894

Darf die Affärenfrau der Ehefrau etwas sagen?

D
Zitat von Kaetzchen:

Davon habe ich auch nie etwas gesagt/geschrieben Woher nimmst Du das? Ich habe viele männliche Freunde und Bekannte und führe mit Männern die deutlich besseren und tiefgründigeren Gespräche. Außerdem sind sie nicht stutenbissig, was ich im Umgang als seeehr angenehm empfinde und was mich bei Frauen oft immens stört. Deshalb mag ich Männer nach wie vor lieber als Frauen.

Dann habe ich Dich falsch verstanden. Es gibt übrigens auch Frauen mit denen man echt gut auskommen kann. Aber ja, es sind wenige.

11.10.2017 11:34 • #451

D
Zitat von Memyself:

Das steht ja nicht im Widerspruch zu seinen Affairen.

Ich finde eure Beziehungsform krank, man nennt das Kollusion. Habt ihr Kinder?

Krank? Nenn es wie du willst, uns geht es gut damit. Und wie geht es dir in Deiner Beziehung?
Ja, wir haben Kinder. Wobei ich mich frage, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Sind letztlich zwei unabhängige Ereignisse.

Aber du hast recht, unsere Beziehung basiert auf unseren doch deutlichen Störungen. Und die Affäre war genauso ein Symptom einer Anpassungsschwierigkeit und weiteren Störungen. Gleichzeitig konnten wir dies alles auch nur aufarbeiten, weil wir ziemlich gaga sind.

Und Affären sind gesunde Beziehungen und alle die darin verwickelt sind zeichnen sich durch eine gesunde Psyche aus. Ist doch richtig so, oder?
Dann lieber Gaga sein und in einer kranken Beziehung die mich glücklich macht.

11.10.2017 11:37 • x 1 #452

A

Darf die Affärenfrau der Ehefrau etwas sagen?

x 3

Memyself
Zitat von FräuleinWunder:
Er hat sich von ihr getrennt und seit Sommer sind wir verheiratet und überglücklich. Das war es mir wert auch einen Weg zu gehen, der von manchen vielleicht als unmoralisch bewertet wird. In ein paar Monaten und Jahren wird niemand mehr daran denken.

Das freut mich sehr für euch beiden Ich kenne das auch aus meinem Bekanntenkreis. Nein es redet wirklich keiner mehr drüber. Selbst die Echsen befinden es manchmal im Nachhinein als Erleichterung. LOL

11.10.2017 11:41 • x 2 #453

E
Zitat:
Was sagt das über dich aus, dass Du das Konzept nicht verstehst? Auf jeden Fall, dass Du es noch nicht erlebt hast. Gerade diese Ambivalenz birgt sehr großen Reiz, z.B. das ständige Erobern wollen, das Erleben, dass der andere einen haben will usw. Es ist ja nicht statisch und genau deshalb wunderbar.

Und wie ist das in einer Affäre? Denke ich an die Geschichten, dann sehe ich da vor allem keine Freiheiten, außer vielleicht am Anfang.

Egal wie, Hauptsache beide sind zufrieden oder gar glücklich.

gut wenn ich hier schon auf der Couch eines Psychonalytikers gelandet bin, machen wir es doch bitte richitg! Darf ich jetzt? biittteebiittee ich will auch maaalll

ich kenne solch ein Beziehungsmodell und es ist nicht geprägt von Freiraum oder Selbstständigkeit. Besitzanspruch=Freiraum verwehrend Eifersucht=Leiden bringend denn: Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft. Ihr Lebt in eurer schicken toootaaall glücklichen Welt. Und dennoch hat er Dich betrogen und du bist hier. Immernoch! nach der Versöhnung, trotzdem noch im Forum für geschädigte und versuchst wie ein Jünger Jesus, alle von deinem Glück zu überzeugen. Tja Das meine Liebe ist ordentlich in die Hose gegangen, denn wer Dich gelesen hat und Dir noch glaubt, der lässt sich seine Drehbücher noch von Desiney diktieren.
Ich verteufel keine Eifersucht. Im Gegenteil, wein wenig davon ist ziemlich s.y und gibt dem Partner immermal wieder Bestätigung. Auch das ich gehöre Dir und du gehörst mir- Denken ist nicht immer zu verteufeln. Das kann im Bett ziemlich heiß hergehen.
Und das was Du beschreibst:

