6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

M
Richte ich ihr aus. Sie mag Euch ja sowieso.

04.10.2019 19:18 • #3916


E-Claire
Kleiner Buchtipp an alle, die moderne Märchen mögen, zusammen ist man weniger allein.

An alle nichtleser: gibt es auch als richtig guten Film, mit der bezaubernden Amelie.

@KGR es war schön, anstrengend, verändernd mit dir, jedenfalls für mich.
Mögen die Winde in deine Richtung wehen, the Force with you und in der kleinen Hoffnung, dass du eines Tages zurück kommst und gibst (anderen), was du hier empfangen hast.

Und vergiß bei aller Konzentration nicht, die schönste Stadt der Welt jeden einzelnen Tag zu genießen.

04.10.2019 19:21 • x 1 #3917


A


Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3


Y
@milano30

Zitat:
An alle nichtleser

Mensch! Fast vergessen! Herzlichen Glückwunsch zum Nichtgeburtstag! ! !

04.10.2019 19:22 • x 2 #3918


M
Zitat von YsaTyto:
Herzlichen Glückwunsch zum Nichtgeburtstag!

Muhahahahaha sehr g eil!
Dir auch. (ich freue mich immer so dermaßen, wenn ich diesen Emoji verwenden kann und da wir 364 Tage im Jahr Nicht-Geburtstag haben, ist das schon recht häufig. Yay!)

04.10.2019 19:43 • x 3 #3919


Z
Kinder sind so ehrlich. Sie zeigen ihre Zuneigung und Liebe so unverblümt und mutig und sie können Körperkontakt so wunderbar genießen.

Ist ja herrlich, dass deine Nichte dir ihre Liebe so ehrlich zeigt und schenkt, @milano30 und verständlich dass das und deine Familie so in dir nachwirkt.

Ich bin ja ehrlich gesagt etwas wütend auf deinen Ex, weil ich das tierisch blöde finde, dass er dir so weh getan hat, aber noch viel blöder finde ich, dass du so hart mit dir ins Gericht gehst, weil das überhaupt nicht nötig ist.

Klar hast du deine Schwächen,wie jeder Mensch, die machen dich aber nicht weniger wertvoll und liebenswert. Siehst du ja an deiner Nichte und Familie und auch bisschen an uns.

Ich stimme Plenty zu, Muster sind lange verwurzelt und auch hilfreich.
Es ist aber auch wichtig, seine Muster zu erkennen und auch da mit Milde, Weichheit, Liebe hinzugucken.

04.10.2019 20:47 • x 3 #3920


J
Liebe @milano30

manchmal fördern ganz :besondere Menschen: auch neue Muster ans Tageslicht oder verstärken bestimmte Eigenschaften, im Guten wie auch im Seltsamen. Bricht der Kontakt weg, muss man den Verlust des Menschen verdauen, aber irgendwann kommt der Punkt, bei dem man sich mit den vermeintlichen Eigenarten, die man gezeigt hat, auch auseinander setzt. Sie sind zwar im Hintergrund, aber stecken tief in einem fest und machen einen starr. Man will sie bearbeiten, aber irgendwie fehlt der Mensch, der sie getriggert hat, um weiter zu kommen bzw. um sie erklärbar zu machen und zu lösen. So kommt mir es zumindest vor.
Ich wünsche Dir, dass Du aus Deinem aktuellen emotionalen Kreislauf raus treten kannst und Dich mit Dingen und Anteilen, die Dich gerade belasten, versöhnst.

04.10.2019 21:35 • x 1 #3921


Nela-Mary
Zitat von milano30:
Entschuldigt ich habe noch drei Damen vergessen, deshalb auch noch Küsse für @Johanna15 @Nela-Mary


Ich komme jetzt erst dazu, mich für deine lieben Worte zu bedanken Küsse zurück!

05.10.2019 00:35 • x 1 #3922


M
Guten Morgen Ihr Lieben, danke für Eure Worte. @YsaTyto @zugaste, @plentysweet @Johanna15 @Nela-Mary

Ich weiß in mir sind Glaubenssätze und Muster vorhanden, die bereits in den Beziehungen davor aufgetreten sind. Ich möchte auch nicht die Verantwortung für das Scheitern meiner letzten Beziehung auf den Ex abwälzen, das wäre zu einfach. Meine Anteile habe ich erkannt. Mir geht es nun mehr darum zu verstehen, ob ich meine Annahmen über mich selbst und Standards, was Beziehungen angeht bisher so falsch gelebt und verstanden habe. Deshalb denke ich, ist es einfach Zeit für eine Inventur, ich will nicht weitere 40 Jahre solche Beziehungen führen.

