sonnilein
- 88556
sonnilein
Peppilotta
Zitat von @Alena52:Liebe Alena,
berufsbedingt kann ich dir sagen, dass du bei einer echten Depression zu gar nichts fähig bist.
Zum Teil nicht mal zum reden oder essen.
Deine Ratschläge sind zwar (sorry wenn ich das schreibe) schön und gut, aber wenn es so einfach wäre, gäbe es in psychatrischen Einrichtungen nur noch wenige Patienten.
Menschen mit Depressionen brauchen jemanden an ihrer Seite, der sie motiviert. Der ihren Tagesablauf strukturiert, der ihnen quasi zur Seite steht - ob sie wollen oder nicht.
Und JA, Depressionen sind (sofern sie länger vorhanden sind) oft Ausreden für alles.
Von einem Menschen mit Depressionen wirst du nie hören: ICH KANN!
Die Depression bestimmt das Denken, das Handeln und das Erleben.
Es hört sich für Laien bestimmt so an, als könnten die Betroffenen sehr wohl ihr Leben bestimmen bzw so, als würden sie die Erkrankung als Ausrede für alles sehen.
Fakt ist aber, dass die Ursachen dafür sehr viel tiefer und komplexer liegen und diese Leute nicht so einfach ihr Leben umkrempeln bzw dem Leben etwas positives abgewinnen können.
LG
Klos
Alena-52
Zitat von @Alena52:hallo klosLiebe Alena,
berufsbedingt kann ich dir sagen, dass du bei einer echten Depression zu gar nichts fähig bist.
Zum Teil nicht mal zum reden oder essen.
Deine Ratschläge sind zwar (sorry wenn ich das schreibe) schön und gut, aber wenn es so einfach wäre, gäbe es in psychatrischen Einrichtungen nur noch wenige Patienten.
Zitat:ich habe angst alleine zu bleiben. ich könnte, ich bin nicht so angeschlagen wie ihr denkt, ich kann haushalt führen und für mich sorgen.
aber mein kopf spielt nicht immer mit.
Zitat:er sagt dass er dann sich selbst aufgeben muss, er hatte die letzten jahre nichts vom leben. und es ist bitter weil wahr. ich weiß das und kann nicht akzeptieren.
MannmitBekannte.
Zitat von sonnilein vom Klos:Wie sich Depression anfühlt weiß ich nicht nur beruflich. Meine Schwester hat 2003 einen Suizidversuch hinter sich gebracht,...
Ich selbst habe mich - nachdem ich selbst am Ende meiner Kräfte war - kurz vorher von ihr abgewandt um mein Familienleben wieder auf die Reihe zu bekommen...Ich habe mich von meiner Schwester mehr vereinnahmen lassen, als von meinen Kindern.
Lief mit und für sie von Arzt zu Arzt, hörte ihr zu, sprach immer wieder aufbauende Worte, begleitete sie zum Teil auch zu Therapien (um sicher zu gehen, DASS sie etwas dagegen unternimmt usw)...Dann konnte ich nicht mehr, weil eines meiner Kinder schwer krank war...Kurze Zeit später sprang sie aus dem 4. Stock...
Zitat:Während meiner Ausbildung arbeitete ich in einer Psychatrie. Ich kann dir sagen, die Leute, die da sind, die KÖNNEN nicht mehr. Die WISSEN auch gar nicht mehr, wie sie wieder ins Leben zurück finden. Für die ist alles schwarz. Sie sind von Selbstzweifel so sehr zernagt, empfinden keine Glücksgefühle mehr und nehmen kaum noch wahr, was um sie herum eigentlich passiert.
Zitat:Klar, dass das für den Ehemann eine Belastung war und ist. Aber er hätte es TROTZDEM mal aussprechen müssen.
Zitat:Es ist einfach, ihr die Schuld an allem zu geben, weil sie ohnehin Schuldkomplexe hat.
Zitat:Deshalb habe ich die Sache mit der Psychologischen Behandlung angesprochen! Meiner Meinung nach, MUSS sie jetzt dringend mit jemandem sprechen, der sie damals wegen ihrer Depressionen behandelt hat. Jemand, der viele Hintergründe kennt, die wir nicht kennen bzw erfahren werden.
Zitat:Vielleicht täte ihr auch ein Tapetenwechsel in Form einer Kur gut...Dinge, die der entsprechende Arzt beurteilen und in die Wege leiten kann.
amelily
auch gast
Alena-52
Zitat von amelily:amelilyer hat versucht zu helfen aber er war mir zu viel. wie jemand hier sagte eines tages hat er aufgehört. ich wollte es so.
aber er war immer für mich da. er will auch jetzt für mich da sein. und ich will es annehmen will versuchen und schauen ob es klappt.
machen andere betrogene frauen auch nicht anders. verzeihen und leben weiter während der mann neue geliebte oder dieselbe weitertrifft.
ich verstehe nicht warum mein mann 1jahr lang nichts gesagt hat.
er konnte mit mir ganz am anfang sprechen und nicht wo er sich schon verliebt hat.
amelily
amelily
Alena-52
Alena-52
Nun
amelily
amelily
gästinsfreundin.