671

Dankbar für einen Rat, Erfahrungen Ehe am Ende?

A
Zitat von Florentine:
Im Eingangspost steht, dass das auch auf die Kappe des TE selber geht.
Keiner von beiden scheint überhaupt mal ernsthafte Bemühungen unternommen zu haben, diesen Zustand zu beenden.

Ich gehöre keinesfalls zu der Fraktion das Kind muss schleunigst raus aus dem Bett. Dass die Frau ihn als Mann und Partner aus den Augen verloren hat, hat nichts mit der im Bett schlafenden Tochter zu tun. Das ist bestenfalls ein Symptom aber nicht die Ursache. Wenn der TE morgen sein Kind aus dem Ehebett ausquartiert, wird seine Frau andere Gründe finden, warum sie nicht kann/will. Deshalb ist das Kind imho für die Frau nur eine Vermeidungswaffe.

30.06.2021 22:29 • x 2 #121

F
Zitat von Anaria:
st das Kind imho für die Frau nur eine Vermeidungswaffe

Wie gesagt, der TE hat selber dazu beigetragen.

Mir widerstrebt hier zugegebenermaßen auch einfach die Wortwahl.

30.06.2021 22:34 • #122

A

Dankbar für einen Rat, Erfahrungen Ehe am Ende?

x 3

Charla
Zitat von Sumisu:

Wenn ich sie frage sagt sie, dass sie glücklich sei.

Ich habe ihr doch gesagt, mehrfach, dass ich unglücklich bin und ihr genau gesagt, warum das so ist und was mir fehlt.

Für sie ist die Situation ok, du bietest ihr die Kompfortzone in der sie walten und schalten kann wie es ihr gefällt. Du fährst das Kind zur Schule, damit Madame sich in Ruhe ausschlafen kann und hat bis 13.30, bis das Kind kommt, Zeit für sich. Dann lädt sie sich Mütter und Kids nach Haus ein und nimmt keine Rücksicht darauf, daß diese wieder weg sind wenn du nach Haus kommst und erstmal abschalten und runterkommen willst und es auch brauchst.
Zitat von Sumisu:
Aber ich gehe daran so langsam kaputt, mir geht es nur noch schlecht. Ich schlafe nichg gut, ich hab dauernd Magenprobleme ... aber ich finde den Ausweg nicht!

Der Ausweg ist, deine psychosomatischen Beschwerden ernst zu nehmen und entsprechend zu handeln, sonst kann bald noch mehr aus dem Ruder laufen, das kann übel ausgehen.

Warum solltest du das Haus deiner Frau überlassen ? Um dein schlechtes Gewissen zu beruhigen ? Schuldgefühle ?

Zitat von Sumisu:
Meine Frau hatte vor ca. eine halben Jahr ein Angebot von ihrem vorherigen Arbeitgeber ob sie nicht wieder anfangen wollte.
Sie hätte sich sogar die Arbeitszeiten mehr oder minder aussuchen können... wollte sie nicht.

Ich hatte ihr das frei gestellt, sie sogar gefragt ob sie nicht mal was anderes sehen wolle ...
ich hatte ihr sogar angeboten eine Putzkraft anzustellen, damit es nicht zu stressig wird dann.
Wollte sie alles nichts von hören.

Klar warum sollte sie etwas tun um ihre Rentenpunkte aufzustocken ?
Warum Putzkraft ?

Dir fehlt die Konsequentheit, sie spielt mit dir um dich zunächst zu beruhigen,
macht dann wie gewohnt weiter und du idealisierst z.Z. deine Kollegin weil du dich da verstanden fühlst und glaubst, dass sie dir das geben könnte, was du in deiner Ehe vermisst.
Die fühlst dich allein, ungeliebt, ungeachtet und überflüssig, als Zahlemann.

- Lasse sie sich Arbeit suchen, damit sie neue Kontakte knüpfen, Anerkennung ausserhalb bekommt, Taschengeld verdienen und mal das Mamasein ne Zeit lang raushalten kann und etwas für ihre Rente tut.

- Keine Mütter und Kids mehr wenn du von der Arbeit nach Haus kommst weil du erstmal Ruhe brauchst.

- Euer Kind ist 6 Jahre, kann im eigenen Zimmer schlafen,
darum kann deine Frau sich kümmern, du muss ja morgens früh raus,
kannst haben, das sie dann ins Zimmer deiner Tochter abwandert,
dieses vorher klären, dass du das nicht duldest.

- besucht sie mit deiner Tochter zu deiner Entlastung auch mal deine Mutter, die Oma ?

- schon mal über eine Paarberatung, z.b. pro familia nachgedacht ?

- was willst du erreichen ? - wohin soll dein Weg gehen ?