Zitat:
das ständige Erobern wollen, das Erleben, dass der andere einen haben will usw. Es ist ja nicht statisch und genau deshalb wunderbar.

ist der Grund warum Affären enstehen und auch teilweise solange anhalten. Weil dieses umeinander buhlen im ständigem Wechsel ist. Frag dich mal aus diesem Blickwinkel, wieso dein Mann eine Affäre angefangen hat. Ach nee haste ja schon getan.

Ich nehme mir das gleiche Recht einmal heraus wie Du es es auch getan hast und bin ein kleines bisschen Anmaßend: Was sagt das nun über Dich aus? Das kann ich Dir sagen: du bist alles aber nicht glücklich und du redest Dir deine Beziehung schön. Ich geb euch höchstens weitere 10 Jahre. Danach wird einer von euch und ich schätze das wirst diesesmal Du sein, endgültig ausbrechen.

tüdelü

Nachtrag: Ich will in einer Beziehung zur Ruhe kommen. Ankommen. Nicht ständig meinem Partner beweisen müssen, dass ich ihn liebe oder er mich liebt. Das ist Anstrengend und zeugt nur davon wie unsicher man sich in der Beziehung fühlt. Ambivalenz innerhalb einer Beziehung halte ich für nicht gesund. Und noch schlimmer ist es wenn eine Symbiose entsteht.

11.10.2017 12:06 • x 5 #454

B
@ dummda

Ich seh das anders.
Man gehört zusammen , der/ die andere gehört zu mir.
Das Gefühl ist richtig.

Aber besitzen kann ich einen Menschen nicht.
Wenn mein Partner sich in jemand anderes verliebt, die Liebe zu mir vergeht, oder umgekehrt, dann ist jeder Partner ein freier Mensch.
Niemand hat das Recht zu sagen, Du gehörst nur mir, Du darfst niemand anderes lieben.

Es ist ein Unterschied zwischen er gehört mir und er gehört ( jetzt) zu mir.

Liebe ist ein Geschenk.
Kein Papier dieser Welt und auch sonst nichts, kann Gefühle versichern.

11.10.2017 12:12 • x 5 #455

Y
Zitat von MiraTalia:
Ich geb euch höchstens weitere 10 Jahre.

Ich finde, für 10 Jahre Beziehung sollte man einander danken, weil es eine ganz schon lange Zeit ist, die man sich gegenseitig schenkt.

11.10.2017 12:21 • x 2 #456

B
Zitat von Vegetari:

ach so...in ein paar Jahren wird niemand mehr daran denken ?
Das meinst Du ernst ?

Das Leid der Betrogenen wirkt auch manchmal noch jahrzehntelang nach, wie eine Traumatisierung .

.

Vegetari,,, auch Af werden oft traumatisiert.
Auch das wirkt lange nach...

Kann man das aufwiegen...
Die Af ist selbst schuld, die hat dann halt Pech?

Ding ist, in langjährigen Dreiecksgeschichten gibt es IMMER jemanden , oder gleich mehrere, die lange, sehr lange dran zu tragen haben.
Jeder Mensch und sein Wohlergehen ist wertvoll, egal ob Ef oder Af.

11.10.2017 12:24 • x 5 #457

Vegetari
Zitat von Binaneu:

Auch das wirkt lange nach.

Kann man das aufwiegen.

