6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

NurBen
Zitat von Kaetzchen:
Im Grunde ist aber doch jedes Kennenlernen so ein Balanceakt. Wenn dann einer zu dem Schluss kommt, dass er daraus gern eine Beziehung machen würde, der andere aber nicht, ist das Kennenlernen eben beendet.

Richtig, dass gehört zum Kennenlernen auch dazu.
Versteh mich nicht falsch, zu Anfang eine gewisse Unsicherheit zu haben, hat ihren Reiz und gehört dazu.
Doch dauerhaft darin zu verweilen ist nicht mein Ziel.

30.09.2019 12:00 • x 1 #3841

Z
Zitat von KGR:
Du verwechselst Erpressung mit Selbstschutz.

Wenn Gefühle nicht erwidert werden, dann kann einen das kaputt machen. Man leidet nicht nur seelisch, sondern auch körperlich, weil ja auch Hormone im Spiel sind und es dann zu Entzugserscheinungen kommt. Dann den Kontakt abzubrechen, um davon nicht krank zu werden, hat nichts mit Erpressung zu tun, sondern zeig nur, dass man nicht in ungesunden Konstellationen verharren will.

Ok, verstehe ich.
Es ist allerdings ein ziemlicher Unterschied, ob ich sage: Ich bin verliebt. Entweder kommen wir jetzt richtig zusammen, oder ich breche den Kontakt ab oder Ich bin verliebt, akzeptiere, dass das bei dir anders ist, deswegen ziehe ich mich zurück und gucke mir an, was da weh tut.

@Kaetzchen
Ich glaube, das Problem bei dir und den Männers ist, dass du einfach eine Frau bist, mit der man (und Mann) gerne zusammen ist. Du forderst das, was du gibst auch zurück, so dass immer eine super gute und große Basis entsteht mit ganz wichtigen Werten (ungeteilte Aufmerksamkeit, Wertschätzung, Interesse, Ehrlichkeit, Intelligenz, Offenheit sind jetzt nur ein paar Dinge).

Und trotzdem willst du nicht binden, was laut Urmel ja jede Frau durch S. macht.
Jetzt ist die Frage für mich, bedeutet es vielleicht, dass du dadurch unbewusst Männers anziehst, die diese Eigenschaft haben?

30.09.2019 12:51 • #3842

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

Nela-Mary
Zitat von KGR:
Als würde man in einer Beziehung keinen Spaß haben

Also diese Assoziation hatte ich noch gar nicht. Für mich ist klar, dass man in einer Beziehung ganz viel Spaß hat. Mit nur Spaß ist lediglich der körperliche Aspekt gemeint. Eine Beziehung ist auch Spaß, aber eben noch so viel mehr, vor allem auf emotionaler Ebene.
Und ONS sind noch mal was anderes. Es ging mir eher um Liaisons, die längerfristig sind, aber nicht für eine Beziehung reichen.

30.09.2019 13:21 • x 1 #3843

K
Zitat von NurBen:
Versteh mich nicht falsch, zu Anfang eine gewisse Unsicherheit zu haben, hat ihren Reiz und gehört dazu.
Doch dauerhaft darin zu verweilen ist nicht mein Ziel.

Aber nur aus einem Wunsch nach Sicherheit heraus eine Beziehung einzugehen, ist halt nicht MEIN Ziel Und bei den beiden Herren, die es betroffen hat kam ja der Wunsch nach einer Beziehung eher daher und nicht wegen ihrer Gefühle. Und da sag ich dann halt - nö.

Zitat von Zugaste:
Es ist allerdings ein ziemlicher Unterschied, ob ich sage: Ich bin verliebt. Entweder kommen wir jetzt richtig zusammen, oder ich breche den Kontakt ab oder Ich bin verliebt, akzeptiere, dass das bei dir anders ist, deswegen ziehe ich mich zurück und gucke mir an, was da weh tut.

Jaaa, genau! In meinen Fällen haben die Männer ja nicht mal gesagt, dass sie verliebt sind, sondern nur von Beziehung gesprochen. Und dann eben am Ende immer mit diesem Ultimatum - entweder, wir sind jetzt richtig zusammen, oder ich bin weg.
Und darauf reagiere ich super allergisch, weil dann bin ICH nämlich weg

Zitat von Zugaste:
Und trotzdem willst du nicht binden, was laut Urmel ja jede Frau durch S. macht.
Jetzt ist die Frage für mich, bedeutet es vielleicht, dass du dadurch unbewusst Männers anziehst, die diese Eigenschaft haben?

