50469

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

P
@Balko43 ich werde ihn nicht mehr sehen. Ich glaube sogar, dass wir uns in diesem Leben nicht mehr über den Weg laufen werden.
Er wird seinen und ich meinen Weg gehen. Aber du hast recht, ich werde versuchen mit einem Lächeln raus zu gehen und anfangen mir meine eigene Wohnung schön einzurichten. Freue mich auch auf meine 4 Wände in denen mich niemand mehr so behandeln darf wie in der alten Wohnung.
Ich fühle mich immer noch nicht richtig fit, mir tut das alles noch recht weh aber ich habe heute auch wieder ein Stück zu mir gefunden .. ich konnte lachen von Herzen!
Wenn alles anderes gelaufen wäre und die Umstände andere wären, dann könnte ich mir vorstellen, eine Freundschaft zu führen aber nicht so. Ich finde deine Denkweise aber wirklich gut und werde das im Hinterkopf behalten.

16.12.2019 20:56 • x 1 #466

B
Zitat von Pain87:
Wenn alles anderes gelaufen wäre und die Umstände andere wären, dann könnte ich mir vorstellen, eine Freundschaft zu führen aber nicht so. Ich finde deine Denkweise aber wirklich gut und werde das im Hinterkopf behalten.

So ists richtig, der letzte Sieg gehört Dir! Gib Dir die Blöße nicht, das hast Du nicht nötig.

16.12.2019 21:09 • x 4 #467

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

AmericanSweety
Zitat von Claudia-ü50:

Ich hatte es spontan als Druck empfunden - solltest du es anders gemeint haben, versuche es etwas anders vielleicht zu formulieren

Morgen oder übermorgen gehe ich ihn nochmal durch und versuche ihn neutral zu betrachten und ggf. abzuändern. Meine Freundin schaut dann auch nochmal drüber.
Bisschen Angst hab ich vor der Reaktion... Wünschen würde ich mir ein Gespräch (nicht unbedingt am selben Tag, aber zeitnah), wo er vielleicht auf das ein oder andere eingeht bzw seine Sicht darlegen kann. Worst Case wäre, dass er sagt Sorry, hake es ab, ein wir wird es definitiv nicht mehr geben, egal was passiert... Wobei er in Gesprächen bisher sagte, im Moment sieht er keinen Sinn zu kämpfen, aber wir wissen beide ja nicht, was in Zukunft sein wird... Und er versprach, es zu sagen, falls sich seine Meinung ändert...

Versuche, nun erstmal nicht mehr drüber nachzudenken. Sonst werd ich kirre und kann nicht schlafen

Gute Nacht zusammen! Und danke für eure Unterstützung und den Austausch!

16.12.2019 21:22 • #468

Molly65
....wenn man ganz fest daran glaubt und daran arbeitet, wird man(n) mit einem Lächeln und hocherhobenes Hauptes sicher als Sieger aus der Sache rauskommen- auch wenn mit kleinen Schritten.......

Es liest sich sehr schön und ermutigend, wie sich die kleinen Schritte lohnen (seit Freitag)....

@AD46
Es freut mich so, dass du mit der Therapeutin so Glück hast- schön, dass es passt
Ich wünsche dir, dass du trotz allem wenigstens heute eine ruhige Nacht hast-sofern das möglich ist. Auch die Nächte zermürben einen, obwohl man erholsamen Schlaf so dringend braucht, um Kraft zu schöpfen... aber leider holt einen der Schmerz auch nachts ein....
Schlaf gut

16.12.2019 21:29 • x 1 #469

Molly65
Zitat von AmericanSweety:

Morgen oder übermorgen gehe ich ihn nochmal durch und versuche ihn neutral zu betrachten und ggf. abzuändern. Meine Freundin schaut dann auch nochmal drüber.
Bisschen Angst hab ich vor der Reaktion... Wünschen würde ich mir ein Gespräch (nicht unbedingt am selben Tag, aber zeitnah), wo er vielleicht auf das ein oder andere eingeht bzw seine Sicht darlegen kann. Worst Case wäre, dass er sagt Sorry, hake es ab, ein wir wird es definitiv nicht mehr geben, egal was passiert... Wobei er in Gesprächen bisher sagte, im Moment sieht er keinen Sinn zu kämpfen, aber wir wissen beide ja nicht, was in Zukunft sein wird... Und er versprach, es zu sagen, falls sich seine Meinung ändert...

Versuche, nun erstmal nicht mehr drüber nachzudenken. Sonst werd ich kirre und kann nicht schlafen

Gute Nacht zusammen! Und danke für eure Unterstützung und den Austausch!

Hetze dich nicht mit dem Brief und lasse dir Zeit (wie auch AD46 empfiehlt)
Was dann richtig war und wie er reagiert, wirst du erfahren ....egal in welche Richtung, aber du hast es wenigstens probiert

Wünsche dir auch eine Gute Nacht....

