671

Dankbar für einen Rat, Erfahrungen Ehe am Ende?

F
Einmal alles zum Mitnehmen, bitte.
Die Affäre soll für den Fall des Scheiterns an Bord bleiben, Paarberatung mit Aufwand lieber nicht, selber nochmal investieren und das eigene Verhalten ändern, was hier vielfach geraten wurde, wird ebenfalls abgelehnt. Zur Mutter ziehen und/oder nochmal drüber reden und hoffen, dass die Frau aufwacht und man einem neuen Morgen voller S. und guter Gespräche entgegenreiten kann.
Es wäre echt einfach, wäre es so einfach.

01.07.2021 13:49 • x 1 #211

ElGatoRojo
Zitat von Magdalena:
Das gefiel meinem Mann natürlich gar nicht. Er hat dann auch versucht, Druck zu machen. Sobald das Kind im Bett war, fing er an zu quengeln, die Rollos runter zu lassen und sich an mich ran zu wanzen. Manchmal hab ich dann nachgegeben, einfach um Ruhe zu haben. Schön war das aber nicht. Tja und das hat er natürlich gemerkt und aufgegeben. Was er dann gemacht hat, kann ich nur spekulieren. Wahrscheinlich sich Filmchen angeschaut und sich selbst befriedigt oder Internetsechs gemacht oder so. War schon eine traurige Sache.

Begeisterndes Verhalten. Gaaanz großes Emphatie-Volumen. Vorbildliche fürsorgliche Wortwahl.
Zitat von Magdalena:
Ich lese da nur, dass er diesen vorausgesetzt hat...

Was denn sonst? Sie ist seine Frau, nicht irgendwelche weitere Bekannte

01.07.2021 13:51 • x 1 #212

A

Dankbar für einen Rat, Erfahrungen Ehe am Ende?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Florentine:
und/oder nochmal drüber reden und hoffen, dass die Frau aufwacht und man einem neuen Morgen voller S. und guter Gespräche entgegenreiten kann.

Tja - wie oft soll er noch mit ihr reden, ihr Küchenpsychologinnen?

01.07.2021 13:54 • x 2 #213

T
Zitat von ElGatoRojo:
Begeisterndes Verhalten. Gaaanz großes Emphatie-Volumen. Vorbildliche fürsorgliche Wortwahl. Was denn sonst? Sie ist seine Frau, nicht ...

Danke, genau meine Gedanken.
Die Wortwahl ist der Knaller.... So viel Respekt, Empathie und Wertschätzung. Ganz ehrlich, diesem Ehemann würde ich raten: wanz dich mal an eine andere Frau, die hier schafft es nicht mal halbwegs wertschätzend über dich/von dir zu reden.

01.07.2021 13:55 • x 1 #214

Wurstmopped
Zitat von Tin_:
Danke, genau meine Gedanken. Die Wortwahl ist der Knaller.... So viel Respekt, Empathie und Wertschätzung. Ganz ehrlich, diesem Ehemann würde ich ...

Sagen wir mal so wenn man dann ausserhalb isst ...kann man absolut nachvollziehen.
Wenn man selbst die Diät wählt kann ich nicht verlangen daß mein Partner mithungert.

01.07.2021 13:59 • x 3 #215

F
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - wie oft soll er noch mit ihr reden

Wenn du genau liest, stellst du fest:
Meines Erachtens nach gar nicht, weil es nichts bringen wird, wenn nicht gleichzeitig auch beide nachhaltig was an ihrem Verhalten ändern (das neuerliche Gespräch wurde als Vorschlag vom TE selbst formuliert). Da findet er aber hier im Faden Gründe und Argumente, warum er das eigentlich nicht möchte.
Ich glaube nicht, dass irgendwas davon was bringt, weil er sich innerlich schon entschieden hat und halbseiden mit seinem Auszug seine Frau aufwecken möchte (mit der Affäre weiter als Backup und ohne nachhaltig am eigenen Verhalten etwas zu ändern werden er und seine Frau aber rubbeldiekatz im gleichen Trott landen).

Zitat von ElGatoRojo:
ihr Küchenpsychologinnen

Oh Verzeihung. Ich wusste nicht, dass hier Fachpersonal anwesend ist.

01.07.2021 14:01 • #216

ElGatoRojo
Zitat von Florentine:
Meines Erachtens nach gar nicht, weil es nichts bringen wird, wenn nicht gleichzeitig auch beide nachhaltig was an ihrem Verhalten ändern.

