6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

Z
Zitat von Sohnemann:
:D Ich meinte ja auch mein Brain...

Ich gehe einfach mal davon aus, dass keine von euch so aussieht wie die, die ich bei geschlossenen Augen sehe

So eine Zusammenfassung würde ich gerne von dir lesen.
Aber dann bitte per PN

Ich kann nur für mich sprechen.
Wäre aber dann auch Hammer brainf. for
u.

29.09.2019 17:55 • #3796

S
Zitat von Zugaste:

Ich kann nur für mich sprechen.
Wäre aber dann auch Hammer brainf. for
u.

Ne selbstbewusste Frau löst was aus bei mir

29.09.2019 18:10 • #3797

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

K
Zitat von Nela-Mary:

Naja, das kommt auf den Fall an würde ich sagen.
Wenn mir mein Gegenüber beispielsweise von Anfang an klar und ehrlich sagt, dass er nur Spaß will, dann sollte ich ihm das glauben. Wenn ich mich dann verliebe, ändert sich ggf. meine Basis, aber seine ja nicht. Ich kann dann nicht von ihm erwarten, dass es doch eine Beziehung wird. Würde er sich auch verlieben und sich seine Basis ebenfalls ändern, sähe die Sache wieder anders aus, aber das würde er dann wahrscheinlich auch mitteilen.

Genau das meine ich ja: Wenn er dir sagt, dass er nur etwas Unverbindliches will, und sich dann doch verliebt, dann ist die Basis nicht mehr dieselbe. Es kann ja sein, dass du ganz glücklich darüber warst, dass du dich nicht binden musst aber trotzdem eine schöne Zeit mit ihm hast, und plötzlich will er mehr und stellt dich vor die Wahl ob Beziehung oder Kontaktabbruch.

Da kann man das noch so gut ausgehandelt haben, sobald Gefühle dazwischenfunken, war es das.

29.09.2019 23:15 • x 3 #3798

M
Zitat von KGR:
Und dann gibt es Paare, die nur halb zuhören, sich gegenseitig ins Wort fallen, aber trotzdem seit Jahrzehnten überwiegend glücklich zusammen sind und bei denen es auch im Bett gut läuft.

Der Typ mit den apokalyptischen Reitern, Gottman, würde Dir da sicherlich widersprechen.

29.09.2019 23:22 • x 1 #3799

Z
Zitat von KGR:
Genau das meine ich ja: Wenn er dir sagt, dass er nur etwas Unverbindliches will, und sich dann doch verliebt, dann ist die Basis nicht mehr dieselbe. Es kann ja sein, dass du ganz glücklich darüber warst, dass du dich nicht binden musst aber trotzdem eine schöne Zeit mit ihm hast, und plötzlich will er mehr und stellt dich vor die Wahl ob Beziehung oder Kontaktabbruch.

Da kann man das noch so gut ausgehandelt haben, sobald Gefühle dazwischenfunken, war es das.

Ich finde, dass es mich nicht berechtigt, nur weil ich Gefühle entwickelt habe, jemanden vor die Wahl zu stellen. Das hat dann in meinen Augen nix mit meinen veränderten Gefühlen zu tun, sondern mit meiner eigenen Unsicherheit gepaart mit haben- wollen und kommt schon fast einer Erpressung gleich.
Nach dem Motto: Entweder eine Beziehung oder ich will nix mehr mit dir zu tun haben. Ich mag sowas gar nicht.

29.09.2019 23:30 • x 2 #3800

K
Zitat von milano30:

Der Typ mit den apokalyptischen Reitern, Gottman, würde Dir da sicherlich widersprechen.

Ich hab das Buch von Gottman gelesen, der schreibt sogar selbst, dass die meisten Paartherapien scheitern, weil es auf das mit dem aktiven Zuhören eben nicht ankommt. Es schreibt auch, dass es Dinge gibt, die die apokalyptischen Reiter ausgleichen, dass teilweise auch Paare, die ständig auf den apokalyptischen Reitern unterwegs sind, die Situation immer wieder retten und dadurch eine stabile Ehe führen.

Du musst seine Erkenntnisse vollständig lesen und nicht nur den einen Teil mit den apokalyptischen Reitern.

29.09.2019 23:50 • x 1 #3801

K
Zitat von Zugaste:

Ich finde, dass es mich nicht berechtigt, nur weil ich Gefühle entwickelt habe, jemanden vor die Wahl zu stellen. Das hat dann in meinen Augen nix mit meinen veränderten Gefühlen zu tun, sondern mit meiner eigenen Unsicherheit gepaart mit haben- wollen und kommt schon fast einer Erpressung gleich.
Nach dem Motto: Entweder eine Beziehung oder ich will nix mehr mit dir zu tun haben. Ich mag sowas gar nicht.

Du verwechselst Erpressung mit Selbstschutz.

Wenn Gefühle nicht erwidert werden, dann kann einen das kaputt machen. Man leidet nicht nur seelisch, sondern auch körperlich, weil ja auch Hormone im Spiel sind und es dann zu Entzugserscheinungen kommt. Dann den Kontakt abzubrechen, um davon nicht krank zu werden, hat nichts mit Erpressung zu tun, sondern zeig nur, dass man nicht in ungesunden Konstellationen verharren will.