16.12.2019 21:33 • x 1 #470

AmericanSweety
Zitat von AD46:
Guten Abend, ich stelle kurz ein paar Kekse in die Runde.

@Pain87
Guter Plan und es freut mich, dass du Hilfe hast und das Telefonat Dir ein wenig Frieden geben konnte.

@AmericanSweety
Ich finde die Idee mit dem Brief gut. Du hast dabei Zeit und Ruhe, Deine Gedanken zu sortieren. Lass Dir ruhig Zeit dafür.

Heute war ganz gut. Ich hatte den ersten Termin bei einer Familienberaterin. Es war ein sehr gutes Gespräch und ich kann wiederkommen bis ich einen geeigneten Therapeuten gefunden habe. Sie hat ein wenig provoziert, wohl um mich aus der Reserve zu locken oder einzuschätzen. Ist mir erst im Nachgang aufgefallen. War aber richtig, richtig gut, ein tolle Frau. Da hatte ich Glück.

Für heute bin ich raus. Die letzte Nacht war schlimm. Ich habe vielleicht 3 Stunden geschlafen. Deshalb schlafe ich heute fast im Stehen ein. Ich gehe wohl eher zeitig schlafen, sobald er meine Wohnung verlassen hat. Er lernt noch mit der Großen für eine Klassenarbeit. Vermutlich werde ich sowieso mitten in der Nacht wieder wach.

Die Kekse lass ich da.

Ich drücke die Daumen, dass diese Nacht besser wird!

Über so eine Beraterin hab ich auch schon nachgedacht...Allerdings bin ich dafür noch nicht bereit und habe sonst zuviele offene Baustellen, an denen ich derzeit arbeite.... Freut mich sehr für dich, wenn du da nun jemand neutralen und kompetenten Menschen an deiner Seite hast!

Danke für die Kekse:) Ich schau aber nur, essen darf ich sie derzeit nicht

Gute Nacht!

16.12.2019 21:47 • x 1 #471

P
Was macht denn so eine Beraterin, wie kann man sich das vorstellen? Dies kann man aber bestimmt nur in Anspruch nehmen, wenn man eine Familie hat oder?

Ich hoffe, alle Beteiligten hatten eine erholsame Nacht und es geht euch den umständen entsprechend gut.
Ich wurde die Nacht wieder von Albträumen geplagt generell finde ich es morgens am schlimmsten, wie ist das bei euch so? Versuche mich dann aber wieder zu fokusieren und das klappt in der Regel ganz gut.
Heute geht es mir auch besser als gestern, habe so blöd das klingt gestern ein Gespräch mit mir selbst geführt und dass ich auf mich achten werde und dass ich mir verspreche, dass es weiter geht und 2020 mal ich dran bin!
Mir ist wichtig, dass ich nicht wieder den gleichen Fehler mache und von der einen Beziehung zu anderen gehe, so wie es in der Vergangheit oft der Fall war.
Auch wenn ich das gar nicht hören wollte, vielleicht ist es doch eine Chance an der Trennung zu wachsen. Ich möchte nämlich nicht mehr, dass jemand diese Macht über mich hat, mich so aus der Bahn zu werfen und da habe ich einiges bei mir aufzuarbeiten.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag

17.12.2019 09:31 • x 3 #472

AmericanSweety
Zitat von Pain87:
Ich hoffe, alle Beteiligten hatten eine erholsame Nacht und es geht euch den umständen entsprechend gut. Ich wurde die Nacht wieder von Albträumen geplagt generell finde ich es morgens am schlimmsten, wie ist das bei euch so? Versuche mich dann aber wieder zu fokusieren und das klappt in der Regel ganz gut. Heute geht es mir auch besser als gestern, habe so blöd das klingt gestern ein Gespräch ...

Bei mir ist das einschlafen schlimmer... So ganz allein und dazu Gedanken, die einen nicht gleich einschlafen lassen...
Morgens geht es... Da bringt er mir ja sogar nach wie vor den Kaffee ans Bett... ( er steht früher auf und sagt, er macht ja sowieso Kaffee, da kann er mir den auch weiterhin ans Bett bringen...)

Ich finde es gut, dass du dir Vorsätze genommen hast und wünsche dir ganz viel Kraft und Mut, diese umzusetzen! Glaube an dich selbst, du schaffst das!

17.12.2019 12:00 • x 1 #473

AmericanSweety
Schönen Mittag zusammen:)

Hoffe auch, dass es euch soweit gut geht...

