Hallo Tina,
schön von Dir zu hören! Echt selten, dass hier mal jemand schreibt, bei dem kein Kind in den Brunnen gefallen ist, sprich´noch keine Trennung im Raum steht, sondern Krise. In Deiner Situation solltest Du, um den Zusammenhalt Deiner Familie zu schützen, wirklich möglichst viel berücksichtigen, was an Erfahrungswerten wie Beziehungen ticken, vorliegt.
Es hört sich für mich so an, als gehst Du keiner Berufstätigkeit nach. Wie hast Du Dir die Familie in Zukunft vorgestellt, wie er? Habt ihr darüber gesprochen. Bist Du davon ausgegangen, er ist mit Dir der gleichen Ansicht, dass Du fortan als Hausfrau lebst? Hast Du gearbeitet, als ihr Euch kennen gelernt habt? Die Frau in der Firma reizt ihn offensichtlich (Oder würdest Du das anders beurteilen? Du hast uns das so geschildert, dass man den Eindruck bekommt, es wäre so.) Vll fühlt er sich zu einer Frau mehr hingezogen, die eine gewisse Selbständigkeit hat. Das mit der Berufstätigkeit, wäre mal ein Punkt, über den ich an Deiner Stelle nachdenken würde. Solltest Du Dir so eine Perspektive wünschen, würde ich ihm das sagen und aktiv werden. Es wird jeden Tag, in jeder Stadt eine Arbeit wegen, Babypause, Umzug oder sonstiges frei. Klar ist Teilzeit schwieriger, aber machbar. Wenn frau es wirkllich schaffen will, ein bisschen auf eigenen Beinen zu stehne, dann schafft man das! Glaub´s mir. Ausreden sind immer nur vorgeschoben.
Die Dinge, die er sagt, solltest Du ernst nehmen. Nicht, weil es unbedingt so war, sondern weil es zeigt, so wie es ist, gefällt es ihm nicht. So lange er nicht weiß, was er an seiner Familie wirklich hat, ist in seinem Kopf vll einfach nur der Gedanke, das zu wollen, das er glaubt, dass er nicht hat. Das kann alle möglichen Katastrophen heraufbeschwören. Du musst ihm das Gefühl vermitteln können, dass er Dich NICHT sicher in der Tasche hat. Dass ER auch was tun musst, dass er Dich haben kann. Als Beute, befürchte ich, bist Du für ihn vll momentan so interessant wie ein halbverhungertes Küken mit einem gebrochen Fuß. Bitte verzeih´mir den Vergleich. Das BIST Du natürlich nicht. Aber Männer waren früher wirklich Jäger. Und sie laufen auch heute noch mit diesen Genen rum. Also denk´mal darüber nach, wieviel Reiz Euer von Dir so geschätztes Heim vll für ihn hat. Ihr müsst einen Mittelweg finden, denke ich. Dass Du Dich wohl fühlst und er seinem Mann-sein entsprechen kann.
Momentan hoffe ich sehr, dass die Dame tatsächlich nicht mehr für ihn zur Verfügung steht. Was seine Arbeitssituation anbelangt, frag´ihn ruhig danach, was genau Sache ist und dass er mit Dir darüber reden kann. Musst natürlich dann auch zuhören und Dir die Fakten merken, Ehrensache. Er tut bestimmt auch Dinge, die ihm nicht so viel Spass machen um Deinen Ansprüchen gerecht zu werden. Ihn auf alles anzusprechen, alles ausdiskutieren zu wollen, davon halte ich persönlich nicht viel. Mit meinen Freundinnen würde ich mich so verhalten, da macht das Sinn. Aber vorliegend? Männer verhalten sich da tatsächlich manchmal bisschen so, dass sie sich, wie in dem Witz aus dem Thread Was zum Lachen verhalten, und ihren Stuhl mutig in der vordersten Reihe aufstellen um nichts von dem Theater zu verpassen. Und ich hoffe, Du willst Dich nicht zum Clown für ihn machen. Besser Du änderst was an deiner Haltung und in Deinen Taten. Verstehst Du, was ich meine?
Ich wünsche Euch alles Glück der Erde, dass das Umschiffen einer Klippe des Zusammenlebens glingt.
LG wolfsherz
31.03.2011 13:03 •