Mein Ex hat mir gnadenlos meine Schwachstellen vor Augen geführt, jetzt mal unabhängig davon, welches Paket er mitgebracht hatte. Was mich dabei verwirrt, ist einfach diese Frage, woran es schlussendlich lag. Hat er mich tatsächlich einfach nicht so geliebt, wie seine ExFrau und ExFreundin davor. Den Eindruck hatte ich nämlich und dass er durch eine Krise durch ist. Wenn ich meinen Bruder und seine Freundin sehe, wie gut sie miteinander umgehen und dass sie auch seine Familie mag. Das war bei meinem Ex ganz anders, immer so als wenn er jegliche verbindlichere Ebene nicht beschreiten wollte.

Er sagte wir hätten keine Basis, er hat sich unverstanden gefühlt und kein Vertrauen zu mir. Ich kann die Komplexität der Schwierigkeiten hier nicht im Detail erklären, aber am Ende bleiben drei Möglichkeiten für mich: er hat mich nicht geliebt, mich eigentlich nicht wirklich gewollt, sondern nur so lange bis sich etwas besseres ergeben hat. Er war noch nicht so weit und konnte sich nicht voll einlassen. Er hat tatsächlich narzisstische Strukturen und war nicht nur bei mir so.

Tja und da sitze ich jetzt seit 10 Monaten und schaffe es nicht diese Fragen für mich zu klären. Das ist alles, was mich noch umtreibt. Und deshalb nerve ich mich selbst bereits ein stückweit, weil ich mich wiederhole und nicht schaffe diesen Punkt aufzulösen für mich. Und bitte lacht mich nicht aus, aber dieser Umstand führt dazu, dass ich am liebsten in Erfahrung bringen würde, ob er noch mit der Neuen zusammen ist, er ähnliche Probleme hat mit ihr, ob er noch so ist, wie vor 10 Monaten.

Ich bin mir bewusst, wie bekloppt das ist und dass ich darüber stehen müsste. Aber es kommt mir so vor, als wenn ich ohne diese Info nicht weiterkomme. Dafür schäme ich mich ein wenig, da es im Grunde bedeutet, dass ich diese Versicherung benötige, um zu wissen, dass ich ok war/bin.

Und ich mag mich so, wie ich bin eigentlich gerne. Aber das schwirrt da noch in mir rum.

05.10.2019 09:27 • x 2 #3923


Plentysweet
Liebste @milano30 ,
Du bist hier eine der nettesten, offensten und empathischten Frauen im Forum. Du bist für mich jemand so Zugewandtes und Liebes. Du bist jemand, den man nachts um 3 Uhr anrufen kann und der dann mit einem die Probleme bespricht. Und einen tröstet. Du springst sofort wenn jemand in Not ist. Gleichzeitig bist Du sehr zart und sensibel- emotional fast durchlässig.
Und ich habe Deinen Geburtstag verpasst. Shame on me . Und ich gratuliere Dir herzlichst nachträglich dazu, mit Deinem Lieblingswichtel . Alles Gute für Dein neues Lebensjahr liebe Milano . Auf daß Du in Deiner Glücksentwicklung weiterkommst und Dir das Schicksal immer gewogen ist .
Und nun geh ich auf Deinen Text ein:
Zitat:
Deshalb denke ich, ist es einfach Zeit für eine Inventur, ich will nicht weitere 40 Jahre solche Beziehungen führen.

Ich finde das gut mit der Inventur und dem Überdenken. Nur wie ich schon sagte, sind Menschen sehr in Mustern drin, die teilweise in frühkindlichem Stadium angelegt wurden. Oder Probleme aus der Kindheit mit den Eltern schleppt man in Partnerschaften mit hinein. Und projeziert auf Partner Wünsche und ungelebte eigene Anteile.
Zitat:
Mein Ex hat mir gnadenlos meine Schwachstellen vor Augen geführt,

Findest Du das so richtig von ihm? Und wo sind seine Schwächen? Ging er auch mit sich selbst ins Gericht?
Zitat:
Hat er mich tatsächlich einfach nicht so geliebt, wie seine ExFrau und ExFreundin davor.

Das ist natürlich möglich. Und darauf wie ausgeprägt Gefühle sind, hast Du keinen Einfluss. Du kannst nur Deine eigenen Gefühle beobachten und reflektieren. Und Rückschlüsse für Dich daraus ziehen und Konsequenzen daraus ableiten wie weit Du Dich auf einen Menschen einlassen willst.
Zitat:
Das war bei meinem Ex ganz anders, immer so als wenn er jegliche verbindlichere Ebene nicht beschreiten wollte.

