6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

E-Claire
Zitat von Garibaldi:
Ich versuche es demnächst auch mit einer kostenpflichtigen Plattform. Und ich mache mir die Hoffnung, dass mit Ende 30 auch mal Frauen einen anschreiben.
Es heißt ja, dass Frauen zwischen 18 und 30 aus dem Vollen schöpfen können, und heiß umworben sind. Ab 30 kehrt sich der Spieß um, dann suchen auch mal Frauen Männer.

Das, was Du dabei aber in Deiner hübschen Milchmädchenrechnung vergisst, daß die wirklich, coolen, begehrenswerten und loyalen Frauen in dieser Altersgruppe, den harten, steinigen Weg zu sich selbst gegangen sind. Das sind Frauen mit Gesprächsthemen, Jobs, Träumen, Lebenszielen, die es einfach nicht interessiert, ob sie ab Mitten/Ende Dreißig, ihre vermeintliche Attraktivität verlieren. Das sind Frauen, die haben Freunde und Familie und die geben ihr erarbeitest Leben auch nicht einfach nach dem dritten Date her und sagen, klar laß uns zusammen ziehen.

Das sind ebenfalls Frauen, die es auch nicht besonders interessiert, ob sie, ob der bösen Gesellschaft und der Emanzipation, als beziehungsgestört definiert werden, von Männer mit denen wir halt nicht schlafen (wollen), weil wir nämlich Beziehungen, viele, führen. (und damit echte Beziehungen wie Freundschaften, Familie etc gemeint).

Und wenn Du so ne Frau bist, dann hast Du auch kein Problem jemanden, den Du nett findest, anzuschreiben. Und wenn es ganz gut rennt, dann trifft sich so ne Frau auch mit Dir. Und spätestens bei vierten Date, gehts für Dich nicht weiter.

Weil solche Frauen keinen Projektpartner für das Projekt Beziehung, Familie, Lebensplanung sucht, sondern einfach nen Mann, der sie halt begeistert.
Und begeistern tut uns halt Selbstmitleid, Weltschmerz und unreifes Verhalten verpackt in wirklich eindimensionale Gesellschaftskritik nicht wirklich.

Und weil wir im Gegensatz zu dir, etwas können, was Du nicht kannst, bist Du spätestens dann wieder bei den Mädels, die Du selbst anschreiben mußt, was ja nun wirklich nicht der Plan war.

28.07.2019 09:48 • x 11 #106

B
Zitat von Spreefee:
An keinem sollst du wie an einer Heimat hängen.

28.07.2019 09:51 • x 2 #107

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

K
Wiederhole den Singlegrundkurs...du hast jetzt etwas voraus, das gibt dir eteas Sicherheit, Männer suchens immer.. steh dann nicht im Eck herum, sondern Getränk, dazustellen zum Tisch und eben zuhören, wenn du nix zu sagen hast...

Ich hab mich dort unglücklich verliebt, das schaffst du auch ( Scherzerl) ^^

und btw. das gemachte Angebot steht auch, falls dir mal fad ist.

28.07.2019 09:53 • x 4 #108

E
Zitat von KGR:
Die meisten nehmen mein Problem nicht ernst und meinen nur, dass ich Geduld haben muss und ob ich denn sonst keine Sorgen hab. Oder es kommt das Übliche, dass ich ja auch alleine sein können muss. Meistens sagen das aber Leute, die nie länger als ein paar Monate alleine waren.

Glauben, nicht wissen.

JEDER Mensch hat Phasen im Leben, wo er sich einsam fühlt. Alleine leben bedeutet nicht automatisch einsam sein. Es gibt sogar Menschen die brauchen das Alleine sein. Daher ist es wichtig zu lernen alleine zu sein. Man ist es immer mal wieder.
Wenn es mir mal nicht gut geht, dann versuche ich mich auf das zu konzentrieren, was ich habe, nicht auf das, was ich gerade nicht habe.
Ich bin einigermassen gesund, habe zu essen und zu trinken, und mein Finanzielles auskommen. Außerdem lebe ich in einem reichen Land, wo man noch seine Meinung äußern darf und wo kein Krieg herrscht.
DAS ist schon einmal viel mehr als viele andere Menschen auf dieser Welt besitzen. Die haben wirklich Grund zum Klagen.
Alles Weitere ist persönliches Wachstum, das kommt (vielleicht) auch bei dir noch mit dem Älter werden.

