50469

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

AD46
Zitat von Pain87:
ich glaube, ich habe heute den schwersten Tag überhaupt. Am Freitag/ Samstag ist der Umzug und ich muss meinen Ex diesbezüglich noch kontaktieren. Ich habe richtig Angst davor, weil ich weiß, dass er wieder kalt und gemein zu mir sein wird. Ich vermisse ihn sehr und ich frage mich heute den ganzen Tag, dass das doch alles nicht wahr sein darf, dass er wirklich alles ernst meint.

Hallo, ich schließe mich meinen Vorrednern an. Suche Dir Hilfe und gehe nicht alleine dahin. Vielleicht gibt es ja doch jemanden, bei dem er das Telefonat annimmt. Verstehe einer solche Menschen. Wenigstens die sachlichen Dinge gehören doch geklärt. Und dann benimmt er sich trotzdem wie ein bockiges Kleinkind. Lass Dich nicht fertig machen. Und natürlich darfst Du auch an die schönen Zeiten denken und Du darfst auch traurig sein. Die Trennung ist doch noch so frisch.

16.12.2019 16:35 • x 1 #451

AmericanSweety
@Pain87

Ich kann den anderen nur zustimmen...Falls irgendwie möglich, hole dir Unterstützung für die Kommunikation und vorallem für das bevorstehende Wochenende! Ich kann dich in allem echt gut verstehen und es ist völlig normal, dass unsere Gefühle uns so durcheinander bringen!

16.12.2019 16:35 • #452

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

AmericanSweety
Hilfe!

Ich hoffe, ihr hattet alle einen stressfreien Wochenstart...
Es geht mir heute für die Umstände recht okay. Heute noch keine Tränen geflossen... Allerdings glaube ich, dass ich nach dem gemeinsam verbrachten Tag gestern ein wenig zuviel Hoffnung habe, dass da noch nicht alles verloren ist... Gefährlich!

Da ich heute Vormittag Luft hatte und mich das mit dem Brief an ihn nicht losgelassen hat, hab ich mich da heute dran gesetzt. Ich glaube, es sind 3-4 Seiten geworden. Sehe ich erst, wenn ich ihn ausdrucke. Ich hab darin alles gesagt, was mich die letzte Zeit beschäftigt hat, worin ich die Fehler sehe, die zur Trennung geführt haben und dass ich mir wünsche, dass er sich nicht komplett verschließt...(der Möglichkeit gegenüber, dass es nicht nur Worte, sondern Taten sind)
Ich hab versucht darauf zu achten, dass er sich nicht bedrängt fühlt und dass ich nicht bedürftig rüberkomme...
Ich möchte mit dem Brief erreichen, dass er mich besser versteht, meine Sichtweise erfährt und er ein bisschen zum nachdenken angeregt wird...(er selbst sagt, er verdrängt momentan und dass er alles vielleicht erst realisiert wenn man getrennte Wohnungen hat)
Am liebsten würde ich ihm den nun sofort geben
Aber ich denke, diesem Drang sollte ich frühestens nächste Woche nachgeben? Da hat er Urlaub, wir werden durch die Feiertage bedingt wieder mehr Zeit miteinander verbringen...
Ein wenig Angst hab ich, dass ich mit dem Brief irgendwas falsch mache... Aber schlimmer als jetzt kann es ja eigentlich nicht kommen. Und ich erwarte auch nicht, dass er mir danach um den Hals fällt. Das hab ich auch reingeschrieben. Dass ich nicht die Erwartung habe, dass wir einfach wieder zusammenkommen. Sondern er mir und auch sich Zeit geben soll, dass ein annähern nur funktionieren würde, wenn sich was geändert hat (u.a ich es endlich packe, was für mich zu tun mit Führerschein,abnehmen...wir offen und ehrlich miteinander sind und reden, was wir vor der Trennung sehr lange kaum getan haben...) Und dass wir unseren Plan (getrennte Wohnungen etc) weiter nachgehen...Ob wir daraus wieder als Paar hervorgehen, würde die Zeit zeigen...

