671

Dankbar für einen Rat, Erfahrungen Ehe am Ende?

Zweite-Welle
In meiner Beziehung war es auch so, dass ich meiner Partnerin mehrmals gesagt habe was mich stört, sie mich aber nicht ernst genommen hat.
Wir haben daraufhin eine Paarberatung gemacht. Der Berater hat das Gleiche gesagt wie ich, von ihm hat sie es verstanden und ernstgenommen.

Vielecke hilft das auch bei Dir/Euch.

01.07.2021 18:03 • #241

DieSeherin
Zitat von Zweite-Welle:
In meiner Beziehung war es auch so, dass ich meiner Partnerin mehrmals gesagt habe was mich stört, sie mich aber nicht ernst genommen hat.

es ist aber doch das eine, wenn man dem gegenüber nur sagt, was einen stört, aber keine konkreten lösungsideen anbietet!?

01.07.2021 18:43 • #242

A

Dankbar für einen Rat, Erfahrungen Ehe am Ende?

x 3

T
Zitat von DieSeherin:
es ist aber doch das eine, wenn man dem gegenüber nur sagt, was einen stört, aber keine konkreten lösungsideen anbietet!?

Genau das unterscheidet sich bei mir, ob man meckert/jammert oder konstruktive Kritik übt.

01.07.2021 18:50 • #243

DieSeherin
Zitat von Tin_:
Genau das unterscheidet sich bei mir, ob man meckert/jammert oder konstruktive Kritik übt.

eben! es ist irre einfach, dies-und-das ist mist und dann dem anderen die verantwortung für die beziehung in die schuhe zu schieben!

zu sagen, dass man dies-und-das vermisst und versuchen will miteinander lösungen zu suchen, ist schwieriger,könnte aber durchaus etwas bringen.

allerdings habe ich immer mehr das gefühl, dass diese verliebtheit zur kollegin einem konstruktiven miteinander im weg steht.

01.07.2021 18:55 • x 1 #244

ElGatoRojo
Zitat von DieSeherin:

Nun ja - konstruktive Lösungsidee bei konsequenter Sechsversverweigerung der Ehefrau auch nach langer Diskussion?
* alle Bedingungen von ihr erfüllen wollen und hoffen, hoffen und hoffen
* einem Mönchsorden beitreten
* offene Ehe anbieten / einfordern
* heimliche Geliebte
* Scheidung

Zitat von DieSeherin:
zu sagen, dass man dies-und-das vermisst und versuchen will miteinander lösungen zu suchen, ist schwieriger,könnte aber durchaus etwas bringen.

Ich schätze, dieses Stadium ist schon lange vorbei. Geredet hat er bereits zu viel.

01.07.2021 18:58 • x 1 #245

Urmel_
Zitat von Nachtlicht:
Stattdessen wieder eine lange Litanei dessen, was du von deiner Frau erwartest, aber halt nicht bekommst.

Dauert noch einige Tage, bis er auf den Trichter kommt.

Diskussion, gerne auch Gespräch auf Augenhöhe, hat noch jede Frau vor Verlangen dahinschmelzen lassen. (Achtung, das war ironisch gemeint!)

Bis dahin haben wir im Thread auch wirklich jede Variante von Gefühle verhandeln durchgekaut.

01.07.2021 19:04 • x 1 #246

S
Erst einmal ein dickes Danke an alle für die vielen Ratschläge und Tipps ...
Ich muss vieles erst einmal sacken lassen - sind viele Dinge dabei, über die ich mal ne Nacht schlafen muss.

Aber eins möchte ich direkt mal loswerden:
Meine Frau und meine Mutter hatten nie ein tolles Verhältnis. Sie kommen zurecht aber sind nicht wirklich Fans voneinander. Meine Mutter ist relativ schwierig. Es war ziemlich klar (auch meiner Frau), dass sie komplett zusammen klappen würde was bedeutet, dass ich alles an den Hacken hatte. Meine dauerschreiende Mutter, den Bestatter, die Notärzte und und und ... für meine eigene Trauer und meinen eigenen Schockzustand hatte ich gar keine Zeit. Mir ist schnurzpiepe wie das Verhältnis zwischen meiner Frau und meiner Mutter ist - selbst wenn sie sich spinnefeind wären würde ich das nicht bewerten in der Situation. ICH hätte sie gebraucht! Ich war komplett überfordert mit allem und stand massivst unter schock. Als ich zu Hause losgefahren bin hatte ich damit gerechnet, dass er ins Krankenhaus müsste aber doch nicht, dass er sterben könnte! Ist ein tolles Gefühl, wenn man selber total unter Schock steht, die schreiende Mutter beruhigen muss, nebenbei aufpassen muss, was Notarzt und Bestatter so alles sagen, den Papierkram machen muss. Danke! Ich hätte sie wirklich gebraucht und das was absehbar wie das sein würde. Meine Mutter war kaum ansprechbar - das war meiner Frau auch absolut klar - so gut kennt sie sie!

