Balko43
- 452
- 1
- 1434
Balko43
Zitat von AD46:Wie Balko es auch in Hinblick auf seine Frau empfindet, ich hatte den besten Mann und hab ihn vertrieben. Sicher hat er auch seine Fehler und auch von seiner Seite hätte einiges anders laufen können. Trotzdem ... der Preis für diese Erkenntnis ist zu hoch.
Zitat von Claudia-ü50:@AD46
Schön, dass du da bist.
6 Wochen sind noch kurz und du hast einiges zu verarbeiten , auch schwer sich auf seinen Schmerz und allem zu konzentrieren, wenn man sich noch um die Kleinen kümmern
muss.
Ich freue mich sehr, dass ihr zur Kur fahren könnt - das wird dir so gut tun....
Selbstreflexion ist so wichtig - scheinbar hatte ich das nicht so im Sinn anfangs....ich weiß aber inzwischen auch, dass ich einen tollen Mann hatte und meinen Teil dazu beigetragen habe - genau wie du und Balko es sagen : ein zu hoher Preis für diese Erkenntnis
Ich wünsche dir so sehr, dass du Schritt für Schritt vorwärts kommst, Kraft und Energie sammelst für all das was noch kommt .
Bleib bei uns, die Gruppe hilft
VLG
Pain87
Zitat von Balko43:Das ist der Preis den wir zahlen müssen, da gibts leider nichts nachzuverhandeln und auch keinen Rabatt. Wir bekommen jedoch auch etwas dafür, müssen es nur erst auspacken. Nämlich die Erkenntnis, wie wir es das nächste Mal besser machen können.
Zitat von AmericanSweety:Keine Ahnung, wie ich damit klar kommen soll, falls sich irgendwann zeigt, dass es hoffnungslos ist... Ich kann mir im Moment ein Leben ohne ihn nicht vorstellen. Wobei ganz ohne wird es aufgrund unserer Tochter nie sein und er will auch nach wie vor dann eine Vertrauensperson für mich sein...
Ach man, wieso muss das sooooooo weh tun?
Balko43
Zitat von AD46:Das ist die zweite wirklich große Liebe gewesen. Und dafür bin ich auch dankbar. Es gibt genug Menschen, die das nicht mal einmal erleben. Ob ich mich noch einmal in so ein Abenteuer stürze, bezweifle ich stark.
Zitat von Balko43:Ich habe in den letzten zwei Jahren meiner Beziehung immer meinen Willen durchgesetzt und bin dabei immer unfairer geworden. Ich hab meine Frau beschimpft und wollte nur meine Ruhe. Hab mich zurückgezogen und bin in Selbstmitleid zerflossen. Vielleicht hat sie versucht mit mir zu reden, ich habe es nicht mehr wahrgenommen. Erst als sie unsere Beziehung beendet hat Anfang Oktober, bin ich wach geworden und mir wurde schlagartig bewusst, wie einseitig mein Leben an ihrer Seite ohne sie war.
Gestern hatten wir ein sehr emotionales letztes Gespräch und mir wurde klar, dass Zuviel in ihr kaputtgegangen ist um einen neuen Anlauf zu nehmen.
Zitat von Balko43:Was ich bei vielen dieser Threads hier im Forum vermisse, ist ein gewisses Maß an Selbstreflexion. Ist der Partner fremdgegangen, ist er automatisch immer gleich der Böse. Ist das wirklich so? Manchmal redet der Partner auch aber die Kommunikationskanäle des anderen sind gestört. So war es bei uns. Natürlich ist oftmals nicht nur ein Partner Schuld an einer Trennung. Wobei Schuld eigentlich nicht den Kern des Problems trifft, sondern eher das Versagen. Wer gibt im Schmerz schon gerne zu das er versagt hat?
Es gibt drei Möglichkeiten damit umzugehen, 1) Zugeben und daraus lernen, 2) nicht wahrhaben wollen und auf der Stelle treten, 3) Verleugnen nahe an der Unbelehrbarkeit.
Zitat von Balko43:Bei den meisten Paaren bilden Gefühle füreinander die Basis der Partnerschaft. Ich habe diesen Menschen einmal geliebt, dass kann ich nicht an- und ausschalten wie das Licht. Nur ist die Definition von Liebe sehr unterschiedlich.
Zitat von AmericanSweety:Irgendwo glaube ich auch nicht, dass die Gefühle komplett weg sind, sondern dass er sie einfach nicht mehr spüren kann. Ob das nur eine Einbildung ist, weiß ich allerdings nicht.
Zitat von Gartenfee17:Du bist hart mit dir und mit einigen anderen. Ich lege hier mein Veto ein: Es gibt keine, ich wiederhole keine, Entschuldigung für Lug und Betrug. Ich nehme die Worte 'in guten wie in schlechten Zeiten ernst. Dass du in einer kritischen Phase und vielleicht sogar unleidlich warst, gab deiner Frau nicht das Recht, dich zu betrügen. Da muss man durch als Paar, und wenn es nicht klappt, sich trennen ohne einen Next als Rueckversicherung.
