Zitat von micha1988:10 Jahre Beziehung, davon 8 Jahre Ehe. Knapp ein Drittel meines Lebens mit der Person verbracht, mit der ich zusammen alt werden wollte. Man liest ...
Niemand kann sagen, wie lange es dauert. Aber es wird dauern. Und es gibt leider gar nichts, was den Schmerz lindert.
Ich mache das gerade zum zweiten Mal durch. Auch wenn es mir mies geht, kann ich aber etwas besser damit umgehen als beim ersten Mal. Vor allem weil ich weiß - es geht vorbei! Beim ersten Mal hat es aber ein gutes Jahr gedauert. Wäre vielleicht schneller gegangen, wenn ich die Kontaktsperre eingehalten hätte. Aber so hatte ich noch Monate im On/Off bis ich endgültig den Schlussstrich gezogen habe.
Diesmal bin ich schlauer. Kein Kontakt.
Hier noch ein paar Praxistipps für die Akutphase kurz nach der Trennung:
Unbedingt regelmäßig essen und viel trinken. Zwing dich zum Essen, wenn es sein muss, aber iss! Versuche, möglichst gesunde Sachen zu essen. Eier zum Frühstück, Haferbrei, Hühnchen, Gemüse, Bananen, etc. Wenn du nichts isst, baust du rasch ab und fühlst dich noch elender.
Besorg dir ein gutes Nahrungsergänzungsmittel mit allen Vitaminen, Mineralstoffen und Omega-3-Fettsäuren. Dein Körper läuft auf Höchsttouren und du stehst unter enormem Stress. Da braucht er viel Energie und alle Nährstoffe.
Schau, dass du genug Schlaf bekommst. Schlafstörungen und Angstzustände sind häufig nach Trennungen. Vielleicht helfen dir pflanzliche Mittel. Bei mir haben sie nicht geholfen. Ich war beim Arzt und habe mir Medikamente verschreiben lassen. Nicht ideal, aber chronischer Schlafmangel macht alles nur schlimmer.
Mach jeden Tag zumindest einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft. Wenn du kannst, mach Sport, aber stress dich nicht, wenn's nicht geht.
Gegen den Schmerz, die Trauer und die Verzweiflung gibt es erst mal gar nichts. Weine, wenn dir danach ist. Mach dich nicht runter und gib dir nicht die Schuld. Lass dir Zeit. Versuche zu akzeptieren, was passiert ist und dass es vorbei ist. Das ist das Schwerste.
Schau Videos auf YouTube. Da gibt es so viele zum Thema Trennung und Scheidung. Vielleicht findest du etwas, das dich anspricht. Ich mag z.B. Christian Hemschemeier, weil ich bei seinen Videos auch immer lachen muss, so traurig die Themen auch sind.
Trennungen sind absolut furchtbar. Sie erschüttern alles, woran man geglaubt hat. Der geliebte Mensch ist weg. Und mit ihm ein Teil des Lebens. Alles ist auf den Kopf gestellt. Nichts mehr wie es war.
Das einzig Beständige im Leben ist die Veränderung. Und so wird auch der Schmerz vergehen.