894

Darf die Affärenfrau der Ehefrau etwas sagen?

E
@frischgeföhnt...danke für deinen sehr emotionalen Beitrag vom 1.10.

Genau so empfinde ich auch. Ich bin frisch verlassene AF. An einem Punkt, an dem die Ehe so gut wie beendet war, haben die beiden beschlossen, es noch einmal mit einander zu probieren.

Wir hatten fast drei Jahre eine Affäre. Anfang des Jahres hat er ihr zumindest eine Halbwahrheit über mich erzählt. Er wollte sich nie für entweder oder entscheiden. Er hat eine offene Ehe angestrebt. Die Begeisterung hielt sich bei ihr in Grenzen. Sie hat nie die ganze Wahrheit gehört. Er hat nie zugegeben, dass wir schon lange mit einander schlafen. Auch hat er mir zu Beginn der Affäre versprochen, dass er mich in die Ehe integrieren will. Nur deshalb habe ich mich Anfangs darauf eingelassen. Ich wollte nie nur Affäre sein. Aber ich war und bin der Meinung,dass es viele Beziehungsmodelle gibt.

Als sie mich komplett abgelehnt hat, haben wir die Affäre weiter geführt und immer wieder den Versprechungen geglaubt.

Nun hat er es beendet,weil sie ihm die Pistole auf die Brust gesetzt hat,weil es um Angst geht,weil die wirtschaftliche Abhängigkeit doch schwerer wiegt als die Liebe.

Nun bin ich die Verlassene und stelle mir die Frage immer und immer wieder, ob sie die Wahrheit wissen sollte. Fakt ist,sie hat es geahnt und wenn sie es wirklich hätte wissen wollen, hätte sie mich fragen können. Er weigert sich,ihr trotz ihrer immer wieder kehrenden Fragen,ihr reinen Wein einzuschenken. Warum? Um sie nicht zu verletzen? Wohl eher aus Angst,für sein Handeln verantwortlich gemacht zu werden.

Ich bin tatsächlich der Meinung, sie sollte die Wahrheit wissen. Weil er sie trotz ihrer Intuition belogen hat. Immer und immer wieder. Und sie mir auch leid tut,weil sie am Ende vermutlich auch geglaubt hat,sie ist paranoid und kann ihrer eigenen Intuition nicht mehr trauen.

Aber...ich kann das nicht tun. Und will es auch nicht. Das ist nicht meine Aufgabe. Ich bin der festen Überzeugung,dass die Wahrheit ohnehin seinen Weg ans Licht findet und dass man mir ohnehin nur Genugtuung unterstellen würde.

Trotz meines Schmerzes, der mich überwältigt, bereue ich nicht, diese Liebe gelebt zu haben. Ich war auf dem Olymp der Liebe und habe geliebt,wie noch nie in meinem Leben. Vielleicht ist das der Preis dafür.

Ich bleibe bei mir. Ich bleibe in der Liebe. Ich will nicht aus Schmerz reagieren.

Das bin ich nicht und es ändert auch nichts. Ich kann ihn auch damit nicht für mich gewinnen. Wenn er nicht aus freien Stücken den Weg zu mir findet, will ich ihn auch nicht.

Ich kann jeden von uns verstehen. Ich kann auch ihn verstehen. Das macht es nicht einfacher. Aber ich kann nicht nur in Schwarz und Weiß denken.

Ich würde jeder AP raten, bei sich zu bleiben. Das ist schwer. Es ist ein Kampf. Aber am Ende kann jeder sagen, ich bin noch ich. Und ich nehme diese Liebe mit.

Und weiß für mich, dass diese Ehepartner, die dann trotz einer solchen Affäre zusammenbleiben, am Ende nur sich selbst belügen und eine Lüge leben. Mir kann keine Frau erzählen, dass sie eine Affäre nicht spürt.Denn auch er liebt tief. Und das verändert den Menschen.

