894

Darf die Affärenfrau der Ehefrau etwas sagen?

E
Zitat von Memyself:
Ist doch immer die selbe Diskussion, die Meinungen sind geteilt. Und statt es darauf beruhen zu lassen, muss man doch dem Ansichtsgegner nochmal schnell den Finger in's Auge bohren.

Westliche Zivilisationen bestehen zu ca 60% aus Apathen, 20-30 % Empathen und 10-20 % Psychopathen, und das bestimmt die Verhaltensweise. Die Empathen haben damit zu tun sich die Psychopathen vom Hals zu halten, und zerschellen an der Gleichgültigkeit/Feigheit der Apathen. Es gibt Menschen mit einem Rückgrat aus Edelstahl und andere mit dem Rückgrat einer Brotspinne. Aus der Anonymität läßt es sich leicht schwadronieren und mit dem Finger auf andere zeigen. Bleibt doch jedem selbst überlassen ob er die blaue Pille frisst. Wer einmal die rote genommen hat ( Die Realität anerkannt) kann nicht zurück.

Wann hören die Apathen ( Kann man nix machen, bringt doch nix, tut man nicht) mal auf, andere auf ihre Seite ziehen zu wollen.
Dödelt doch einfach weiter vor euch hin in der Hoffnung nirgendwo anzuecken. Karma is a Hexe und wird auch euch nicht verschonen. C'est la vie

Absolut richtig!

09.10.2017 18:19 • #256

Puzzelteile
Zitat:
Das frage ich mich ernsthaft auch. Wäre es Dir lieber gewesen Du hättest es nicht erfahren? Irgendwann in ein paar Jahren von selbst herausgefunden? Wäre dann die Lawine nicht noch größer?

Wie gesagt, zwischen *nicht erfahren* etc. und Kontakt durch die AF liegen ja noch einige Möglichkeiten.

Hätte ich es mir wünschen können, hätte ich es gerne von meinem Mann selber erfahren. Diese Chance hat sie uns genommen. Und sich selber auch. Am Anfang war er erleichtert und ihr ein Stück weit dankbar. Langsam kehrt Befremden und Verärgerung darüber ein und er empfindet es *unloyal* und *übergriffig*

09.10.2017 18:25 • #257

A

Darf die Affärenfrau der Ehefrau etwas sagen?

x 3

E
Zitat von Puzzelteile:
Chance hat sie uns genommen. Und sich selber auch. Am Anfang war er erleichtert und ihr ein Stück weit dankbar. Langsam kehrt Befremden und Verärgerung darüber ein und er empfindet es *unloyal* und *übergriffig*

Das kann ich durchaus nachvollziehen. Ich frage mich nur warum er es so empfindet? Weil ihm somit die Chance genommen worden ist,es niemals zu sagen? Oder weil er wirklich ernsthaft vorhatte es zu beichten? Das kann wohl nur er wissen.
Wenn seine AF es gesagt hat um Rache zu üben,ich denke da werden wir uns alle einig sein,dass das falsch ist. Ebenso wie der Versuch den AM durch die Aktion für sich zu gewinnen. Und ganz ehrlich? Dein Mann sollte das Wort Loyal nicht unbedingt zu seinem Wortschatz hinzufügen.

09.10.2017 18:34 • x 2 #258

Puzzelteile
Zitat von MiraTalia:

Das kann ich durchaus nachvollziehen. Ich frage mich nur warum er es so empfindet? Weil ihm somit die Chance genommen worden ist,es niemals zu sagen? Oder weil er wirklich ernsthaft vorhatte es zu beichten? Das kann wohl nur er wissen.
Wenn seine AF es gesagt hat um Rache zu üben,ich denke da werden wir uns alle einig sein,dass das falsch ist. Ebenso wie der Versuch den AM durch die Aktion für sich zu gewinnen. Und ganz ehrlich? Dein Mann sollte das Wort Loyal nicht unbedingt zu seinem Wortschatz hinzufügen.