28.07.2019 09:55 • x 6 #109

K
Zitat von Karenberg:
Du hast den falschen Bekanntenkreis für deine Situation. Du musst unter Singlekumpels, gemeinsam die Gegend unsicher machen. Ich gehe auch nicht im noblen Villenviertel spazieren, wenn das Geld gerade knapp ist und neide anderen ihre schönen Häuser.

Der Gedanke gefällt mir prinzipiell. Nur kenne ich echt keinen, der in einer vergleichbaren Situation ist. Ein Single-Kumpel von mir ist zB. ein ganz anderer Persönlichkeitstyp, der ist ganz zufrieden, wenn er alleine ist und seine Ruhe hat. Der verreist auch öfters alleine und freut sich darüber, mit keiner Frau Komprommisse eingehen zu müssen.

Dann hab ich noch ein paar Bekanntschaften, mit denen ich mich manchmal treffe, die aber auch nicht verstehen, warum ich ein Problem mit dem Single-Leben hab. Einmal hab ich scherzhaft (!) gesagt, dass es blöd ist, dass es keine Anleitung gibt, wie man Frauen kennen lernt, daraufhin meinten dann zwei, dass ich s existisch bin und Frauen nur als Objekte sehe. Dabei war das mit der Anleitung nur als Witz gemeint und die müssen gleich alles falsch verstehen...
Zitat von Karenberg:
Ist es auch. Von daher auch da aufstehen und gehen. Entweder es passt oder es passt nicht.
So verweifelt kannst du doch noch nicht sein, dass du an jeder x beliebigen Trulla, die dir noch nicht mal ein Gespräch bieten kann hängen bleibst, oder?

Offensichtlich bin ich verzweifelt. Ich will ja auch nicht zu schnell aufgeben, wenn sich mal die seltene Gelegenheit gibt, eine zu treffen.

Zitat von E-Claire:
Also ich würde Dich gern mal etwas fragen, wie hast Du Dir eigentlich vorgestellt, daß sich Dinge, die Dir nicht gefallen, anfühlen?

Ich meine, wie glaubst Du denn empfinden andere Einsamkeit?

Ich weiß nicht, wie andere das empfinden, mir kommt es aber zumindest so vor, als würde keiner so sehr darunter leiden wie ich. Andere Leute leiden zwar auch extrem unter einer Trennung, aber bei so gut wie jedem geht es nach ein paar Wochen wieder bergauf. Bei mir ist es ja nicht nur die Trennung und die Einsamkeit, sondern was dazu kommt ist das Gefühl, dass die Frauenwelt null Interesse an mir hat. An manchen Tagen krieg ich echt schon die Panik, nie mehr eine Freundin zu finden.

Zitat von E-Claire:
Oder Du reagierst als Erwachsener und das bedeutet, zu wissen, daß es Situationen gibt, in denen Du den Grund der Frustration nicht sofort beheben kannst (manchmal eben auch nie) und es die Kunst ist, Umgang mit der Frustration zu finden.

Im Moment wartest Du wie ein verwunschener Prinz darauf, daß die Prinzessin kommt und Dich wieder (und damit Dein Leben) zum Leben erweckt. Das ist schon ganz schön Disney.

Ich erwarte jetzt auch nicht, dass irgendetwas sofort passiert, aber zumindest hätte ich gerne eine Antwort darauf, was ich genau tun kann, um einer Beziehung zumindest einen Schritt näher zu kommen. Als ich z.B. online-Dating versucht hab, hat mich das nur noch mehr zurückgeworfen, und mein Selbstwertgefühl noch mehr zerstört, als es eh schon war.