Ja, das ist so. Eine Beziehung (F+/Affäre etc. sind ja auch Beziehungen, natürlich) braucht ja immer einen Binder und einen Löser. Klassischerweise ist es eben die Frau, die bindet und der Mann, der löst. Da ich nicht binde (ich weiß nicht mal, ob ich das überhaupt kann ehrlich gesagt ) kommt mit einem männlichen Löser mit mir eh nix zustande, das verläuft sich schon ganz am Anfang, weil halt keiner von beiden bindet.
Wer dann bleibt, ist natürlich der männliche Binder, und ein Mann, der bindet bringt ganz spezielle Eigenschaften mit sich (Bedürftigkeit, Angst und Unsicherheit und so was). Von daher kein Wunder natürlich, dass mir das jetzt einige Male passiert ist. Das wird/würde sich wahrscheinlich ändern, wenn ich mal an einen Mann gerate den ICH so toll finde, dass ICH ihn binden will. Falls ich das überhaupt hinkriege dann, weil wie gesagt - ich weiß gar nicht, ob ich weiß, wie das geht

30.09.2019 13:29 • #3844

K
Zitat von KGR:
Schreibst du das dann hier in den Thread rein?

Mich interessiert es jetzt nämlich wirklich, wie die Geschichte weiter geht.

Ich kann Dir auch ne PN schreiben, sonst schimpfen gleich wieder welche über die Aufmerksamkeit, die mir hier zuteil wird aber ist ja Dein Thread, Du hast hier Hausrecht

30.09.2019 13:31 • x 1 #3845

Z
@Kaetzchen
Warst du noch nie Binder in deinen Beziehungen? Wie war das in deiner Ehe?

30.09.2019 13:52 • #3846

K
Zitat von Zugaste:
@Kaetzchen
Warst du noch nie Binder in deinen Beziehungen? Wie war das in deiner Ehe?

Nö. Auch da war mein Exmann der Binder, und zwar von Anfang an (und zog sich so durch, alles bindungsfördernde ging von ihm aus - zusammenziehen, heiraten ...)

30.09.2019 13:59 • x 1 #3847

E
Zitat von Kaetzchen:
Wer dann bleibt, ist natürlich der männliche Binder, und ein Mann, der bindet bringt ganz spezielle Eigenschaften mit sich (Bedürftigkeit, Angst und Unsicherheit und so was)

Warum dürfen Männer in deiner Gegenwart so nicht fühlen? Und was ist so schlimm an diesen Gefühlen? Das ist doch normal und warum deutest du diese Gefühle als bindungsfähig, diese Gefühle haben doch die sogenannten Löser auch.. oder sind die ohne Bedürfnisse, haben nie Angst und sind immer selbstsicher? Nach meiner Beobachtung sind die sogenannten Löser die allergrößten Angsthasen, die haben nämlich Angst demaskiert zu werden, denn mit dem besseren kennen lernen stellt sich plötzlich raus, dass sie auch die og Gefühle haben.. Bindungsunfähigkeit hat Ursachen über die könnte man mal reden, woher die Verletzungen denn eigentlich kommen, warum man Angst hat und sich unsicher fühlt und warum diese liebenswerten Eigenschaften hier so negativ bewertet werden?

30.09.2019 14:13 • x 1 #3848

Z
Zitat von Kaetzchen:

Nö. Auch da war mein Exmann der Binder, und zwar von Anfang an (und zog sich so durch, alles bindungsfördernde ging von ihm aus - zusammenziehen, heiraten ...)

Oder eine Lösung ist, dass du versuchst, weniger zu verführen, bzw. einen Mann kennen lernst, der noch mehr verführt als du?

30.09.2019 14:17 • #3849

K
Zitat von Zugaste:
Oder eine Lösung ist, dass du versuchst, weniger zu verführen, bzw. einen Mann kennen lernst, der noch mehr verführt als du?

Verführen tu ich ja auch nicht also jedenfalls nicht aktiv. Ich mach eigentlich immer gar nix ich bin einfach nur.

Zitat von karina:
Nach meiner Beobachtung sind die sogenannten Löser die allergrößten Angsthasen, die haben nämlich Angst demaskiert zu werden, denn mit dem besseren kennen lernen stellt sich plötzlich raus, dass sie auch die og Gefühle haben..

Ja, na klar. Wir haben nur andere Ängste als die Binder. Also die bindungssicheren Menschen haben eine gute Balance aus Binden und Lösen, daher klappt bei denen ja auch immer alles (man wechselt sich halt ab und so). Die Bindungsvermeider haben Angst vor Vereinnahmung, Kontrolle, Autonomieverlust, Verschmelzung ... und die Bindungsängstler haben Verlustängste und Selbstwertprobleme (ich werde nie wieder so jemanden finden ...).

