6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

Spreefee
@Gorch_Fock

Deine Anleitung bringt ihm rein gar nichts.

Denn wenn er die Frau im Real live begegnet, war es das auch schon wieder.

Es funktioniert nur, wenn er das auch Leben kann und nicht nur darstellt.

Er braucht keine Frau, er braucht sich selbst. Und solange er sich selbst leugnet, wird sich nichts ändern.

Zitat:
dann wieder eine andere Phase der Bewältigung eintritt

Genau, irgend wann kommt er auch bei sich an. Vielleicht auch nie. Das wird er erst erfahren, bevor sich sein Sarg schließt.

Ich bin hier angekommen, weil ich erlebte, wie mein Vater ging. Er ging in Trauer um sich selbst.

So wollte ich nicht von der Welt gehen. Und heute weiß ich, ich werde dann zufrieden sein.

28.07.2019 10:37 • x 2 #136

K
Zitat von YsaTyto:
Nachruf @KGR : übrigens kann man auch virtuell ein Gefühl der Verbundenheit empfinden (das, was Du händeringend und ausschließlich bei einer Partnerin suchst). Mir fällt auf, dass es mit Dir nicht geht, auch schon in Deinem anderen Thread nicht. Man prallt an Dir ab. Auch mit den wenigen, die Dir zustimmen weil sie das gleiche Problem haben, entsteht deutlich sichtbar keine Verbundenheit (natürlich nur im Rahmen des virtuell möglichen, ein Moment. . .).
Du isolierst Dich selbst. Man kann nicht in Verbindung zu Dir treten.
Und ich nehme an, dass das mit Deinen Freunden genau so ist. Die Dialoge, die Du schilderst klingen sowas von unbezogen.

Das braucht eben auch Zeit. Vor allem in dem Forum kommen gefühlt 100 Beiträge gleichzeitig, das ist zwar sehr nett, doch irgendwie viel auf einmal.

28.07.2019 10:46 • #137

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

Gorch_Fock
Geb ich Dir absolut recht mit, Fee. Das ist auch das, was ich mit Arbeit an sich selbst meinte.

28.07.2019 10:47 • #138

NurBen
Ich denke nicht, dass man alleine glücklich sein muss.
Man sollte nur zufrieden sein oder zumindest das Alleine-sein akzeptieren.
Das wäre zumindest ein Anfang.

Merkwürdigerweise schlägt mir der Sommer mehr aufs Gemüt als der vergangene Winter.
Im Winter kann man sich immer Rechtfertigen, aber im Sommer hämmert mir immer wieder der Satz durch den Kopf:

Es ist Sommer, du musst raus, was unternehmen...

Und gerade in den letzten Wochen fühle ich mich alleine.
Ich habe Freunde und Bekannte x-mal gefragt Lass uns doch zum See, Lass uns doch ein Eis essen gehen.
Die Resonanz war ziemlich negativ.

Aber ich kann sie schlecht verurteilen. Sie haben selbst einen Partner, Familie, Kinder und unternehmen bei dem schönen Wetter lieber was mit denen. Würde ich persönlich ja auch machen.
Trotzdem fühle ich mich so hängen gelassen und einfach nur furchtbar alleine.

Wenn ich alleine raus gehe, sehe ich überall nur Pärchen mit Kind und muss unweigerlich an meine Ex und den Kleinen denken.
Zur Zeit habe ich das Gefühl, ich fühle mich einsam, egal ob ich rausgehe oder daheim bleibe.

Ehrlich gesagt freue ich mich schon wieder auf schlechtes Wetter. Da hat man zumindest eine Ausrede, warum man zu Hause ist.

28.07.2019 10:48 • x 6 #139

E
Frage Dich doch mal, wie die von Dir so begehrte Beziehung zu einer Frau aussehen soll? Angesichts deiner destruktiven Geisteshaltung ist die Halbwertszeit einer solchen beziehung doch sehr begrenzt anzunehmen, da eine Frau einfach keinen Bock hat sich ständig mit einem pessimisten abzugeben. Dann trennt sie sich und alles beginnt wieder von vorne. Die Welt ist schlecht, alles ist schlecht...

Solange Du nicht erkennst, dass Du das Problem in Dir trägst, wirst Du keinen Meter voran kommen und Dich weiter bemitleiden.

28.07.2019 10:49 • x 2 #140

A
Zitat von NurBen:
Ich habe Freunde und Bekannte x-mal gefragt Lass uns doch zum See, Lass uns doch ein Eis essen gehen.
Die Resonanz war ziemlich negativ.

