6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

E-Claire
Zitat von KGR:
Das Problem bei Haustieren ist, dass sie ja auch dann noch da sind, wenn sich meine Situation geändert hat. Hätte ich beispielsweise in 3 Jahren eine Freundin plus einen riesen Freundeskreis, dann könnte ich den Hund ja auch nicht einfach weggeben, nur weil ich dann keine Zeit mehr hab.

JA ABER.

28.07.2019 10:16 • x 4 #121

T
Zitat von KGR:
Ich weiß, das machen viele, dass sie sich ein Tier anschaffen, weil ihnen langweilig ist, und dann für das Tier keine Zeit mehr haben, wenn es besser läuft,

So meinte ich das nicht. Ein Tier bedeutet immense Verantwortung, wessen Beweggrund da Langeweile ist, gute Nacht.

Und ich meinte es auch nicht als menschlichen Ersatz.

... oida!

28.07.2019 10:17 • x 5 #122

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

E
Zitat von NMG:
Das wird hier doch auch ne Farce oder? Junge Junge. Ich bin seit Jahresbeginn getrennt und hatte mir vorgenommen in diesem Jahr def. alleine zu bleiben. Ob das so reibungslos geklappt hat darfste mal raten. Das was in Dir vorgeht steht nicht auf deiner Stirn, dann lasse es nur die Welt nicht wissen. Das törnt ab.

Ich habe mal einen Mann in einer Partnerbörse erlebt, der suchte händerringend eine Frau (schon lange, wie ich beobachten durfte), damit er das Weihnachtsfest nicht wieder alleine verbringen muss. So etwas tut mir zwar sehr leid, aber ich bin ja kein barmherziger Samariter, die dazu da ist den Mangel dieses Mannes auszugleichen.
Das törnt total ab.

28.07.2019 10:18 • x 6 #123

Y
Zitat:
Das Problem bei Haustieren ist, dass sie ja auch dann noch da sind, wenn sich meine Situation geändert hat. Hätte ich beispielsweise in 3 Jahren eine Freundin plus einen riesen Freundeskreis, dann könnte ich den Hund ja auch nicht einfach weggeben, nur weil ich dann keine Zeit mehr hab.

echt der Hammer!
Das zeigt doch genau Deine Problematik! Mangelnde Verbundenheit mit Dir selbst und anderen und andere benutzen, um nicht allein zu sein. Nicht in böser Absicht, trotzdem nicht weniger schädlich, vor allem für Dich selbst.

28.07.2019 10:20 • x 8 #124

E-Claire
Weißt Du, warum Therapeuten so selten konkrete Handlungsvorschläge machen? Weil die keinen Bock darauf haben, mit ihren Klienten in einer ja aber Endlosspirale gefangen zu sein.

Hier ist Dein Wurmloch:
Du: ich will aber JETZ wissen, was ich KONKRET machen soll.
Viele: Wie wäre es mit einem Haustier, Sport, Tierschutz, Tanzkurz
Du: ja, aber
Viele: ja verstehen wir, aber dann Umgang mit Gefühlen und so.
Du: Wieso macht hier eigentlich niemand mal KONKRETE Vorschläge, keiner versteht mich.

Ich: facepalm.

28.07.2019 10:21 • x 5 #125

Spreefee
@KGR seine Lösung ist für ihn eine Beziehung. Er checkt einfach nicht, dass er selbst das Problem ist. Und ich glaube, dass seine Fixierung auf eine Partnerschaft verhindert, uns zu verstehen.

Er ist so darauf fixiert, dass das eine Frau Lösung seiner Probleme ist. Das behindert ihn.

Solange er dieses Lösung nicht aufgibt, rennen wir hier mit unserer Zeit und Energie gegen die Wand.

Er möchte von uns, dass wir ihm erklären, wie er zu einer Frau kommt.

Er kann nicht wahr nehmen, dass wir genau das versuchen.

Er denkt einfach zu einfach. Ist nicht jedem gegeben.

Schade um das einmalige Leben das er sich damit vergibt.

Zitat:
Dein Therapeut lernt Dich seit Monaten kennen?
Ich kann mir vorstellen, dass er Dir dabei hilft, Dich selbst kennenzulernen

Sein Therapeut hat auch schon aufgegeben.

Zitat:
Alter Nachtfalter! Hier gibt es so tolle Gedanken, wie z.B. eben von E-Claire!

Sie ist ganz wer außergewöhnliches und Besondetes.

Ich denke, selbst viele von uns hätten ein Problem damit, ihr Schicksal ein- oder anzunehmen, ein Problem.

