894

Darf die Affärenfrau der Ehefrau etwas sagen?

T
Zitat von MiraTalia:
Weil ich es kann.

Ich gehe mal davon aus,dass deine Anmerkung auf folgenden Satz hinaus läuft: es war dir von Anfang an sch. egal,warum jetzt nicht?
Tja wahrscheinlich weil ich Anfangs ein egoistisches A..gesicht war. Und sich im Laufe der Zeit das Gewissen meldete.Naja hinzu kommt noch das unfassbare schlechtmachen der LP von ihm. Klein und Naiv wie ich war, glaubte ich es ihm.

Ich finde nicht, dass Du ein schlechtes Gewissen haben musst. Du bist ja sicherlich nicht böswillig in die Beziehung eingebrochen, sondern es wird tatsächlich etwas im Argen gewesen sein in der Beziehung, was eure Affäre erst ermöglicht hat.
Wenn Du der Meinung bist, es gäbe etwas, was Dir verziehen werden müsse, dann verzeih Dir selbst, dass Du so naiv warst, wie Du geschrieben hast.
Wenn Du ein so schlechtes Gewissen hast, dann wäre es ja im Grunde genommen gut, dass die EF nichts gemerkt hat oder nicht alles weiß. Und falls sie es erst in ein paar Jahren erfahren sollte, dann ist es der EM, der ihr dann Rechenschaft ablegen muss und doch nicht Du.

09.10.2017 20:44 • x 1 #286

E
Zitat von Traurig 1973:
Ich finde nicht, dass Du ein schlechtes Gewissen haben musst. Du bist ja sicherlich nicht böswillig in die Beziehung eingebrochen, sondern es wird tatsächlich etwas im Argen gewesen sein in der Beziehung, was eure Affäre erst ermöglicht hat.
Wenn Du der Meinung bist, es gäbe etwas, was Dir verziehen werden müsse, dann verzeih Dir selbst, dass Du so naiv warst, wie Du geschrieben hast.
Wenn Du ein so schlechtes Gewissen hast, dann wäre es ja im Grunde genommen gut, dass die EF nichts gemerkt hat oder nicht alles weiß. Und falls sie es erst in ein paar Jahren erfahren sollte, dann ist es der EM, der ihr dann Rechenschaft ablegen muss und doch nicht Du.

Doch schon. Immerhin bin ich bewusst und als erwachsene Frau in diese Dreiecksgeschichte geraten. Ich hätte ebenso erwachsen handeln müssen. Eigentlich lebe ich nach dem Motto: Was du nicht willst, daß man dir tu, das füg' auch keinem andern zu. Zudem kenne ich es die Betrogene zu sein. Und damals bin ich zur AF hingegangen. Für mich war das eine gute Entscheidung. Wie gesagt, einmmischen würde ich mich jetzt nicht mehr, aber ich kann andere Frauen durchaus verstehen, die es der EF/LP erzählen wollen. Und eben weil ich als erwachsene in diese Geschichte reingegangen bin, also vollkommen bewusst darüber, dass der Gute eine LP hat, sollte ich doch schon ein schlechtes Gewissen haben. Aber du hast Recht. Ich muss mir in dem Fall selbst verzeihen. Werde ich beherzigen

09.10.2017 20:57 • x 3 #287

A

Darf die Affärenfrau der Ehefrau etwas sagen?

x 3

K
@

gerade kommt mir ein Gedanke - was gibt einer AF/AM das Recht, den EP der/des verh. AF/AM
zu informieren, dass die/der Göttergatte/in eine Affäre hat/te?

Auch ein/e Betrogene hat das RECHT darauf, nicht informiert zu werden.

Ein/e AF/AM drängt sich eh in eine Ehe...und da wird auch nicht gefragt, ob das statthaft ist.

Ein/e Betrogene/r wird aber kontaktiert, wenn es einer AF/AM zu bunt ist?

Dann gilt das Recht NICHT, nicht informiert zu werden?

09.10.2017 21:17 • x 2 #288

Puzzelteile
Zitat von frischgeföhnt:
Doch wird es.
Es dauert nur entsetzlich lange.

Du bist stark und auf einem guten Weg.

Sei mal wütend auf ihn.
Und stolz auf dich.

Habt ihr Kinder?
Hast du Unterstützung?

Ich bin vor allem unendlich verletzt und ja, auch wütend. Lange aber habe ich diese Wut nicht zulassen können und habe sie gegen mich selbst gerichtet. Hab es nicht besser hinbekommen. Mich hat dieses Trümmerfeld, das mal mein Leben war, komplett überfordert. Aber so langsam wird es. Auch die Wut auf ihn sucht sich Bahn. Und auch Mitleid.

