in ein paar Tagen ist es zwei Jahre her, als ich wissentlich durch die Lava schritt.
dich fragte, wo wir beide stehen, wo du stehst. Hab mir das Foto angeguckt, was ich an dem Abend von uns schoss.
Deine zögerliche Antwort ist heute noch präsent, noch heute gehe ich durch Lava.
Aber ich gehe anders durch die Lava. Nicht mehr mit den Füßen tief versunken in deinen brennenden Worten.
Ich stehe noch mitten drin, aber habe Steine gefunden, Felsvorsprünge erkannt, auf denen ich mich rette und entlang des Lavawegs hangle.
Ich überlebe, ich verbrenne nicht mehr,
ich brenne nur noch.
zwei Jahre habe ich bis auf wenige Ausnahmen keine Nacht durchgeschlafen.
Du warst die Zwischen-durch-Ausnahmen,
als ich zwischendurch dachte, dass wir eins sind und zusammen durch die Lava hinausschreiten.
Nun, in 28 Tagen ist es zwei Jahre her, dass ich keine Nacht alleine durchschlief.
Nicht eine Nacht gab es, in der ich nicht wach wurde und an dich dachte.
bis heute.
Heute war die erste Nacht, nach fast zwei Jahren, in der ich fast durchschlief.
Ich legte mich gestern um 19 Uhr ins Bett, schlief tief und feste ein.
Ich wachte zwar auf - aber es lag nicht an dir, es lag an mir.
und dann passierte das, was zwei Jahre nicht funktionierte: ich schlief ein, ohne mir irgendwas vorspielen zu lassen. Keine Einschlafmusik im Hintergrund, kein Film, kein Youtube - kein Gefühl von ich muss was hören, sonst fühle ich mich einsam.
Ich sagte schon einmal:
Stille kann unendlich laut sein
und heute Nacht BK,
da war die Stille anders laut. Sehr laut.
ich habe mich nicht einsam gefühlt.
ich hatte das erste Mal keine Angst nur mit mir und der Stille einzuschlafen. Es kam ganz alleine, ohne Grund. Ich schlief einfach ein. einfach so.
Ein Felsvorsprung.
ob ich mein eigener Anker, mein eigener Rettungsring werde?
Laut im Auto auf dem Weg zur Arbeit diese Zeilen gehört:
I know you moved onto someone new
Hope life is beautiful
You were the light for me to find my truth
I just wanna say, thank you
du warst das Licht für mich, um meine Wahrheit, mich zu finden
Und das erste Mal hatte ich vor Glück Tränen in den Augen.
Wenn du wen Neues in deinem Leben hast, würde es mich runterziehen, aber vernichten wohl nicht mehr - hoffentlich. Heute habe ich einen starken Tag. Heute wünsche ich dir das größte Glück.
Das Leben ist wunderbar. Mir geht`s wunderbar. Die Lava ist da, aber ich schätze diese kleinen Steine so sehr, dass ich gelernt habe, dass diese kleinen Steine und Momente kostbarer sind, als die Lava bedrohlich erscheint.
ich habe mich gefragt, wenn ich mit dem heutigen Wissen dich nochmal treffen würde, ob ich gehe oder bleibe. ich würde bleiben. Dinge anders handhaben, aber dich bereuen? heute nicht. nein, ich bereue dich nicht. Ich hatte die beste Zeit (bisher) in meinem Leben mit dir. Und das Beste habe ich nun mit mir: ich habe endlich meinen Wert erkannt. Auch, wenn du diesen in mir nicht erkannt hast, sonst wäre ich wohl nicht hier. Aber dank dir, dank deiner Lava habe ich mich so weiterentwickelt, dass ich stolz auf mich bin, aus eigener Kraft so unendlich viel aus mir und meinem Leben gemacht habe.
Ich las hier mal einen Spruch und diesen habe ich nie vergessen:
Mögen die Brücken, die ich niederbrenne, mir den Weg erleuchten.
Heute leuchte ich.
und für heute reicht mir das.
was morgen kommt, das weiß ich nicht.
Aber für heute leuchte ich.