Und Vermeider und Bindungsängstler finden sich meist zusammen, weil die Anziehung halt sehr hoch ist. Und dann gibt es - früher oder später - ein Drama. Ist mir ja alles bewusst und bekannt, ich kann aber nicht auf einmal ein bindungssicherer Mensch werden, weil ich das noch NIE war
Ich bin in jeder Hinsicht Bindungsvermeider, ob beruflich (wenn ich irgendwas unterschreiben muss, was mich zu sehr bindet, kotze ich mir vor Panik die Seele aus dem Leib gerade vor paar Monaten erst passiert), privat (ich hab früher nicht mal Bilder aufgehängt zu Hause, weil ich immer dachte, ich bin ja eh nicht lange hier, und ich würde am liebsten in einem Wohnmobil leben und mal hier, mal dort wohnen, wenn ich Autofahren könnte), bei Freundschaften (meine besten Freunde kennen das inzwischen und wissen, wenn sie sich nicht bei mir melden, meld ich mich auch nicht oder nur extrem selten) ...

30.09.2019 14:23 • x 1 #3850

M
Zitat von Zugaste:

Wie geht es dir sonst? Kommst du insgesamt zur Ruhe, auch gedanklich? Lösen sich ein paar Knoten?
Ich wünsche es dir.

Hm meine Liebe, danke der Nachfrage. Ich wünschte ich könnte dies aus meiner tiefsten Seele mit ja beantworten. Jedoch nimmt man sich überall hin mit, so auch innere Konflikte, leider.

30.09.2019 14:39 • x 2 #3851

E
@kaetzchen, ich bin dieses, ich bin jenes, und so baut sich Mensch Identität, wie wäre es mal mit in den Bindungsbedürftigen hineinversetzen? Sich mit ihm verständigen oder Kompromisse schließen, verhandeln? Aber so baut sich jeder seine kleine Ich-Identität auf und neben dem Ich gibts dann weit und breit Nichts. Kenn mich damit gut aus, bin auch bindungsvermeidend unterwegs, als Egozentrikerin und je länger ich alleine bin, desto weniger Lust auf Zweiten, tja so werde ich wahrscheinlich meine Tage alleine als Biest in meinem Schloss verbringen und falls sich mal einer nähert meine Kettenhunde von der Leine lassen, anstatt ihm Blumenkränze um den Hals zu legen. Wahrscheinlich erkenne ich die Männer garnicht, die mir gut tun, weil sie nicht meinem Muster entsprechen und das hier rum jammern bringt nichts, solange sich meine Haltung nicht verändert. So long lonely g.i.r.l... warum lässt mich das Programm jetzt nicht g.i.r.l. schreiben? Ist das nicht Gender konform oder was..?.

30.09.2019 18:05 • #3852

K
karina, bitte projizier nicht auf mich

Ich denke, meine Situation ist eine ganz andere als Deine. Ich war sehr lange verheiratet und davor auch immer in langjährigen Beziehungen. Ich bin zum ersten Mal in meinem Leben längere Zeit Single und ich hatte in keiner einzigen Beziehung eine so gute Zeit wie jetzt. Es gibt daher für mich absolut keinen Grund, irgendwas daran zu verändern. Da müsste schon jemand kommen der mein Leben so sehr bereichert, dass mir das wert ist, dafür einen Teil meiner Freiheit zu opfern. Ansonsten habe ich auch überhaupt keinen Stress damit, bis zu meinem Lebensende ohne Beziehung zu sein, wenn es so sein soll. Ich bin gerne alleine, fühle mich nie einsam und habe genug soziale Kontakte, wenn mir danach ist, mit denen ich mich umgebe. Aber ich kann machen, was ich will, muss auf niemanden Rücksicht nehmen, keine Kompromisse machen - Dinge, die ich viele Jahre lang im Übermaß getan habe - und das ist gerade genau gut so

30.09.2019 18:12 • x 1 #3853

S
Ach ja, irgendeine bittere Pille müssen wir alle schlucken.
Das Betriebssystem steht.
Da muss man halt das Beste draus machen

30.09.2019 18:21 • x 2 #3854

Z
Zitat von Kaetzchen:

Verführen tu ich ja auch nicht also jedenfalls nicht aktiv. Ich mach eigentlich immer gar nix ich bin einfach nur.

Dann suchst du dir neue Dess. aus, kaufst sie und trägst sie nur für dich und nicht für den Anderen?
Ja gut, ist jetzt die Frage, ob dass eine aktive Art der Verführung ist, ne.

30.09.2019 18:28 • x 1 #3855

A

x 4