Ding ist, in langjährigen Dreiecksgeschichten gibt es IMMER jemanden , oder gleich mehrere, die lange, sehr lange dran zu tragen haben.

In diesem Fall liebe Binaneu,

hat FräulwinWunder doch mit Hilfe Ihrer Aktion die betrogene EF verscheucht und lebt heute triumphierend und glücklich mit ihrem EX AM, den sie eine Heirat aufoktruiert hat.

Aber ich gebe Dir Recht in einem Dreieck leiden meist alle. blos bei o.g. Geschichte sieht es wohl etwas kurioser aus.

11.10.2017 12:40 • #458

bleistift
Ich finde Ehe ist bzw war wertvoller!

Die Affäre weiß Bescheid, Ehepartner nicht!

11.10.2017 12:50 • x 2 #459

B
Vegetari, der Kontakt der Af zur Ef hat stattgefunden ja.
Aber der Mann MUSSTE sich deshalb nicht trennen, ( ich vermute die Ef wollte die Trennung dann) und der Em MUSSTE auch die Af nicht heiraten.

Wenn ein Mann tatsächlich so schwach ist, dass er sich eine Hochzeit aufzwingen ließe, dann war er wahrscheinlich auch nur zu schwach, sich zu trennen.

Die Männer handeln freiwillig!

Sie gehen freiwillig die Affäre ein, sie lügen freiwillig, wenn sie Kontaktabbruch versprechen und sich nicht dran halten... alles freiwillig.

Trennung ist manchmal unfreiwillig... können wir in diesem Fall von Außen nicht beurteilen...
Aber Heiraten ist in jedem Fall wieder freiwillig.

Wenn ich hier lese, könnte man immer wieder mal denken, die Männer, die betrügen, sind alles willenlose arme Hascherl.

11.10.2017 12:54 • x 2 #460

Y
Zitat von Binaneu:

Auch das wirkt lange nach.

Kann man das aufwiegen.

Das Wohlergehen jedes einzelnen steht an erster Stelle, finde ich auch. Dennoch denke ich, dass es mehr ein aktiver Prozess ist, für das Wohlergehen zu sorgen. Oder man sagt dem anderen, was man braucht, damit es einem gut geht, was er tun könnte.

Wenn der andere sich außerstande sieht, daran teilzuhaben, hat man eventuell die falsche Partnerwahl getroffen. Dann kann man auch davon sprechen, dass man traumatisiert wurde in einer Beziehung, was ja in dieser Wortwahl ein passiver Prozess ist.

Die Verantwortung für das Wohlergehen wird an die falsche Partnerwahl abgegeben.
Für den einen Partner heißt dies Abhängigkeit. Und für den anderen Partner Pflicht , die leicht zur Verpflichtung führen kann. Für beide Partner ein große Bürde.

11.10.2017 12:54 • #461

Wurstmopped
Warum geraten Menschen denn im Affären...Ein häufiger Grund...In der Ehe ist keine Leidenschaft mehr vorhanden, kein Begehren und keine Anziehungskraft. Und es ist im Wechselspiel der Geschlechter sehr wichtig dafür zu sorgen das dieses nicht erlischt . Ist so...

11.10.2017 12:56 • x 6 #462

B
Zitat von bleistift:
Ich finde Ehe ist bzw war wertvoller!

Die Affäre weiß Bescheid, Ehepartner nicht!

Was für den Em wertvoller ist, weiß nur er selbst!

Und von außen maße ich mir nicht an , die ein oder andere Beziehung für wertvoller zu erklären.
Alles andere, wann wusste die Ef Bescheid, wann erfuhr die Af, dass er gebunden ist, etc...für mich steht hier , fast immer, zu wenig Information , um irgendwas zu bewerten.