Zitat von NochEine:
Er schlägt alles aus was Eigeninitiative fordert. Es scheint ihm mühevoll und zu anstrengend zu sein mal den ganzen Fokus auf sich zu richten.

Alles reden bzw. schreiben (und da sind überwiegend nur gute Antworten dabei) ist hier umsonst. Er möchte es nicht wahrhaben, denn das würde ja bedeuten Arbeit, Arbeit an sich selbst und das ist zu anstrengend, es tut weh die Wahrheit zu erkennen und vor allem zu akzeptieren. Die anderen sollen sich gefälligst ändern, die anderen sind schuld, die anderen sind nicht gut.

Ich hab nirgends gesagt, dass die anderen Schuld sind, ich bin halt nur an einem Punkt, wo ich das Gefühl hab, dass ich mich anstrengen kann, so viel ich will, aber es eh keinen Sinn hat. Wenn du mir mal ganz konkret sagen könntest, was ich tun muss, damit es besser wird, dann wäre ich dir sehr dankbar. Ich schlage nichts aus, ich stelle nur fest, dass alle Versuche scheitern und ich irgendwann keine Energie und keine Lebensfreude mehr hab.

28.07.2019 09:57 • #110

E
Zitat von Plentysweat:
Dennoch, ich finde den Tipp mit den kostenpfl.Plattformen nicht schlecht. Weil da gehts schon etwas seriöser zu, denk ich.

Das habe ich aber schon anders vernommen, nämlich dass es da auch nicht besser zugeht.

28.07.2019 09:58 • x 1 #111

Spreefee
Zitat von KGR:
Die meisten nehmen mein Problem nicht ernst und meinen nur, dass ich Geduld haben muss und ob ich denn sonst keine Sorgen hab.

Wie ernst nimmst du dein Problem selbst, wo du dich weigerst, dein Problem selbst zu erkennen?

Zitat von KGR:
Dauert halt alles, ein Psychologe kann ja auch nicht zaubern und braucht erstmal Zeit, um mich kennen zu lernen

Er wird dir auch keine Lösung präsentieren und nicht anders als wir, versuchen dich in Frage zu stellen.

Zitat von KGR:
Zum Kennenlernen gehören immer zwei dazu. Ich hab zB. mal eine Frau über Tinder getroffen, die die meiste Zeit nichts gesagt hat. Ich hab fragen gestellt, war interessiert, wollte ein Gespräch aufrecht erhalten,

Zum Austausch gehören mehr als zwei. Hier wird dir x Fach gespiegelt, und dir unser Interesse bekundet, dein Problem zu erkennen, und was machst du?

Wir stellen Fragen, wo sind deine Antworten?

Alles was du schreibst, darin erklärt und rechtfertigt du dich!

JUNGE, fange doch endlich an, dich in Frage zu stellen und nicht uns.

Du hast diese Frau gelangweilt.

Du bist so auf dein Bedürfnis fixiert, dass du sehr wahrscheinlich ihre Interessen oder sie selbst negiertest, so WIE UNS.

Wenn es dir nur endlich selbst um dich gehen würde.

Zitat:
Wenn du mir mal ganz konkret sagen könntest, was ich tun muss, damit es besser wird, dann wäre ich dir sehr dankbar.

Stelle dich in Frage

Zitat von KGR:
Offensichtlich bin ich verzweifelt. Ich will ja auch nicht zu schnell aufgeben, wenn sich mal die seltene Gelegenheit gibt, eine zu treffen.

Schlage dir doch endlich mal eine Partnerschaft vorläufig aus dem Kopf. Solange du so drauf bist, wird das NiX.

Suche doch erstmal dich. Und wenn du dich gefunden hast, ergibt sich der Rest unverhofft von ganz alleine.

