683

Covid- Regeln

Acht
Zitat von Likos24:
Meine Mutter ist seit 1 Jahr im Seniorenheim,..ist bereits geimpft, und wie automatisch angenommen wird,...sicher. Alle anderen Bewohner sind auch durchgeimpft. Bereits aber nach ein paar Wochen später hatten sich wieder mehere älter Bewohner angesteckt. Also ich bin Gott bewahre kein Covid-Leugner,...aber wir sollten es einfach endlich kapieren dass es keine endgültige Sicherheit nicht gibt.

Entscheidend ist hier aber, ob die Heimbewohner bereits die zweite Impfung hatten und selbst wenn das so wäre und es trotzdem zu einer Infektion kam, verhilft die Impfung zu einem leichteren Krankheitsverlauf. Und damit ist durchaus das erreicht, was mittels der Impfungen auch erreicht werden sollte.

01.03.2021 08:51 • x 4 #121

nimmermehr
Bin auch kein Corona Leugner, aber ich versuche, das Ganze mit gesundem Menschenverstand zu erfassen. Das geht aber gar nicht, denn der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass in Zeiten des Lockdowns, wo nur noch Supermärkte und Geschäfte des täglichen Bedarfs offen haben, gerade DIESE Geschäfte doch ein Hotspot für Infektionen sein müssten. Trotz der Maßnahmen mit Plexiglasscheiben und Mundschutz. Sind sie aber nicht, oder hat schon jemand von einem Supermarkt gehört, der schließen musste, weil sich die Mitarbeiter mit Corona infiziert haben?

Jeder Kassierer fasst jede einzelne Ware an, die der Kunde kurz vorher aufs Band gelegt hat, und jeder einzelne Kunde fasst danach wieder jede einzelne Ware an, die vorher der Kassierer angefasst hat, um sie in seinem Einkaufswagen zurück zu legen. Glaubt Ihr nicht, dass sich Kassierer auf diesem Wege über kurz oder lang TROTZ Mundschutz und Handschuhen (was viele an Kassen gar nicht tragen btw., da sie ja hinter Plexiglas sitzen) mit Corona infizieren würden und müssten? Habe aber noch von keinem einzigen Fall gehört. Tja, und das sagt meinem gesunden Menschenverstand, dass es soooooooooooooooooo ansteckend dann doch eigentlich gar nicht sein kann. Zumindest nicht, um zu rechtfertigen, warum z.B. Baumärkte dagegen geschlossen sein mussten über Wochen... Wieso sollte die Ansteckungsgefahr im Baumarkt größer sein als im Supermarkt? Und das ist eine Willkür und Beispiel einer Unlogik, die mich persönlich zwar nicht betrifft, aber wo ich verstehen kann, warum Betroffene, deren Existenzen von solchen Entscheidungen bedroht werden, da nicht drüber lachen können.

01.03.2021 08:55 • x 6 #122

A

Covid- Regeln

x 3

B
@all

Die Kontaktbeschränkungen gelten -zumindest in RLP- ausschließlich in der Öffentlichkeit. Es ist ein großer (wahrscheinlich gewollter) Irrtum, dass die Kontaktbeschränkungen in der eigenen Wohnung auch gelten.
Und somit ist das, was Deine Nachbarn machen deren Privatangelegenheit.
Das kann man doof finden, aber zumindest hier bei uns habe ich keine rechtliche Handhabe dagegen.

01.03.2021 08:56 • #123

L
Zitat von Acht:
Entscheidend ist hier aber, ob die Heimbewohner bereits die zweite Impfung hatten und selbst wenn das so wäre und es trotzdem zu einer Infektion kam, verhilft die Impfung zu einem leichteren Krankheitsverlauf.

Hatten alle die 2 Impfung bereits. Was hilft der leichtere Krankheitsverlauf ,...wenn dann trotzdem gestorben wurde.
Ich wollte nur klarmachen wir hoffen alle auf den Heilsbringer Impfung,.....aber selbst danach geht es weiter mit Covid,..und mit dem müssen wir leben.

01.03.2021 08:57 • x 1 #124

Acht
Zitat von nimmermehr:
Trotz der Maßnahmen mit Plexiglasscheiben und Mundschutz. Sind sie aber nicht, oder hat schon jemand von einem Supermarkt gehört, der schließen musste, weil sich die Mitarbeiter mit Corona infiziert haben?

Es gibt dazu mehrere Studien aus Großbritannien, wo klar daraus hervorging, dass Verkäufer mit zwangsläufig hohem Kundenkontakt ein deutlich erhöhtes Risiko haben sich zu infizieren.

01.03.2021 08:58 • #125

Acht
Zitat von Likos24:
Hatten alle die 2 Impfung bereits. Was hilft der leichtere Krankheitsverlauf ,...wenn dann trotzdem gestorben wurde.
Ich wollte nur klarmachen wir hoffen alle auf den Heilsbringer Impfung,.....aber selbst danach geht es weiter mit Covid,..und mit dem müssen wir leben.

Wenn das so wäre und dort Leute nicht an anderen Vorerkrankungen gestorben sind, sondern nach der zweiten Impfung tatsächlich an Covid, sollte das dringend genauer untersucht werden.

01.03.2021 09:00 • x 1 #126

nimmermehr
Zitat von Acht:
Es gibt dazu mehrere Studien aus Großbritannien, wo klar daraus hervorging, dass Verkäufer mit zwangsläufig hohem Kundenkontakt ein deutlich erhöhtes Risiko haben sich zu infizieren.

Dazu brauche ich keine Studien um das festzustellen. Natürlich haben die ein deutlich höheres Risiko, so wie ich auch ein deutlich höheres Risiko habe, auf der Straße von einem Auto überfahren zu werden als in meinem Wohnzimmer. Es geht doch darum, dass dieses Risiko aber keinerlei spürbare Auswirkungen hatte bisher im täglichen Leben, oder?

01.03.2021 09:01 • x 1 #127

Acht
Zitat von nimmermehr:
Es geht doch darum, dass dieses Risiko aber keinerlei spürbare Auswirkungen hatte bisher im täglichen Leben, oder?

Naja, berufsbedingt zu erkranken, gegebenenfalls noch andere Familienmitglieder oder Bekannte anzustecken, empfinde ich jetzt schon als spürbare Auswirkung auf´s tägliche Leben der Betroffenen.

01.03.2021 09:03 • x 1 #128

B
Also ich denke mal so:

Während letztes Jahr als das Virus neu in Umlauf kam waren Infektionsindices eigentlich ganz gut geeignet, um Maßnahmen zu ergreifen.
Jetzt aber, wenn schon einmal die Gruppe geimpft ist, die die höchste Mortalität hatte hat dieselbe Indexzahl eine andere Bedeutung- denn eigentlich geht es (mMn) nicht um die Erkrankung an sich, sondern um schwere Fälle. Und das leistet die Impfung auf jeden Fall.
Von daher werden zusammen mit dem Frühlingseffekt die Sache als Pandemie langsam zuende gehen. Mittlerweile melden ja schwer betroffene Länder wie Südafrika oder die USA sogar fallende Zahlen. Auch die WHO vermeldet ähmliches.
Auch bei der Spanischen Grippe war die 2. Welle die schlimmste und nach der dritten Welle war die Sache zuende ganz ohne Impfung.
Das heißt ja nicht, dass die Maßnahmen nicht mehr angemessen sind, aber dennoch geht es mit Öffnungen Schritt für Schritt vorwärts.
Klar ist zur Zeit Wahlkampf, aber insgesamt wird es in ein paar Wochen schon ganz anders aussehen.

01.03.2021 09:12 • x 2 #129

B
Zitat von Goldy:
Man kann sich über das Pro und Kontra dieser regeln aufregen wie man will: die Natur verhandelt nicht mit uns. Dem Virus ist es piepegal ob wir die Maßnahmen nötig oder unnötig finden, wenn er die Möglichkeit hat, einen Wirt zu bekommen, dann ist er da. Das einzige Mittel um nicht als Wirt für dieses S.ding zu enden ist Abstand und Maske. Wem das nicht ins Hirn will.. ..

Das ist zweifelsohne richtig, aber auch zu kurz gesprungen. Die Frage bleibt, welche Konsequenzen hat eine Infizierung. Und vor allem: Mittlerweile gibt es Untersuchungen welche Konsequenzen der fehlende Kontakt insgesamt auf das Immunsystem hat. Auch dieses braucht ein gewisses Training.
Es hat also alles zwei Seiten und m,it einseitiger Betrachtung ist auch keinem geholfen.

01.03.2021 09:16 • x 2 #130

I
Trotzdem, wenn die Impfung jetzt nix bringt, kann es so nicht weiter gehen.
Sorry.
Ganz klar meine Meinung.
Wenn ich mir diesen Zauber für die nächsten 2 Jahre vorstelle, können wir komplett einpacken. Aber vollständig.
Da nützt mir auch kein Aldi mehr, der noch als letztes offen hat.

01.03.2021 09:35 • x 2 #131

B
Zitat von Acht:
Wenn das so wäre und dort Leute nicht an anderen Vorerkrankungen gestorben sind, sondern nach der zweiten Impfung tatsächlich an Covid, sollte das dringend genauer untersucht werden.

Das wurde untersucht. Mit dem Ergebnis, dass die Leute wenn überhaupt nur leichte Symtome hatten. Ich suche das mal bei Gelegenheit heraus. Für mich einer der wirklich tollen Nachrichten. Ich würde gar nicht erwarten wollen, dass die Impfung vor Ansteckung anderer schützen muss. Das war bislang auch noch nie ein Thema.

01.03.2021 09:35 • x 1 #132

B
Zitat von Isely:
Trotzdem, wenn die Impfung jetzt nix bringt

Das ist ja nicht so. Zwischen dem macht keinen Unterschied hinzu Schützt vollständig vor eigener Erkrankung und der Weitergabe gibt es ja viele Grautöne. Und das erste Extrem wurde ja schon in Phase widerlegt.

01.03.2021 09:38 • #133

Lassereinstroem
Zitat von BernhardQXY:
aber insgesamt wird es in ein paar Wochen schon ganz anders aussehen

Ich bin mal gespannt wie die durchgesetzte Praxis von z.b. Ausgangbeschränkungen und Reisefreiheit etc., sprich Einschränkungen der Persönlichkeitsrechte (Merkel sprach ja mittlerweile unverblümt von Privilegien!) nach Covid angewendet werden könnten um z.b. das Klima zu retten.

01.03.2021 09:43 • x 3 #134

I
Zitat von BernhardQXY:
Das ist ja nicht so. Zwischen dem macht keinen Unterschied hinzu Schützt vollständig vor eigener Erkrankung und der Weitergabe gibt es ja viele Grautöne. Und das erste Extrem wurde ja schon in Phase widerlegt.

Weisst, ich will mir das gar nicht vorstellen, dass obwohl 80% Bürger eines jeden Landes geimpft sind, der Zanober weiter geht...

01.03.2021 09:43 • x 2 #135

A

x 4