Darf man unsouverän, unprofessionell uvm sein ?!?

H
Guten Abend.
Nach der Trennung ist oft alles anders. Lass uns Freunde bleiben und Du bist mir wichtig und und und. War auch bei mir so. Ich dachte in den ersten Tagen, nach dem sich mein Ex von mir getrennt hat (wir sehen uns noch über Verein und Freundeskreis), wow ich komme erstaunlich gut damit klar. Nach 2 Monaten trotzdem ich nicht verdrängt, sondern verarbeitet habe oder es versucht habe zu verarbeiten, kam der große innere Knall.

Ich glaube der Knall kam bei mir innerlich noch mal mit der Tatsache, dass es nun wirklich aus ist. Er hat nämlich jemand anderen kennen gelernt und scheinbar passt sie auch wirklich besser zu ihm als ich je zu ihm gepasst hätte.

Ich fühlte mich zuerst souverän, überlegen, erhaben über alles. Und das war ich und bin ich leider irgendwie doch nicht. Wenige Wochen und Monate später hab ich gemerkt, wie sehr mir der Verlust weh tut, egal ob es gepasst hat oder nicht.

Ich kann ihm seit her nicht mehr in die Augen schauen, ich kann ihm nicht mal mehr Hallo sagen, ich kann ihn nicht mehr ertragen in meiner Nähe und gehe einfach weg, wenn er da ist und ich ihn sehe, beispielweise bei einer Helloween Feier vom Verein aus, wir standen an einem Tisch und er kam, ich musste das Gespräch mit einer Freundin unterbrechen und kurz weg gehen, bin dann auf Toilette, ich konnte seine Anwesenheit einfach nicht ertragen, es ging nicht.

Mittlerweile grüßt er mich wieder vorsichtig, worauf ich nicht reagiere(n kann). Es geht nicht, ich bin wie gelähmt noch immer vor Schmerz. Sein Verhalten kann ich nicht deuten, er hat mich erst vor kurzem bei allen sämtllichen Portalen rausgeschmissen und blockiert, meine Nummer hat er auch nicht mehr. ich habe keine Ahnung was das soll. Ich habe ihn zwar überhaupt nicht kontaktiert, aber das Gefühl, dass er sogar langsam wieder Nähe zu mir sucht, durch Grüßen und durch Small Talk, auf was ich beides einfach null eingehe und ihn ignoriere wo ich nur kann.

Wie gesagt ich weiß, dass das unprofessionell ist aber es ist in dem Moment irgendwie nicht anders für mich zu bewältigen. Er hat mich durch seine Art sehr verletzt in den letzten Monaten der Beziehung, sich überhaupt nicht mehr um mich gekümmert. Das war sehr erniedrigend. Ich kann ihn nicht mal mehr anschauen.

Und dass er jetzt eine Neue hat, damit komme ich überhaupt nicht klar. Auch dass er mich einerseits in den Portalen blockiert und dann anspricht, kommt für mich komisch.

Kennt ihr das? Man nimmt sich was vor und kann sich in der Situation überhaupt nicht daran halten, obwohl man weiß, wie wichtig es gerade da wäre, sich professionell zu verhalten?

07.11.2014 15:37 • #1

B
Jaaaa kenn ich nur zu genüge :'( ...
Wird scho werden. Bei dir und bei mir. Es wird auf alle Fälle gut!

Alles alles liebe

07.11.2014 16:01 • #2

A

Darf man unsouverän, unprofessionell uvm sein ?!?

x 3

D
Was ich mich beim Lesen gefragt habe: WARUM nennst du das unprofessionell?!?
Es ist doch nicht unprofessionell auf denjenigen, der sich von dir getrennt hat, nicht zu reagieren!
Im Gegenteil. Ich habe nach meiner Trennung genau so reagiert und meinem Ex noch von einem guten Freund ausrichten lassen, dass er mich doch bitte in Ruhe lassen soll, obwohl er immer wieder den Kontakt gesucht hat. Und dieses Ignorieren zeigt ihm doch ganz deutlich, dass bei dir alle Schotten dicht sind und es keine Möglichkeit für eine Freundschaft gibt. Und das ist ja das, was sich oftmals die Verlassenden von den Verlassenen wünschen.
Unprofessionell würde ich es eher finden, wenn du ihm hinter her laufen würdest u.ä., aber das scheint ja nicht der Fall zu sein!

07.11.2014 16:23 • #3

H
Danke für die Antworten. Ich muss ihm zu gute halten, ja - er lässt mich in Ruhe bis auf dass er eben ab und an das (unnötige) persönliche Gespräch sucht für Unsinn, den er sich sparen kann. Ich antworte dann entweder garnicht oder so knapp wie möglich.

Ok - das beruhigt mich. Ich mag einfach nicht, ich bin dermaßen verletzt, dass ich es nicht einmal mehr schaffe, ihm Hallo zu sagen, es geht nicht, ich bring es nicht fertig, er hat mich so abserviert, dass ich ihm in keinster Weise zeigen will, dass auch nur irgendwas annähernd wieder in Ordnung kommen könnte. Denn das ist nicht der Fall.

Ich würde ihm nie mehr nachrennen, das habe ich fast ein halbes Jahr getan und vor der Beziehung auch und das ist so energieraubend und so ehrabschneidend, nie nie wieder.

Ich glaube er hätte gern das Gefühl, dass ich ihm wieder nachrenne, aber das mag ich nicht und darauf hab ich auch überhaupt keine Lust.