Das finde ich sehr schade, da ich denke, unabhängig von Familie und so, kann man sich dennoch die Zeit für Dinge/Freunde nehmen, welche einem wichtig sind.

28.07.2019 10:52 • x 1 #141

B
Zitat von KGR:
Das braucht eben auch Zeit. Vor allem in dem Forum kommen gefühlt 100 Beiträge gleichzeitig, das ist zwar sehr nett, doch irgendwie viel auf einmal.

Du hast diverse Themen hier eröffnet und es beteiligen sich diverse User an Jedem davon.Da gilt dein Argument Das braucht eben Zeit nicht.
Du kannst anscheinend nicht schätzen,was du hast und auch nicht,was du bekommst.

Dieser Kommentar von dir ist ein gutes Beispiel, warum ich dieses Bild vom Vogel im Nest im Kopf habe.

28.07.2019 10:54 • x 1 #142

F
Zitat von KGR:
Natürlich kann ich auch alleine ins Kino gehen, hab ich schon mehrmals gemacht, obwohl es mir so vorkommt, als wäre ich der einzige Mensch, der das macht

Ich bin auch so einer der das so macht. Und ich beobachte das gleiche. Dass jemand alleine den Saal betritt habe ich im letzten 3/4 Jahr ungefähr 2-3 mal beobachtet. Die meisten kommen als Pärchen oder Familie.

Beim Wandern z.B. das gleiche. Kommt dir jemand entgegen siehst du in den meisten Fällen 2 Personen nebeneinander, oder mehr. Selten mal jemanden alleine.

Am Freitag war ich mit Kollegen abends essen, aber nach wenigen Stunden ist auch das immer vorbei. A muss zurück zu seiner Familie, B muss den Garten noch wässern, C hing sowieso die ganze Zeit am Handy weil er scheinbar eine Freundin hat die er aber allen noch verheimlicht (sein Verhalten ist in letzter Zeit eben recht verdächtig, nie Zeit und ständig am Handy, spricht man ihn drauf an lacht er nur). Und C ist genau so einer der mit sich selbst zufrieden ist. Dem sieht man es richtig an und er weiß es auch für sich. Vor ein paar Monaten meinte er noch Ich könnt jede haben wenn ich wöllte, aber ich will gar nicht. So hab ich keinen Stress und muss mich für nichts rechtfertigen.

Die Frage ist halt ob das jeder erreichen kann. Und was passiert wenn niemand mehr eine Beziehung möchte, weil alleine ja besser ist?

Ich mache zwar Dinge alleine aber so richtig besser wirds davon auch nicht. Fitnessstudio, Wandern, Fotografieren, Kino. Es fing ja z.B. mit der Kontaktsperre an. Da hatte man erstmal ein Ziel vor Augen, wieder ein Tag geschafft, 30 Tage geschafft, 60 Tage geschafft. Es das erste mal alleine ins Kino geschafft, alleine wandern gewesen. Ich finde je mehr ich das mache desto mehr deprimiert es. Kino schön und gut, bei den Filmen bin ich voll dabei und hinterher ist keiner zum Austauschen da. Beim Wandern denke ich oft wie schön es zu zweit war.
Mir fehlt jemand mit dem ich das teilen kann. Meine Fotos teile ich hier im Forum oder zeige sie auf Arbeit, aber es ist nicht das gleiche wie wenn ich danach in die strahlenden Augen meiner Ex schauen konnte. Was ist so falsch daran zu zweit das Leben meistern zu möchten? Gemeinsam zu wachsen?

Aber ich bin auch so einer der sich schwer tut Leute im RL kennenzulernen oder überhaupt anzusprechen. Da spielt eben auch mit rein dass die meisten zu zweit unterwegs sind und schon Unterhaltung haben.

Auf kostenpflichtigen Datingportalen ist man auch nur einer von vielen. Wieso sollte es dort anders zugehen?
Falls überhaupt was zurückkommt dann kommt z.B.: Ich möchte im Moment lieber keine weiteren Kontakte.
Eine schrieb mal sie hat schon jemanden gefunden und ist nur noch zum Zeitvertreib hier.
Und wer auf Lovoo z.B. kein Premium hat der kann pro Tag auch nur 1 Icebreaker raushauen, zählt das dann auch schon als ernstere Absicht? Weil es ist ja was besonderes weil man die nächsten 24h keinen mehr anschreiben kann.
Was ich aber z.B. bei Tinder nicht verstehe (war da mal 3-4 Wochen angemeldet) ist wenn im Profil steht nicht nur liken sondern auch schreiben. Wie soll das mit dem Schreiben ohne Match funktionieren?

