Hallo LittleKiwi,
ich bin etwas unsicher, was ich dir antworten soll. Da streiten jetzt zwei Stimmen in meinem Kopf und ich vermute mal, es sind genau die gleichen, die auch bei dir streiten. Aber ich versuche es mal in Worte zu fassen.
Deine Schilderung von eurem Trennungsgespräch hat mich sehr an mein eigenes erinnert. Auch bei mir war es so, dass ich versucht habe, Lösungsvorschläge zu machen, an der Beziehung arbeiten wollte, aber er hat alle Vorschläge abgeblockt, meinte, er habe keine Energie mehr, die er in unsere Beziehung investieren wolle. Das war und ist hart. Man selbst stellt sich eine Zukunft vor, denkt, man muss es doch wenigstens versuchen, bevor man alles wegwirft, und der andere - dem ist die Beziehung nicht so viel wert? Ich denke inzwischen, dass wenn einer wirklich klar sagt, dass er keine Zukunft oder Lösung mehr sieht, hat es keinen Zweck mehr. Denn was soll dann noch kommen? Dass er sich aus Mitleid oder aus positiven Erinnerungen zwingt, es nochmal zu versuchen, aber sich nicht um die Beziehung bemüht? Um die Beziehung kämpfen kann man wohl nur zu zweit...
Aber (jetzt kommt das Aber) dein Text klingt irgendwie so, als sei er sich selbst nicht sicher, was er will. Ich teile deinen Eindruck, dass die Entscheidung über die Trennung vielleicht durch Nebenfaktoren beeinflusst wurde. Würde er einen klaren Schnitt wollen, würde er dir nicht sagen, vielleicht habe er noch Angst oder eigentlich liebe er dich noch.
Andererseits finde ich persönlich es auch unfair von ihm, das zu sagen. Ich finde, bei einer Trennung sollte es nur ein ja oder nein geben, aber nicht so ein Zwischending - es ist ganz klar, dass dich das beschäftigt und ins Zweifeln bringt. Ich denke, du solltest dich zuallererst fragen, was du willst. Ich kann mir schon vorstellen, dass es theoretisch sein könnte, dass ihr euch in einem anderen Umfeld oder gerade auch in eurem Urlaub nochmal neu kennenlernen könnt, diesmal ohne Lasten. Aber bevor du dich darauf einlässt, solltest du dich fragen, ob du das wirklich willst. Und ob du denkst, dass eure Beziehung auch schwierige Zeiten (wie die letzten Monate) überstehen kann oder ob er sich dann jedes Mal so zurückziehen wird. Wenn es nur klappt, wenn ihr beide keine Sorgen habt, ist es halt auch schwierig. Andererseits waren die Probleme vielleicht auch einfach zu viel für eine so junge Beziehung.
Ich denke, du solltest eine klare Entscheidung treffen, bevor du weiter grübelst und wartest. Wenn du ihn wirklich zurückwillst, solltest du es ihm auch deutlich signalisieren. Wenn du denkst, es hat keinen Sinn, würde ich auch den Urlaub absagen.
Das ist jetzt nur meine Meinung und die ist sicherlich von eigenen Erlebnissen geprägt. Ich hoffe, eine andere Sichtweise hat dir vielleicht ein bisschen geholfen. Alles Liebe!
07.04.2014 09:54 •
#3