09.10.2017 18:37 • #259

Memyself
Nö, du hast überhaupt nichts richtig verstanden. Du hast eine Information erhalten, und anstatt dir weiter die Augen zuzuhalten hast du deinen Mann zur Rede gestellt, warum? Hättest doch einfach schweigen können?
Wärest du heute noch in Lalaland. Ich wurde auch informiert, sonst wäre dieses charakterloses Monstrum noch heute an meiner Seite. Die Affaires wollte eine Entscheidung, das konnte ich verstehen, und die habe dann ich für mein Leben getroffen. Wer um einen Lügner kämpfen will? Bitte, der hat schon seine Gründe.

09.10.2017 18:40 • x 3 #260

Puzzelteile
Zitat von MiraTalia:

Das war ein taktischer Zug von ihr, weil sie ihn *endlich ganz für sich* haben wollte.

Warum seine Sicht sich verändert hat, kann ich nur mutmaßen. Die rosarote Brille lichtet sich langsam, der Alltag zieht auch dort ein und sein Blick wird differenzierter?

09.10.2017 18:44 • #261

E
Zitat:
Das war ein taktischer Zug von ihr, weil sie ihn *endlich ganz für sich* haben wollte.

Das war wohl kein kluger Schachzug von ihr gewesen. Es tut mir leid,dass Du in diesem Dilemma steckst und ich hoffe dass es euch bald besser gehen wird.

Sein Blick kann differenzierter werden. Klar. Aber er kann auch einfach nur darüber wütend werden,was *er* angerichtet hat und schiebt es jetzt auf die AF. Vielleicht glaubt er, dass es anders gelaufen wäre,wenn er es selbst gesagt hätte.? Aber das wage ich zu bezweifeln. Und wer weiß wie Du das ganze aufgenommen hättest? Vielleicht hättest du am Ende selbst die AF kontaktiert?. Es ist jetzt raus. Macht das beste draus aber gib nicht der AF allein die Schuld dafür.

09.10.2017 18:51 • x 2 #262

Z
@MiraTalia
Warum hat man der EF gegenüber ein schlechtes Gewissen?
Das verstehe ich null, wo das herkommt!

09.10.2017 18:58 • #263

Puzzelteile
Zitat von MiraTalia:

Das war wohl kein kluger Schachzug von ihr gewesen. Es tut mir leid,dass Du in diesem Dilemma steckst und ich hoffe dass es euch bald besser gehen wird.

Sein Blick kann differenzierter werden. Klar. Aber er kann auch einfach nur darüber wütend werden,was *er* angerichtet hat und schiebt es jetzt auf die AF. Vielleicht glaubt er, dass es anders gelaufen wäre,wenn er es selbst gesagt hätte. Aber das wage ch zu bezweifeln. Und wer weiß wie Du das ganze aufgenommen hättest? Vielleicht hättest du am Ende selbst die AF kontaktiert. Es ist jetzt raus. Macht das beste draus aber gib nicht der AF allein die Schuld dafür.

Er schwankte zwischen uns, sagt er. Das glaube ich ihm auch. Er fühlte heute so und morgen so. Ob er es mir jemals von sich aus gesagt hätte, weiß ich nicht. Ich glaube aber eher nicht. Aus Feigheit, aus Konfliktscheue ...

Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass er sich mittlerweile als ein Opfer der Umstände sieht, die sie losgetreten hat. Ich habe ihn einen Tag nach Auffliegen der Affäre gebeten, zu gehen. Seither lebt er bei ihr.

09.10.2017 19:01 • #264

T
Was ich gerade nicht verstehe. Ich habe hier im Forum so häufig gelesen, eine AF habe keinerlei Verantwortung gegenüber der EF, denn dies hätte ausschließlich der betrügende Ehemann. Man hat sich auch mit der EF nicht weiter befasst. Soweit komme ich mit, kann ich nachvollziehen.
Aber nach Beendigung der Affäre ist dann die EF in der Verantwortung für die AF, damit deren Frieden wiederhergestellt wird?

09.10.2017 19:05 • x 4 #265

E
Zitat von Puzzelteile:

Wie gesagt, zwischen *nicht erfahren* etc. und Kontakt durch die AF liegen ja noch einige Möglichkeiten.