Zitat von YsaTyto:
übrigens kann man auch virtuell ein Gefühl der Verbundenheit empfinden

Das hatte ich vor meiner Beziehung, da war ich auch rundum zufrieden und habe so vermutlich meine Ex angezogen. Viele nette Leute online gekannt. Zu einer habe ich vor ein paar Tagen wieder Kontakt aufgenommen und sie hat sich sehr darüber gefreut.

Zitat von Darlena:
Gibt es was, was richtig teuer ist und ein richtiges Highlight wäre? Dann kannst du dafür arbeiten (zum Beispiel an deinen langweiligen Wochenenden) und es dir dann gönnen.

Mich persönlich macht das nicht langfristig glücklich. Habe in die Kamera investiert, vor ein paar Wochen ein anderes Auto gekauft weil das alte zu alt war und ohne TÜV... man freut sich kurz und hat keinen so richtig mit dem man es teilen kann. Ich wurde auch (zurecht) davor gewarnt nicht in einen Kaufrausch zu verfallen, denn es macht nur kurzfristig glücklich aber den Geldbeutel langfristig leer.

28.07.2019 10:56 • x 7 #143

K
Zitat von AlexH:
Frage Dich doch mal, wie die von Dir so begehrte Beziehung zu einer Frau aussehen soll? Angesichts deiner destruktiven Geisteshaltung ist die Halbwertszeit einer solchen beziehung doch sehr begrenzt anzunehmen, da eine Frau einfach keinen Bock hat sich ständig mit einem pessimisten abzugeben. Dann trennt sie sich und alles beginnt wieder von vorne.

Wie kommst du darauf, dass ich ein Pessimist bin? In der Zeit, wo ich eine Freundin hatte, war ich eigentlich immer sehr positiv und optimistisch und voller Lebensfreude.

Ich bin ja nur deshalb schlecht gelaunt, weil ich alleine bin, es wäre in einer Beziehung etwas komplett anderes.

28.07.2019 10:56 • x 3 #144

E
Zitat von Mctea:
bitte keine Wertung, oft hängt man fest, bis dann wieder eine andere Phase der Bewältigung eintritt

Meine Wertung. Du darfst es gerne anders sehen.

28.07.2019 10:57 • x 2 #145

B
Zitat von Felix30:
Das hatte ich vor meiner Beziehung, da war ich auch rundum zufrieden und habe so vermutlich meine Ex angezogen. Viele nette Leute online gekannt. Zu einer habe ich vor ein paar Tagen wieder Kontakt aufgenommen und sie hat sich sehr darüber gefreut.

Das Zitat stammt nicht von mir

28.07.2019 10:58 • x 1 #146

E
Natürlich braucht auch alles Zeit. Aber nur auf den Faktor Zeit zu hoffen, wird nicht ausreichen. Wenn man sich weigert aktiv mal sein Mindset zu prüfen und zu korrigieren, wird die Zeit nur verstreichen.

28.07.2019 10:58 • x 1 #147

F
Zitat von Bones:

Das Zitat stammt nicht von mir

Ups da kam wohl was durcheinander.
Habs geändert Danke für den Hinweis.

28.07.2019 10:59 • x 1 #148

B
Zitat von KGR:
Wie kommst du darauf, dass ich ein Pessimist bin? In der Zeit, wo ich eine Freundin hatte, war ich eigentlich immer sehr positiv und optimistisch und voller Lebensfreude.

Ich bin ja nur deshalb schlecht gelaunt, weil ich alleine bin, es wäre in einer Beziehung etwas komplett anderes.

WOW!
Damit hast du dein Problem perfekt zusammengefasst.
Was fällt dir auf,wenn du mal bedenkst,wie oft ,wie ausführlich und vorallem seit wann dir hier die User versuchen,dir nahezubringen, wo es in deinem System hakt.
Liest sich jetzt so,als hätte es all die Bemühungen der User nie gegeben. Ist wirklich alles vorbeigerauscht?
Sorry,ich bin jetzt echt platt!

28.07.2019 11:02 • x 2 #149

B
Zitat von Felix30:
Ups da kam wohl was durcheinander.
Habs geändert Danke für den Hinweis.

Wie passiert sowas?

28.07.2019 11:02 • x 1 #150

A

x 4