671

Dankbar für einen Rat, Erfahrungen Ehe am Ende?

S
Zitat von ElGatoRojo:
Sehe ich noch nicht so klar. Schätze, die Kollegin wäre eher Plan B. Vermute auch, ohne Plan B in der Hinterhand hätte er sich aber auch nicht aufgerafft für Plan A mit seiner Ehefrau.

Erschreckend für mich ...
Aber ich fürchte, das du mit dieser Aussage den Nagel ziemlich derbe auf den Kopf getroffen hast.

Ich bin schon relativ lange unglücklich. Es ist ja auch nicht so, dass ich vor ein paar Wochen bemerkt hätte, dass irgendwas nicht stimmt. Wir reden hier über Jahre!
... und doch habe ich nie wirklich einen Gedanken an Trennung verschwendet. Ich habe über Jahre hinweg alles versucht was mir eingefallen ist um Dinge zu verändern - gut, zugegeben ... ohne Erfolg.

Eine Dynamik und derartige Gedanken sind tatsächlich durch meine Gefühle für meine Kollegin ausgelöst worden.

02.07.2021 13:16 • x 1 #316

T
Ich bin auch kein Fan von Paartherapie, würde sie aber mitmachen, wenn ich nur ein Funken Hoffnung darin sehen würde, das aufrecht zu erhalten, was ich mir seit Jahren mit meiner Partnerin aufgebaut habe und immer noch SAGE: ich würde gerne in meiner Ehe bleiben.

Deswegen zweifle ich diese Aussage auch mitunter an.

02.07.2021 13:17 • x 1 #317

A

Dankbar für einen Rat, Erfahrungen Ehe am Ende?

x 3

Urmel_
Zitat von Tin_:
Genau, wie sie früher war und eben nicht mehr ist. Stell ihm doch mal direkt die Frage: deine Frau jetzt oder deine Kollegin jetzt?!

Wenn der TE im Ansatz mal Dinge unternommen hätte, die seine Anziehungskraft steigern, dann würde ich ihm die Frage stellen.

Aber der hat ja bislang noch wirklich gar nix gemacht, was man als positiven Impuls hinsichtlich Anziehungskraft steigern werten könnte.

Aktuell ist er noch auf dem Stand, dass mit dem richtigen Bart und dem gewünschten Duft doch schon entscheidende Schritte bei der strategischen Anhebung der Anziehungskraft unternommen wurde. Ist in etwa so, als würde man der 6. Armee Christbäume senden und damit demonstrieren, dass der Sieg praktisch schon vor der Tür steht.

Der wird mit sich selber, also seinem Ego, noch epische Schlachten schlagen müssen, wenn langsam klar wird, dass ein positiver Schritt hinsichtlich Anziehungskraft steigern vermutlich an Frau muss sich auf Zehenspitzen stellen wollen und Verlustangst nicht vorbei kommt. Vorboten dieses Waterloos sind bereits jetzt in Form von so stelle ich mir Liebe nicht vor brennend an der Wand zu lesen.

02.07.2021 13:21 • x 4 #318

T
Zitat von Urmel_:
Aber der hat ja bislang noch wirklich gar nix gemacht, was man als positiven Impuls hinsichtlich Anziehungskraft steigern werten könnte.

Schön, dass du es so deutlich sagst. Ich habe es auch versucht, aber das kam nicht an.

Zitat von Urmel_:
Ist in etwa so, als würde man der 6. Armee Christbäume senden und damit demonstrieren, dass der Sieg praktisch schon vor der Tür steht.

Welch Metapher... Danke, ich musste echt lachen. xD
Zitat von Urmel_:
Vorboten dieses Waterloos sind bereits jetzt in Form von so stelle ich mir Liebe nicht vor brennend an der Wand zu lesen.

Isso. Aber auch das kam wohl nicht so gut von meiner Seite aus an.

02.07.2021 13:40 • x 2 #319

Nachtlicht
Zitat von Tin_:
Schön, dass du es so deutlich sagst. Ich habe es auch versucht, aber das kam nicht an.

Auch ich habe das mehr als deutlich gesagt, sogar so deutlich, dass ich mich selbst schon als unhöflich empfunden habe.

Kommt nur leider irgendwie nichts an von der Materie? Oder zumindest keine Rückmeldung, dass was ankommt.

02.07.2021 14:31 • x 1 #320

S
Lasst mich mal über das Anziehungskraftding nachdenken ...
habe schon so einiges gegoogelt ... bin mir da aber wirklich unschlüssig

02.07.2021 15:03 • #321

E
Zitat von Sumisu:
Lasst mich mal über das Anziehungskraftding nachdenken ...
habe schon so einiges gegoogelt ... bin mir da aber wirklich unschlüssig

Kurz gefasst: Du bist unattraktiv für Deine Frau geworden, weil Du scheinbar ein Ja-Sager bist und gerne in der Opferrolle leben willst, anstatt mal klare Kante zu zeigen.
Das ist unattraktiv und nicht anziehend. Weder S. noch als Partner.