Es kann sein daß er auch eine Bindungsangst hatte und deswegen die Fehler im Außen gesucht hat?!
Zitat:
Er war noch nicht so weit und konnte sich nicht voll einlassen. Er hat tatsächlich narzisstische Strukturen und war nicht nur bei mir so.

Das sind natürlich auch alles plausible Erklärungen.
Zitat:
Tja und da sitze ich jetzt seit 10 Monaten und schaffe es nicht diese Fragen für mich zu klären. Das ist alles, was mich noch umtreibt. Und deshalb nerve ich mich selbst bereits ein stückweit, weil ich mich wiederhole und nicht schaffe diesen Punkt aufzulösen für mich

Das ist so schade weil Du das gar nicht nötig hättest. Du bist eine so tolle Frau, Milano. Ich denke der Mann war einfach für Dich nicht richtig und Du ziehst Dir den Schuh aber viel zu sehr selbst an.
Zitat:
Dafür schäme ich mich ein wenig, da es im Grunde bedeutet, dass ich diese Versicherung benötige, um zu wissen, dass ich ok war/bin.

Schmeiß das über Bord. Du brauchst keine Versicherung. Du bist ok! Mehr als das! Merk Dir das
Zitat:
Und ich mag mich so, wie ich bin eigentlich gerne

Wir Dich auch !
Ganz liebe Grüsse
Deine Plenty

05.10.2019 09:51 • x 5 #3924


Nela-Mary
Zitat von milano30:
Und bitte lacht mich nicht aus, aber dieser Umstand führt dazu, dass ich am liebsten in Erfahrung bringen würde, ob er noch mit der Neuen zusammen ist, er ähnliche Probleme hat mit ihr, ob er noch so ist, wie vor 10 Monaten.


Die Antwort ist vermutlich: Ja, er ist noch so wie vor 10 Monaten.
Ich kann deine Gedanken aber verstehen und ausgelacht wirst du dafür mit Sicherheit nicht. Wer hat nicht manchmal diese Frage im Kopf, ob mit ihr jetzt alles perfekt ist?
Seien wir aber mal ehrlich: Viele Muster lassen sich nicht so einfach ändern - schon gar nicht, wenn man es nicht will.
Von daher kann sich ein Mensch die ersten Monate vielleicht verstellen, anpassen oder wie man es auch immer nennen möchte. Irgendwann kommen die Muster trotzdem wieder durch und dementsprechend auch ähnliche Probleme. Welche Beziehung hat denn keine?

Zitat von milano30:
Dafür schäme ich mich ein wenig, da es im Grunde bedeutet, dass ich diese Versicherung benötige, um zu wissen, dass ich ok war/bin.


Du brauchst dich nicht schämen. Jeder hat doch so den ein oder anderen Knackpunkt, an dem er länger zu knabbern hat. Ich zum Beispiel bin zwar absolut überzeugt davon, dass mein Ex sich kein Stück geändert hat (außer eben das typische Kennenlernphasen-Ändern), dafür hadere ich manchmal immer noch damit, wie wenig er mich und meine Gefühle für ihn nach der Trennung respektiert/gewertschätzt hat.

Zitat von milano30:
Und ich mag mich so, wie ich bin eigentlich gerne.


Das eigentlich kannst du streichen
Ich lese deine Beiträge hier total gerne, sie beinhalten oft tolle Ansätze.

05.10.2019 10:06 • x 4 #3925


M
Liebste @plentysweet Danke für die Glückwünsche. Du hast nichts unterschlagen, Ysa hat mir zum Nicht-Geburtstag gratuliert. Wir hatten den Scherz in der Klinik angefangen. Es ging um den Part in Alice im Wunderland, wo die verrückten Freunde von Alice Nicht-Geburtstag feiern. Deshalb auch Dir alles Liebe zum Nicht-Geburtstag

Danke Euch für Eure Worte. Ich will hier auch kein fishing for compliments betreiben oder mich in KGRs Thread ins Zentrum der Aufmerksamkeit stellen. Obwohl nü ist es auch zu spät. Ich schätze natürlich sehr, was ihr Liebes zu meiner Person sagt. Ich will nur endlich dahin kommen, meine inneren Paradoxen zu bewältigen und die Ansätze und lieben Worte aus Eurer Richtung helfen mir. Ich muss einfach meinen Hintern hochbekommen, mich mal selbst wieder aus diesem Sumpf, in den ich mich gegraben habe, rausholen. Mehr Fokus auf Positives richten und nicht so viel Negatives in meinem Leben durchexerzieren. Ich will auch Euch nicht damit auf den Senkel gehen.
Deshalb lasse ich das erstmal. Ich freue mich, wenn wir alle hier in Kontakt bleiben. Vielleicht schaffen wir ja wirklich irgendwann mal ein Treffen zu organisieren.