Ach man... ich habe halt auch Ängste, dass je mehr Zeit vergeht, wir uns noch weiter voneinander entfernen als sowieso schon... Alles bisschen verworren...

Ich wünsche euch erstmal einen schönen Abend und weiterhin viel Kraft!

16.12.2019 17:07 • #453

P
Hallo danke für eure Antworten
wir haben miteinander gesprochen es wurde nochmal sehr emotional für mich aber auch irgendwie befreiend.
Ich war froh, dass er doch so sachlich dann mit mir sprechen konnte. Wir haben jetzt auch alles abgeklärt für den Umzug und um das ganze noch zu untermauern, habe ich direkt die Kündigung des Mietvertrages rausgeschickt.
Es war zwar absolut nicht schön die Worte und diese Endgültigkeit zu hören aber dennoch besser als wenn ich mir immer noch Hoffnung machen würde.

Ich werde am Freitag mit meinen Freundinnen in die Wohnung gehen alles für den Umzug fertig machen und packen. Dann bin ich nicht alleine und am Samstag können dann die Jungs die Sachen holen und ich werde schon nicht mehr in der Wohnung sein.
Schlimm, wie sehr ein Herz schmerzen kann. Ich hoffe, dass ich jetzt einigermaßen gut weg komme bei der Sache. Mir meine Wohnung schön mache usw. das Leben geht halt weiter.
Er war wirklich mein Herz und ich kann die Liebe zu ihm nicht abstellen von heute auf morgen aber ich muss einfach versuchen nach vorn zu schauen und die Vergangenheit gehen zu lassen.
Ich habe so viel geweint und so wenig gelacht in der letzten Zeit. Ich möchte das einfach nicht mehr, ich möchte nicht!
Freitag wird nochmal hart und ich werde mir bewusst Zeit zum traurig sein nehmen aber dann muss es auch langsam bergauf gehen.
Mein Vorsatz für 2020 wird auf jeden Fall lauten, dass ich mit mir alleine glücklich sein möchte. Ich möchte mein Glück nicht von einem anderen Menschen abhängig machen. Eine Trennung sollte mich nie so aus der Bahn werfen wie jetzt und ich glaube, dass man sowas auch schaffen kann. Nicht immer die Bestätigung in anderen Menschen zu finden.

Die Beziehung zu ihm ist jetzt vorbei und die Beziehung zu mir fängt gerade erst an.

DANKE für eure Antworten und Zuspruch

16.12.2019 17:17 • x 3 #454

P
@AmericanSweety ich finde es eine gute Idee, ihm den Brief zu geben. Dann kannst du für dich auch sagen, dass du alles in deiner Machtsehende getan hast für die Beziehung, was er letztendlich draus macht, ist seine Sache.
Deswegen war mir heute dieses Telefonat auch nochmal wichtig, ich wollte einfach meine Sichtweise rüberbringen und ja, er versteht es und es tut ihm leid aber er kann mir das, was ich möchte nicht geben und das muss ich wohl oder übel akzeptieren. Ihr habt eine Tochter und ich glaube, da sollte man sich noch mehr einen Kopf machen, denn da geht es nicht nur um euch aber wenn es keine Hoffnung mehr gibt dann sollte man auch getrennte Wege gehen irgendwann.
Ich kann nur von mir sprechen aber mich hat es eher erleichtert, dass die Fronten jetzt geklärt sind.

Ich wünsche Dir natürlich nur das beste und hoffe, dass du auch wenn er nicht mehr möchte Du and Dich glaubst und weiter machst!