02.07.2021 15:13 • x 3 #322

S
Ich habe das verstanden ...

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das möchte ... für mich selber ...
Mit ist dank vieler Kommentare hier einiges bewusst geworden und es gab Denkanstöße, auf die ich von selber nie gekommen wäre.

02.07.2021 15:25 • x 1 #323

E
Zitat von Sumisu:

Nein, willst Du nicht. Wer will das schon?

Zitat von Sumisu:
Mit ist dank vieler Kommentare hier einiges bewusst geworden und es gab Denkanstöße, auf die ich von selber nie gekommen wäre.

Sehr gut. Reflektiere Dich. Auch wenn es weh tut. Du hast irgendwo geschrieben, dass Du Dich wunderst, warum hier niemand auf Dein Verliebtsein eingeht. Weil es keine Rolle spielt. Dein Verliebtsein ist nur ein Symptom eines größeren Problems. Du packst das. Auf in ein neues Leben mit Dir als authentische Person. Ganz gleich welche Konsequenzen das haben kann.

02.07.2021 15:43 • x 4 #324

A
Zitat von Sumisu:
Ich habe das verstanden ... Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das möchte ... für mich selber ... Mit ist dank vieler Kommentare hier einiges bewusst geworden und es gab Denkanstöße, auf die ich von selber nie gekommen wäre.

Kurz und Knapp aus Sicht einer Frau! Durch dein Beta-Verhalten bist du schlicht und einfach in der Friendzone gelandet! Sie mag und liebt dich mit Sicherheit, aber sie sieht dich nicht mehr als anziehenden, er.tischen Mann/Geliebten sondern schlicht als besten Freund, Bruder, Kumpel. Und nichts ist uner.o.tischer als mit seinem Kumpel oder Bruder in die Kiste zu steigen (steigen zu müssen) deshalb gibts auch keinen Sechs - oder wenn dann nur Pflichtübung und selbst bei einem BJ schaut sie noch nebenher Fernsehen. Zudem hat sie nur wenig Respekt und Achtung vor dir, siehe ihr komplettes Versagen/Verweigern eines emotionalen Beistandes beim Tod deines Vaters. Sie zieht egoistisch ihren Stiefel durch, denn IHR geht es ja blendend mit Kinder-Küche-Kaffeekränzchen und Garten, dazu einen Versorger der all das ermöglicht und unterwürfig springt und ihr den Bauch pinselt. Alleine schon deine Beschreibung von Aftershave und Bart, weil SIE das mal erwähnt hat, das hat was von einem sich auf den Bauch legenden um Aufmerksamkeit heischenden Welpen. Abtörnend.
Das alles macht sie, weil sie es kann und du es zugelassen hast.

Alleine schon deshalb solltest was an deinem Verhalten innerhalb einer Paarbeziehung ändern, sonst bist du in ein paar Jahren wenn der Lack einer neuen aufregenden Beziehung ab ist auch bei deiner Arbeitskollegin irgendwann in der Friendzone.

02.07.2021 17:30 • x 3 #325

DieSeherin
Zitat von Anaria:
Kurz und Knapp aus Sicht einer Frau!

aus der sicht einer anderen frau:

durch das verhalten verhalten ist das liebespaar total untergegangen und mittlerweile funktionieren nicht mal mehr die kumpelanteile, höchstens noch die elterntiere!

der frau hat das wohl genügt und ihr war nicht soooo deutlich, was er von ihr erwartet.... er hat ja immer nur genörgelt, was er nicht gut findet, nie gesagt, was genau er sich wünscht...

sie liebt ihn schon und genießt es, wenn er einfach nur da ist, aber eher wie eine gemütliche jogginghose, als eine knackige hose - und sie selber verlangt auch nicht mehr im leben...

02.07.2021 17:44 • x 2 #326

ElGatoRojo
Zitat von Mira:
, weil Du scheinbar ein Ja-Sager bist und gerne in der Opferrolle leben willst, anstatt mal klare Kante zu zeigen.

Zitat von Sumisu:

Ich bin immer verwundert, wenn von zumeist von Frauen dieser Antagonismus aufgebaut wird, der nur einen schmalen Grad anständigne Paarverhaltens zwischen Machomacht und Welpenwinsel zuläßt. Mich wundert zudem dieses verbreitete Schwarz-weiß Denken mit entweder - oder Polung statt zu berücksichtigen, dass es zwischen den Extremen einen weiten Zwischenbereich sinnvollen Paarverhaltens gibt.

