50469

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

AmericanSweety
Zitat von Pain87:
Hallo @AmericanSweety für mich kommt es so rüber, als würdet ihr immer noch eine Beziehung führe, es hat sich ja jetzt nicht so viel verändert bei dir. Ich wüsste auch nicht, wie ich damit umgehen würde am besten, du gibt's ihn bald den Brief und ihr redet nochmal in Ruhe dieses nicht wissen, was los bzw. das ewige Hoffnungen machen ist ja auch nicht schön ...

So ist die Situation ja auch...Es hat sich einzig zu vor der Trennung nur geändert, dass er seither auf dem Sofa schläft und man sich eben nicht mehr küsst etc. Alles andere ist wie es sonst auch war... Und das verwirrt mich auch so sehr. Eigentlich würde man ja erwarten, dass zumindest hier und da Veränderungen eintreten, dass er sich etwas zurück zieht (zb beim duschen Tür zu, nicht vor mir komplett ausziehen o.ä) Finanziell dasselbe. Darum hab schon immer ich mich gekümmert. Er hat Null Plan von Ersparnissen etc. Er kann mir da vertrauen, würde ihn nie über den Tisch ziehen. Aber dass er da nicht mal ansatzweise klare und getrennte Verhältnisse will... Oder mal sich Gedanken macht und es anspricht, weil bei einer tatsächlichen räumlichen Trennung diverse Anschaffungen anstehen...

Zitat von Claudia-ü50:

Für mich waren die Nächte auch der Horror

Kaffee ans Bett (hat noch so etwas intimes ......) nette Geste, kann er aber auch in die Küche für dich warm halten.
Es ist sicherlich so schwer, dass alles auszuhalten in der noch gemeinsamen Wohnung (und natürlich auch wg. der Kleinen)
Ich gebe @Pain87 sehr recht- fühlt sich nicht so gut an
Habe nicht so eine Angst vor seiner Reaktion wg. dem Brief- dir ist es ein Bedürfnis und das ist die Hauptsache !

Ich hatte ihn gefragt, ob er das mit dem Kaffee aus schlechtem Gewissen macht...Da meinte er Nö, er macht ja sowieso welchen, da kann er mir den auch bringen.
Der Brief ist ausgedruckt und eigentlich wollte ich ihm den tatsächlich heute schon geben. Geduld ist nicht meine Stärke... Aber, er ist heute irgendwie anderst. Im positiven Sinne...Irgendwie besser drauf und nicht so niedergeschlagen und kaputt. Haben auch mehr geredet als die letzte Zeit.(nicht über uns)
Das wollte ich nicht zerstören und erstmal beobachten die Tage. Blöderweise verleitet sein Verhalten heute zu noch mehr Hoffnung...

17.12.2019 18:50 • #481

Molly65
@AmericanSweety
Schwierig, den passenden Moment zu erwischen....
Wenn er so entspannt heute ist, nimmt er den Brief vielleicht anders wahr (positiver, als wenn er mies drauf wäre)-aber wer weiß das schon
Nimm sein heutiges Verhalten einfach so hin- das er heute so ist, entspannt dich vielleicht ein wenig....Es ist normal, dass man versucht in all den winzigen Zeichen Hoffnung zu suchen....

17.12.2019 19:05 • #482

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

AmericanSweety
Zitat von Claudia-ü50:
@AmericanSweety
Schwierig, den passenden Moment zu erwischen....
Wenn er so entspannt heute ist, nimmt er den Brief vielleicht anders wahr (positiver, als wenn er mies drauf wäre)-aber wer weiß das schon
Nimm sein heutiges Verhalten einfach so hin- das er heute so ist, entspannt dich vielleicht ein wenig....Es ist normal, dass man versucht in all den winzigen Zeichen Hoffnung zu suchen....

Ja, ich versuche, da nicht groß was reinzuinterpretieren nun. Es ist ja schon was wert, dass ich das selbst erkenne und mich nicht selbst belüge...
Aus deinem genannten Grund werde ich wohl schauen, dass ich bis zu den Feiertagen aushalte mit dem Brief (ich nenne ihn schon Corpus Delicti ). Da hat er frei, ist entspannter und vielleicht zugänglicher durch die gemeinsame Zeit... Werde sicher berichten!

17.12.2019 19:12 • #483

AmericanSweety
Guten Morgen ihr Lieben! Ich hoffe, ihr habt die Nacht gut rumgebracht? Wie geht es euch?