Einspruch, euer Ehren. Sehr häufig machen sich die Betrogenen auch noch Vorwürfe. Auch ich habe das getan, als ich nach 41 Jahren und drei Jahren, in denen ich meinen Noch-Gatten durch schwere Krankheiten getragen habe, für eine andere verlassen wurde. Selbstverstaendlich erst, als die Affaire Ausflug und ich ungemütlich wurde. Ich dachte enthaft, ich haette noch immer nicht genug getan, haette es nicht geschafft, ihm wieder Lebensmut und Lebensfreude zu geben. War das mein Job oder haette er sich als erwachsener Mann mit seinem Leben und seinen Ärgsten auseinandersetzen muessen, anstatt sich in eine Affaire zu flüchten?
Diese Trennung ist vier Jahre her. Auch wenn du mich für unbelehrbarer halten solltest: Je mehr Distanz ich zu ihm habe, je weniger ich mich um seine Gesundheit sorge, umso unverzeihlicher finde ich seinen Verrat. Wer sein halbes Leben, oder wie ich fast sein ganzes Leben mit einem Menschen verbringt, uebernimmt Verantwortung für den anderen und kann sich nicht einfach vom Acker machen, weil etwas Neues mehr Spaß verspricht. Schon gar nicht, wenn kleinere Kinder da sind. Selbstverstaendlich herrscht in 15, 25 oder 35 Jahren nicht Dauerhoneymoon. Daran haben beide Anteile. Am Betrug nicht. Und in der neuen Beziehung wird es auch nicht anders sein.
Es spricht für dich, dass du nett ueber deine NF schreibst. Ich fürchte allerdings, auch du wirst noch andere Phasen der Trauer durchleben muessen. Auch Wut gehört dazu. Und wenn alles sehr dicke kommt, eben auch Verachtung für den einst geliebten Menschen.
Das glaube ich auch. Der Hormonrausch der Fremdgaenger hat mit Liebe nichts zu tun und Sie reden sich die alte Partnerschaft schlecht. Auch mein NM ist nach einigen Monaten von seiner rosa Wolke gefallen. Da war schon viel zuviel zerstört. Leider.
Das einzige, was ich ihm zugute halten kann. Er hat nicht einmal geahnt, wie tief er mich verwundet hat. Das merken die nämlich gar nicht.
Zitat von AmericanSweety:Mein Mann ist nicht fremdgegangen und es gibt da aktuell auch niemanden... Aber ich glaube wie gesagt, dass er einfach flüchtet. Weil es einfacher ist und sich im Moment für ihn richtig anfühlt...
Wird sich zeigen, ob er dabei bleiben will...
Zitat von Balko43:, ich kann das nachvollziehen. Im Moment ist alles nur schwarz/weiß. Es wird dauern. Vielleicht hast Du ähnliche Gedanken nach der ersten großen Liebe gehabt. Bei mir war es so und auch das lässt mich hoffen, denn ich habe ja die zweite gefunden. Warum soll es nicht auch eine dritte geben?
Balko43
Zitat von Gartenfee17:Es spricht für dich, dass du nett ueber deine NF schreibst. Ich fürchte allerdings, auch du wirst noch andere Phasen der Trauer durchleben muessen. Auch Wut gehört dazu. Und wenn alles sehr dicke kommt, eben auch Verachtung für den einst geliebten Menschen.
Zitat von Gartenfee17:Ich hoffe sehr für dich, dass du zu den 0,0001 Prozent gehörst, bei denen keine Dritte im Spiel ist. Ich lese jedenfalls, dass du versuchst, dich für ihn zu verändern. Tue das nicht. Niemand kann allein eine Beziehung retten.
Zitat von AmericanSweety:Dass ich es aushalte, dass wir vorerst noch zusammen wohnen, halte ich keineswegs für stark- im Gegenteil. Ich kann mir einfach noch nicht vorstellen, ganz ohne ihn zu sein. Ich bin nicht stark genug, da Konsequenzen zu ziehen! Obwohl es vielleicht förderlich wäre. Wenn er dann eben merkt, wie es ohne mich (und unsere Tochter) jeden Tag ist...
Ich würde glaube ich definitiv mehr leiden, wenn ich nicht mitbekomme, was er nach der Arbeit macht, wie es ihm geht,wenn der ich mich nicht so einfach mit ihm austauschen kann etc...
Balko43
Zitat von Claudia-ü50:Balko, du bist ein sehr verständnisvoller Mann scheinbar, aber lasse doch auch mal deine Wut, Tränen, usw. raus - vielleicht hilft das auf Dauer nicht unbedingt, befreit aber sehr.