30.06.2021 22:43 • x 1 #123

ElGatoRojo
Zitat von Florentine:
Weißt du denn, was deine Frau grade empfindet? Wovon hat sie zuletzt geträumt? Was würde sie gerne mal ausprobieren?

Scheint so, als würde sie das ihm nicht unbedingt sagen wollen. Wenn da nichts mit Sechs läuft - was will man dann neues ausprobieren?

30.06.2021 22:47 • #124

C
Zitat von Anaria:
Whaaaat? Also Ansichten hast du, da stellen sich meine Nackenhaare auf. Hat sowas von Höhlenmenschen-Philosophie. Also mein im Ehebett schlafender Sohn hatte es zum Glück nie nötig, sich auf dem Schulhof zu prügeln um sich durchzusetzen oder seinen Wert zu kennen.

Spannend, nicht wahr? Daraus kannst du lesen welche Scharen an Damen an deinem Sohn kleben oder bereits in jungen Jahren um ihn warben. Optik spielt dabei nämlich keine große Rolle.

Nur damit das für den TE auch mal erwähnt wird, welche Folgen zu viel Bestimmung vom Kind hat (auch wenn das bei kleinen Damen einen anderen Verlauf hat). Und vor allem auf dich bezogen, wie unrund es plötzlich läuft, wenn das Kind auszieht.

30.06.2021 22:52 • #125

F
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn da nichts mit Sechs läuft - was will man dann neues ausprobieren?

Eine Sportart, ein Hobby, eine Reise, ein Kochrezept, ein anderer Kleidungsstil, eine neue Frisur, Trantramassagen, Schweigeseminar, Sauna, Schlafzimmer renovieren...usw.

Man muss doch sowohl als Einzelperson, aber hier auch als Paar, gemeinsame Projekte und Ziele haben.
Ohne Ziele oder Vorstellungen passiert genau das: das Murmeltier grüßt in Endlosschleife.

Zitat von Sumisu:
Selbst wenn sie das aufwecken würde

Bist du denn sicher, dass du (auch mit Blick auf deine Kollegin) ganz wach bist?
Wärst du denn bereit, den Kontakt zur Kollegin auch komplett einzustellen und keine vertraulichen Gespräche mehr zu führen, wenn deine Frau denn aufwacht?

Einige von den angesprochenen Problemen (wie der Besuch etc.) ließe sich vielleicht relativ schnell und einfach regeln, über verbindliche Absprachen für Wochentage z.B. oder eine gemeinsame Kalenderapp in der ihr Zeiten für Besuche eintragt und Zeiten zu zweit oder als Kleinfamilie.

30.06.2021 22:56 • x 2 #126

ElGatoRojo
Zitat von Florentine:
Eine Sportart, ein Hobby, eine Reise, ein Kochrezept, ein anderer Kleidungsstil, eine neue Frisur, Trantramassagen, Schweigeseminar, Sauna, Schlafzimmer renovieren...usw.

Würde meine Ehe daran leiden, dass kein Sechs stattfindet weil sie nicht will, dann kämen mir diese Vorschläge wie Kinderkram vor. Erst einmal muss die Basis stimmen.

30.06.2021 23:11 • #127

Wurstmopped
Zitat von Clara_:
Ein Kind sollte nie ein Bestimmer über die Beziehung und erst recht über die Erziehung sein,

Im Mittelpunkt einer Beziehung und Familie sollte immer die Frau - Mann Beziehung stehen, denn das war vor den Kids da und wird besten Falles nach Auszug der Kids Bestand haben.
Eine Familie kann nur überleben wenn Frau und Mann das im Focus behalten.
Leider ist das oftmals nicht der Fall, da darf man sich nicht wundern wenn sie viele Beziehungen mit Kids scheitern.

30.06.2021 23:18 • x 1 #128

Ortrere
Hallo @Sumisu , es ist lange her, dass ich in diesem Forum ausführlich geschrieben habe, Deine Situation berührt mich aber aufgrund sehr ähnlicher Erfahrung. Ich glaube, die westliche Welt ist voll von Ehepaaren wie Euch.
Zunächst mal: Dir wurde hier schon oft gesagt, dass die Gefühle für Deine Kollegin nur ein Symptom sind, das unterschreibe ich und versuche ebenfalls, Dir zu sagen, dass sich Schmetterlinge im Bauch immer prima anfühlen, sich mit der Zeit aber verändern. Genieß deine Verliebtheit, aber still. Und hör auf, mit der Kollegin über Deine Frau zu reden, das ist ebenso ungehörig und fehlplatziert wie ein Seitensprung!