Und ich weiß um seine Liebe. Das war keine Lüge. Und mit seiner Entscheidung muss auch er damit leben, nie wieder das zu haben,was er gehen ließ. Und sie muss mit der immer währenden Frage leben,was da war.

Ist das nicht Strafe genug? Wozu brauch ich ds Genugtuung.

Wer andere ausgrenzt, grenzt sich selber ein.
Wer andere schwach macht,glaubt nicht stark zu sein.
Ich mach mein Herz weit und lass Leben hinein.
Weil ich glaube, gut genug zu sein.
Julia Engelmann

Ich bin voller Schmerz und Trauer. Ich werde ihn immer lieben und versuche, ihm seinen Schritt zu verzeihen. Nur so habe ich überhaupt eine Chance, noch einmal so zu lieben.

Es hinterlässt tiefe Narben

10.10.2017 16:34 • x 2 #376

E
Zitat von Vegetari:
Ich vermute bei Frischgeföhnt liegt ein problematisches Bindungsverhalten vor.

Stimmt.
Ich nehme nicht jeden.
Schon gar nicht einen Ehemann, der mich vor der Geliebten bloßstellt.

10.10.2017 16:34 • x 1 #377

A

Darf die Affärenfrau der Ehefrau etwas sagen?

x 3

E
Zitat von Maus 89:
Föhni, pass gut auf dich auf...

Mache ich..

10.10.2017 16:37 • x 1 #378

Vegetari
Zitat von frischgeföhnt:

Stimmt.
Ich nehme nicht jeden.

Merkst Du? Du weichst jetzt vom Thema ab und leitest wieder über zu mir...

Frischgeföhnt wir haben verschiedene Themen und Baustellen!

Ich habe es mit einer Wiedervereinigung nach Affäre zu tun ,wo nach einer Langzeitbeziehung es sich lohnt ,nicht gleich sich zu trennen ,sondern schonunglos sich zu überprüfen und an sich tiefergehend zu arbeiten :für mich und mein Mann.

Du hast es offensichtlich mit einem schwierigen Bindungsverhalten
In Affärenanbahnungen zu tun....wo Du auch noch die Verantwortung am Zustandekommen einer Affäre ablehnst und es dem AM überträgst. ..

10.10.2017 16:48 • #379

B
WO leitet Föhni zu Dir über?.?.?.?

10.10.2017 16:57 • x 1 #380

E
Zitat von Binaneu:
WO leitet Föhni zu Dir über?.?.?.?

ich glaube hier

Zitat:

Anspielung auf Vegetaris Geschichte?

10.10.2017 17:00 • x 4 #381

Vegetari
@eagelchen,

ich hoffe für Dich, dass Du Dir Hilfe holst.
Ich denke,dass so eine Nummer allein schwer zu bewältigen ist und längere Therapie bedarf.

Merke :
Jeder hat seine eigene Wahrheit und Wahrnehmung.
Und in dem Dreieck gibt es viele Wahrnehmungsprobleme !
Eine Affäre steht auf einem instabilen Lügengerüst. . Wahre Liebe in der Affäre und Ehe ist es dann ja wohl nicht. .

10.10.2017 17:01 • #382

Memyself
Zitat:

Stimmt.
Ich nehme nicht jeden.

Hier leitet sie über, nennt sich passiv - aggressiv . Bei Argumentationsnot gern als Nebelgranate verwendet. Täuschen, tarnen, verpi...en

10.10.2017 17:03 • x 1 #383

B
Das war mehr eine rhetorische Frage.

Man kann sich aber auch jeden Schuh anziehen.

10.10.2017 17:12 • x 1 #384

Vegetari
Zitat von Memyself:

Hier leitet sie über, nennt sich passiv - aggressiv . Bei Argumentationsnot gern als Nebelgranate verwendet. Täuschen, tarnen, verpi...en

Das bin ich doch schon lange von ihr gewohnt! Immer wenn es ungemütlich wird und z. B. von mir unangenehme tiefergehende Fragen kommen ,empfinde ich es so,dass sie von sich selbst ablenken will und gleich auf meine Geschichte eingeht.Ablenkungsmanöver.

