Hallo Gast 42,
Liebe Knappi,
Zitat:auch wenn du keine Fachliteratur vor dir liegen hast, hast du einen Riesenerfahrungsschatz und mir sehr weitergeholfen! Danke!
ich wäre - nein, ich wollte gerade schreiben das ich froh darum gewesen wäre, wenn man mir Das erklärt hätte, damals, vor jetzt schon fast 3,5 Jahren, aber ich hätte es nicht verstanden, ich hätte es weder hören, noch lesen wollen, weil ich glaubte das ich diesen Mann liebe - es war nur kranker schei., deshalb kann ich es so beschreiben.
Zitat:Ich gehe davon aus, dass du an dieses Wissen auch erst gelangt bist, während du einen schwierigen Weg beschritten hast
ich würde Dir und den Anderen jetzt gerne schreiben das ich glücklich geworden bin und mich aus Allem befreit habe, aber meine Therapeutin beruhigt mich immer wenn ich mal wieder kurz vorm Verzweifeln bin -
ich habe 35 Jahre lang in meinem Muster gelebt, nichts Anderes gekannt als das ich für das Bisschen was ich an Gefühlen bekam was tun oder auch nicht tun musste, so war es für diesen Narzissten so einfach mich anzufüttern, ich hab´gelächzt, ich hab´darauf gewartet, es fühlte sich so guuuut an. So richtig, genau Das war der Anfang vom Ende.
Erst letzten Montag hat man mich mal wieder in den Arm genommen, ich bin in einer Gruppe von Leuten die sich mit verschiedenen Themen befassen wie Meditation, Selbstfindung, Weiterentwicklung, etc.
Dort kenne ich die Männer und kann zulassen das man mich umarmt, aber ich hab´wohl wieder heftig gezittert.
Ich wirke strukturiert und ich hab´das jetzt alles verstanden, aber meine Ängste, meine Probleme mit mir und vorallem meinem Körper ( mein Ex hat mir damals eingepflanzt das ich ekelerregend und abstossend sei, er nannte mich Abschaum und noch mehr ) sind nicht einfach zu verarbeiten.
Es dauert und mein Vertrauen, tja - bekommt wohl kein Mann mehr.
Ich denke Das ist nicht was Du lesen möchtest, oder ?
Wenn es auch so ist das ich sehr viel verstanden habe, so sind die tiefen Narben in mir drin da und ich bin sehr, sehr oft in meinem Leben verletzt worden und werde es noch ab und zu weil ich einfach ein gutmütiger Mensch bin der einfach nie aufhört oder besser beginnen kann das Durchtriebene in einem Anderen zu sehen , zu hören oder zu fühlen.
Viele sagen mir jetzt wie stark ich bin - ändert es was daran das ich üben muss wie es ist wenn mich einfach ein Mann freundschaftlich umarmen will ?
Nein - es war kein Weg, es ist noch Einer und wenn ich nur einer Frau hier weiterhelfen kann zu erkennen oder sich darin zu erkennen was ich beschreibe, hab´ich vielleicht mehr gewonnen als ich verloren habe.
Zitat:und es macht mir Mut, deine Ausführungen zu lesen, weil es beweist, dass sich unsere verwirrten Sinne nach einer destruktiven Partnerschaft wieder zurechtrücken lassen.
es geht, ja - auf jeden Fall und Du solltest weiterhin daran glauben, ganz wirklich, denn Du bist es wert, Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben und Du kannst Dich IMMER auf Dich verlassen auch wenn Dich sonst alle verlassen !
Lerne Dich zu respektieren und lass´Dir nie mehr von irgend einer Person einreden das Du zu wenig bist, die falsche Haar oder Augenfarbe hast, zu dick oder zu dünn bist, lass´Dich nicht manipulieren und erkenne wie wertvoll Du bist, für Dich und nur für Dich !
Zitat: Das meine ich nur nebenbei, weil du so gut und strukturiert erklären kannst. Ich hingegen kriege momentan keinen klaren Gedanken hin... Kopfchaos pur!
jahrelange Übung, übrigens ein Teil meines Musters Ich habe mich begonnen mit dem kranken Mist auseinander zu setzen um mich von meinem Schmerz abzulenken. Weh tut es ab und zu trotzdem noch, vorallem dann wenn ich erkenne das ich einsam bin und trotzdem nichts dagegen tun kann, weil ich nichts dagegen tun will.
Ich kann Dir aber jetzt schreiben ohne ein Bedürfnis zu haben die Welt zu verändern, ich habe einfach mal wieder Lust dazu gehabt und geniesse es mir selbst und Anderen mehr und mehr Grenzen zu setzen und mich gut dabei zu fühlen
Zitat:Wenn du gestattest noch ein letzte Frage. Habe oft vom sog. weiblichen Narzissmus gelesen.
Was ist der Unterschied zwischen weiblichen Narzissmus und Komplementärnarzisst?
der weibliche Narzisst unterscheidet sich im Grunde überhaupt nicht vom männlichen Narzisst, nur das der weibliche Narzisst eben durch das unterschiedliche Geschlecht die Form von Narzissmus anders auslebt.
Diese Frauen müssen genau wie Männer weder schön noch erfolgreich sein, aber sie betreiben Psychoterror vom Feinsten.
