671

Dankbar für einen Rat, Erfahrungen Ehe am Ende?

B
Zitat von Sumisu:
Was mich wirklich wundert bei all den, teils tollen, Antworten ist, dass niemand wirklich auf meine Gefühlslage eingegangen ist ... Meine Gefühle ...

Lieber Te!
Dir bleibst nichts anderes übrig um mit deiner Frau Klartext zu reden. Auch deine Kollegin musst du ansprechen. Wenn alles so stimmt was du hier schreibst fühlt sich deine Frau deiner sehr sicher. Ob es tiefe Gefühle zu deiner Kollegin sind oder du dich einfach wieder als begehrenswerter Mann wahrgenommen fühlst...das ist hier die Frage.
Bei euch ist die Ehe in einer gewaltigen Schieflage. Vielleicht ist deine emotionale Affäre ein Weckruf für eure Ehe? Menschen scheuen oft ehrliche Gespräche, weil sie den Anderen nicht verletzen wollen. Im Endeffekt schaden sie sich und auch dem Partner.
ZUm Kind im Bett:
Persönlich sehe ich dies nicht dramatisch, wir hatten auch ein Familienbett und unser Intimleben war trotzdem sehr gut. S e x ist doch nicht ans Ehebett gebunden. Und in vielen Betten passiert nichts mehr und da liegen keine Kinder dazwischen. Die Lust auf den Partner findet Mittel und Wege ob im Bett oder an anderen Orten.
Also suche das ( schmerzhafte) Gespräch mit deiner Frau. Wenn auch ihr was an eurer Ehe noch liegt könnte eine Paartherapie aus dem Dilemma helfen oder zu dem Ergebnis führen,daß eine Trennung die beste Lösung wäre.
Mir stellt sich auch die Frage wie lange du deiner Kollegin noch stand halten kannst.
Ich hoffe du findest den Mut zu einem offenen Gespräch.
Alles Gute.

30.06.2021 17:16 • x 2 #91

M
Zitat von BernhardQXY:
wir schreiben nächste Woche Mathe Wie Du auch,? Neee, Finja, und übernächste Woche müssen wir zum Zahnarzt.

Wer lernt denn mit Finja oder Finn für die Mathearbeit? Und wer fährt mit ihr zum Zahnarzt? Also bei uns war ich das. Immer! Da fand ich das wir legitim.

30.06.2021 17:18 • #92

A

Dankbar für einen Rat, Erfahrungen Ehe am Ende?

x 3

B
Aber Du hast nicht die Klausur geschrieben. Das ist der Punkt. Und wie ich schon schrieb- das ist ein harmloser spleen.

30.06.2021 17:29 • #93

M
Zitat von BernhardQXY:
das ist ein harmloser spleen.

Dieser Spleen zeigt, wie sehr ich mich damals für mein Kind aufgegeben habe. Da musste tatsächlich erstmal der nette Kollege daher kommen, damit ich mich selbst als Frau wieder wahrnehmen konnte. Vielleicht wäre das auch eine Option für die Frau des TE? Wie wäre es mit einer offenen Ehe?