10.10.2017 17:14 • #385

D
Zitat von Kaetzchen:

Nur mal am Rande - Grenzen vermittelt man Männern nicht durch Worte (da sind die einfach taub, glaube ich), sondern ausschließlich durch Taten. In dem Fall wäre eine klare Grenze - ignorieren, blockieren. Die einzige, die von Männern verstanden wird.

Ich habe gelernt: ein ausgesprochenes Nein akzeptieren Männer nicht Schließlich rede ich noch mit ihm (=Tat), das genügt ihm als Impuls, Hoffnung zu haben. Was ich da sage (Worte) ist dabei völlig unerheblich.

Nur ca. 10% der Kommunikation laufen verbal ab. Ein Nein ist also nur so viel wert, wie die restliche Nachricht. Männer bekommen es durchaus mit, halt auch die anderen 90%.
Männer sollte man nicht unterschätzen. wenn man ihnen genau zuhört, dann hört man da doch erstaunliches. Ist ein Versuch wert. Ist vor allem dann sinnvoll, wenn man mal AF war, denn die meisten Männer gehen davon aus, dass man immer wieder als AF bereit steht. Und den Trick mit dem zuhören kennen die meistens auch. Denn nicht die Männer sind einfach gestrickt, sondern die Menschen an sich.
In einem Film jammerte mal eine Frau ihrem ehemaligen Lover gegenüber, dass es doch damals vor vielen Jahren Liebe gewesen sei. Er konterte, er habe nie von Liebe gesprochen. Sie daraufhin, es habe sich aber so angefühlt. Ist die Frau nun emotionaler, weil es bei ihr Liebe war und bei ihm nicht?

10.10.2017 17:16 • x 3 #386

E
Zitat von Memyself:

Das stimmt es ist passiv aggressiv.

Ich muss mich hier für gar nichts rechtfertigen.

Ich habe nämlich nichts gemacht. Privat ist er blockiert. Dienstlich nicht. Bei Gejammere über seine EF verweise ich auf Gespräche mit ihr.

Treffen lehne ich ab. Meine Tür ist zu. Meine Narben werden für immer meine Wächter sein.

10.10.2017 17:22 • #387

Vegetari
Zitat von Dummda2:

In einem Film jammerte mal eine Frau ihrem ehemaligen Lover gegenüber, dass es doch damals vor vielen Jahren Liebe gewesen sei. Er konterte, er habe nie von Liebe gesprochen. Sie daraufhin, es habe sich aber so angefühlt. Ist die Frau nun emotionaler, weil es bei ihr Liebe war und bei ihm nicht?

Tja heute ist das Thema Affäre bei meinem Mann erledigt. . Er will nichts mehr von der wissen.
Ich frage mich ,nachdem ich mich solange während seiner AffärenZeit wie in einem Kriegszustand gefühlt habe. War es das wert? Der ganze Aufwand ? Er hatte sie fallen gelassen wie eine heisse Kartoffel.

Also Vorsicht meine Damen ,wenn man glaubt es wäre in einer Affäre Liebe!.

10.10.2017 17:24 • #388

Ricky
Denn ist ja alles gut.

10.10.2017 17:25 • x 3 #389

E
Zitat von Vegetari:

Tja heute ist das Thema Affäre bei meinem Mann erledigt. ..Er will nichts mehr von der wissen.
Ich frage mich ,nachdem ich mich solange während seiner AffärenZeit wie in einem Kriegszustand gefühlt habe...War es das wert? Der ganze Aufwand ? Er hatte sie fallen gelassen wie ein heisse Kartoffel.

Also Vorsicht meine Damen ,wenn man glaubtest wäre in einer Affäre Liebe!...

Vorsicht wenn man glaubt dass man Menschen besitzen kann.

Vielleicht wartet schon die nächste?

10.10.2017 17:26 • #390

A

x 4