Interessant finde ich in Deinem Thread die tw. krassen Differenzen der weiblichen und männlichen Sicht. Nun, ich füge mal meine weibliche hinzu.
Kurzfassung: anders als ihr waren mein Mann und ich erst 5 Jahre zusammen, als wir Eltern wurden. Ich vorher beruflich erfolgreich, er im oberen Management. Gemeinsamer Beschluss, dass ich die ersten 3 Jahre zu Hause bleibe. Muttertier bin ich ebenfalls extrem geworden und schon damit fing es an: mein Mann hat das akzeptiert, mal bisschen gelästert, aber mich ab da auch als Mutter behandelt. Kam er abends oder nach Reisen heim, hatte ich banale Baby-Aufreger zu erzählen. Er hat sich auf meinen schwindenden geistigen Horizont eingelassen und auch nicht mehr den Manager rausgehängt, mehr so über die Kollegen und Sekretärin geplaudert. Heute weiß ich: da fing es an!

Viele (nicht alle) Frauen wollen als Frau gesehen werden, umworben und begehrt werden. Und den wertvollen Mann auf ihre Art gewinnen und halten. (@Kaetzchen hatte da im Affärenthread viel tolle Augenöffner beschrieben) Ich wurde als Mutter, Hausfrau, Rückenfreihalterin und Zuhörerin wahrgenommen und habe meinen Mann auf gleicher Ebene als (Wochenende)Vater, Versorger, Gesprächspartner behandelt. Dabei stirbt das körperliche Verlangen aufeinander. Frau gewöhnt sich daran, weil wenig Testosteron, Mann baut Druck auf, weil Testosteron.
Auch Du hast nicht ein Mal geschrieben, dass Dir die Nähe zu Deiner Frau, der Duft ihrer Haut, ihr Verlangen fehlen.
Du kannst Begehren bei keiner Frau der Welt herbeiquatschen oder per Briefchen einfordern. Das schwächt Deinen Wert als Mann ungeheuer! Ich finde Briefe und Gespräche toll, aber nicht, um eingeschlafene Ehen zu beleben!
Zeig Deiner Frau die Blicke, die Deine Kollegin momentan bekommt, führ sie aus, bring ihr mal eine rote Rose mit, lass sie sich schön fühlen.
Glaub nicht, dass es dir irgendwas bringt, Deiner Frau ihre Arbeit abzunehmen, die sie momentan eben zu Hause hat: nur wer sich anstrengt, freut sich über das Ergebnis! Gilt für euch beide.

Meine Ehe ist letztlich gescheitert, weil mein Mann sich recht schnell ein aushäusiges, kostenpflichtiges Ventil gesucht hat, ich das aber 7 Jahre nicht wusste, in dieser Zeit (auch 6uell) immer frustrierter wurde und dann auf einen Schlag von den 7 Jahren zufällig erfuhr. Heute sind wir gute lockere Freunde, unseren Sohn hat die Trennung nachhaltig durcheinandergewirbelt, woran wir alle 3 noch heute, 6 Jahre später, sehr zu arbeiten haben.

01.07.2021 05:55 • x 5 #129

B
Vielleicht gehört die Ehe, wie wir sie kennen, auch abgeschafft. Kein Mensch ist dafür da, dem anderen
seine Bedürfnisse zu erfüllen. Und die S. Anziehungskraft hält nicht ewig.

01.07.2021 08:58 • #130

B
Die Ehe steht immer noch auf so einem hohen Sockel, voll geladen mit Idealvorstellungen. Und christlicher Moral.

01.07.2021 09:00 • x 1 #131

Hola15
Ich bin ja gespannt ob sumisu sich überhaupt noch mal zu Wort meldet.

01.07.2021 09:01 • #132

B
In einer Ehe geht es nicht darum, die Bedürfnisse des andern zu befriedigen. Das ist ja wirklich sehr simpel gedacht.
Und fehlender S. Anziehung- dagegen gibt es was von Ratiopharm.

01.07.2021 09:03 • x 1 #133

B
@Hola15
Ja, ich auch. Oder erfühlt sich ertappt, weil das doch seeeeehr passende Thema von vor einem Jahr tatsächlich ein und derselbe TE sind. Wenn hinter der zweiten Darstellung ein Verlust des PW oder so steht- ok, das kann man sicherlich mit der FL klären. Aber so ganz kommentarlos verschwinden. Hmm.

01.07.2021 09:04 • #134

Hola15
Zitat von BernhardQXY:
@Hola15 Ja, ich auch. Oder erfühlt sich ertappt, weil das doch seeeeehr passende Thema von vor einem Jahr tatsächlich ein und derselbe TE sind. ...

Welches Thema? Woher weißt du das es derselbe ist?

Ich hätte jetzt eher vermutet, dass er bzgl seiner Kollegin etwas anderes hätte hören wollen.

01.07.2021 09:08 • #135

A

x 4