30.06.2021 17:35 • #94

Fanta1
Wenn du zu deiner Mutter ziehst, wird sie das nicht Ernst nehmen. Es sieht dann so aus , als wolltest du nur kurz buh machen, um sie zu erschrecken. Ich war vor 17 Jahren exakt in der Rolle deiner Frau- ich kann dir sagen, dass auch mein Ex-Mann diverse Gespräche mit mir geführt hat- ich habe ihn nicht Ernst genommen. Ich sah meine neue Lebensaufgabe in der bestmöglichen Erziehung meiner Kinder. Da ich keine berufliche Herausforderung mehr hatte, wollte ich wenigstens in meinem neuen Leben als Mutter glänzen. Auch bei mir war ständig die Bude voll mit Kindern, ich zog meine Anerkennung und mein Selbstbewusstsein aus dem Lob der Kita-Erzieherinnen, später aus den Gesprächen mit Lehrern der Kinder, ich bot mich an als Begleiter für jegliche Art von Ausflügen, bewachte die Hausaufgaben der Kinder etc... ich könnte hier einen ganzen Roman darüber schreiben, was ich alles anstellte. In meinem Job wollte ich immer bestmögliche Leistungen bringen und nun halt als Mutter. Der Ex-Mann war da eher lästig, ja ich muss das so schonungslos sagen, weil es einfach so war. Ich befand mich in meiner Super-Mom-Blase und kam da auch nicht raus, als mein Ex-Mann mir klar und deutlich sagte, er sei so nicht mehr zufrieden mit der Ehe. Der beruhigt sich schon wieder, dachte ich und nahm seine Worte nie so richtig ernst. Erst als der ganz große Knall kam, wachte ich auf. Er hatte ein Verhältnis mit seiner Arbeitskollegin. Da fiel mir auf einmal alles aus dem Gesicht und ich begriff, dass meine Ehe kurz vor dem Aus stand. Erst da fing ich an, um die Ehe zu kämpfen, aber es war zu spät. Ist im Nachhinein kein Drama, ich bin heute sehr glücklich geschieden , aber damals brach schon eine Welt für mich zusammen.

Daher würde ich dir dringend raten: nimm dir ein möbliertes Appartment, das wirkt viel, viel ernster und entschlossener, als nur zu deiner Mutter zu ziehen und bitte deine Frau, sich wieder eine Arbeit zu suchen, damit sie für die Zukunft abgesichert ist. Das wird ihr schmerzhaft die Augen öffnen. Beginne KEIN Verhältnis mit deiner Kollegin sondern gib deiner Frau die Chance, auf dieses Situation zu reagieren. Wenn von ihr keine deutliche Reaktion kommt, ist die Ehe vorbei. Das sollte die letzte Möglichkeit sein, deiner Frau den Ernst der Lage vor Augen zu führen.

30.06.2021 17:36 • x 13 #95

B
Zitat von Magdalena:
Dieser Spleen zeigt, wie sehr ich mich damals für mein Kind aufgegeben habe.

DAnn war das deutlich mehr als der sprachliche Spleen.

30.06.2021 17:38 • #96

DieSeherin
Zitat von Sumisu:
Was mich wirklich wundert bei all den, teils tollen, Antworten ist, dass niemand wirklich auf meine Gefühlslage eingegangen ist ...

das ist ein blöder teufelskreis!

du hast dich verliebt, weil du sehnsüchte und träume und bedürfnisse mit dir rumträgst, die deine frau dir nicht erfüllt und diese kollegin einfach da ist!

weil du aber verliebt bist, trittst du deiner frau gegenüber nur noch problembehaftet gegenüber und siehst sie immer kritischer...

... da kommst du nur raus, wenn du eine entscheidung triffst, an deren umsetzung du dann auch konsequent arbeitest!

30.06.2021 17:46 • x 1 #97

FloraVita
Zitat von Dumbo:
Viel passiert in den letzten Tagen ...
ich dachte, ich schulde vielen von euch ein kleines Update und möchte mich für die vielen Denkanstöße und Hinweise bedanken.

Wirklich viel passiert ist in fast einem Jahr aber doch nicht.

30.06.2021 17:47 • #98

Hola15
Zitat von Fanta1:
Wenn du zu deiner Mutter ziehst, wird sie das nicht Ernst nehmen. Es sieht dann so aus , als wolltest du nur kurz buh machen, um sie zu ...

Guter Beitrag und gute weitere Schritte!

30.06.2021 17:51 • #99

M
Zitat von BernhardQXY:
DAnn war das deutlich mehr als der sprachliche Spleen.

Ja, das weiß ich inzwischen auch. Unsere Ehe dümpelte über Jahre vor sich hin. Insofern muss ich meinem AM fast dankbar sein. Fast....!

30.06.2021 18:03 • #100

T
Zitat von Sumisu:
Was mich wirklich wundert bei all den, teils tollen, Antworten ist, dass niemand wirklich auf meine Gefühlslage eingegangen ist ... Meine Gefühle ...

