Hallo chase,
Freundschaft danach ist schon möglich - allerdings erst, wenn Du Dich voll von ihm gelöst hast. Sonst wird er bei Dir immer wieder Gefühlsausbrüche verursachen.
Und Deine Angst vor der Gratulation zeigt, daß Du noch nicht vollständig abgeschlossen hast. Hast Du das dann irgendwann, wird es Dir egal sein, ob er sich meldet oder nicht.
Meine EX hat es sich zur Angewohnheit gemacht, auf einem Geschenk und anhängender Karte, welches ich von meinen Kindern erhalte - zu unterschreiben.
Anfangs traf mich das noch - wie kann mir der Mensch, der mir das angetan hat, noch alles Gute wünschen. Aber es relativiert sich alles mit der Zeit. Ich nehme es inzwischen sehr emotionslos zur Kenntnis und mache es bei ihrem Geburtstag genauso. Ich zerstöre nichts (mehr), da wir verbunden sein werden über die Kinder. Ich will nur noch meine Ruhe. Das weiß sie und sie hält sich daran, da ich meine Freiheit auch deutlich beanspruche und verteidige (nachdem sie diese auch für sich beansprucht hat).
Und Dir wird es irgendwann auch so gehen, daß es egal ist, wie der EX reagiert - es ist nicht mehr wichtig.
Sag ihm doch einfach Danke für die Gratulation. Sag ihm, wenn Du ihn ganz losgelassen hast, wirst Du mit ihm wieder unbefangen umgehen können und so lange muß er sich gedulden. Wünsch ihm auch alles Gute und beende das Gespräch dann einfach. Gruß, Gerd
08.03.2004 13:15 •
#2