28.07.2019 10:00 • x 7 #112

Y
@KGR

Zitat:
Eigentlich geht es mir nur gut, wenn ich nicht zuhause bin.

diesen Satz habe ich gestern überlesen und ihn nun bei Thinkerbell zitiert gefunden.
Meiner Vermutung nach ist der Tipp es mit einer Singlebörse zu versuchen in Deinem Fall grund falsch.
Solange Du vor Dir flüchtest, wird auch eine Beziehung hochproblematisch, selbst wenn sich eine Frau findet, die auf Dich steht.
Als Therapeut würde ich Dich allein in die Wüste schicken, bis Du gerne Zuhause bist.
Danach kommt die Freude am Alleinsein ebenso ohne Dein aktives Zutun, wie eine Beziehung.

Zitat:

das ist verständlich, funktioniert aber nicht. Denn jede Frau spürt, dass Du nicht deswegen nicht aufgibst weil Du genau sie willst, sondern weil sie eine der wenigen ist, die Dich trifft.
Und ganz gleich, was Du sagst, wie Du Dich verhältst- das spürt eine Frau.

28.07.2019 10:05 • x 6 #113

T
Zitat von KGR:
Ich will ja auch nicht zu schnell aufgeben, wenn sich mal die seltene Gelegenheit gibt, eine zu treffen.

Oh man, das klingt so schrecklich und wahllos.

Zitat von KGR:
Andere Leute leiden zwar auch extrem unter einer Trennung, aber bei so gut wie jedem geht es nach ein paar Wochen wieder bergauf. Bei mir ist es ja nicht nur die Trennung und die Einsamkeit, sondern was dazu kommt ist das Gefühl, dass die Frauenwelt null Interesse an mir hat. An manchen Tagen krieg ich echt schon die Panik, nie mehr eine Freundin zu finden.

.... Du leidest nicht mehr unter der Trennung, du leidest unter deinem erschreckend mickrigen Selbstwert..

Bei mir ist es nach ein paar Wochen auch noch nicht wieder gut und trotzdem bin ich nicht so peinlich verzweifelt. Sorry, aber so Sätze hier wieder, das ist so abtörnend, ich kann es gar nicht in Worte fassen.

Zitat von KGR:
Wenn du mir mal ganz konkret sagen könntest, was ich tun muss, damit es besser wird

Das hat sie doch getan. Und jeder andere hier übrigens auch. Soll sie noch bei dir vorbei fahren und dir das Pausenbrot schmieren?

28.07.2019 10:06 • x 5 #114

E-Claire
Zitat von KGR:
ch weiß nicht, wie andere das empfinden, mir kommt es aber zumindest so vor, als würde keiner so sehr darunter leiden wie ich.

Da genau, da ist die Isolation. Das ist die Einsamkeit und genau an der Stelle tut es so weh, weil es eben auch Kränkung ist.

So lange du keinen Weg findest, zu verstehen, daß zu jedem beliebigen Zeitpunkt auf dieser Welt, es viele gibt, die genau das gleiche in jedem Alter fühlen, so lange wirst Du Dich einsam fühlen.

Isolation wird nicht dadurch geheilt, daß wir uns zu einem einzelnen Menschen zugehörig fühlen, sondern Isolation begegnest Du mit dem Wissen und Vertrauen, daß Du Teil eines Ganzen bist.

Solange Dein Schmerz, der einzige und schlimmste von allen, sein muß, so lange errichtest Du eine Mauer zwischen Dir und den anderen, denn wenn niemand fühlen kann, was Du fühlst, bist du der einzige und damit allein.

Das genau ist das, was ich meine, wenn ich davon schreibe, daß Dein Schmerz dich isoliert.

Du bist nicht daran interessiert einen Weg zu finden, denn das würde bedeuten, daß Dein Schmerz eben nicht so einzigartig ist, Du nicht das erste und größte Opfer der Einsamkeit bist, wie Du das im Moment in der Vorstellung eben Dir selbst erzählst.

Erkennen Deinen Schmerz an und nimm ihn, um bei anderen den Schmerz zu sehen.