16.12.2019 17:57 • x 1 #455

Molly65
@AmericanSweety
Es ist sehr schwer, solch einen Brief zu formulieren, du weißt aber auch am besten, was du ihm sagen willst/musst.
Wichtig ist, dass du ihn nicht zurück bettelst (als Außenstehender hat man immer gut reden )
Dass ihr euren Plan - getrennte Wohnungen- weiterhin nachgeht finde ich gut, da sieht er, dass du trotz allem nach vorne schaust. Allerdings würde ich den Nachsatz: ob ihr daraus wieder als Paar hervorgeht die Zeit zeigt, unbedingt weg lassen!
hast du vielleicht eine Vertrauensperson (die ihn auch klein wenig kennt), der du den Brief vorab schon mal zeigen kannst - wie er sich so liest?
Du weißt leider erst hinterher, ob der Brief eine gute Idee war. Für dich ist es ein Bedürfnis und wichtig ihm zu schreiben, wie es in dir aussieht und mit einem Brief kann man auch seine Empfindungen (ohne Unterbrechung wie bei einem Gespräch) in Ruhe formulieren und zur Not auch korrigieren.

LG

16.12.2019 18:03 • #456

Molly65
Zitat von Pain87:
@AmericanSweety ich finde es eine gute Idee, ihm den Brief zu geben. Dann kannst du für dich auch sagen, dass du alles in deiner Machtsehende getan hast für die Beziehung, was er letztendlich draus macht, ist seine Sache.
Deswegen war mir heute dieses Telefonat auch nochmal wichtig, ich wollte einfach meine Sichtweise rüberbringen und ja, er versteht es und es tut ihm leid aber er kann mir das, was ich möchte nicht geben und das muss ich wohl oder übel akzeptieren. Ihr habt eine Tochter und ich glaube, da sollte man sich noch mehr einen Kopf machen, denn da geht es nicht nur um euch aber wenn es keine Hoffnung mehr gibt dann sollte man auch getrennte Wege gehen irgendwann.
Ich kann nur von mir sprechen aber mich hat es eher erleichtert, dass die Fronten jetzt geklärt sind.

Ich wünsche Dir natürlich nur das beste und hoffe, dass du auch wenn er nicht mehr möchte Du and Dich glaubst und weiter machst!

Gut gemacht
.....und ich bin so froh, dass du am Freitag mit Freundinnen hin gehst

16.12.2019 18:05 • x 1 #457

AmericanSweety
Zitat von Claudia-ü50:
@AmericanSweety
Es ist sehr schwer, solch einen Brief zu formulieren, du weißt aber auch am besten, was du ihm sagen willst/musst.
Wichtig ist, dass du ihn nicht zurück bettelst (als Außenstehender hat man immer gut reden )
Dass ihr euren Plan - getrennte Wohnungen- weiterhin nachgeht finde ich gut, da sieht er, dass du trotz allem nach vorne schaust. Allerdings würde ich den Nachsatz: ob ihr daraus wieder als Paar hervorgeht die Zeit zeigt, unbedingt weg lassen!
hast du vielleicht eine Vertrauensperson (die ihn auch klein wenig kennt), der du den Brief vorab schon mal zeigen kannst - wie er sich so liest?
Du weißt leider erst hinterher, ob der Brief eine gute Idee war. Für dich ist es ein Bedürfnis und wichtig ihm zu schreiben, wie es in dir aussieht und mit einem Brief kann man auch seine Empfindungen (ohne Unterbrechung wie bei einem Gespräch) in Ruhe formulieren und zur Not auch korrigieren.

LG

Danke für deine Zeilen...

Ich müsste evtl 2-3 Sätze aus dem Brief nehmen, weil diese Details wirklich nur uns beide etwas angehen...Aber ja, dann könnte ich den Brief meiner Freundin zeigen und schauen, was sie davon hält... Allerdings verspreche ich mir davon nicht viel, weil sie ihn nicht soooooo gut einschätzen kann, nur im groben. Aber schaden kann es ja trotzdem nicht...

Kannst du mir erklären, wieso du den Nachsatz (ob man irgendwann wieder als Paar hervorgeht oder nicht...etc) weglassen würdest?
Meinst das macht Druck?
Ich wollte damit nur sagen, dass ich beide Möglichkeiten sehe und realistisch sein möchte...
Ich möchte ihm ja schon sagen, dass ich an uns glaube, dass wir wieder zueinander finden könnten...Dies aber Zeit und Veränderungen benötigt und er sich nicht komplett davor verschließen soll...Hmmm...

16.12.2019 18:29 • x 1 #458

Molly65
@Pain87
Ich hätte damals auch eine Freundin mitnehmen sollen bei meinem Auszug.
Der Deal mit ihm war, dass er SIE nicht vorher ins Haus lässt, bis ich meine restlichen Sachen geholt habe und den Schlüssel abgebe.
Als ich also dorthin kam ohne Anmeldung, da er ja nach dem großen Knall direkt zu ihr gezogen ist, und das Haus leer stand, da sah ich schon ihre Handtasche, Hausschuhe, Jacke im Flur (das einzig Gute war sein erschrockenes Gesicht)
Mir war so brechend übel, hätte ihm am liebsten vor die Füße gebrochen .....oder besser noch auf ihre Sachen.
ich weiß bis heute nicht, wo sich diese Schl.... versteckt hat- ist aber letztendlich auch im Nachhinein egal.
Er meinte nur, dass er halt nicht alles alleine machen könne (neue Kommoden aufbauen usw.)
Mein Kopfkino hatte mich damals nochmal ins Bodenlose gestürzt: SIE in meinem Bad, meinem Schlafzimmer, Garten usw.

Zum Glück ist das alles lange her- wo die letzten Jahre hin sind, weiß ich manchmal echt nicht.
Das GUTE nach all der Schwerstarbeit wieder auf die Beine zu kommen ist, dass ich ihn nicht mehr vermisse.
Mein altes Leben, mein altes Zuhause mit all der Sicherheit und auch der Liebe bestimmt- aber nicht ihn als Partner.

16.12.2019 18:34 • x 2 #459

Molly65
Zitat von AmericanSweety:

Danke für deine Zeilen...

Ich müsste evtl 2-3 Sätze aus dem Brief nehmen, weil diese Details wirklich nur uns beide etwas angehen...Aber ja, dann könnte ich den Brief meiner Freundin zeigen und schauen, was sie davon hält... Allerdings verspreche ich mir davon nicht viel, weil sie ihn nicht soooooo gut einschätzen kann, nur im groben. Aber schaden kann es ja trotzdem nicht...

Kannst du mir erklären, wieso du den Nachsatz (ob man irgendwann wieder als Paar hervorgeht oder nicht...etc) weglassen würdest?
Meinst das macht Druck?
Ich wollte damit nur sagen, dass ich beide Möglichkeiten sehe und realistisch sein möchte...
Ich möchte ihm ja schon sagen, dass ich an uns glaube, dass wir wieder zueinander finden könnten...Dies aber Zeit und Veränderungen benötigt und er sich nicht komplett davor verschließen soll...Hmmm...

Ich hatte es spontan als Druck empfunden - solltest du es anders gemeint haben, versuche es etwas anders vielleicht zu formulieren

16.12.2019 18:37 • x 1 #460

P
@Claudia-ü50 das ist echt hart und ich glaube, ich wäre in der Situation völlig ausgeflippt.. ich kanns nur immer wieder sagen, ich verstehe manche Menschen einfach nicht.
Ich hätte doch so viel Respekt meinem Ex gegenüber und würde mich so nicht verhalten! Auf solche Männer können wir verzichten und auch auf das, lass uns Freunde bleiben Gerede! Das einzig gute wirklich gute, ich habe super liebe Freunde meine Mädels kommen jetzt alle am Freitag und unterstützen mich und am Samstag machen meine Jungs dann den Rest.
Ich werde mir eine schöne Wohnung einrichten leider ist echt noch viel zu tun aber ich habe ja Zeit. Meine beste Freundin wohnt sogar unter mir in der Wohnung sie ist nur leider selten da, sie aufn Schiff arbeitet. Aber am 10.2: ist sie wieder da und ich hoffe, dass bis Karneval der schlimmste Schmerz vergangen ist und ich auf die Piste gehen kann, ich lieb es doch so!

16.12.2019 19:08 • x 1 #461

B
Zitat von Pain87:
Auf solche Männer können wir verzichten und auch auf das, lass uns Freunde bleiben Gerede!

