und das war ein Beispiel.
Es geht nicht darum mit irgendwem irgendwas zu machen, sondern mit Menschen die man liebt irgendwas zu machen.

01.08.2019 14:49 • x 7 #459

U
Zitat von NurBen:
Wenn ich schon für einen Kaffee quasi einen Termin brauche, ist über spontane Konzertbesuche gar nicht nachzudenken.
An anderer Stelle hier im Thread habe ich das schon mal beschrieben. In meinen sozialen Umfeld haben alle Partner, Familie etc. da steht man nun mal hinten an. Und es ist leider so, dass ich mittlerweile mehr und mehr das Gefühl habe der Außenseiter zu sein. Damals war es so, dass wir angerufen wurden Wir fahren Samstag zum See, kommt ihr mit? doch jetzt, ohne Partner und Kind werde ich nicht mehr gefragt. Und auch wenn es niemand sagen würde, ich denke meine Ex und der kleine werden immer noch gefragt. Es ist die bittere Wahrheit... nach der Trennung ist von meinem sozialen Umfeld nicht mehr viel übrig geblieben.

Zitat von NurBen:
Anfangs dachte ich Okay Ben, man muss sich erstmal wieder an das Singleleben gewöhnen... Doch auch nach über einem Jahr habe ich nicht das Gefühl, mich daran gewöhnt zu haben. Es ist eben nur erträglicher geworden.

Genau DAS waren und sind auch meiner Erlebnisse und Erfahrungen. Könnte ich nicht besser oder anders formulieren.

Single sind, wenn sie vorher integriert waren durch eine Partnerschaft/Beziehung, eben wohl doch Außenseiter.

Vielleicht war ich das aber auch schon immer. Keine Ahnung.

Aber, lieber Ben, sehr treffend formuliert!

01.08.2019 14:52 • x 1 #460

fe16
Vielleicht habt ihr das Single sein noch Nicht richtig angenommen ?

Ich weiss ja nicht , aber so ein Verdacht beschleicht mich ....

Und nun bin ich wieder wech

Wie sagte @Spreefee auf seite eins in diesem thread

Jetzt könnte ihr mich steinigen oder so
Und damit ihr nicht trefft ,

01.08.2019 15:11 • x 3 #461

NurBen
Zitat von fe16:
Vielleicht habt ihr das Single sein noch Nicht richtig angenommen ?

Ich weiss ja nicht , aber so ein Verdacht beschleicht mich ....

Für Patentrezepte bin ich immer offen.
Es wird einen immer geraten, das Singleleben zu genießen, die Vorteile die es mit sich bringt zu nutzen.
Diese besagten Vorteile sind aber rein theoretischer Natur. Denn was bringen die Vorteile, wenn man sie nicht nutzen kann.

Ich will nicht lügen... Damals in der Beziehung gab es Momente, wo ich gerne Single gewesen wäre.
Man kann flirten mit wem man will, Treffen mit wem man will und schlafen mit wem man will.
Wenn es so einfach wäre, ja... da wäre mein Singleleben durchaus erträglicher.

01.08.2019 15:27 • x 1 #462

U
Ich war als Single immer todunglücklich. Mag darin liegen das ich in einer großen Familie aufgewachsen bin, und bis zu meinem Auszug nie alleine war.

Nachdem mich meine Ex-Freundin nach allen Regeln der Kunst abgezogen hat habe ich relativ schnell wieder begonnen eine Partnerin zu suchen. Da waren selbstredend viele Reinfälle dabei, von Esoterik-Verrückten bis zu Damen, die sich einfach nie mehr gemeldet haben (ghosten heisst das heute).

Parallel habe ich versucht viele coole Sachen zu machen, Rucksackreisen, Musik, Karriere. Habe mir Kumpels gesucht die selbst viele weibliche Freunde im Schlepptau haben.

Nach einem Jahr war dann endlich die richtige dabei und hat sogar MICH angesprochen (ist aber eine einmalige Ausnahme gewesen). Und ich bin optisch maximal eine 3+, also gehöre mit Sicherheit nicht zu den genannten 10% Männer die sofort alle Weiber kriegen.

Ich verstehe nicht ganz wo ihr da in der Entwicklung hängt? Seid ihr denn auch fleißig auf der Suche, während ihr hier im Forum herumhängt?

Kenne Freundin die ihren Mann auf Tinder kennengelernt hat (mit damals 48).
Schwester hat Mann auf SB kennengelernt.
Freund hat Frau auf dem Oktoberfest im Suff kennengelernt.
Andere Freundin hat Hausmeister von ihrem Büro geschnappt.

Was macht ihr denn so alles?

01.08.2019 16:21 • x 2 #463

fe16
Zitat von NurBen:
Für Patentrezepte bin ich immer offen.
Es wird einen immer geraten, das Singleleben zu genießen, die Vorteile die es mit sich bringt zu nutzen.
Diese besagten Vorteile sind aber rein theoretischer Natur. Denn was bringen die Vorteile, wenn man sie nicht nutzen kann.

Ich will nicht lügen... Damals in der Beziehung gab es Momente, wo ich gerne Single gewesen wäre.
Man kann flirten mit wem man will, Treffen mit wem man will und schlafen mit wem man will.
Wenn es so einfach wäre, ja... da wäre mein Singleleben durchaus erträglicher.

@unregistriert

Glaub mal auch meine Familie ist gross, und mein fehlte damals auch was .
Der Krach das leben um mich . Alleine und ich , zwei Welten .

Es fehlt der Spielplatz !
Auch da lernt man menschen kennen

@NurBen

Es gibt kein Patentrezept

Jeder Mensch ist anders .

Aber mir scheint das es viel um Geduld geht .
Mit Volldampf in eine neue Beziehung , nur nicht mehr alleine sein.
Ich bin ja schon 1 Jahr Single , reicht .
Ne reicht nicht
Weil kannst du wirklich mit DIR alleine sein ?

01.08.2019 16:46 • x 2 #464

E
Zitat von unregistriert:
Andere Freundin hat Hausmeister von ihrem Büro geschnappt.
Ja, den Heiko hätte ich mir auch krallen können.
Ein seeehr liebenswürdiger tierlieber hilfsbereiter Mann.

Leider ist er gegangen worden.. (hat sich aber verbessert und auch optisch gemausert).

Wir treffen uns immer noch zufällig und können auch über vieles ganz offen schnacken.

01.08.2019 17:10 • x 2 #465

A

x 4