Das, was Du empfindest, kann keine Frau der Welt lösen. Lern das Wesen der Verbundenheit kennen. Und entscheide Dich, ob Du lieber in der Position verharrst, daß Dein Schmerz, der schlimmste und größte der Welt ist und Dich das eben zu dem einzigen und damit allein macht oder Du begreifst, daß Du diese Mauer selbst baust und dementsprechend nur Du selbst, diese Mauer auch wieder abbauen kannst.

28.07.2019 10:10 • x 10 #115

Y
@KGR

Dein Therapeut lernt Dich seit Monaten kennen?
Ich kann mir vorstellen, dass er Dir dabei hilft, Dich selbst kennenzulernen
Wie weit Du diesbezüglich bist, zeigt, dass Dein Therapeut Geduld hat!

28.07.2019 10:11 • x 2 #116

Plentysweet
Zitat:
Das habe ich aber schon anders vernommen, nämlich dass es da auch nicht besser zugeht.

Ich weiß es nicht. Ich hab da keine eigene Erfahrung . Ich kann mir nur denken oder habe gehört, daß da erstmal aufwendigere und detailliertere Profile erstellt werden. Einen Versuch für KGR wär es wert . Obwohl er selbst sagt, er möchte nicht mehr in Online- Börsen.
@KGR hast Du Dir mal überlegt, Dich mit Leuten von hier zu treffen? Usertreffen gibts auch immer wieder mal. Hier gibts viele tolle Leute (allein in diesem Deinen Thread wimmelt es davon!) und es niedrigschwelliger, weil man sich vom Schreiben kennt und alle mit dem Thema unglückliche Liebe in irgendwelchen Bewältigungsstadien zu tun haben. Ich weiß nicht aus welcher Ecke Deutschlands Du kommst. Aber vielleicht kannst Du das mal so anpacken. Irgendne Tür musste jetzt mal öffnen ! Weil die Prinzessin kommt wirklich nicht zu Dir. Der Prinz zu mir übrigens auch nicht .

28.07.2019 10:13 • x 7 #117

N
Das wird hier doch auch ne Farce oder? Junge Junge. Ich bin seit Jahresbeginn getrennt und hatte mir vorgenommen in diesem Jahr def. alleine zu bleiben. Ob das so reibungslos geklappt hat darfste mal raten. Das was in Dir vorgeht steht nicht auf deiner Stirn, dann lasse es nur die Welt nicht wissen. Das törnt ab.

28.07.2019 10:14 • x 3 #118

K
Zitat von thinkerbell:
KGR, wärs eigentlich was für dich, ein Haustier zu haben? Tiere geben einem viel.

Und wenn du angenommen mit dem Hund spazieren gehst, kommst du doch leicht mit anderen Leuten (ebenfalls HundehalterINNEN ) ins Gespräch.

Das Problem bei Haustieren ist, dass sie ja auch dann noch da sind, wenn sich meine Situation geändert hat. Hätte ich beispielsweise in 3 Jahren eine Freundin plus einen riesen Freundeskreis, dann könnte ich den Hund ja auch nicht einfach weggeben, nur weil ich dann keine Zeit mehr hab.

Ich weiß, das machen viele, dass sie sich ein Tier anschaffen, weil ihnen langweilig ist, und dann für das Tier keine Zeit mehr haben, wenn es besser läuft, aber das wäre dem Haustier gegenüber nicht fair. Ein Haustier nur zu benutzen so lange es mit menschlichen Kontakten nicht so toll läuft, find ich nicht gut.

Kurz gesagt: Prinzipiell wäre ein Hund oder eine Katze ganz nett, aber ich weiß nicht, ob ich das Tier dann in 5 oder 10 Jahren immer noch will.

28.07.2019 10:14 • x 2 #119

Y
Alter Nachtfalter! Hier gibt es so tolle Gedanken, wie z.B. eben von E-Claire!

28.07.2019 10:15 • x 3 #120

A

x 4