Hätte ich es mir wünschen können, hätte ich es gerne von meinem Mann selber erfahren. Diese Chance hat sie uns genommen. Und sich selber auch. Am Anfang war er erleichtert und ihr ein Stück weit dankbar. Langsam kehrt Befremden und Verärgerung darüber ein und er empfindet es *unloyal* und *übergriffig*

Ja. natürlich geht da jede Loyalität flöten. Hat die Geliebte doch immer schön ausgeharrt und geschwiegen. Sich versteckt und ihn gedeckt.

Ich trenne mich. Ich bin doch schon auf dem Weg. Nur noch.

Die blöde Kuh aber auch. Der reicht es und sie informiert die EF. Das war ja nie der Plan. Illoyal. Hört die glatt auf mit dem Verstecken. Frechheit.

Und natürlich übergriffig.
Greift doch zum ersten Mal sein Betrug in seine Ehe ein. Frechheit . Denn der EF wollte er ja auch nie etwas sagen.

Nun ist der Schaden groß. Das Geschrei und Gejammere laut. Das war auch nie geplant.Mist verdammter. Hundert nervige Fragen. Da kann man schon mal wütend werden. Echt mal. Am besten zusammen mit der EF auf die Geliebte. Das schafft ein Gefühl von Loyalität. Wir zusammen gegen den Feind. Und lenkt herrlich.den Fokus weg vom Betrug und dem Scherbenhaufen.

Perfekt würde ich sagen. Besser geht doch gar nicht.

09.10.2017 19:09 • x 6 #266

E
Zitat von Zugaste:
@MiraTalia
Warum hat man der EF gegenüber ein schlechtes Gewissen?
Das verstehe ich null, wo das herkommt!

Weil ich es kann.

Ich gehe mal davon aus,dass deine Anmerkung auf folgenden Satz hinaus läuft: es war dir von Anfang an sch. egal,warum jetzt nicht?
Tja wahrscheinlich weil ich Anfangs ein egoistisches A..gesicht war. Und sich im Laufe der Zeit das Gewissen meldete.Naja hinzu kommt noch das unfassbare schlechtmachen der LP von ihm. Klein und Naiv wie ich war, glaubte ich es ihm.

09.10.2017 19:09 • #267

Gast30
ich würde die EF in Ruhe lassen. das ist seine Sache. nicht meine. ich glaube, jeder der es sehen will. sieht das die Beziehung nicht io ist und nimmt Veränderungen an seinem Partner wahr.
und diejenigen, die mit der Genugtuung leben können, dass ihr Partner trotz Affäre ohne Aufarbeitung bei ihnen bleibt. wie in meinem Fall. hatten auch die Wahl.

ich möchte auch mit keinem Mann zusammen sein. der sich nicht für mich entscheiden kann. das ist seine Sache.
wenn er mich nicht zu schätzen weiß. und lieber sein Gesicht wahren möchte, muss er das tun.

09.10.2017 19:12 • x 1 #268

Aufgewacht
[quote=Puzzelteile
Zitat:

Oh je der Arme Mann der sich nicht entscheiden kann, es als unloyal und übergriffig empfindet, aber seither - seit du ihm gesagt hast, dass er gehen soll - bei ihr wohnt.

Echt jetzt, dein Ernst?

Wie unloyal war den sein Verhalten und wie lange ging das Ganze?

09.10.2017 19:16 • #269

K
Zitat von Memyself:
Westliche Zivilisationen bestehen zu ca 60% aus Apathen, 20-30 % Empathen und 10-20 % Psychopathen, und das bestimmt die Verhaltensweise. Die Empathen haben damit zu tun sich die Psychopathen vom Hals zu halten, und zerschellen an der Gleichgültigkeit/Feigheit der Apathen.

Ach, das klingt plausibel Ich hoffe nur, die Verhältnisse stimmen nicht (meines Wissens sind nur 1% der Menschen Psychopathen, was ja immer noch viel zu viel ist ). Und es sollten doch hoffentlich deutlich mehr empathische als unempathische Menschen unterwegs sein?

09.10.2017 19:17 • #270

A

x 4