11.10.2017 12:57 • #463

S
Zur eigentlichen Frage: Ja klar darf die AF der EF etwas sagen! Ich kann es aus Rache sogar nachvollziehen auch wenn es die falschen Beweggründe sind. Ich weiß nicht wie ich reagiert hätte wäre die AF meines Ex Freundes zu mir gekommen. Wäre ich in der Lage gewesen überhaupt etwas zu sagen? Ich habe mich das oft gefragt. Ich halte nicht so viel von ihr aber das muss man auch verstehen. Sie wusste von mir und hat mit meinem Freund rumgemacht aber eigentlich ist sie auch nur ein Opfer. Ich sehe die Schuld definitiv nicht bei ihr (aber ich muss sie deswegen ja nicht mögen...)
Ich wollte dann sogar mit ihr sprechen aber dazu kam es nie. Ich wollte wissen was für ein gewissenloser Ar... mein Ex Freund ist.
Nun ja, jetzt ist es knapp zwei Jahre her, ich will mir garnicht mehr ausmalen was da alles war und wie sehr er uns beide angelogen hat. Und wie sehr ich mich vielleicht zum Affen gemacht hätte, hätte ich mit ihr gesprochen (ich war nach dem Aufdecken definitiv nicht ganz klar im Kopf)

Ich denke wenn so ein Gespräch, wirklich ehrlich und offen, stattfindet dann würden nicht so viele Ehen und Beziehungen weiter laufen oder gar aus Affären entstehen.

Hier von Gewissen zu reden, als Beweggrund für ein Gespräch, halte ich für heuchlerisch. Das ist doch wohl eher selten der Grund.

Ich wollte sogar der Ex Freundin meines Ex Freundes erzählen, dass er sie auch betrogen hat aber nur weil ich ihm ins schleche Licht rücken wollte. Ich will, dass jeder schlecht über ihn denkt. Klingt jetzt krass aber viele Betrüger sind einfach so redegewandt, dass sie es schaffen am Ende doch noch irgendwie gut dazustehen.
Die besagte Ex Freundin hat aber einen neuen Freund und ist mittlerweile Mutter, was soll ich ihr da ein schlechtes Gefühl bereiten. Irgendwann bekommt er auch so noch seine weitere Strafe (neben der Tatsache, dass er die beste Frau der Welt ja auch schon verloren hat - mich!)

Das Leid sowohl der EF wie auch der AF ist bestimmt auf beiden Seiten groß und was mich nachdenklich gemacht war die Tatsache, dass einfach keiner an Platz 1 gestanden hat. Natürlich hat er mit mir freie Wochenenden verbracht und den Geburtstag usw aber sie wusste dafür die Wahrheit... Wer war jetzt mehr wert?!?

Natürlich solll man auch mal an andere denken aber ich verstehe wenn die AF die EF kontaktiert, sie ist ja hilflos und genauso muss es die AF verstehen, wenn die EF wild um sich schimpft, denn diese ist genaus hilflos.

Wichtig ist, dass man Unheil aus seinem Leben verbannt. Für mich ist das definitiv ein gewissenloser und untreuer Partner aber auch das sieht wieder jeder anders...

11.10.2017 12:57 • x 4 #464

S
Zitat von FräuleinWunder:
Ich habe seiner damaligen Lebensgefährtin dann auf Umwegen Bescheid gegeben. Das war nicht elegant, aber effektiv. Er hat sich von ihr getrennt und seit Sommer sind wir verheiratet und überglücklich. Das war es mir wert auch einen Weg zu gehen, der von manchen vielleicht als unmoralisch bewertet wird. In ein paar Monaten und Jahren wird niemand mehr daran denken. Der Zweck heiligt die Mittel.

Also mit Verlaub, hat er sich getrennt? Du hast es arrangiert... Ich denke daran hätte ich massiv zu knabbern aber nun ja, musst du wissen.
Ich hoffe das wenigstens auch mal an den betrogenen Part gedacht wurde. Das sollte zumindest der feige Traumprinz mal tun.

11.10.2017 13:03 • #465

A

x 4