Sei dies, sei das .. mag in der Tendenz nützlicher Denkansatz sein. So wie ich Sumisu verstanden hab, findet er bestimmte psychische Druckmittel in Macho-Tendenz eher einer auf Augenhöhe bestehender Partnerschaft unangemessen. Kann ich in der Tendenz verstehen. Daher verzichtet er in Sinne einer auch von ihr selbstbestimmten Parnerschaft auf manche Waffen. Ist ein taktischer Nachteil, aber anständig. Normalerweise müsste seine Frau davon angetan sein.

Ist sie aber nicht. Und da beginnt das Problem. Sie interpretiert - so schreiben hier ja auch einige Frauen - sein Angebot als Schwäche. Vermutlich können nicht alle Frauen auf ein Augenhöhenangebot eingehen, sondern wollen doch mehr Atavismus. Kann man als Mann bequem finden, wenn man Macho ist - kann man als Mann blöde finden, wenn man eine 'Beziehung gegenseitiger gleichberechtigert Zuneigung haben will. Fakt ist, dass offenbar bei der Art Frau wie der von Sumisu mehr Druck nötig ist. Würde mir als Partner auf Dauer nicht gefallen.

02.07.2021 22:32 • x 3 #327

M
Laber Rhabarber ohne Ende! Ich war gerade mit einer Freundin weg, die kurz vor der Scheidung steht. Auch da hat sich der Vater in seine junge Kollegin verliebt und zieht das Ding gnadenlos durch. Die Kinder hassen ihren Vater für das was er der Mutter angetan hat. Die Jüngste wollte ihren Vater nichtmal mehr bei der Schulentlassfeier dabei haben. Der Rosenkrieg ist inzwischen ein gefundenes Fressen für die Anwälte. Das Haus kommt unter den Hammer. Aber lieber TE, mach dir ruhig weiter Gedanken um das Anziehungsding....

02.07.2021 22:54 • #328

E
Zitat von ElGatoRojo:
So wie ich Sumkisu verstanden hab, findet er bestimmte psychische Druckmittel in Macho-Tendenz eher einer auf Augenhöhe bestehender Partnerschaft unangemessen.

Es hat überhaupt nichts mit Macho-Tendenzen zu tun, wenn man zu sich und seinen Wünschen steht. Da ist stumpfes Machogerede fehl am Platz. Es ist Augenhöhe, wenn ich meinem Partner in seinem Sein respektiere aber auch meine eigenen Wünsche zum Ausdruck bringen kann. Die Beziehung zwischen den beiden befindet sich in einer Schieflage und hat auch nicht viel mit gegenseitigem Respekt zu tun. Die Dame scheint ihn nicht sonderlich zu respektieren. Das wird sie auch nicht tun, wenn er selbst nichts ändert. Dafür benötigt es kein Macho-Verhalten. Nur ein gesundes Selbstbewusstsein.
Ich sagte nicht, dass er sie unter Druck setzen soll. So funktionieren keine gesunden Beziehungen.

Zitat von ElGatoRojo:
Darher verzichtet er in Sinne einer auch von ihr selbstbestimmten Parnerschaft auf manche Waffen. Ist ein taktischer Nachteil, aber anständig. Mormalerweise müsste seine Frau davon angetan sein.

Was für Waffen? Davon sollte kein Mensch angetan sein. Es ist bedauernswert und traurig, wenn sich ein Mensch hinter dem Partner verstecken muss, nur weil er Angst hat zu seinen Wünschen zu stehen.

Zitat von ElGatoRojo:
Fakt ist, dass offenbar bei der Art Frau wie der von Sumisu mehr Druck nötig ist. Würde mir als Partner auf Dauer nicht gefallen.

So etwas muss ja nicht von Dauer sein. Er hat eine Frau geheiratet die scheinbar glücklich mit ihm war. Es es gab demnach einen Zeitpunkt, in dem es nicht notwendig war, mit Druck zu agieren.
Vielleicht hat er sich in der ganzen Ehe einfach selbst verloren. Und sie is langweilig geworden. Das gibt es. Da kommt man nun mal nicht raus, indem man sich an die Patschhändchen fasst und Ringelpiez mit Anfassen spielt.

BTW: ich nehme mir immer das Recht heraus voll daneben zu liegen.

02.07.2021 23:01 • #329

ElGatoRojo
Zitat von Mira:
Es ist Augenhöhe, wenn ich meinem Partner in seinem Sein respektiere aber auch meine eigenen Wünsche zum Ausdruck bringen kann.

Dagegen ist ja überhaupt nichts zu sagen. Das ist aber hier nicht das Problem. Sie versteckt sich hier offenbar in einer vorgegebenen Mutterhaltung und lehnt ihn körperlich ab. Sein Geld nimmt sie aber. Das Verhältnis kann nicht auf Augenhöhe sein, wenn sich ein Partner absichtlich destruktiv verhält.

02.07.2021 23:21 • x 2 #330

A

x 4