Ich bin recht sensibel und fühle mich durch die Trennung und die Art wie er das getan hat, einfach total abgewertet.

Ich weiss nicht, wie es gekommen wäre, wenn er sich nach der Trennung konsequent normal verhalten hätte, vielleicht hätte ich ihm die Art der Trennung verzeihen können und auch sein Verhalten die Wochen davor, aber da er nun gehofft hat, in der kurzen Zeit sei Gras über alles gewachsen und Friede Freude Eierkuchen. Nein! Er soll ruhig spüren, dass ich verletzt bin und dass er mich nicht behandeln kann wie den letzten Dreck.

07.11.2014 16:38 • #4

C
Schwierige Lage. Eigentlich könnte man ja schon ein Hallo oder sowas erwarten, auf einen Small Talk musst Du Dich ja nicht einlassen. Aber ich kann verstehen, dass Du das derzeit einfach nicht kannst oder nicht willst oder beides. Wenn er Dich verletzt hat, würde ich sicher auch nicht wollen, dass man mich dann so behandelt als sei nie was gewesen.

Du bist die, die verlassen wurde. Du hast keine Wahl - also rein sachlich gesehen - wenn ein Zusammenfinden noch mal stattfinden sollte, dann müsste er sich annähern, kurioserweise gibt es viele, die verlassen und sich noch erhoffen, dass der Verlassene ihnen nachjuckelt. Das ist dann absolut verkehrte Welt.

07.11.2014 16:41 • #5

D
Ich persönlich glaube, dass man nicht alle Trennungen überwinden kann.
Bevor ich meinen Ex kennen gelernt habe, gab es einige Männer, die mir sehr weh getan haben. Er wusste auch davon. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass unsere Beziehung mal auseinander geht.

In dem Moment wo er sich geändert hat und die Trennung von ihm ausgesprochen wurde, ist irgendwas in mir gestorben. Ich kann es gar nicht besser ausdrücken, ich sage es wie es ist: In mir ist etwas gestorben.

Und seit dem das passiert ist, vertraue ich auch fast niemandem mehr. Es ist mir alles egal geworden. Lippenbekenntnisse, Avancen, Kennlernversuche, die vielleicht mal gemacht werden, all das interessiert mich nicht mehr, denn ich würde es in die Schublade „Hat mir alles schon mal jemand gesagt“ stecken.

Ich bin erst 26 und er war mein 1. Freund. Das ist jetzt ein Jahr her und zu ihm habe ich wie gesagt keinen Kontakt mehr. Aber das ändert nichts. Ich bin so massiv verletzt worden, dass eigentlich mein Grundvertrauen in einen Mann niemals wieder hergestellt werden kann. Eigentlich traurig, aber so ist es nun mal.

07.11.2014 16:48 • #6

C
Zitat von Donutmaus:
Ich persönlich glaube, dass man nicht alle Trennungen überwinden kann.
Bevor ich meinen Ex kennen gelernt habe, gab es einige Männer, die mir sehr weh getan haben. Er wusste auch davon. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass unsere Beziehung mal auseinander geht.

In dem Moment wo er sich geändert hat und die Trennung von ihm ausgesprochen wurde, ist irgendwas in mir gestorben. Ich kann es gar nicht besser ausdrücken, ich sage es wie es ist: In mir ist etwas gestorben.

Und seit dem das passiert ist, vertraue ich auch fast niemandem mehr. Es ist mir alles egal geworden. Lippenbekenntnisse, Avancen, Kennlernversuche, die vielleicht mal gemacht werden, all das interessiert mich nicht mehr, denn ich würde es in die Schublade „Hat mir alles schon mal jemand gesagt“ stecken.

Ich bin erst 26 und er war mein 1. Freund. Das ist jetzt ein Jahr her und zu ihm habe ich wie gesagt keinen Kontakt mehr. Aber das ändert nichts. Ich bin so massiv verletzt worden, dass eigentlich mein Grundvertrauen in einen Mann niemals wieder hergestellt werden kann. Eigentlich traurig, aber so ist es nun mal.

Das macht mich sehr traurig. Ich fühle das ähnlich. Ich habe meine vorherige Freundin gemocht, aber nie wirklich geliebt. Das wusste ich erst als ich die Frau nach ihr kennen lernte, denn für die habe ich echte Gefühle gehabt, die deutlich mehr waren und viel viel tiefer saßen.

Ich muss auch sagen, dass ich seit meiner letzten Trennung so abgestumpft bin wie selten zuvor, ich habe sehr viel meiner Lebensfreude verloren und ich bin immer ein guter Fassadenmensch gewesen. Das heißt, ich konnte selbst wenn es mir richtig dreckig ging immer so tun, als sei alles toll. Und mittlerweile merken selbst andere, wenn es mir nicht gut geht. Und das ist häufig der Fall.

Ich bin leider auch der Meinung, wenn man jemanden trifft, der einen richtig berührt, den man dann verliert, kann ein Teil absterben. Ich weiß nicht, ob es wiederbelebt werden kann, aber ich weiß, dass es Trennungen in meinem Leben gab, die waren schnell verarbeitet und es gab Trennungen, die hingen mir Monate nach. Und die letzte immer noch.

Das ist fatal, aber man sollte sich auch eingestehen, dass nicht jede Partnerschaft gleichermassen tief sitzt. Nicht jede Verletzung heilt.

07.11.2014 16:59 • #7