9

Computer, Software usw

QueenA
Hallo!

Ich dachte ich mach hier ein Thema auf, wo es auch mal um EDV Fragen gehen kann. Falls es das gäbe: bitte zusammenführen

Folgendes Thema bekomme ich derzeit nicht gut gelöst:
Ich Besitzerin eines Macbooks ohne Office drauf dafür mit Pages und Numbers Programmen, soll ein Excel Dokument auf xls Endung so bearbeiten und so wieder versenden. Wenn ich das bearbeite kommt daraus immer xlxs wenn ich mich gerade und hoffentlich nicht irre. Die Empfänger bemängeln dies, da die Datei bei denen auf einem Rechner mit world nicht gut bearbeitet werden kann.

Kennt sich jemand aus und hätte eine Idee?

Danke

01.12.2024 07:14 • #1

K
.xls ist die alte Dateiendung von Excel. Mindestens mal seit 2013 speichert Excel in aller Regel im Format .xlsx. Ich hab selbst kein MacBook, aber Du könntest mal versuchen, die Datei mit der alten Endung zu speichern. Viele Programme können das und nehmen Rücksicht auf die Vesion von Excel, in der die Datei dann wieder geöffnet werden soll.

Eine andere Herangehensweise wäre noch, statt Numbers Libreoffice zu verwenden. Laut meinen Infos kostenfrei - kann auch mit .xlsx umgehen.

01.12.2024 07:53 • x 2 #2

A

Computer, Software usw

x 3

QueenA
@KlausHeinrich Dankeschön
Werde es später probieren, sobald ich am Rechner sitze. Hoffe es klappt!

LG

01.12.2024 08:12 • x 1 #3

GarstigeGräte
Du kannst es auch mit OpenOffice versuchen, das ist ebenfalls kostenlos.
Wenn du eine Datei speichern möchtest, kannst du unter Dateityp ein Dropdown-Menü aufklappen und das Dokument unter dem gewünschten Format speichern.

01.12.2024 09:14 • x 1 #4

Razor_cgn
Du kannst es Online konvertieren lassen, aber warum zur Hölle sollte man Excel in Word öffnen? Wenn das ne langfristige Geschichte ist, sollten die Parteien Google Sheets nutzen und eventuell einen Colab Workspace aufmachen. Da gibt es nur ein Format für alle.

02.12.2024 21:36 • x 1 #5

QueenA
@Razor_cgn
ich hoffe, dass ich letztmalig damit konfrontiert sein werde
es ist für mich unfassbar nervig
und ich bin nicht so schnell zu nerven meiner Meinung nach (aber frag lieber Andere)

02.12.2024 21:39 • x 1 #6

Razor_cgn
@QueenA Ich kenn das, Excel kann bis heute keine nativen UTF-8 Dateien richtig öffnen. Der Tipp von Gräte war richtig, ich nutze bis heute eher LibreOffice, viel stressfreier.

02.12.2024 21:48 • x 1 #7

C
Man konnte früher in der Speichern-Übersicht immer das Dateiformat auswählen. Die neuerne Programme hatten auch die alten Formate. Die Endungen stehen mit dabei. Eigentlich genügt es einfach beim Speichern das alte Format auszuwählen. Die Endung hängt er dann selbst dran.

Bei Office 2016 muss man vorher auf Durchsuchen im Menü Speichern unter.... Keine Ahnung wie das bei Office 2013 is. Dort ist das vielleicht auch schon so.

03.12.2024 09:48 • x 1 #8

CanisaWuff
Zitat von Razor_cgn:
Du kannst es Online konvertieren lassen, aber warum zur Hölle sollte man Excel in Word öffnen? Wenn das ne langfristige Geschichte ist, sollten die ...

Der Gedankengang ist gar nicht mal unberechtigt. Mit dem Öffnen von Excel in Word.

03.12.2024 09:55 • #9

C
Ach das ist ein Mac ohne Office. War nicht ganz munter und fühle mich auch jetzt noch nicht so. Wieso speichert er es im neueren Office-Format ab? Was ist das für ein Programm? Aber das Grundprinzip sollte das selbe sein (außer Apple hat es geschafft auch sowas zu vermurksen), dass man beim Speichern ein Menü hat, wo man noch die Dateiformate auswählen kann. Sollte das nicht so sein, dann möglichst einen bekannten fragen, der Office hat und in dem alten Format es speichert, falls OpenOffice (oder LibreOffice) beim Speichern des alten Formats Darstellungsprobleme erzeugt.

03.12.2024 10:43 • x 1 #10

A

x 4