Ist für mich eher ein Nebenkriegsschauplatz, entsprungen aus unbefriedigten Bedürfnissen in deiner aktuellen Paarbeziehung. So beginnen ALLE Affären, auch wenn du glaubst, dass das unabhängig voneinander ist.

30.06.2021 19:24 • x 3 #101

ElGatoRojo
Zitat von Sumisu:
Was mich so unsicher macht und zweifeln lässt ist doch, dass es schon sovielr Gespräche gab. Sie weint dann und kommt mit entsprechenden Sprüchen ... es wird eine Woche besser und dann ist alles wieder beim alten.

Sarkastisch gesagt = Sie erkennt wohl, dass es dir so nicht gefällt und gibt sich zumindest eine Zeitlang Mühe. Immerhin das. Aber so richtig von innen kommt es bei ihr nicht. Ob es ihr nur darum gelegen ist, das bisherige Leben einfach weiter zu führen, weiß nur die Ehefrau selbst.
Zitat von Clara_:
Eben habe ich es gelesen, du diskutierst mit deiner Frau, schreibst ihr Briefe. Da würde ich auch in hautfarbener Tchibo Unterwäsche eintrocknen. Das ist einfach super unattraktiv von einem Mann!

Manchmal wundere ich mich über Aussagen von manchen Frauen = Er soll einfühlsam sein und geduldig. Und wenn er es ist, wird er als Weichei bezeichnet. Ja - was denn nun?
Zitat von Wurstmopped:
Spricht für die Theorie Konkurrenz ins Spiel zu bringen.... manche Frauen brauchen das anscheinend um sich fühlen zu können.

Nicht ungefährlich. Bei manchen wird es hinhauen, bei manchen die Beziehung zerstören. Also eine risikoreiche Methode, die man nicht global anwenden kann.

Wichtig ist die Einschätzung des TE, ob seine Frau ihn im Grunde noch soweit liebt, dass sie generell ihr Verhalten ändern könnte. Wenn nein kann er überlegen, entweder das zu akzeptieren und außereheliche Affären mit allen Risiken für den Fortbestand der Ehe in Kauf zu nehmen oder sich zu trennen.

30.06.2021 19:24 • #102

Hola15
Zitat von ElGatoRojo:
Manchmal wundere ich mich über Aussagen von manchen Frauen = Er soll einfühlsam sein und geduldig. Und wenn er es ist, wird er als Weichei bezeichnet. Ja - was denn nun?

Clara hat oft sehr individuelle Ansichten, die darfst du nicht generalisieren.

30.06.2021 19:32 • #103

Hola15
Ich glaube, dass Fanta1 schon ganz richtig liegt. Ich kenne auch viele Mütter, denen ihre Ansprüche an Erziehung und auch Haushalt so wichtig sind und sich nicht davon emanzipieren können, auch nicht auf das Risiko hin die Ehe den Bach runter gehen zu lassen. Dies aber hauptsächlich in Hinblick Perfektion.

Mein Einwand diesbezüglich, dass es für Kinder und Haushalt vermutlich schädigender ist, wenn sich die Eltern trennen, wird dann ganz schnell beiseite gewischt. Damit will Frau sich nicht auseinandersetzen.

30.06.2021 19:38 • x 2 #104

T
Auch wenn ich kein großer Fan von @Clara_ bin, aber sie gehört zu den Frauen, die genau wissen was sie wollen und das auch klar kommunizieren. Das finde ich respektabel, denn meiner Erfahrung nach wissen es die wenigsten. Meist spulen sie ein Standard-Klischee ab und meinen, dass das ihren Bedürfnissen entspricht. Hat oft nichts mit dem zu tun, was sie emotional wollen und brauchen. Wie gesagt, @Clara_ kennt sich da offensichtlich sehr gut und mag auch wirkliche Männer, keine schizophrenen Zwischenwesen oder Nice Guys.

30.06.2021 19:40 • x 3 #105

A

x 4