29.09.2019 23:58 • x 5 #3802

M
Zitat von KGR:
Du musst seine Erkenntnisse vollständig lesen und nicht nur den einen Teil mit den apokalyptischen Reitern.

Da stimme ich Dir zu. Obwohl ich dann sagen würde, dass nicht zuhören unter die Kategorie Verachtung oder Mauern fällt. Natürlich immer unter dem Aspekt, wie kommuniziert und entsprechend hingehört wird.

30.09.2019 05:52 • x 1 #3803

Nela-Mary
Zitat von KGR:
Wenn er dir sagt, dass er nur etwas Unverbindliches will, und sich dann doch verliebt, dann ist die Basis nicht mehr dieselbe.

Das stimmt zwar, aber mein Eindruck ist eher, dass diejenigen die wirklich nur Spaß wollen und sich nicht insgeheim eine richtige Beziehung wünschen (gibts ja auch, dass jemand auf der Schiene zu einer richtigen Beziehung kommen will), sich meistens nicht verlieben, sondern eben wirklich den Spaß genießen.

Gibt sicherlich Fälle in denen das nicht so ist, aber ich kenne eher Geschichten, in denen sich andere darauf einlassen obwohl sie da nicht wirklich der Typ für sind und sich daran ziemlich verbrennen.

30.09.2019 06:00 • x 3 #3804

M
Ich hoffe, dass die Spiritualisten Recht behalten und wir alle in ein neues Zeitalter der bewussten Beziehungen gehen. Dann gehören toxische Verbindungen jeglicher Form der Vergangenheit an.

Das heißt nicht, dass ich es verurteile, wenn jmd. keine Verbindlichkeit in einer Beziehung sucht, aber dann werden solche Konstellationen tatsächlich nur noch von Menschen geführt, die das wollen.

Ich glaube fest daran, dass die derzeitigen Konstellationen einer Übergangsphase angehören. Das wir einfach Suchende sind, die sich gerade von dem Alten, wie es Generationen vor uns gelebt haben lösen und damit konfrontiert sind, dass sich das Neue noch nicht voll entfaltet.

Bewusst heißt für mich vor allem, dass nicht mehr das Ego am Steuer ist, es gehört zu uns, aber wird nur als ein Anteil erkannt, der in der Liebe nicht die Führung übernehmen muss.

30.09.2019 06:07 • x 1 #3805

K
Zitat von Zugaste:

Danke! Ich mag es auch überhaupt nicht, und es passiert mir leider immer wieder. Ich fühle mich davon aber auch unter Druck gesetzt und regelrecht erpresst, zweifle aber schon an mir, ob ich da überempfindlich bin oder ob mein unschönes Gefühl berechtigt ist.

30.09.2019 07:00 • x 1 #3806

E
@Kaetzchen dein ungutes Gefühl ist absolut berechtigt, die Erwartungshaltung, die sich aus der Projektion entwickelt ist was schreckliches... die Frage ist nur warum suchst du dir solche Männer aus? Nach meiner Beobachtung schwankst du arg hin und her zwischen Männern, die dich nicht wollen und denen die du nicht willst, aber da du hier deutlich kundgetan, du willst keine Beziehung ergibt sich logischerweise nichts auf Dauer. Und zu dem Neuen, das nennt sich Emanzipation, dass heißt Frauen dürfen über ihren Körper selbst bestimmen und probieren das jetzt aus. Sie müssen nicht mehr treu sein, sondern können es sich leisten promiskuitiv zu leben. Männer konnten sich das schon immer leisten, obwohl die auch stark eingeschränkt wurden. Alle könnten mehr S haben ohne Einschränkung. Haben aber reell weniger, als die Paare. Wirtschaftlich betrachtet sind die Frauen zur Zeit auf der Verliererseite, emotional ist die Angelegenheit umgekehrt, ältere alleinstehende Frauen sind glücklicher, als die männliche Vergleichsgruppe.. Die promiskuitiven Single Frauen haben also definitiv weniger S, als die in Paarbeziehungen.. noch Fragen..?;-) Das bestätigt wieder meine Theorie Frauen, die viel S wollen sollten sich einen Ehemann suchen, aber mir glaubt ja keine..

30.09.2019 07:08 • #3807

M
Zitat von karina:
schwankst du arg gin und her

Süßer Versprecher

30.09.2019 07:10 • x 1 #3808

E
schon korrigiert..räusper...meine U ! Schon wieder Station verpasst! seufz

30.09.2019 07:13 • #3809

M
Zitat von karina:
schon korrigiert..räusper...meine U ! Schon wieder Station verpasst! seufz

Schade. Ach die gute U Bahn, hier gibt es nur stinkenden Autoverkehr, kaum Fahrräder und kein öffentlicher Nahverkehr. Das wären Gründe nicht hierhin auszuwandern.

30.09.2019 07:21 • #3810

A

x 4