Muss mich jetzt fertig machen, weil ich mich gleich zu einem Familien-Happening treffe.
Ich umarme Euch.

Eure Milano, die sich über jeden Anstoß freut und erkennt, was hier für reflektierte, bewusste, er-wachsene Menschen unterwegs sind, die ihre Menschlichkeit so wunderbar zum Ausdruck bringen können. Merci

05.10.2019 10:26 • x 5 #3926


Z
Ich glaube, niemand von uns, der dir hier schreibt empfindet es so, dass du dich ins Zentrum der Aufmerksamkeit stellst.
Und auch wenn, ich glaube nicht, dass es @KGR stört und ich finde, er ist der Einzige, der meckern darf.

Du schreibst, dass dein Ex dir deine Schwachstellen gnadenlos aufgezeigt hat. Wie empfindest du das rückblickend? Hat er das bewusst gemacht, um dir deine Schwächen aufzuzeigen, auch evtl. respektlos und ohne Augenhöhe, oder hat er es dir wohlwollend gesagt, in Gesprächen, die tiefer gingen, ohne Vorwurf?
Denn ich finde, dass macht einen großen Unterschied. Den erlebe ich auch hier.
Du, @milano30 äußerst, so empfinde ich dich, sehr wohl deine Meinung, aber wirst dabei nicht verletzend oder grenzüberschreitend und dadurch bist du ein großer Gewinn für uns.

Wenn dein Ex dir deine Schwächen gespiegelt hat und trotzdem die Wertschätzung nicht verloren hat, dann kann das ein guter Ansatz für dich sein, hat er es gemacht, um sich besser, stärker zu fühlen, puh, stellt sich mir die Frage, ob du dir dann diesen Schuh anziehen musst und nicht getrost mit Milde, Geduld mit dir selbst, Selbstliebe zurück in den Schrank stellen kannst.

Tolles Family- Happening für dich.

05.10.2019 10:56 • x 5 #3927


J
Liebe @milano30

ich denke auch, dass es einen riesigen Unterschied macht, ob Du Deine Schwächen oder Schattenseiten unter respektvollen Bedingungen gezeigt bekommen hast oder ob es daran lag, dass Du nicht gut behandelt wurdest, Dich sogar ungeliebt gefühlt hast.
Letzteres hat immer eine heftige Wirkung und fordert sehr viele heftige Emotionen und irgendeinen Kampfgeist ein.
Ich glaube auch, Du wirst Dich damit abfinden müssen, dass einige Deiner Fragen unbeantwortet bleiben, weil eben der Mensch, der diese getriggert hat nicht mehr da ist und ein Vergleich mit der eventuell neuen Beziehung mit Sicherheit keine befriedigenden Antworten hervor bringt.
Die Frage wäre, was passiert beim nächsten Mal mit Dir, wenn Du unangemessen gespiegelt wirst. Wenn Du ein emotionales Ungleichgewicht verspürst, Dich unwohl fühlst oder die Kommunikation noch mehr Missverständnisse aufwirfst.
Du musst Dich wohlfühlen und Sorge für Dich tragen. Bei der ganzen Reflexion, die Du hinter Dich gebracht hast, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Deine Intuition Dich leiten wird und falls Alarmglocken los gehen, dass Du dann gut um Dich kümmerst.

P.S. Ich glaube ebenso, dass KGR es verkraftet, wenn jemand anderes mal kurz im Mittelpunkt seines Threads steht.
Du musst es nur aushalten.

05.10.2019 11:47 • x 4 #3928


Konrad
Zitat von Zugaste:
Ich bin ja ehrlich gesagt etwas wütend auf deinen Ex, weil ich das tierisch blöde finde, dass er dir so weh getan hat, aber noch viel blöder finde ich, dass du so hart mit dir ins Gericht gehst, weil das überhaupt nicht nötig ist.

Das ist eben so in einer Wechseljahresselbsthilfegruppe . Der Frust um die Vergangeheit mit dem Ex ist fast Abgearbeitet nun geht Frau noch ne Zeit gemeinsamin sich und dann is gut.

05.10.2019 13:05 • #3929


K
Zitat von Konrad:
Das ist eben so in einer Wechseljahresselbsthilfegruppe

Solche Kommentare kann man sich auch sparen...

05.10.2019 16:01 • x 2 #3930


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag