Liebe Drjekyll
Dein Mann betrog dich vor 8 Jahren und jetzt wieder.
Vielleicht ist es hilfreich, wenn du zuerst auf das damalige Geschehen und die darauffolgende Zeit schaust.
Glaub mir, ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man vom Betrug des langjährigen Lebenspartner erfährt, dem man gutgläubig vertraute.
Aber ich weiß auch, wie es sich anfühlt, solch einen enormgroßen Vertrauensverlust aufzuarbeiten und dann in eine neue Ehe zu starten.
Das ist ein schwieriger Prozess, der auch oft nicht gelingt.
Dies verlangt BEIDEN vieles ab.
Zitat von DrJekyll:Er kam zu mir zurück und wir versuchten aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und arbeiteten an der Beziehung. Wir? Naja, hauptsächlich ich, denn ich machte den Fehler die ganze Schuld auf mich zu nehmen.
Nimm es mir nicht übel, aber es scheint, dass der damalige Betrug von euch beiden nie richtig aufgearbeitet wurde.
Wieso übernahmst du die Schuld?
Schuld für was? Dass er dich betrogen hatte?
Auch wenn eure Ehe damals in Schieflage geraten war, gab dies ihm auf gar keinen Fall die Berechtigung, dich zu belügen und dich zu betrügen.
Wenn du schon von Schuld sprichst, hättest du diese ganz eindeutig bei ihm suchen müssen.
Schuld an der Affäre trug nur er.
Denn es hätte andere Wege gegeben.
Warum machtest du es ihm so leicht?
Warum musste er sich nicht selbst mit seinen Defiziten konfrontieren - Scham und Reue empfinden, was er dir antat?
Du hattest ihn gnädig davor bewahrt.
Warum?
Lag es nicht viel mehr an deiner damaligen Panik, dass er ansonsten gegangen wäre?
Wie sah denn die damalige Beziehungsarbeit aus?
Zitat von DrJekyll:trotzdem habe ich hart daran gearbeitet, wieder Vertrauen aufzubauen, denn das ist für mich einer der wichtigsten Bestandteile einer Beziehung.
Du hattest hart daran gearbeitet?
Und er?
Was hatte dein Mann denn damals dafür getan, dass dein Vertrauen zurückkam?
Wenn ich deinen Bericht so lese, entsteht bei mir der Eindruck, dass du deinen Mann in all den Jahren nie in seine Pflicht genommen hast.
Er konnte sich bemitleiden und nahm sich, was er glaubte gerade zu benötigen.
Eine neue Affäre?
Ja, warum nicht.
Eine Begründung für sich selbst, hatte er ja damals schon.
Schuldig brauchte er sich ja auch damals nicht zu fühlen.
Machte er sich jetzt Gedanken um dich und wie es dich erneut verletzen würde?
Nö.
Warum?
Weil er damals und auch heute ausschließlich sein eigenes Wohl in seinem Kopf hat.
Liebt er dich?
Oder liebt er nur sich?
Zitat von DrJekyll:Natürlich hatten wir Probleme, vor allem im Bett, denn da klappte nichts mehr.
Sein Begehren scheint ihm ja abhanden gekommen zu sein.
Habt ihr darüber gesprochen?
Warum nahmt ihr an, dass es ausschließlich organische Ursachen hat?
Zitat von DrJekyll:Ich begann wieder zu spionieren. In seiner Brieftasche entdeckte ich ein Kond.. In seiner Kulturtasche ein weiteres Kond.
Denn es scheint ja mit anderen Frauen zu klappen.
Zitat von DrJekyll:Bei seinen Emails entdecke ich eine Stornierung für einen Urlaub und die Mail von einer Frau, die ihm sagt, dass sie sich schon so auf einen gemeinsamen Urlaub freut.
Zudem meldet er sich an einer Partnerbörse an.
Spinnt der?
Ganz ehrlich, wenn ich so etwas nach einem vermeintlichen Neustart entdecken würde, wäre auch bei mir der Ofen aus.
Es zeugt von seiner Respektlosigkeit dir gegenüber und seinem Egoismus, der ihn gedankenlos und gleichgültig bezüglich deines Wohles lässt.
Tja, jetzt knabbert er an den Folgen seiner Handlungen.
Lass dich nicht erneut einwickeln.
Bevor er nicht wirklich verinnerlicht, lernt und erkennt, dass auch dein Wohl wichtig ist, wird er sich nicht ändern.
Wenn so etwas überhaupt möglich ist.
Es erscheint zweifelhaft.
So viele Jahre interessiert er sich nur für sich selbst.
Du bist der Mensch, der ebenfalls bisher dafür gesorgt hat, dass es ihm gut geht.
Dass du auch ein Recht darauf hast, glücklich zu sein, und er ebenfalls dafür hatte sorgen müssen, war ihm nie klar und hatte ihn bis heute nicht wirklich interessiert.