Da magst du insofern Recht haben, dass nicht viele Männer die Geduld aufgebracht hätten, so lange in dieser Situation zu verharren. Für die Ehefrau ist die Situation blendend - sie hat ihre Mutterrolle, ihre Kindergartenfreundinnen, verfügt frei über Zeit und Geld und macht sich über die Gefühle zu ihrem Mann wenig Gedanken - nur wenn er mal deutlich wird, gibt sie ihm eine Woche Zuckerbrot. Aus ihrer Interessenlage muss sich die Situation nicht ändern. Entweder lebt sie fröhlich sechslos weiter oder macht irgendwas anderes, was der Ehemann nicht wissen soll - oder auch nicht und sie lebt keusch vor sich hin. Da sie offensichtlich ihr Verhalten nicht ändern will - was erwartet man von ihm?
* akzeptieren - will er nicht und kann man auch aus Frauensicht kaum verlangen
* ändern - will sie offenbar nicht
* abhauen - dazu trifft er schon vorbereitende Maßnahmen

01.07.2021 14:09 • x 1 #217

S
Hier sind so viele Verlassene im Forum
Und immer wieder haben wir gehandelt mit der Frage
Warum so plötzlich...
Warum gerade jetzt...
Aus welchen Grund...
Und immer wieder der Wunsch,hätte er oder sie nicht vorher mit mir reden können?
Viele von uns sind von heute auf morgen verlassen worden und hätten sich ein Gespräch gewünscht ob noch was zu retten ist.
Ich denke,bevor man eine Beziehung,Ehe,aufgib,soll der TE doch erst einmal mit seiner Frau reden.
Und wirklich Klartext reden das er so nicht glücklich ist und so auch nicht die Ehe fortsetzen wird.
Eheberatung könnte helfen..
Wenn seine Frau sieht das es ihm diesmal besonders ernst ist muss sie reagieren.
Damit hat sie den Vorteil den viele von uns nicht bekommen haben..
Eine 2.Chance und das Wissen Warum es schiefgelaufen ist.
Ich hätte viel drum gegeben hätte ich diese Chance gehabt.
Ja,es wird nicht nur einer Schuld haben.
Aber manchmal sieht man es nicht bzw ist blind dafür
Dem Te wünsch ich alles gute bei seiner weiteren Entscheidung.

01.07.2021 14:21 • x 1 #218

B
Zitat von Shira:
Ich denke,bevor man eine Beziehung,Ehe,aufgib,soll der TE doch erst einmal mit seiner Frau reden.

Das hat er ja bis zum Erbrechen (nach seiner Schilderung). In meinen Augen, hat er aber nie den Ernst der Lage klargemacht. Die Frau kennt ihn ja auch und sie ist sich seiner sicher. Aus welchem Grund soll sie etwas ändern?
Das einzige, was funktionieren könnte, wäre ein Gespräch, das anders als bislang verläuft. Nämlich eine klare gelbe Karte, die auch glaubwürdig sein muss. Und glaubwürdig ist sie nur, wenn der TE auch wirklich zu zwei Dingen bereit ist:
a) die Ehe wirklich erhalten wollen (wenn auch nicht um jeden Preis)
b) die Konsequenz, dann auch wirklich zu gehen.
Solch ein Gespräch ist aber nur eine Chance. Es kann auch noch so sein, dass die Frau nicht will. DAnn ist es eben so und der TE muss dann eben sich trennen.

01.07.2021 14:29 • x 4 #219

S
Schließe mich da voll den Worten an!

01.07.2021 14:33 • #220

M
Zitat von Tin_:

Danke, genau meine Gedanken.
Die Wortwahl ist der Knaller.... So viel Respekt, Empathie und Wertschätzung. Ganz ehrlich, diesem Ehemann würde ich raten: wanz dich mal an eine andere Frau, die hier schafft es nicht mal halbwegs wertschätzend über dich/von dir zu reden

Meine Güte! Seid ihr Mimosen oder Männer?

01.07.2021 14:41 • #221

M
Zitat von Wurstmopped:
Sagen wir mal so wenn man dann ausserhalb isst ...kann man absolut nachvollziehen.

Sehe ich auch so. Mir war es damals ganz recht.

01.07.2021 14:43 • x 1 #222

ElGatoRojo
Zitat von Magdalena:

Du kennst doch das Sprichwort von dem Wald, in den man hineinruft?

Gilt das etwa immer noch, dass Frauen bei der Wortwahl über Männer Narrenfreiheit haben und bei Männern wäre ähnliches Sechismus? Wir sind im 21. Jahrhundert

01.07.2021 14:46 • x 1 #223

T
Zitat von Magdalena:

Männer - was nicht ausschließt, dass auch auf die Wortwahl von Mitmenschen achte. Gegenfrage: bist du eine Frau oder Metzgermeister (ich gendere bewusst nicht)?

01.07.2021 14:55 • x 1 #224

M
Zitat von Tin_:
Gegenfrage: bist du eine Frau oder Metzgermeister?

Eine Frau die offene und ehrliche Kommunikation bevorzugt.

01.07.2021 14:58 • #225

A

x 4