Hey Pain, bei aller Enttäuschung und aller Wut, man hat sich einmal geliebt, was das stärkste Gefühl ist was zwei Menschen verbindet. Natürlich sind wir schwer enttäuscht und es tut alles unheimlich weh. Dennoch müssen wir akzeptieren das an irgendeinem Punkt der gemeinsame Weg zünde ist. Es geht trotzdem nur der Mensch den wir einmal geliebt haben, der uns besser kennt als jeder andere. Nicht jeder kann sich freundschaftlich von seinem Partner trennen, das ist klar. Für mich ist das trotzdem ein Ziel, denn auch das hat mit Liebe zu tun.

Für mich bedeutet Liebe einfach mehr als nur mein eigenes Wohlgefühl. Für mich bedeutet Liebe auch, den Partner gehen lassen, wenn er sich mit mir nicht mehr wohlfühlt. Meine Ex wird vielleicht nicht meine Freundin sein, aber sicher eine gute Bekannte die ich wertschätzen werde. Und der positive Nebeneffekt ist, ich habe keine Altlasten, sondern den Frieden mit ihr gemacht.

16.12.2019 19:19 • x 4 #462

AD46
Guten Abend, ich stelle kurz ein paar Kekse in die Runde.

@Pain87
Guter Plan und es freut mich, dass du Hilfe hast und das Telefonat Dir ein wenig Frieden geben konnte.

@AmericanSweety
Ich finde die Idee mit dem Brief gut. Du hast dabei Zeit und Ruhe, Deine Gedanken zu sortieren. Lass Dir ruhig Zeit dafür.

Heute war ganz gut. Ich hatte den ersten Termin bei einer Familienberaterin. Es war ein sehr gutes Gespräch und ich kann wiederkommen bis ich einen geeigneten Therapeuten gefunden habe. Sie hat ein wenig provoziert, wohl um mich aus der Reserve zu locken oder einzuschätzen. Ist mir erst im Nachgang aufgefallen. War aber richtig, richtig gut, ein tolle Frau. Da hatte ich Glück.

Für heute bin ich raus. Die letzte Nacht war schlimm. Ich habe vielleicht 3 Stunden geschlafen. Deshalb schlafe ich heute fast im Stehen ein. Ich gehe wohl eher zeitig schlafen, sobald er meine Wohnung verlassen hat. Er lernt noch mit der Großen für eine Klassenarbeit. Vermutlich werde ich sowieso mitten in der Nacht wieder wach.

Die Kekse lass ich da.

16.12.2019 20:05 • x 2 #463

P
@AD46 Danke, für die Kekse
Es war ein Schlag ins Gesicht aber diesen habe ich nötig gehabt! Wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt und das ist sie nun.
Freitag und Samstag wird nochmal richtig geweint und dann hoffe ich auf bessere Tage und Nächte.

@Balko43 das sind schöne Worte von dir! Ich muss mich jetzt aber selbst schützen und auf mich aufpassen und dieser Mann soll seinen Weg gehen aber ohne mich. Hassen werde ich ihn nicht aber freundschaftliche Gefühle werden da nicht entstehen. Mit meinem Exexhingegen bin ich sogar richtig gut befreundet. Man kann das nicht so pauschalisieren.

16.12.2019 20:16 • #464

B
Zitat von Pain87:
Ich muss mich jetzt aber selbst schützen und auf mich aufpassen und dieser Mann soll seinen Weg gehen aber ohne mich. Hassen werde ich ihn nicht aber freundschaftliche Gefühle werden da nicht entstehen.

Nein, müssen auch nicht. Es hängt ja auch immer davon ab, wie er Dich vorher, während und nach der Trennung behandelt. Wichtig ist, mach Deinen Seelenfrieden und lächle ihm zu wenn Du gehst, denn das Lächeln könnte auch bedeuten das Du froh bist ihn los zu sein. Nur er wird es anders sehen

16.12.2019 20:33 • x 1 #465

A

x 4