Kinder haben wir keine. Und Unterstützung? Freunde meinst Du? Oder professionelle? Erstes ja, zweites jein, eine Ergotherapeutin, die mir sehr gut tut. Ein Psychologe hat mich im Frühjahr nach der sechsten Sitzung weggeschickt, er könne mir nicht helfen, ich solle mir einen Kollegen suchen, der sich auf Traumabehandlung spezialisiert habe. Danach hatte ich die Nase voll und meine Power reichte nicht, um das nochmal anzupacken, wieder suchen, wieder alles erzählen, wieder Vertrauen fassen . kann das jetzt nicht. Das Risiko, nochmal *verlassen* zu werden von jemandem, dem ich vertraue, ist mir noch zu groß. Vielleicht später mal.

09.10.2017 21:33 • x 3 #289

E
Das verstehe. Vielleicht wäre eine Kur in einer Traumaklinik etwas für dich?

Du klingst sehr verletzt und gleichzeitig auch sehr strukturiert .

Du bist wahrscheinlich stärker als du es jetzt empfindest.

Dass die Wut erstmal gegen dich selbst geht, ist normal. Aber das hast du Ja schon erkannt und gibst ihr nun eine andere Richtung.

Der zweite Schritt ist es, diese Wut wieder loszulassen.

Irgendwann ist er und es dir egal. Das würde ich dir wünschen.

09.10.2017 21:40 • x 2 #290

Puzzelteile
Zitat von frischgeföhnt:
Das verstehe. Vielleicht wäre eine Kur in einer Traumaklinik etwas für dich?

Du klingst sehr verletzt und gleichzeitig auch sehr strukturiert .

Du bist wahrscheinlich stärker als du es jetzt empfindest.

Dass die Wut erstmal gegen dich selbst geht, ist normal. Aber das hast du Ja schon erkannt und gibst ihr nun eine andere Richtung.

Der zweite Schritt ist es, diese Wut wieder loszulassen.

Irgendwann ist er und es dir egal. Das würde ich dir wünschen.

Dankeschön. Ich wünsche mir das auch sehr. Und ich arbeite dran. Vielleicht gelingt es mir ja. Daran glauben zu können, ist abhängig von meiner Tagesform. Aber das geht ja vielen so.

09.10.2017 21:47 • x 1 #291

Aufgewacht
Guten Abend Puzzleteile,

Auch ich denke, dass du auf einem sehr guten Weg bist, etwas schwankend einerseits und doch auch strukturiert.
Aber du hattest ja vermutlich einen Partner mit einer Persönlichkeitsstörung der dich nicht wirklich gut behandelt hat.

Was ich dann nicht verstehe ist, dass du es lieber gehabt hättest, dass er es dir gesagt hätte, weil die andere Frau angeblich so wahnsinnig viel zerstört hat durch ihre Kontaktaufnahme mit dir.

Du hast dir doch nicht ernsthaft erwartet, dass er dir das jemals gesagt hätte mit diesem Hintergrund auch noch.

Trotzdem es tut mir sehr leid, du hast mein aufrichtiges Mitgefühl. Da wieder zu Heilen ist eine Herausfoderung aber auch machbar.
Im grunde kannst du der anderen FRau dankbar sein, und sein Herumlavieren ist einfach nur deren miese Art sich von allem zu nehmen was sie wollen und dann noch Schuld dem anderen zuweisen.
Echt ätzend so Mitmenschen und vor allem als Beziehungspartner.
Schön, dass es zumindest auch dein Umfeld erkannt hat, den da kannst du zumindest auf Verständnis hoffen.
Und lass dir zeit, den niemand von denen kann verstehen, wie sehr man drin hängt und wie schmerzhaft die komplette Loslösung aus so einer toxischen Partnerschaft ist, ausser jemand hat es mal selbst erlebt. Das scheint in deinem Umfeld nicht der Fall zu sein.