28.07.2019 10:22 • x 6 #126

Gorch_Fock
Hey KGR, Du kannst auch online sehr sympathische Frauen kennenlernen. Das Problem ist: Du brauchst Zeit und Erfahrung. Und auch Durchhaltevermögen. Es reicht nicht, 2-3 Frauen anzuschreiben oder darauf zu warten, dass Frauen Dich anschreiben. Das wird nämlich nicht passieren. Online Dating erfolgt nach eigenen Gesetzen. Mit jeglicher Art statischem Verhalten wirst Du dort nicht weiter kommen. Vielmehr ist es ein Prozess mit sehr viel Arbeit. Zuerst an Dir selbst, dann aber auch am Profil selbst, den genutzten Fotos und der allgemeinen Art, wie Du auf Frauen dort zugehst. Dabei muss man auch lernen und durch die harte Schule der Dates durch, bei denen es genauso abgeht wie Du es beschrieben hast. Daraus lernst Du aber auch, dass Du bereits im Vorfeld Fehler bei der Auswahl gemacht hast. Nachdem man mal ein paar Mal Dates mit Umkosten hatte, bei denen nichts so gelaufen ist wie man es wollte, sollte man auch hier nachjustieren. Und das funktioniert, wenn man genauer auf Details im Vorfeld achtet. Dazu kamen für mich immer auch Verabredungen zum Telefonieren hinzu. Für die heutige Generation Sprachnachricht sicherlich schon ein Problem bzw. die dümmlichen Ausreden a la ich telefeoniere nicht gerne / ich hab keine Zeit für soetwas / ich hab 20 Kinder die ich versorgen muss bla bla - die kannst Du alle schon mal aussortieren. Und so kann man sich jemand annähern, wo es von den Interessen und der Kommunikation schon mehr harmoniert. Und so kann man seine Chancen auf dem Dating Markt schon immer weiter verbessern. Wie gesagt das ist kein Selbstläufer und erfordert harte Arbeit.
Schau Dir als Training auch mal First Dates auf Vox an - ganz interessante Sendung, weil man - egal was man von dem Format hält - mit Dating-Blick schon vieles herauslesen kann bzw. bei den Männern sehr oft schwere Fehler entdecken kann, die es sehr deutlich machen, warum es nachher zu keinem zweiten Date kommt. Von unangemessenen Aussagen (wie wichtig ist Sechs für Dich beim ersten Date) bis zu ich hatte noch nie eine feste Beziehung sind da schon viele Sachen dabei, die Frauen einfach abstößt. Sehr oft kann man bei Langzeit-Singels auch die mangelnde geistige Flexibilität bzw. stark eingefahrenes Verhalten (was sind denn Deine Hobbies) erkennen. Frauen mit einem gewissen Niveau haben Ansprüche an das Leben und haben Erwartungen an einen Partner, was Leistungsfähigkeit im Denken, der Kreativität, im beruflichen haben. Und ja, da geht es auch oft um das Abchecken ganz archaischer Punkte, egal wie durch-gegendert unsere Gesellschaft heute erscheint.

28.07.2019 10:23 • x 1 #127

G
Therapeuten machen keine konkreten Vorschläge, weil sie selbst keinen Plan haben , und selbst in einer Beziehung leben.
Selbst Wein trinken und Wasser predigen.
Ich habe den konkreten Vorschlag mit der Singlebörse gemacht, und schon wird er von anderen niedergemacht. Wer ist hier miesepeterich KGR oder einige Mitposter ?

Melde dich im Fitnessstudio an, da kann man auch am Wochenende hin. Und sich dort auch mal an den Bartresen setzen.

28.07.2019 10:27 • #128

Y
Nachruf @KGR : übrigens kann man auch virtuell ein Gefühl der Verbundenheit empfinden (das, was Du händeringend und ausschließlich bei einer Partnerin suchst). Mir fällt auf, dass es mit Dir nicht geht, auch schon in Deinem anderen Thread nicht. Man prallt an Dir ab. Auch mit den wenigen, die Dir zustimmen weil sie das gleiche Problem haben, entsteht deutlich sichtbar keine Verbundenheit (natürlich nur im Rahmen des virtuell möglichen, ein Moment. . .).
Du isolierst Dich selbst. Man kann nicht in Verbindung zu Dir treten.
Und ich nehme an, dass das mit Deinen Freunden genau so ist. Die Dialoge, die Du schilderst klingen sowas von unbezogen.
Du scheinst mir ein völlig unbezogener schwer berührbarer Mensch zu sein, der wie ein Ertrinkender nach Verbundenheit schreit und sie im gleichen Atemzug strikt vermeidet.

28.07.2019 10:27 • x 9 #129

E
Zitat von Garibaldi:
Ich habe den konkreten Vorschlag mit der Singlebörse gemacht, und schon wird er von anderen niedergemacht. Wer ist hier miesepeterich KGR oder einige Mitposter

In den Singlebörsen hat er sich doch gerade erst abgemeldet, weil er dort nicht fündig wurde.

Zitat von YsaTyto:
Man prallt an Dir ab.

Typischer Energievampir, das ist so bei destruktiven Menschen.

