hallo deepheart,
bei all deinen sorgen, das ist kein vorwurf, aber ein apell an dich ,als mutter, weil du schreibst die kinder kommen damit nicht klar!
die kinder kommen mit einer scheidung und der neuen heirat klar wenn die expartner sich grün sind. wenn einer noch leidet, versuchen sie den leidenden zu schützen und benehrmen sich entsprechend.
es verteidigt dich natürlich und hasst deinen Ex und damit sich selbst. dafür bezahlt es aber mit dem eigenen unglück.es zerreisst ein kinderherz vor schmerz, wenn es ein elternteil, daß es lieben möchte hassen muss, weil der andere elternteil unter ihm leidet.
kurz, benutze die gefühle deiner kinder nicht, um dein eigenes leid und deine trauer zu fühlen.
sie kommen damit klar, wenn du es tust und nicht umgekehrt!
es gibt nichts schlimmeres für ein kind, als wenn es ein elternreil ständig leidend erlebt. es fühlt sich schuldig und versucht zu schlichten.kinder mischen sich bei den erwachsenen ein und sagen dinge , die eigentlich der erwachsene sagen müßte,sie fühlen aber genau was los ist und springen als vermittler ein, aber das ist nicht ihre meinung.
manchmal geht das so weit,das sich kinder später im leben das eigene glück verbieten ,nur damit sie die eltern schützen können.sie scheitern dann, machen probleme und ärger,oder schreiben schlechte noten,nehmen Dro., geraten auf die schiefe bahn usw.
es gibt nichts größeres auf der welt, als die liebe eines kindes zu seinen eltern, es wird sich im notfall für sie opfern!!
bei den eltern bin ich mir da manchmal nicht so sicher. sie geben -unter dem vorwand doch immer das beste für die kinder zu wollen-ihre interessen noch lange nicht so leicht auf. sie verstecken sich sogar dahinter. du bist auch mutter, deine kinder schauen dir dein verhalten ab. sie lernen von dir: wenn du verlassen wirst im leben, geht es nicht weiter, sondern es wird einen zerstören! das ist deine botschaft an sie,ist es das was du ihnen beibringen möchtest?
29.08.2005 18:36 •
#5