50500

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

Rebold
@Nigg-Oh

Leider können wir das nicht ändern so sehr wir das auch wollen. Ich bin selber total fertig deswegen versuche aber gerade mir selbst zu sagen das es keinen Sinn hat im Kopf daran festzuhalten. Wir haben alles getan was geht. Uns trifft keine Schuld. Wir wollen die Person von etwas überzeugen was wir aber nicht können. Es ist frustrierend so hilflos zu sein.

04.01.2025 09:32 • #9001

Nigg-Oh
@Rebold du sagst das mit genau den Worten! Wir haben alles getan was geht! Uns alleine trifft nicht die Schuld da immer beide dazu gehören! Ich hoffe sie reflektiert eines Tages mal richtig, das sie versteht was sie angerichtet hat! Mir und vor allem den Kindern. All ihre Probleme wären lösbar gewesen mit einer externen Dritten Person, sie ist aber so festgefahren das ist der Wahnsinn

04.01.2025 09:42 • #9002

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

B
@Rebold @Nigg-Oh
Ich finde Schuld ist immer so ein hartes Wort. Man hat doch für sich immer das beste gegeben. Auch das gegenüber.

Das die andere Person reflektiert, liegt nicht mehr in unseren Händen. Wichtig ist, das man das selbst macht und dann irgendwann, wenn dann ein anderer Mensch in unser Leben tritt, nicht mehr die gleichen Fehler macht.
Es bringt nichts, sich den Kopf zerbrechen, wie die andere Person denkt.

04.01.2025 10:04 • #9003

Nigg-Oh
@Bodu das ist richtig, einerseits wünscht man sich es, weil in mir noch ein Stück Liebe da ist, und ich nur zu verstehen geben will eben richtig zu reflektieren was wirklich war, ich tue es auch, und hab selbst ein Psychologen noch dazu! Aber klar sie muss es von selbst aus tun! Für mich ist es in vielen Dingen einfach nur schwer! In dem jetzigen Haus lebe ich 17 Jahre! Länger als wie bei meinen Eltern wo wir damals umgezogen sind! Es ist dadurch wie eine Heimat für mich geworden! Hab so viel Liebe in das Haus gesteckt, das sieht sie alles in ihren Wahn nicht mehr. Das alles loszulassen, dann in eine Wohnung, wo ich vorher noch nie war! Das alles in mein Kopf ist ein komisches Gefühl

04.01.2025 10:17 • #9004

Rebold
@Nigg-Oh
Im Moment sitze ich noch im Hotel. Ich glaube sobald ich wirklich in meiner eigenen neuen Wohnung sitze wird mich der Schlag treffen. Man verliert halt nicht nur die Frau die man liebt sondern auch sein Zuhause. Das sind gleich 2 Verluste.

04.01.2025 10:27 • #9005

Nigg-Oh
@Rebold ja der Platz! Mein gewonnener Partykeller, an den ich gebaut habe, mein Büro! Und die vielen anderen Räumlichkeiten! Der Garten! Die Laube! Alles womit man sich wohlgefühlt hat! Ja da wird mich auf jeden Fall der Schlag treffen

04.01.2025 10:31 • #9006

Taleja
Zitat von Rebold:
@Nigg-Oh Im Moment sitze ich noch im Hotel. Ich glaube sobald ich wirklich in meiner eigenen neuen Wohnung sitze wird mich der Schlag treffen. Man ...

Hey, manchmal kommt es gar nicht so schlimm wie vermutet.
Mein Ex-Mann hat sich damals nach fast 24 jähriger Beziehung getrennt. Ich musste mit unserem Jüngsten ausziehen, weg aus dem Haus, in dem ich über 20 Jahre gelebt habe und das wir zusammen gebaut und gestaltet hatten. Ich habe mir aber die Zeit genommen, mir eine Wohnung zu suchen, in der mein Sohn und ich uns wohlfühlen konnten und nicht die erstbeste genommen.
So fiel der Abschied vom Haus dann nicht ganz so schwer und ich habe mich im neuen Zuhause wirklich schnell eingelebt.
Bitte versuch das, was du leider tun musst, nicht von vornherein so negativ zu sehen. Dadurch wurd es noch schwieriger.
Alles Gute dir!

04.01.2025 11:22 • x 3 #9007

B
Zitat von Nigg-Oh:
Aber klar sie muss es von selbst aus tun!

Zitat von Nigg-Oh:
das sieht sie alles in ihren Wahn nicht mehr

In meinen Thread hat mal ein User geschrieben, das diese Person in einem Rausch von Freiheit usw. ist. Du, der Verlassen wurde ist in einem Schockzustand. Wir müssen heilen und deine NF wird auch wieder einmal runterkommen. Leider braucht es Zeit.

