6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

Z
@karina
Was ist denn ein Katerorden? Warum bekomme ich den?

@all
Ich denke, man kann überall einen Partner kennen lernen, warum also nicht auch hier. Die Frage ist nur, Partner für was und da tut man sich selbst einen großen Gefallen, wenn man das ehrlich kommuniziert.
Ich bin hier auch nicht aufgeschlagen mit dem Wunsch jemanden kennen zu lernen, allerdings hat sich in meinem Leben einfach einiges verändert, was ich gut und wichtig finde und wenn mir jemand gefällt, erst mal die Art der Kommunikation und Schreibstil, dann teile ich das auch genau so mit.
Dann hat der Andere die Möglichkeit darauf zu reagieren und gut ist.
Aber ich werde hier nicht im Thema Neuanfang Partnersuche mich anbieten. Da bin ich falsch.

29.09.2019 11:10 • x 5 #3781

W
Zitat von Plentysweat:
Diese Aussage würde ich gerne erklärt haben. Ich habe selber versucht mir den Zusammenhang zu meinem Beitrag zu erschließen, aber es ist mir nicht gelungen.

@Plentysweat

Der Eindruck ängstlich vermeidend ist bei mir dadurch entstanden, dass Du zunächst an KGR schreibst, der RL Eindruck entscheidet dann letztendlich über die wirkliche Anziehung. Man muss den Menschen erleben, ihn in echt sehen, hören, fühlen und einen Beitrag später dem Sohnemann
antwortest, du seist genau andersrum und brauchst den Live Eindruck nicht unbedingt und würdest einiges zwischen den Zeilen lesen oder durch nicht Gesagtes.

Seitdem hast Du noch einiges geschrieben und der Eindruck hat sich wieder etwas geändert.

@ Plentysweat und Ysa

Zur Preisgabe von Informationen hier im Forum: keine gute Idee, leider. Hier spuken doch einige Gesellinnen und Gesellen herum, die sind wahre Datensammler und wenn die Impulskontrolle bei denen mal nicht greift oder die Mobbing-Laune herausbricht, dann wird ganz illoyal geleakt. War da nicht neulich mal was mit Fotos oder so?

Zwischen den Zeilen lesen, Lesgefühl usw. halte ich auch für eine Vermeidungsstrategie. Es ist doch viel einfacher, die eigenen Annahmen auf den anderen zu projizieren und dann nur noch die Anzeichen wahrzunehmen dafür, dass die eigene Hypothese stimmt. Netter Nebeneffekt: scheinbar liegt man immer richtig. Nachteil: man beschäftigt sich nicht wirklich mit anderen Menschen sondern eigentlich mit sich selbst.

29.09.2019 13:02 • x 2 #3782

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

S
Respekt Williams.
Rischdisch cool analysiert.

29.09.2019 13:10 • #3783

Z
Man muss ja keine Angaben von Wohnort und Co machen, aber wenn man so gar nix hier von sich berichtet, also was einen hier umtreibt, beschäftigt u.s.w. aber dafür total gut in der Analyse und Bewertunt der Anderen hier ist, finde ich das nicht cool, sondern komisch.

29.09.2019 13:18 • x 2 #3784

Z
Zwischen den Zeilen lesen, Lesgefühl usw. halte ich auch für eine Vermeidungsstrategie. Es ist doch viel einfacher, die eigenen Annahmen auf den anderen zu projizieren und dann nur noch die Anzeichen wahrzunehmen dafür, dass die eigene Hypothese stimmt. Netter Nebeneffekt: scheinbar liegt man immer richtig. Nachteil: man beschäftigt sich nicht wirklich mit anderen Menschen sondern eigentlich mit sich selbst. [/quote]

Schreibst du dir das auch hinter die eigenen Ohren? Denn genau das hast du mit Plenty in meinen Augen auch gemacht.
Warum ist zwischen den Zeilen lesen eine Vermeidungsstrategie?