Mir heute besser... Aber der Tag ist ja noch lange...
Werde heute zum Friseur gehen. Das ist dringend notwendig, ich schiebe das schon monatelang auf (hab ziemlich lange Haare). Da kommt heute einiges ab und mal sehen, wenn ich nicht so lange warten muss, wage ich vielleicht mal paar Strähnen
Bediene also das typische Klischee, dass Frauen bei Trennungen gerade auch auf dem Kopf was verändern
Darauf kann ich mich heute freuen...

Wünsche euch einen schönen Mittwoch! Haltet die Ohren steif!

18.12.2019 07:30 • x 2 #484

AD46
Zitat von AmericanSweety:
Werde heute zum Friseur gehen. Das ist dringend notwendig, ich schiebe das schon monatelang auf (hab ziemlich lange Haare). Da kommt heute einiges ab und mal sehen, wenn ich nicht so lange warten muss, wage ich vielleicht mal paar Strähnen
Bediene also das typische Klischee, dass Frauen bei Trennungen gerade auch auf dem Kopf was verändern
Darauf kann ich mich heute freuen...

Daran tust Du recht
Habe ich tatsächlich auch gemacht. Ich habe Naturlocken. Und bin trotz meiner zarten 46 Jahre schon sehr grau. Normalerweise färbe ich selbst. Meine Haare wachsen so schnell. Wenn ich aller 4 Wochen zum Nachfärben zum Friseur gehen würde, würde ich arm dabei. Aber da habe ich mir gesagt, komm gönn Dir. Habe sie relativ kurz schneiden und Nachfärben lassen.

Was den Rest betrifft. Mein schuftiger Ex ist im Moment auch ziemlich handzahm. Und leider geht es mir wie Dir. Ich muss mich wirklich zusammenreißen, um da nicht irgendeinen Mist rein zu interpretieren.

So die Kollegen fliegen ein. Allen einen schönen Tag.

18.12.2019 08:08 • x 1 #485

AmericanSweety
Zitat von AD46:

Daran tust Du recht
Habe ich tatsächlich auch gemacht. Ich habe Naturlocken. Und bin trotz meiner zarten 46 Jahre schon sehr grau. Normalerweise färbe ich selbst. Meine Haare wachsen so schnell. Wenn ich aller 4 Wochen zum Nachfärben zum Friseur gehen würde, würde ich arm dabei. Aber da habe ich mir gesagt, komm gönn Dir. Habe sie relativ kurz schneiden und Nachfärben lassen.

Was den Rest betrifft. Mein schuftiger Ex ist im Moment auch ziemlich handzahm. Und leider geht es mir wie Dir. Ich muss mich wirklich zusammenreißen, um da nicht irgendeinen Mist rein zu interpretieren.

So die Kollegen fliegen ein. Allen einen schönen Tag.

Ja, das mit dem reininterpretieren ist echt Mist... Das Gute ist, dass es einem bewusst ist und man sich nicht selbst in die Tasche lügt. Ich hab sein Verhalten positiv gewertet, dass er vielleicht sieht, ich meine es Ernst mit den Veränderungen. Auf der anderen Seite fiel mir dann ein...vielleicht ist er einfach nur erleichtert, dass wir das so gut hinbekommen, ich keinen Druck mache und nicht ständig heulend vor ihm stehe und ihn nerve...

Ich hab ja den Brief (wahrscheinlich bastel ich nochmal dran) und brauche danach dann ein klärendes Gespräch. Es sind paar Fragen bei mir offen bzw Sachen, über die wir nicht ausführlich geredet haben bisher und möchte natürlich einschätzen können, ob da ein Funke von Hoffnung besteht... Bis ich das irgendwann nächste Woche hinter mir habe, werde ich kaum an was anderes denken können. Aber ich erhoffe mir, dass es mir danach besser geht. Wird sich zeigen...

Werde euch mit dem Thema sicherlich nochmal auf den Geist gehen...

Aber es hilft mir, ein wenig auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben und nicht komplett in der Hoffnung zu versinken und mir selbst was vorzumachen...

Wünsche euch auch nochmal einen schönen Tag!

18.12.2019 08:25 • #486

P
Guten Morgen in die Runde!