Ein Gedanke, der mir massivst im Kopf rumgeht ... würde mich hier wirklich über Meinungen freuen:
Nehmen wir mal an, ich führe ein Gespräch mit ihr und sage ihr in aller Deutlichkeit, dass das die gelb-rote Karte ist ...
und von heute auf morgen ändert sie sich. Wo kommt dann diese Änderung her? Ist dass dann Liebe? Oder ist das dann Angst, ihr tolles Leben zu verlieren? Hat das einen Wert, wenn ich ständig denken müsste, sie macht das jetzt nur, weil sie ihre Komfortzone behalten möchte? Geht das dann um MICH?
Dieser Hinweis der kam, dass es eine gezielte Manipulation ist, wenn dann Sachen kommen wie ich wäre die Liebe ihres Lebens und Tränen und es dann eine Woche geht ... der hat mir sehr zugesetzt. Von dieser Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet.

01.07.2021 19:40 • #247

C
Du liest dich tatsächlich so, als hättest du dich in dieser Beziehung verloren, auf der Such nach Aufmerksamkeit.

Das wahre Problem ist hier allerdings, dass ausschließlich du dich in diese Situation gebracht hast, indem du Sachen abgewunken hast, entgegen deiner inneren Einstellung! Stattdessen hast du um den heißen Brei geredet, anstatt klarer Ansagen die Konsequenzen beinhalten.

Mit Trauersituationen sind auch andere Menschen überfordert, die nicht so den Bezug dazu haben. Nicht nur du. Denn sie können deinen Schmerz nicht fühlen! Its all in your head und du scheinbar zu schwach, deshalb laberst du auch deine Sekretärin mit deinem Beziehungskram voll und fühlst plötzlich Schmetterlinge im Bauch! Deshalb auch die hautfarbene Tchibo Unterwäsche deiner Frau.

01.07.2021 19:52 • x 2 #248

ElGatoRojo
Die Gedanken eines anderen Menschen weiß niemand. Nur durch dessen Worte und Hamdlungen kann man auf die Gefühle und Absichten schließen. Alle Beurteilungen der Gedanken eines anderen Menschen haben daher diese allgemeine Unsicherheit. Unter dieser Prämisse .....
Zitat von Sumisu:
Wo kommt dann diese Änderung her? Ist dass dann Liebe? Oder ist das dann Angst, ihr tolles Leben zu verlieren? Hat das einen Wert, wenn ich ständig denken müsste, sie macht das jetzt nur, weil sie ihre Komfortzone behalten möchte? Geht das dann um MICH?

Sie sollte dir schon glaubhaft darstellen können, dass sie dich liebt.
Zitat von Sumisu:
Dieser Hinweis der kam, dass es eine gezielte Manipulation ist, wenn dann Sachen kommen wie ich wäre die Liebe ihres Lebens und Tränen und es dann eine Woche geht ... der hat mir sehr zugesetzt. Von dieser Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet.

Manche Frauen sind wirklich gute Schauspielerinnen. Sie können sich glaubhaft in eine Rolle hineinsteigern. Ob deine einfach nur unsicher ist und dann aus Angst vor Komfortzonenverlust eine Weile mitmacht oder einfach naiv ist und denkt, du fügst dich ihr nach etwas Grummeln schon oder ob sie dich skrupellos abzockt - das kann hier keiner beurteilen, weil nur du der bist, der mit deiner Frau interagiert und ihre Worte, Körpersprache und Verhalten beurteilt. Vertraue deiner Menschenkenntnis. Und beachte keine Tränen.

01.07.2021 19:55 • x 1 #249

S
Ich denke die ganze Zeit darüber nach wie ich in geschäftlichen Terminen bin/auftrete ... wie ich bei privaten Streitigkeiten bin/auftrete und wie es in Gesprächen oder bei Streit mit meiner Frau ist ...
... und je länger ich darüber nachdenke merke ich da gravierende Unterschiede obgleich mir die nicht bewusst waren.

01.07.2021 20:11 • #250

D
Guten Abend Sumisu!
Du hast klare Vorstellungen, wann du deine Frau in welcher Form gebraucht hättest. Hast du ihr das so gesagt? Schatz, ich brauche dich jetzt, ruf den Babysitter an und komm so schnell wie möglich? Oder sollte sie das raten?
Vielleicht hat sie eine andere Art, dir Liebe zu zeigen, als die, die du schätzen kannst und bemerkst es gar nicht. Keine Ahnung: Lieblingsessen kochen, dir ein T-Shirt aus der Stadt mitbringen, etwas in deinem Sinne dekorieren. Da lohnt es sich auf jeden Fall mal hinzuschauen.