29.09.2019 13:22 • #3785

Plentysweet
Lieber Williams,
Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich schätze Deine Beiträge in diesem Forum sehr. Sie haben oft etwas ganz Feines und Durchdachtes. Und ich danke Dir auch für Deinen Rat, hier im Forum vorsichtig mit Daten zu sein. Ich werde darüber nachdenken und es ggfalls beherzigen.
Mich hat die Begrifflichkeit ängstlich vermeidend in diesem Zusammenhang nur stutzig gemacht. Und ich finde weiterhin, trotz Deiner Erklärung, ist der Begriff dort nicht richtig plaziert. Es ist ein Begriff aus der Bindungstheorie und ich kenne ihn dergestalt, daß er Anwendung in wirklich tatsächlich stattfindenden Bindungen findet. Es gibt die ängtlich-vermeidende, die ambivalent-unsichere, die sichere Bindung und noch weitere Formen.
Ich habe allerdings über- ja wie nenn ich das jetzt- Kennenlernmodi- oder wege gesprochen- der eine Weg ist zunächst virtuell (mit Option auf real Werden) der andere real, konkret. Ich empfinde es weiterhin so, daß wir hier über zwei verschiedene Dinge reden. Fürs wirkliche ernsthafte Kennenlernen mit der Zielsetzung eine Freundschaft oder Beziehung aufzubauen, muss man sich treffen. Das ist keine Frage. Für das bloße Kennenlernen und Sympathisieren (so man dies denn möchte) reicht zunächst das Schreiben über dieses Medium oder andere Plattformen.
Vllt bist Du auch stutzig geworden oder auf diesen Begriff ängstlich-vermeidend gekommen weil Du herausgelesen hast, daß ich mich KGR und Sohnemann gegenüber unterschiedlich verhalte?
Zitat:
Zwischen den Zeilen lesen, Lesgefühl usw. halte ich auch für eine Vermeidungsstrategie.

Auch dies sehe ich anders . Im Gegenteil, Du kannst, wenn Du jemanden nur liest, Dich abseits von äußeren Reizen (weil sie ausgeblendet sind) viel besser auf das Gesagte konzentrieren. Du bist viel mehr bei dem jeweiligen Menschen, wenn Du ihn nur liest. Ich projeziere viel mehr im tatsächlichen realen Kontakt.

29.09.2019 13:34 • x 5 #3786

K
Zitat von Zugaste:
Die Frage ist nur, Partner für was und da tut man sich selbst einen großen Gefallen, wenn man das ehrlich kommuniziert.

Was meinst du mit ehrlich kommunizieren? Es funktioniert ja nicht nach dem Prinzip: Wenn du die folgenden Eigenschaften hast, dann verliebe ich mich in dich

Ehrlich kommunizieren, was man sucht, funktioniert bei der Wohnungssuche oder Jobsuche, aber nicht in der Liebe. Da läuft das meiste unbewusst ab und mit Kommunikation der eigenen Wünsche ist da nur wenig gewonnen.

29.09.2019 13:58 • x 2 #3787

Z
Zitat von KGR:
Was meinst du mit ehrlich kommunizieren? Es funktioniert ja nicht nach dem Prinzip: Wenn du die folgenden Eigenschaften hast, dann verliebe ich mich in dich

Ehrlich kommunizieren, was man sucht, funktioniert bei der Wohnungssuche oder Jobsuche, aber nicht in der Liebe. Da läuft das meiste unbewusst ab und mit Kommunikation der eigenen Wünsche ist da nur wenig gewonnen.

Ich kommuniziere meine Basis:
Keine Exklusivität, keine Partnerschaft.
Und wer sich darauf einlässt, weiß von Anfang an Bescheid. Dass trotzdem Gefühle entstehen können, steht auf einem anderen Blatt, ändert aber nix an der Basis.

29.09.2019 14:05 • x 1 #3788

K
Zitat von Zugaste:
Und wer sich darauf einlässt, weiß von Anfang an Bescheid. Dass trotzdem Gefühle entstehen können, steht auf einem anderen Blatt, ändert aber nix an der Basis.

Aber dann entstehen Gefühle und die ganze Basis ist nicht mehr vorhanden.

Ehrlich kommunizieren, was man will, funktioniert bei der Wohnungssuche oder Jobsuche, aber nicht in der Liebe. Da läuft das meiste unbewusst ab und mit Kommunikation der eigenen Wünsche ist da nur wenig gewonnen.

Auch Paartherapien, bei denen die offene Kommunikation und das aktive Zuhören als DAS Heilmittel dargestellt werden, scheitern meistens. Die kommen dann mit Ich-Botschaften, als wären sie DAS Wundermittel, da sagt dann beispielsweise der Mann Ich wünsche mir, dass du mehr Lust auf S*x hast, aber dass die Frau von dieser Aussage fe*cht wird, kann man bezweifeln.

Und dann gibt es Paare, die nur halb zuhören, sich gegenseitig ins Wort fallen, aber trotzdem seit Jahrzehnten überwiegend glücklich zusammen sind und bei denen es auch im Bett gut läuft.

29.09.2019 14:14 • x 3 #3789

Z
Zitat von KGR:

@KGR
Das mag auf dich zutreffen. Bei mir ist das eben anders. Wenn sich meine Basis ändern würde und das was ich suche und auch einfordere, dann bin ich kein zuverlässiger Ansprechpartner für den anderen.
Ich biete ja trotzdem sehr viel, viel mehr als in manch einer monogamen Beziehung: Ehrlichkeit, Respekt.
Und wenn bei mir dann mehr Gefühle entstehen, als eigentlich beabsichtigt oder geplant, dann kommuniziere ich auch das klar.