@AmericanSweety ich hoffe, dass das baldige Gespräch/ Brief dir Klarheit bringen wird. Lass es dir heute beim Friseur gut gehen. Das habe ich auch schon hinter mir. Wollte erst den Termin absagen bin aber froh, dass ich es nicht gemacht habe.
Vielleicht ist es ganz gut Weihachten so harmonisch wie möglich zu überstehen, da ihr auch ein Kind habt und danach kann man ja schauen, wie es weitergeht. Schön wäre es ja, du könntest mit klaren Gedanken ins neue Jahr starten. So habe ich das für mich auch geplant.
Ich wollte mir heute mal eine Liste erstellen, mit Zielen (Reise nach Bali) die ich 2020 erleben möchte und die nicht von einem Partner abhängig sind.
Mir wird auch immer mehr bewusst, warum die Trennung mich so arg getroffen hat, mangelnde Selbstliebe und dass ich immer das Bedürfnis habe, nach außen eine perfekte Welt darzustellen. Aber wer ist schon immer perfekt... ICH NICHT!
Auch wenn mich das alles mehr als fertig macht, sehe ich es denn noch als Chance an, an mir und meinem Leben zu arbeiten. Ich war jetzt 10 Jahre lang nicht mehr Single. Vor meinem Freund war ich 7 Jahre anfangs glücklich aber die letzten 5 Jahre in einer unglücklichen Ehe gefangen, weil ich mich nicht getraut habe, mich zu trennen. Das mit meinen Freund ist jetzt zu Ende aber ich habe nie ernsthaft den Gedanken gehabt, ich hätte einen Fehler gemacht, meinen Ex zu verlassen.
Vielleicht war meine jetzige Beziehung auch dafür gut, einfach mal loslassen zu können und mich jetzt am Ende mit mir selbst auseinandersetzen zu müssen, denn da bin ich all die Jahre davon gelaufen.
Meine letzte Beziehung empfand ich als sehr schön, weil er mir vieles gegeben hat, was mein Ex Mann nicht gab. Aber so 100%ig glücklich war ich trotzdem nicht. Ich dachte immer, dass das jetzt gut so ist weil ich hatte ja immerhin mehr als in der letzten Beziehung habe mich immer mit wenig zufrieden gegeben, weil das wenige immerhin besser war als nichts.
Wenn ich jetzt am Wochenende ausziehe wird das sicherlich sehr schlimm werden aber ich freue mich dann umso mehr, wenn ich bald meine eigene Wohnung habe und mich da keiner rausschmeißen kann und alles so ist wie ich das möchte. Mir fehlt die Nähe sehr, wie ich damit umgehen soll muss ich noch schauen. Da habe ich jetzt keine spontane Lösung für.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

18.12.2019 09:05 • x 3 #487

Sagan
Guten Morgen, ich wollte mich nur kurz in diese Gruppe einschalten. Bei mir sind es 21 Jahre gewesen. Vor 2 Wochen hat sie mich dann ersetzt und ich bin ausgezogen. Wir haben drei kleine Kinder und ich bin echt fertig mit der Welt. Schön das es dieses Forum gibt.

18.12.2019 10:16 • x 2 #488

AmericanSweety
Zitat von Sagan:
Guten Morgen, ich wollte mich nur kurz in diese Gruppe einschalten. Bei mir sind es 21 Jahre gewesen. Vor 2 Wochen hat sie mich dann ersetzt und ich bin ausgezogen. Wir haben drei kleine Kinder und ich bin echt fertig mit der Welt. Schön das es dieses Forum gibt.

Tut mir leid, dass du dich bei uns einreihen musst!
Wünsche dir ganz,ganz viel Kraft für die kommende Zeit!
Du bist hier gut aufgehoben...

18.12.2019 11:27 • x 3 #489

Sagan
Vielen Dank für das herzliche Willkommen. Ich denke niemand hier wollte diesem Club beitreten. Ich versuche gerade mein Leben nicht komplett entgleisen zu lassen. Aber, Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Jetzt heißt es die Wohnung bis zum Wochenende fertig zu bekommen, damit die Kinder zu mir kommen können. Sie fehlen mir so.

18.12.2019 12:11 • x 1 #490

P
Hallo @Sagan das hört sich nicht so schön an. Ich wurde Anfang Dezember auch verlassen, blöde Zeit.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und kann nachvollziehen, dass es gerade richtig viel ist und man nicht weiß wo man anfangen und aufhören soll. Das mit den Kindern tut mir natürlich sehr leid und ich hoffe, dass du bis dahin die Wohnung fertig hast. Hast du denn Hilfe und Unterstützung in der schweren Zeit jetzt?

Viele Liebe Grüße

18.12.2019 13:03 • #491

Sagan
Hallo @pain87, leider stehe ich so ziemlich allein da. Meine Familie hat eigene Sorgen und Freunde habe ich in meiner Gegend kaum. Die wohnen alle mind. 1h weit weg und sind über Weihnachten auch ziemlich eingespannt. Ich versuche meinen Kollegen nicht allzu sehr auf die Nerven zu gehen und sonnst allein klar zu kommen. Ich habe den Fehler gemacht mich nur auf diese Frau, die Kinder und das gemeinsam gebaute Haus zu konzentrieren. Wir sind beide hierher zugezogen. Sie hat nun den Freundeskreis ihres neuen Partners. Der kommt von hier.