Wie gesagt von daher verstehe ich deinen Standpunkt nicht ganz, dass du die andere Frau dafür verantwortlich machst. Sei froh, dass sie ihn dir abgenommen hat. Alles erdenklich Gute für Dich

@kuddel,

Bitte höre doch endlich mal auf in diesem Forum jedes Mal und aufs Neue zu betonen wie unnötig es für DICH wäre und ist, dass man den EP informiert. Es gibt so viele unterschiedliche GEschichten und Lösungen für jeden, dass man es nicht so verallgemeinern kann und sollte.
Du oder deine AF haben ja dem EP deiner AF auch nicht die Wahl gelassen, dass er weiss was Sache ist (nein da hatte sie zuviel Angst Status und was weiss ich zu verlieren) und dann frei entscheiden kann, möchtest uns aber jedes Mal aufs Neue erzählen, dass der EP das gegebenenfalls gar nicht möchte, dass er informiert wird. Hast du das in den 9 Jahren überlegt?
Deine Predigten sind von daher etwas fehl am Platz.
Oft wurde dir auch schon gesagt, dass einige der AF gar nicht wussten, dass sie AFs sind und nicht die neue Partnerin. Das ist dann schon ein gewaltiger Unterschied und auch wenn mir ständig erklärt wird, dass die Trennung erfolgt.

Einzig wenn ich eine Affäre eingehe und von vorne herein ganz klar geklärt ist, dass es eine Affäre ist und bleibt und ich dann - warum auch immer - den EP irgendwann informiere, nur DAS finde ich falsch. Allerdings würde ich das sicher niemals 2, 5 oder 9 Jahre mitmachen.

09.10.2017 22:35 • x 4 #292

Z
@MiraTalia
Wie lange ist die Affäre denn her? Weiß die LP von der Affäre?
Du schreibst, dass du als du betrogen wurdest, den Kontakt zur AF aufgenommen hast und dieser dir geholfen hat. Warum? Was war für dich hilfreich?

09.10.2017 22:39 • #293

K
Zitat von Aufgewacht:

(...)

@kuddel,

Bitte höre doch endlich mal auf in diesem Forum jedes Mal und aufs Neue zu betonen wie unnötig es für DICH wäre und ist, dass man den EP informiert. Es gibt so viele unterschiedliche GEschichten und Lösungen für jeden, dass man es nicht so verallgemeinern kann und sollte.
Du oder deine AF haben ja dem EP deiner AF auch nicht die Wahl gelassen, dass er weiss was Sache ist (nein da hatte sie zuviel Angst Status und was weiss ich zu verlieren) und dann frei
(...)
Oft wurde dir auch schon gesagt, dass einige der AF gar nicht wussten, dass sie AFs sind und nicht die neue Partnerin. Das ist dann schon ein gewaltiger Unterschied und auch wenn mir ständig erklärt wird, dass die Trennung erfolgt.

Einzig wenn ich eine Affäre eingehe und von vorne herein ganz klar geklärt ist, dass es eine Affäre ist und bleibt und ich dann - warum auch immer - den EP irgendwann informiere, nur DAS finde ich falsch. Allerdings würde ich das sicher niemals 2, 5 oder 9 Jahre mitmachen.

@ Aufgewacht

ich wüsste nicht, was es für einen Unterschied macht, WER seine Meinung mitteilt. Die Inhalte
sind - sorry - bei Anderen erlaubt...und bei mir nicht! Klasse Logik.

Und wer wie lange eine Affäre hatte - ich denke, dass das keine Rolle spielt, weil es niemanden
etwas angeht...außer die Beteiligten an der Affäre. Was du z. B. würdest oder nicht in Frage
käme....ist und bleibt DEINE Sache.

Was du auf Meine Affäre schreibst - ich war dabei...daher ist das, was du vermutest, weiter eine
Vermutung... ich weiß, wie es war.. Übrigens...das geht am Thema der TE vorbei...

09.10.2017 22:50 • x 1 #294

E
Zitat von Zugaste:
@MiraTalia
Wie lange ist die Affäre denn her? Weiß die LP von der Affäre?
Du schreibst, dass du als du betrogen wurdest, den Kontakt zur AF aufgenommen hast und dieser dir geholfen hat. Warum? Was war für dich hilfreich?

es ist noch im Prozess der Verarbeitung und nein die LP weiß nichts von der Affäre. Ich trete da auch jetzt nicht mehr nach. Als ich damals betrogen worden bin, habe ich es gespürt und ihn damit konfrontiert. Er bestritt es natürlich aber auch hier wusste ich instinktiv um wen es sich handelte. Ich habe die besagte Person angerufen und nach einem Gespräch gefragt.Ich wusste dass sie meinen damaligen Freund liebt, darum hat sie zugestimmt. Und wir haben bei ihr einen Kaffee getrunken. Das Gespräch war für uns beide verletzend und wir waren beide traurig. Sie stimmte zu gemeinsam mit ihm zu reden. Ja da bin ich dann leider auch sehr fieß, weil ich sofort Konfrontation gesucht habe. Ich habe mit meinem damaligen Freund zusammengewohnt und ich bin dann mit der AF zu uns nachhause. Quasi als Überraschungspaket. Das finale war eine komplette Nacht ein Gespräch zu dritt. Ich habe die beiden auch alleine gelassen und wartete im Wohnzimmer. Dann hat sie mich mit ihm allein gelassen und dann waren wir wieder zu dritt. Das Ende vom Lied war, sie konnte mit ihm abschließen, weil sie gemerkt hat, in was für einen Menschen sie sich verliebt hat und ich konnte ebenfalls gehen, weil ich gemerkt habe mit was für einen Menschen ich zusammen war. Es hat sehr viel für mich gebracht. Für ihn nicht so