Der Partner ist, wie beim männlichen Narzissten auch, eben nur ein notwendiges Nebenprodukt um sie zu definieren, da sie selbst sich nicht spürt, ich habe sogar mal gelesen das die Unterschiede von Borderline zu einem weiblichen Narzissten nur daraus bestehen das die Borderline erkrankten Frauen sich eben ritzen und ihren Körper verstümmeln, was Narzisstenfrauen / Narzisstinnen so nicht machen, denn sie brauchen ihren Körper ja auch um ihren Co.Narzissten bei Laune zu halten.
Der Unterschied von einer Narzisstin zu einer Co.Narzisstin liegt darin das die Narzisstin nicht empathisch ist, ganz im Gegensatz zur Co.Narzisstin die meistens sehr empfindsam, mitfühlend und einfühlsam in ihrem grundsätzlichen Wesen ist.
Während die Co.Narzisstin ein Gefühl von Zufriedenheit verspürt, daraus gerade zu Beginn der Beziehung und dann wenn der Narzisst sie wieder beschwichtigt, neue Kraft gewinnt und ihre Hoffnung und positiven Gefühle den Narzissten quasi ernähren, hat die Narzisstin eben wie der Narzisst genau Das nicht.
Sie ist nie glücklich, sie ist berechnend , unzufrieden, zeigt oft divenhaftes Verhalten, ist tyrannisch und zickig, verwöhnt und plump.
Im Grunde ihres Charakters ist sie wie alle Narzissten hoch unsicher, hat starke Minderwertigkeitskomplexe die sie durch geschicktes Kopieren von Emotionen Anderer verdeckt.
Wankelmut ist ihr 2. Vorname, sie weiß nie was sie will und wenn man es ihr recht machen möchte, findet sie mit Sicherheit noch was das eher hätte für sie tun können, da ihr nichts genug ist.
Eine Co.Narzisstin existiert quasi nur durch ihren Narzissten und dadurch das sie ihm GEBEN kann, während eine Narzisstin wie ein Narzisst vorwiegend NEHMEN und Das nicht weil sie es wollen, sie können es nicht besser.
Auch wenn es unglaublich grausam ist was diese Menschen einem antun, so muss man sich klar vor Augen führen das sie im Grunde noch viel schlimmer dran sind als man selbst, denn auch wenn der Schmerz sehr hoch ist, wenn man einen Narzissten oder eine Narzisstin geraten ist, so ist doch eins Fakt.
Sie sind einsam - noch viel einsamer als ein verlassener Mensch es jemals sein könnte, sie fühlen weder sich, noch ihre Umwelt, sie spüren maximal das Gefühl der Macht und der Wut, Unterdrückung und Genugtuung und Das nur weil sie in diesem Moment für einen kurzen Augenblick glauben wichtig und einzigartig zu sein.
Mein Ex tut mir mittlerweile genau so leid wie ich mich dafür gehasst habe das mir Das passiert ist, aber es war notwendig.
Übrigens habe ich den Mechanismus bei mir gefunden, warum ich so bin , wie ich bin und Der liegt in meinem Wurzeln ( bei meinem Grossvater und meinem Urgrossvater mütterlicherseits ) .
Mir ist Vieles durch meinen Narzissten klar geworden und ich verstehe jetzt warum er mir begegnen musste, auch wenn ich vielleicht nie wirklich darüber hinwegkommen werde wie schwer diese Verletzungen sind die er mir schon nach anderen Männern, angetan hat.
Ich wünsche mir einfach das ich mit diesen, winzigen Beiträgen jetzt noch ein paar Frauen / und auch Männer erreichen kann die vielleicht nicht wissen was sie fragen sollen und ob oder ob sie nicht mit einem Narzissten zusammen waren oder sind.
Für mich ist jetzt eins klar - es ist egal, denn diese Menschen sind nur Auslöser um uns zu zeigen das Etwas verkehrt in unserem Leben läuft und wir selbst die Möglichkeit haben es zu ändern, egal wie schwer und wie schmerzhaft auch dieser Weg sein mag, er ist es wert, denn ich habe begonnen mich zu lieben , zwar nicht so wie ich es sollte, aber ich verrate Dir was
Ich bin nicht eklig, nur vielleicht nicht mehr so knackig wie mit 25, dafür habe ich erstaunlicher Weise bemerkt das meine Augen weise wirken für meine nun fast 37 Jahre.
Mein Ziel ist es eines Tages mit einem Lächeln an meinen Weg zu denken und vorallem daran wieviel tolle Menschen ich inzwischen als meine Schutzschilde habe, die mir helfen und die mich einfach mögen, auch wenn ich nicht perfekt bin, weder äusserlich, noch innerlich.
Denk´daran wenn Du das nächste Mal wirr im Kopf wirst, versuche es mal mit autogenem Training, Fantasiereisen, Meditation, geh´auf die Suche nach Dir und Du auch MaryZoe.
Ihr habt es Euch verdient und die Männer - könnt ihr nicht retten, es ist auch nicht Eure Aufgabe !
Vielleicht kommt dann, wenn ihr Euch entdeckt habt doch noch ein Mann vorbei der Euch so annimmt und glücklich macht wie ihr ihn und Das ohne kranken Touch .
Ich wünsche es Euch !
Alles Liebe
Knappi