28.07.2019 10:28 • x 1 #130

B
Du hast hier zusammengerechnet ca. 500 Jahre Lebenserfahrung von Menschen zur Hilfe.Daraus könntest du dir auch selbst etwas Konkretes basteln, wenn du dich nicht mit deinem Ja aber aufhalten würdest.Du schlägst doch selbst konkrete Hilfestellungen aus.
Erinnert mich an einen Vogel,der im Nest sitzen bleibt und danach schreit von den Eltern gefüttert zu werden,dann am Futter rummäkelt,obwohl er schon selbst fliegen kann und sich seine Insekten selbst fangen könnte.

28.07.2019 10:30 • x 1 #131

M
Zitat von KGR:
Meistens sagen das aber Leute, die nie länger als ein paar Monate alleine waren.

bis ich meinen Mann traf, war ich schon ne alte Jungfer, im herkömmlichen Sinn.
Zitat von Summersby:
Typischer Energievampir, das ist so bei destruktiven Menschen.

bitte keine Wertung, oft hängt man fest, bis dann wieder eine andere Phase der Bewältigung eintritt

28.07.2019 10:31 • x 1 #132

G
Er war bei Tinder .

28.07.2019 10:34 • #133

B
Zitat von YsaTyto:
Nachruf @KGR : übrigens kann man auch virtuell ein Gefühl der Verbundenheit empfinden (das, was Du händeringend und ausschließlich bei einer Partnerin suchst). Mir fällt auf, dass es mit Dir nicht geht, auch schon in Deinem anderen Thread nicht. Man prallt an Dir ab. Auch mit den wenigen, die Dir zustimmen weil sie das gleiche Problem haben, entsteht deutlich sichtbar keine Verbundenheit (natürlich nur im Rahmen des virtuell möglichen, ein Moment. . .).
Du isolierst Dich selbst. Man kann nicht in Verbindung zu Dir treten.
Und ich nehme an, dass das mit Deinen Freunden genau so ist. Die Dialoge, die Du schilderst klingen sowas von unbezogen.
Du scheinst mir ein völlig unbezogener schwer berührbarer Mensch zu sein, der wie ein Ertrinkender nach Verbundenheit schreit und sie im gleichen Atemzug strikt vermeidet.

Wow

28.07.2019 10:35 • x 1 #134

D
Die Dinge, die du tust, tust du zu zielgerichtet. Dann klappt es nicht.
Ein Tanzkurs ist super, wenn man tanzen möchte. Wenn du ihn zum Kennenlernen nutzt, hast du zu wenig Freude und dann klappt es nicht.
Über Tinder oder ähnliches muss man gar nicht reden. Das ist eh zielgerichtet (wobei Tinder doch eher den Fokus auf S.. hat, warum also diese Form?)
Ein Haustier oder Gassiservice für den Nachbarshund ist super. Zum Kennenlernen hast du zu wenig Freude dran und wirst dich mies fühlen.

Versuch doch mal Dinge zu tun, weil du sie tun willst und nicht um ... was auch immer.
Vielleicht hast du in der falschen Richtung nach Aktivitäten geschaut? Vielleicht brauchst du nicht Entspannung und Wellness, sondern Extremsport oder eine sinnenhafte Aufgabe oder ein Nebengewerbe oder ... keine Ahnung.
Nur weil alle auf den Weihnachtsmarkt oder ins Freibad gehen, musst du daran ja keine Freude haben. Egal ob mit Partnerin oder ohne.

Und jetzt kommt der Punkt, wo du nicht weiter machen möchtest. Wo verspürst du denn Freude? Einmal probieren reicht vielleicht nicht, vielleicht musst du zwei Mal Fallschirmspringen um zu wissen, ob es das Richtige für dich ist.
Und aus irgendeinem Grund möchtest du das nicht. Was ist denn der Grund? Hast du Zugang zu dir und zu Freude? Warum macht dir ein Kompromiss mit einer Freundin Freude (keine Ahnung was, Pony streicheln vielleicht), aber es findet sich nichts, was dir selbst Freude macht. Das ist auffällig.
Damit bist du übrigens nicht alleine. Das geht vielen so. Manche Menschen müssen Freude lernen (ich auch). Und es ist wie mit einer Sprache, es geht nicht immer reibungslos. Aber es geht halt doch immer vorwärts.

Denk mal groß: Gibt es was, was richtig teuer ist und ein richtiges Highlight wäre? Dann kannst du dafür arbeiten (zum Beispiel an deinen langweiligen Wochenenden) und es dir dann gönnen.
Übrigens würde ich keine Beziehungscoach nutzen, das ist schon wieder so zielgerichtet. Ein Mindest-Coach oder so wäre viel spannender

Liebe Grüße (weiblich, fast 3 Jahre Single und an Anfang sehr getrieben auf der Suche mit ausschließlich schlechten Erfahrungen - nur damit du einschätzen kannst, von wem es kommt )

28.07.2019 10:36 • x 2 #135

A

x 4