18.12.2019 13:31 • #492

Molly65
Hallo ihr lieben
Hier geht keiner dem anderen auf den Geist - da können wir uns alle sicher sein. man(n) landet ja nicht hier, weil man versagt hat oder keine Freunde /Hilfe woanders bekommt. Ich denke, mit Außenstehenden und trotzdem Leidensgenossen wird man auch ermutigt, sich alles von der Seele zu schreiben - bei den Menschen, die wissen wie es sich anfühlt.
Jeder hier macht dieses Elend durch, manchmal denkt man, dass man immer dasselbe schreibt, sich in seinem Schmerz auch widerspricht.
Diese Hoch Tiefs zu teilen mit mitfühlenden Gleichgesinnten, die jede Gefühlsregung nachvollziehen können und auch jedes LOB - wenn wieder ein kleiner Schritt gemeistert ist- ist für den weiteren Weg so wichtig, den ultimativen Tipp daraus ohne Schaden herauszukommen gibt es sicher nicht-aber Ansätze, Ideen, Erfahrungen......weil halt hier jeder weiß, wie es sich anfühlt.
Hier ist man gut aufgehoben

GLG

18.12.2019 14:35 • x 5 #493

H
Hallo zusammen,

ich hoffe mal, mich hier auch einreihen zu dürfen. Nach 15 Jahren (10 Jahre Ehe) hat mich meine Frau verlassen. Unter Tränen die Tasche gepackt und wollte für ein paar Tage bei Freunden unterkommen, um den Kopf freizubekommen. Dann sprach sie plötzlich von einer Auszeit. Die Gefühle würden nicht mehr reichen und sie hätte nicht die Kraft, alle Probleme auf einmal anzugehen; sie müsse erst einmal ihre eigenen psychischen Probleme aufarbeiten. Dann war auch recht schnell von der Trennung die Rede. Die Gefühle seien weg. Sie will nicht mehr.

Seitdem habe ich eigentlich aufgehört zu leben und bin nur noch am verzweifeln. Ständig die Hoffnung, ihr irgendwie zeigen zu können, dass noch nicht alles verloren sein muss und wir auch diese Zeit gemeinsam überstehen können. Ständig die Trauer, weil sie einfach immer nur abblockt und mich die Hoffnungslosigkeit mit aller Gewalt trifft. Manchmal auch Wut, weil sie mich mit dem Scherbenhaufen allein zurückgelassen hat.
Wäre unsere Tochter nicht bei mir hätte ich wahrscheinlich schon alles hingeworfen, mich im Alk. ertränkt oder noch schlimmere Dummheiten gemacht. Es fällt mir jedoch schwer, in eine Zukunft ohne meine Frau zu sehen.

Freunde habe ich schon seit Jahren keine mehr. Meine Familie ist der Meinung, ich solle endlich den Schlussstrich akzeptieren und es sein lassen. Allein das Lesen hier im Forum hat mir schon etwas geholfen. Es ist zwar nicht schön, aber irgendwie tröstend zu wissen, dass es da draußen viele Menschen mit ähnlichen Situationen und Gefühlen gibt.

18.12.2019 14:52 • #494

B
Zitat von Sagan:
Guten Morgen, ich wollte mich nur kurz in diese Gruppe einschalten. Bei mir sind es 21 Jahre gewesen. Vor 2 Wochen hat sie mich dann ersetzt und ich bin ausgezogen.

Zitat von HerrArgh:
Hallo zusammen,

ich hoffe mal, mich hier auch einreihen zu dürfen. Nach 15 Jahren (10 Jahre Ehe) hat mich meine Frau verlassen. Unter Tränen die Tasche gepackt und wollte für ein paar Tage bei Freunden unterkommen, um den Kopf freizubekommen. Dann sprach sie plötzlich von einer Auszeit. Die Gefühle würden nicht mehr reichen und sie hätte nicht die Kraft, alle Probleme auf einmal anzugehen; sie müsse erst einmal ihre eigenen psychischen Probleme aufarbeiten. Dann war auch recht schnell von der Trennung die Rede. Die Gefühle seien weg. Sie will nicht mehr.

Hallo Ihr Zwei,

willkommen im Forum der gebrochenen Herzen. Schreibt doch ein wenig mehr über Euer Leben mit Euren Partnerinnen, dann können wir Euch ein bisschen besser kennenlernen.

Da wir hier fast alle ähnliche Erlebnisse hatten, möglicherweise aber unterschiedlich aufarbeiten, sind Informationen hilfreich.

18.12.2019 16:58 • #495

A

x 4