Ich hab einen emotionalen Vormittag hinter mir. Fand den Vorschlag gut, ne Freundin über meinen Brief schauen zu lassen. Nun hab ich den heute nochmal komplett neu geschrieben und meiner Freundin geschickt und ihr gesagt, er soll ihm keinen Druck machen, aber zum nachdenken anregen. Und dass ich nicht bettelnd/bedürftig o.ä rüber kommen will.
Bin gespannt, was sie dazu sagen wird...

Aber diese Angst vor seiner Reaktion darauf... ich hoffe die legt sich die nächsten Tage wenigstens etwas...

Hab mir vorgenommen, heute Abend endlich wieder zur Fahrschule zu gehen. Durch ne fette Grippe war da ja die letzten 2 Wochen nix möglich. Immerhin ein klein wenig Ablenkung dann...

Wünsche euch noch einen stressfreien Tag!

17.12.2019 12:08 • #474

P
Hallo @AmericanSweety für mich kommt es so rüber, als würdet ihr immer noch eine Beziehung führe, es hat sich ja jetzt nicht so viel verändert bei dir.
Ich wüsste auch nicht, wie ich damit umgehen würde am besten, du gibt's ihn bald den Brief und ihr redet nochmal in Ruhe dieses nicht wissen, was los bzw. das ewige Hoffnungen machen ist ja auch nicht schön.

Ich hatte heute auch einen komischen Tag. War total traurig und habe mich sogar einmal rausgesetzt zum weinen das war aber eine ganz andere Traurigkeit als die letzten Male. Ich hatte richtig viel Mitleid mit mir und der Situation, ich habe mir richtig gedacht, dass mir das alles so leid tut, was mir gerade passiert. Sonst war ich immer verzweifelt traurig, wollte das alles nicht wahr haben und hoffte, dass er zurück kommt das war heute anders.
Habe gerade mitbekommen, dass er aufen Weihnachtsmarkt ist mit seinen Freunden, das tat kurz richtig weh und ich habe diesen Kontakt auch direkt geblockt. Aber sein Leben geht ja auch weiter nur wie ich damit umgehe, das weiß ich noch nicht. Heute bekommt man durch die ganzen Möglichkeiten immer etwas mit, auch wenn man es nicht wissen möchte.
Ich bin gerade echt traurig aber der schmerz ist ein anderer ich würde sogar sagen, dass dieser besser auszuhalten ist.

Ich hoffe, du kannst bald nach vorn schauen und für dich klare Verhältnisse schaffen mit oder ohne ihn.

17.12.2019 17:45 • x 1 #475

AD46
Guten Abend,

Hatte heute am Vormittag schon was geschrieben und bin prompt beim Absenden aus dem firmeneigenen WLAN geflogen. Dann war der Text am Handy weg. Ich versuche, das jetzt noch einmal zusammen zu kriegen:

Es gibt eigentlich in jeder Stadt Beratungsstellen, die sogenannte Ehe-, Lebens- und Familienberatung anbieten. Hier bei uns habe ich auf die Schnelle etwas von der Caritas und vom Evangelischen Kirchenkreis gefunden. Diese Angebote sind kostenfrei. Außerdem wird nicht nach der Konfession gefragt. Trotzdem wollte ich nicht zur Caritas, denn die gehören zur katholischen Kirche und zu der habe ich leicht gestörtes Verhältnis. In der Regel findet man im Internet auch die Öffnungs- und Telefonzeiten. Bei uns ist es so, dass ich auch an einem Tag in der Woche in die offene Beratungszeit hätte kommen können. Das ist aber vormittags und da muss ich arbeiten. Deshalb habe ich einen Termin vereinbart. Ich hatte halt ehrlich Glück mit der Beraterin. So etwas weiß man ja nicht vorher. Es ist auch gut, dass ich im Januar wiederkommen kann.

Und ich habe heute einen Therapeuten angerufen, der mir empfohlen wurde. Da habe ich für Anfang März einen Termin erhalten. Das passt hervorragend, denn kurz zuvor komme ich aus der Kur. Jetzt kann ich also in den nächsten Wochen immer wieder Hilfe in Anspruch nehmen. Das erleichtert mich ungemein.

Morgen habe ich noch einen Anwaltstermin. Gottseidank müssen wir uns ja weder räumlich noch finanziell auseinander dividieren. Aber da er ja mit seiner Wohnung nicht aus dem Quark kommt, möchte ich mich hier informieren. Es müssen endlich verbindliche Umgangsregelungen gefunden werden. Das Rumeiern in meiner Wohnung muss doch irgendwann auch mal aufhören. Und ich möchte Informationen zum Thema Unterhalt einholen, denn aktuell bezahlt er deutlich weniger als er müsste. Das hatten wir so vereinbart, denn als wir noch ein Paar waren, hat er ja auch andere Dinge gezahlt. Wenn ich allein daran denke, was das Hobby unserer Großen kostet. Sie reitet und nimmt seit Jahren regelmäßig Stunden. Ich will ihn auch nicht über den Tisch ziehen und wenn er so etwas weiter finanziert, soll das auch angerechnet werden.
Ich möchte einfach meine Optionen kennen und erst einmal nur ein Erstgespräch in Anspruch nehmen. Nichts liegt mir ferner als überzogene Forderungen oder ein Rosenkrieg. Nur wenn meine Nachfolgerin da quer schießen und ihn negativ beeinflussen sollte, könnte es hier für uns eng werden. Weihnachten hat sie ja schon torpediert.