29.09.2019 14:25 • #3790

S
Zitat von Zugaste:
Man muss ja keine Angaben von Wohnort und Co machen, aber wenn man so gar nix hier von sich berichtet, also was einen hier umtreibt, beschäftigt u.s.w. aber dafür total gut in der Analyse und Bewertunt der Anderen hier ist, finde ich das nicht cool, sondern komisch.

Also ich bin unter anderem hier wegen Zeitvertreib, weil es oft Spaß macht und auch oft sehr interessant ist.
An *dry Brainfu....* mit imaginären 6partnern hab ich kein Interesse.
weil die meistens komplett anders sind im realen Leben.
Mit anderen Worten: ich weigere mich bestimmte Dinge lediglich in der Fantasie ablaufen zu lassen.

Statt nur Reiseführer lesen, Reise ich auch lieber

29.09.2019 14:34 • x 2 #3791

Nela-Mary
Zitat von KGR:

Ehrlich kommunizieren, was man will, funktioniert bei der Wohnungssuche oder Jobsuche, aber nicht in der Liebe.

Naja, das kommt auf den Fall an würde ich sagen.
Wenn mir mein Gegenüber beispielsweise von Anfang an klar und ehrlich sagt, dass er nur Spaß will, dann sollte ich ihm das glauben. Wenn ich mich dann verliebe, ändert sich ggf. meine Basis, aber seine ja nicht. Ich kann dann nicht von ihm erwarten, dass es doch eine Beziehung wird. Würde er sich auch verlieben und sich seine Basis ebenfalls ändern, sähe die Sache wieder anders aus, aber das würde er dann wahrscheinlich auch mitteilen.

29.09.2019 14:38 • x 5 #3792

E
Auszug aus dem Nachtleben meines Straßenkaters; heute: legt mir ne tote Maus vor die Tür, gestern: aus dem Straßenkampf mit 5 cm tiefer Kratzwunde am Ohr, vorgestern: Kralle aus dem Brustkorb gezogen, Nacht für Nacht verteidigt der sein kleines Revier gegen einen feindlichen Kater. Dann noch der Fuchs und der Straßenverkehr...
@Zugaste ich verleihe dir feierlich den Berliner Kater Orden, weil du dich so tapfer schlägst wie mein Kater.
Zu deinen Infos denke ich folgendes, ich glaube mittlerweile an das Gesetz der Anziehung, dh wenn ich Vostellung Ehe habe, wähle ich nur Ehekandidaten und schließe alle Anderen damit automatisch aus. Den Ehekanditaten auswählen bedeutet Verzicht. Denn die Ehekandidaten sind die mit den allerhöchsten Ansprüchen. Wenn ich jedoch solche Angebote mache wie du, falle ich bei den potentiellen Ehemännern sofort durch, damit entwerte ich mich. Das sind meine Rückschlüsse aus 10 Jahren Singledasein mit vielen schrecklichen Erfahrungen, weil ich nach 15 Jahren Beziehung vollkommen raus war vom Hochzeitsmarkt und die naivste und dümmste Kuh im Universum... ..ich untertreibe hier... wir sind nun mal wwweiblich für uns gelten andere Regeln...

29.09.2019 16:27 • #3793

Z
Zitat von Sohnemann:

Also ich bin unter anderem hier wegen Zeitvertreib, weil es oft Spaß macht und auch oft sehr interessant ist.
An *dry Brainfu....* mit imaginären 6partnern hab ich kein Interesse.
weil die meistens komplett anders sind im realen Leben.
Mit anderen Worten: ich weigere mich bestimmte Dinge lediglich in der Fantasie ablaufen zu lassen.

Statt nur Reiseführer lesen, Reise ich auch lieber

Ich meinte jetzt auch gar nicht dich damit. Von dir kamen hier schon eine Menge Infos. Kann dir gerne bei Bedarf eine Zusammenfassung geben, von dem, was ich erinnere. Ist einiges

Finde es allerdings witzig, dass du von dry brainf schreibst, denn du schreibst ja selbst, dass du es toll findest, der Frau die Welt bunt zu machen und von rasierten Venushügeln und Grübchen und Co.
Ich finde ja eine gelungene Mischung ganz spannend: bunt machen im Kopf und in echt.

29.09.2019 17:20 • #3794

S
Ich meinte ja auch mein Brain...

Ich gehe einfach mal davon aus, dass keine von euch so aussieht wie die, die ich bei geschlossenen Augen sehe

So eine Zusammenfassung würde ich gerne von dir lesen.
Aber dann bitte per PN

29.09.2019 17:31 • #3795

A

x 4