04.01.2025 13:37 • #9008

Nigg-Oh
@Bodu das ist genau das! Und das wird wohl nur durch mein Auszug kommen! Die ständige Nähe, die Konfrontationen machen es jeden Tag nicht wirklich besser

04.01.2025 14:00 • #9009

Nigg-Oh
ja, aktuell tue ich mich einfach nur schwer. Vor allem seit dieser Trennung Geschichte, und ich mich so aufgeopfert habe, sei es dem Psychologen, die Ehe Beratung, oder der innere Kampf, um ihr eigentlich nur zu zeigen, dass viele vorwürfe oder Eigenschaften einfach nicht der Wahrheit entsprachen, wie sie das darstellt Und ich mich so emotional verfangen habe, dass ich teilweise nicht mal mehr mit meiner Tochter einen kindgerechten Film anschauen kann, wo es gegebenenfalls auch mal emotional traurig zugeht und nicht sofort eine innere Angst verspüre und dann selbst als Mann daneben sitze und einfach nur Tränen in den Augen habe so wie gerade eben, das schmerzt sehr, weil man ja eigentlich nur seine liebste wieder zurück erobern möchte mit allen Mitteln, und sie halt einfach nur die richtigen Dinge zurecht weisen möchte, was wirklich geschehen ist, und welche Tatsachen wahr sind, welche erfunden, beziehungsweise falsch dargestellt werden.

Es ist einfach nur traurig, wenn eine von beiden Personen nach so einer langen Zeit nicht mal den Ar. in der Hose hat, den Mumm gemeinsam daran zu arbeiten um Gefühle, Wertschätzung oder das, was eben in der langjährigen Beziehung gefehlt hat, wieder zu erlangen, um gegebenenfalls wieder auf gleiche Wellenlänge zu sein.

Auch wenn sie immer sagt, sie hat sich weiter entwickelt, mein Gott jeder Mensch entwickelt sich weiter auch ich hab mich in den vielen Jahren weiter entwickelt beruflich oder auch in meinem Hobby oder natürlich als Familienvater mit Kindern, aber nur weil man sich weiter entwickelt hat, heißt es ja nicht, dass man sich auseinander lebt, sondern gemeinsam immer noch an einen eigenen Strang zieht.

Dass sie aber so energisch dieser Trennung aus ist, aus einfachen Gründen, die ohne weiteres reparabel gewesen wären, alles aufzugeben, was man sich innerhalb vorerst wenigen Jahren aufgebaut hat. Und auch gleichzeitig das klassische Familienleben seitens der Kinder dadurch kaputt macht.

Der Witz an dieser Sache ist noch zusätzlich, dass meine Frau Beamtin ist im Bereich Religionspädagogik und eigentlich mit diesem Thema sich erst recht beschäftigen müsste. so viel zum Thema, bis dass der Tod euch scheidet oder auch unser Trauspruch als solche Dinge, wo ich als nicht religiöser, aktuell mehr dran glaube als sie selbst, die in einer religiösen Familie aufgewachsen ist. Für sie sind es nur Buchstaben und ja Lehrer Inhalte diese an Kindern weitergibt, aber selbst da dran im privaten festzuhalten, von keiner Spur zu sehen. Jeden Tag diese Trauer zu spüren, diese organisatorischen Dinge, die nebenbei herlaufen, womit man überhaupt keine Lust hat, weil man wie starr gefesselt ist, macht absolut keinen Spaß.

Was mir auch noch zusätzlich aufgefallen ist, speziell meine Ex gegenüber diese Ewige und tägliche Bespaßung der Kinder. Permanent Ausflug hier, Treffen mit Freunde da, ständig unterwegs sein und die Kinder mitzunehmen. Auch das ist nicht gut. Gerade vor allem bei der jüngeren Tochter, die am Abend immer wieder hibbelig ist, kaum ins Bett gehen möchte ständig laut ist im Bezug auf ihre Lautstärke von der Stimme und einfach teilweise nicht mehr ruhig sitzen kann, und wie alles vorher noch in Ordnung war, waren zwar auch Ausflüge, aber im gediegenen Maße. Ich finde das einfach nicht in Ordnung, obwohl sie ja immer meint, die Kinder vorher gefragt zu haben, wo ich mir denke ja, was sollen die Kinder denn andere sagen.

Und ich komme mir dann immer blöd vor, wenn ich oftmals mit den Kindern daheim nur Brettspiele mach. Kleinere Ausflüge wie mal spazieren Spaziergänge oder einfach nur die Zweisamkeit mit den Kindern verbringen möchte in einer ruhigen Situation und einfach mal nur einen Film angucken möchte, damit sie einfach wieder zu Hause ihre Ruhe spüren und einfach mal für sich sein können. Als Pädagogin ihrer Art, sollte sie das eigentlich besser wissen und macht meiner Meinung nach genau das krasse Gegenteil. Ich bin müde, innerlich kaputt, traurig nach wie vor und ich heule gefühlt jeden Tag Minimum einmal, und hab keine Kraft mehr etwas zu tun, womit ich sie in irgendeiner Art und Weise in eine Gegenrichtung lenken kann. ja, ich weiß. Normalerweise muss sie von sich aus kommen, und spätestens dann erst wenn ich in einer Wohnung bin, hoffe ich sehr, dass sie mal zur Besinnung kommt und darüber nachdenkt, was sie hier eigentlich angestellt hat.

04.01.2025 17:58 • #9010

A

x 4