Wie war Euer Tag?

17.12.2019 18:02 • x 1 #476

Molly65
Zitat von AmericanSweety:

Bei mir ist das einschlafen schlimmer... So ganz allein und dazu Gedanken, die einen nicht gleich einschlafen lassen...
Morgens geht es... Da bringt er mir ja sogar nach wie vor den Kaffee ans Bett... ( er steht früher auf und sagt, er macht ja sowieso Kaffee, da kann er mir den auch weiterhin ans Bett bringen...)

Ich finde es gut, dass du dir Vorsätze genommen hast und wünsche dir ganz viel Kraft und Mut, diese umzusetzen! Glaube an dich selbst, du schaffst das!

Für mich waren die Nächte auch der Horror

Kaffee ans Bett (hat noch so etwas intimes ......) nette Geste, kann er aber auch in die Küche für dich warm halten.
Es ist sicherlich so schwer, dass alles auszuhalten in der noch gemeinsamen Wohnung (und natürlich auch wg. der Kleinen)
Ich gebe @Pain87 sehr recht- fühlt sich nicht so gut an
Habe nicht so eine Angst vor seiner Reaktion wg. dem Brief- dir ist es ein Bedürfnis und das ist die Hauptsache !

Pain, diese Traurigkeit und auch das Selbstmitleid ist sowas von normal und wird immer wieder kommen- auch wenn man abgelenkt ist und sich z.b. auf seine neue Wohnung freut und all das, was im positiven die Zukunft bereit hält.
Hab Geduld mit dir und deinem Schmerz

17.12.2019 18:06 • x 1 #477

AD46
Zitat von Pain87:
Ich hatte heute auch einen komischen Tag. War total traurig und habe mich sogar einmal rausgesetzt zum weinen das war aber eine ganz andere Traurigkeit als die letzten Male. Ich hatte richtig viel Mitleid mit mir und der Situation, ich habe mir richtig gedacht, dass mir das alles so leid tut, was mir gerade passiert. Sonst war ich immer verzweifelt traurig, wollte das alles nicht wahr haben und hoffte, dass er zurück kommt das war heute anders.

Das Gefühl kenne ich. Irgendwie akzeptiert man die Situation, aber trotzdem wünscht man sich etwas anderes, weiß aber gleichzeitig, dass man es nicht bekommen wird.
Weine ruhig, wenn Dir danach ist. Ich drück Dich.

17.12.2019 18:08 • x 1 #478

AD46
Na super. Habe gerade einen Anruf bekommen, dass mein Anwaltstermin morgen platzt. Da ist ein Gerichtstermin dazwischen gekommen. Und den angebotenen Ersatztermin kann ich nicht wahrnehmen wegen der Kinder. Ach verflixt, ich dachte gerade, ich hätte alles so schön im Griff.

17.12.2019 18:23 • #479

P
Danke @Claudia-ü50
Versuche mir wirklich Zeit zu nehmen. Bin dann auch raus und habe geweint. Aber dieser Schmerz ist auszuhalten. Man ist traurig aber diese Ohnmacht ist nicht mehr da. Weil dieses Gefühl könnte ich niemals aushalten über einen längeren Zeitraum, das macht einen Wahnsinnig!
Und die Gedanken, er lebt sein Leben klingt blöd aber tut echt weh.

@AD46 Danke!
Vielleicht werde ich da auch mal nach schauen und mir Hilfe holen. Ich suche ja schon länger einen guten Therapeuten, habe da in der Vergangenheit leider keine guten Erfahrungen gemacht. Ich möchte aber dass es mir besser geht und dafür brauche ich vielleicht Hilfe. Ich lese zwar viel das bringt mich auch weiter aber ich glaube, ich brauch noch den Austausch mit anderen und andere Ansichten.
Ich glaube wir machen da Ähnliches durch und wenn ich dran denke, ich hätte ein Kind von dem wird mir schlecht.
Hut ab an alle die das so gut hinbekommen.
Ich hoffe, für dich klärt sich bald auch einiges und du kannst immer mehr damit abschließen.

Man könnte ja mal ein Gruppentrerffen organisieren, man müsste sich nicht verstellen und hätte immer was zu erzählen (bestimmt).
Fühlt euch alle gedrückt!

17.12.2019 18:27 • #480

A

x 4