Und dann würde ich die klaren Vorstellung liebevoll kommunizieren. Ich wünsche mir, ich brauche, so stelle ich mir Beziehung vor. Frag deine Frau, was sie sich wünscht, was sie braucht und wie sie sich Beziehung vorstellt. So findet ihr heraus, ob ihr eine Passung habt oder nicht. Es geht nicht darum, dass ihr einander das erfüllt! Es geht darum zu schauen, ob eure Werte in dieser Phase zusammen passen. Und wer will schon bewerten, was wichtiger ist? Die Bedürfnisse von jedem von euch sind ja wichtig. Spannend ist nur, ob es passt oder nicht.

Alles Gute und berichte mal, wie es sich anfühlt, Klarheit in die eigenen Bedürfnisse zu bringen,. Ich finde das gar nicht so leicht.

01.07.2021 20:16 • x 2 #251

T
Zitat von Sumisu:
Ich denke die ganze Zeit darüber nach wie ich in geschäftlichen Terminen bin/auftrete ... wie ich bei privaten Streitigkeiten bin/auftrete und wie ...

Wahrscheinlich liegt die Ursache - wie so oft - in dir selbst.
Ich habe schon vor seiner Affäre viel mit meinem Mann gestritten. Nichts konnte ich ihm recht machen. War er vom Leben enttäuscht, war sein Leben mit unserer Familie Schuld. Letztlich erkannte er (durch eine Therapie), dass er sich selbst heilen muss, um glücklich zu sein. Es war nicht die andere Frau, die ihn glücklich machte. Ich war und bin dir richtige Frau für ihn. Aber aufgrund seiner Probleme mit sich, konnte er das nicht erkennen. Denn wenn du dich selbst liebst, ist es egal, wen du heiratest.
Ich weiß nicht, ob es bei dir ähnlich ist, aber das, was du erlebt hast, hat etwas bei dir verändert. Mag sein, dass die Kollegin, deine neue große Liebe ist. Aber mal ehrlich, hättest du nicht schon deine Koffer gepackt, wenn du das wirklich glauben würdest?

01.07.2021 20:24 • x 1 #252

ElGatoRojo
Zitat von Darlena:
Vielleicht hat sie eine andere Art, dir Liebe zu zeigen, als die, die du schätzen kannst und bemerkst es gar nicht. Keine Ahnung: Lieblingsessen kochen, dir ein T-Shirt aus der Stadt mitbringen, etwas in deinem Sinne dekorieren.

Wenn das Hauptproblem der Ehe ist, dass die Frau keine Lust mehr auf Sechs hat, ist so etwas Kindergarten. Ein Ratschlag aus der Einhorn-Traumwelt.

01.07.2021 20:44 • x 1 #253

C
Zitat von Trust_him:
Wahrscheinlich liegt die Ursache - wie so oft - in dir selbst.
Ich habe schon vor seiner Affäre viel mit meinem Mann gestritten. Nichts konnte ich ihm recht machen.

Liebe Trust_him, bereits anhand dieser Schilderung erkennt man, dass du das wahre Problem nicht erkannt hast. Deshalb ist auch dein Mann und nicht du das Problem an Ursache.

Gleiche Ursache wie bei TE, nur (fast) getauschte Rollen inkl. Schuldumkehr. Eine Beziehung ist ein Tanz, sobald jemand (idR der, der jammert) aus dem Takt kommt, läuft es nicht mehr fließend und wird anstrengend. Auf Dauer unerträglich.

01.07.2021 20:51 • x 1 #254

Nachtlicht
Zitat von Darlena:
Hast du ihr das so gesagt? Schatz, ich brauche dich jetzt, ruf den Babysitter an und komm so schnell wie möglich? Oder sollte sie das raten?

Hast du mitbekommen, in welcher schweren Krisensituation er die Unterstützung seiner Frau brauchte - und sich stattdessen noch mit ihren Befindlichkeiten herumschlagen musste?

Einem Schatz, den ich explizit darauf hinweisen muss, dass ich Hilfe brauche wenn mein Vater stirbt (!) und meine Mutter kollabiert (!), weil Schatz sich weder um meine Trauer noch um meinen Stress schert, könnte ich danach vor Enttäuschung und Verachtung wahrscheinlich nicht mal mehr die Hand zur Begrüßung geben. Da finde ich den TE schon arg leidensfähig, was diese Episode angeht.

Zitat von Urmel_:
Dauert noch einige Tage, bis er auf den Trichter kommt.

Du scheinst gelassen zuversichtlich, dass er drauf kommt. Vielleicht bin ich zu ungeduldig.

Zitat von Sumisu:
Wo kommt dann diese Änderung her? Ist dass dann Liebe? Oder ist das dann Angst, ihr tolles Leben zu verlieren? Hat das einen Wert, wenn ich ständig denken müsste, sie macht das jetzt nur, weil sie ihre Komfortzone behalten möchte? Geht das dann um MICH?

Sag du es uns. Was denkst DU könnte eine Antwort auf diese Frage sein?

Zitat von Sumisu:
... und je länger ich darüber nachdenke merke ich da gravierende Unterschiede obgleich mir die nicht bewusst waren.

Die Richtung stimmt. Bitte weiter nachdenken

01.07.2021 21:04 • x 2 #255

A

x 4