09.10.2017 22:52 • x 6 #295

Puzzelteile
@Aufgewacht
Zitat:
Wie gesagt von daher verstehe ich deinen Standpunkt nicht ganz, dass du die andere Frau dafür verantwortlich machst. Sei froh, dass sie ihn dir abgenommen hat. Alles erdenklich Gute für Dich

Öhm . für was mache ich die AF verantwortlich? Sie trägt de facto Mitverantwortung an der Affäre. 50 %. Oder was meinst Du?

Hätte er es mir selber gesagt, hätte das zu dem Zeitpunkt eine ganz andere Qualität für mich gehabt und es wäre für mich ein Ausdruck des Respektes mir gegenüber gewesen. So war es nur noch Verrat.

Ja, ich habe meinen Ex nach dieser Trennung neu kennen gelernt. Dieser Mann von heute hat nichts mehr mit dem Mann zu tun, den ich über acht Jahre lang geliebt habe. Nichts. Keinen Fitzel.

Schlecht behandelt hat er mich während der Beziehung nie. Im Gegenteil. Er hat alles dafür getan, dass ich mich wohl, sicher und geliebt fühlte. Bis zum letzten Tag. Ich weiß, wie unglaublich das für manchen klingen mag, aber so war es.

Der Auf- bzw. Eintritt der AF in mein Leben hat mir im vollen Galopp das Pferd unterm Hintern weggeschossen. Ich war so überrascht und nichtsahnend, wie man nur sein kann. Und mit dem Tag fing er an, sich zu dem zu verändern, der er heute ist.

Danke aber für Deine guten Wünsche

09.10.2017 23:00 • x 2 #296

Vegetari
Zitat von MiraTalia:
Das Ende vom Lied war, sie konnte mit ihm abschließen, weil sie gemerkt hat, in was für einen Menschen sie sich verliebt hat und ich konnte ebenfalls gehen, weil ich gemerkt habe mit was für einen Menschen ich zusammen war.

Wahnsinn!

Dann hatte die Konfrontation ja doch noch was Gutes : Klarheit gewonnen haben die beiden Frauen. und der Depp ist ratlos zurück geblieben , wie traurig . dann war er allein auf sich gestellt ohne beide Frauen !

. Kann man das so sagen ?

09.10.2017 23:03 • #297

E
Zitat von Vegetari:

Wahnsinn!

Dann hatte die Konfrontation ja doch noch was Gutes : Klarheit gewonnen haben die beiden Frauen. und der Depp ist ratlos zurück geblieben , wie traurig . dann war er allein auf sich gestellt ohne beide Frauen !

. Kann man das so sagen ?

Naja er hat schon noch um mich gekämpft wie n Wilder, aber das Thema war für mich dann gegessen. Lustig war der Blick und den werde ich nie vergessen, als ich in die Wohnung kam, sie keine 30 Sek . Später hinter mir her und er augenblicklich in eine Art Schockstarre ,nur in Boxershorts bekleidet im Sessel saß.

09.10.2017 23:11 • x 3 #298

Vegetari
Zitat von Puzzelteile:
Er hat alles dafür getan, dass ich mich wohl, sicher und geliebt fühlte. Bis zum letzten Tag.

Liebe Puzzelteile ,
Du musst wahrscheinlich strikt trennen zwischen eurer Ära und die Ära mit seiner Affäre. Mit Beginn der Affäre war er Dir nicht mehr treu , sich selbst nicht mehr treu und konnte offensichtlich gut schauspielern und Dir zur Affärenzeit was vormachen.

Das Du da traumatisiert bist , glaube ich Dir aufs Wort!

09.10.2017 23:13 • #299

Vegetari
Zitat von MiraTalia:
er augenblicklich in eine Art Schockstarre ,nur in Boxershorts bekleidet im Sessel saß.

Und ich hoffe , so fühlst Du Dich heute , wenn Du an diese Szene denkst ?

09.10.2017 23:25 • x 1 #300

A

x 4