50469

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

Molly65
Zitat von AD46:
Moin, liebe C.,
Sehe ich auch so. Wie geht es dir heute?


Guude Morsche meine liebe A.
Durchwachsen und dir ?
Freue mich aber auf heute Abend : Essen gehen mit Kind Freund
GLG

11.01.2020 12:24 • x 1 #1441


Taleja
Zitat von Balko43:
Und bitte nicht vergessen, zu einer Trennung gehören immer zwei.

Das mag ja vielleicht stimmen, nur liegt der Anteil des Scheiterns wohl eher selten bei 50/50, obwohl es oft so dargestellt wird.

Ich habe das Gespräch gesucht,gefragt was los ist, wenn er anders war, sich mehr zurückgezogen hat oder ich einfach das Gefühl hatte, irgendwas stimmt da nicht. Oft genug habe ich nur Ausreden zu hören bekommen, wie ich jetzt weiß.
Und selbst wenn er mal gesagt hat, dass er zweifelt und man versucht hat, ihm diese Zweifel zu nehmen , hat er er sich scheinbar nur kurzfristig überzeugen lassen bzw. wieder wirklich auf die Beziehung eingelassen .

Ganz ehrlich, in unserem Fall vermute ich, dass er tatsächlich nicht für Familie geeignet ist, wie er in seiner 1.Krise mal gesagt hat.
Da wir uns aber ja damals gemeinsam für Kinder entschieden haben und seine Erkenntnis Jahre später kam, hatte ich wahrscheinlich nie eine reelle Chance.
Freiheit und Unabhängigkeit , wie die damals interessante Frau oder meine jetzige Nachfolgerin, konnte ich ihm nicht bieten, zumindest nicht in absehbarer Zeit.

11.01.2020 12:29 • x 5 #1442


A


Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3


A
Zitat von Molly65:
für mich war es harmonisch und entspannt - im Nachhinein weiß ich, das ich damit falsch gelegen habe (ich dumme naive und glückliche alte Frau)


Nein das stimmt so nicht. Wir sind nicht dumm und naiv und alt schon mal gleich überhaupt nicht. Wir haben nur eine andere Sicht der Dinge.

Zitat von Taleja:
Ich weiß nicht, wo ich damals überall war und nach Hilfe und Lösungen gesucht habe, während er vieles einfach von sich geschoben und sich oft rausgehalten hat


Auch das kenne ich zur genüge. Wir kämpfen und tun und am Ende sind wir die Deppen und werden mit dem Scherbenhaufen allein gelassen.

Zitat von Alleswirdgut123:
... und um die Beziehung am Leben zu halten auch. Es geht schief, wenn (irgendwann) nur noch einer an der Beziehung....arbeitet... und der andere meint, ...es gebe nichts, was er aus seiner Sicht ändern müsste.
So funktioniert das nicht.

Ich habe in unserer Beziehung und Ehe viel geackert, geschluckt, ignoriert. Aber aber auch die Probleme benannt, die wir hatten. Ich wusste, wenn wir das nicht tun, wirds schlimmer. Mit der Zeit habe ich aufgehört mit dem ....ackern....ignorieren aber auch mit dem reden. Ich konnte nicht mehr. Dazu kamen Alltag und berufliche Probleme bei uns beiden, die uns beschäftigten aber nicht unlösbar gewesen wären. Als er sich von mir trennte, hätte ich ihm am nötigsten gebraucht. Ein absoluter Supergau für mich.
Im Rückblick sehe ich natürlich und sehr wohl, dass wir beide Anteil am Scheitern hatten. Wenn aber nur einer bereit ist zusammenzubleiben und daran zu arbeiten...... Tja.
Es ist oft das Gleiche (was auch hier immer mal wieder beschrieben wird) der Eine glaubt noch an die Beziehung und der andere ist bereits vor dem Trennungsausspruch längst ausgestiegen.
Jetzt ist mein Text doch länger geworden. Denk danke fürs lesen


Das hätte von mir sein können. Danke für den Beitrag.


Und irgendjemand hat von dem Film Secret geschrieben. Ich lese gerade das Buch. Empfehlenswert.
Am besten finde ich den Tipp von @Balko43 , die Internetseite ist wirklich der Hammer, vielen Dank für die Info.

Zitat von AD46:
Moin, meine Liebe
Wie geht es dir denn jetzt am Morgen danach damit?


Danke, es geht mir irgendwie seltsam gut. Echt ein komisches Gefühl. Kein Hass, keine Verzweiflung, .......nur grenzenlose Liebe. hm........ich kann´s nicht erklären.

Er hat gerade angerufen, fand es so schön mich gestern gesehen zu haben. und jetzt mit mir zu telefonieren. Hm.........?



Wie erklärt man so etwas?

11.01.2020 12:33 • x 4 #1443


Molly65
Zitat von Balko43:
Ok, und was nimmst Du aus dieser Erkenntnis für Dich mit?


.....in meinem (leider heute merkwürdigem) jetzigen Gefühlszustand:
Dass ich, wenn ich mich wohlfühle und glücklich bin, sehr auf der Hut sein muss ..... keine Ahnung im Moment - kannst du es mir sagen /helfen ?

Zitat von Balko43:
Ehe der Schaden nicht so weit repariert ist das er kein Schaden mehr darstellt, bist Du zu was Neuem nicht vorbehaltlos bereit.


.......... vielleicht hilft das Neue und langsame Annähern ein wenig beim heilen ..... naja, ist ja eh nichts in Aussicht

11.01.2020 12:38 • x 2 #1444


B
Zitat von Taleja:
Das mag ja vielleicht stimmen, nur liegt der Anteil des Scheiterns wohl eher selten bei 50/50, obwohl es oft so dargestellt wird.


Wie hoch wer einen Anteil trägt, spielt am Ende doch gar keine Rolle. In der Beziehung hat es nicht mehr gepasst, egal wer wieviel Anteil daran trägt. Wir haben es gemeinsam durchtrieben, Partner und ich.

Und diese ganze Diskussion über Ich wollte reden und er nicht, ist vollkommen an der Sache vorbei.
Hätten diejenigen unter Euch die Konsequenzen aus reden und nicht zuhören getroffen, wären jetzt Eure Partner hier und nicht Ihr.

Bitte, verflucht mich, es ist mir egal aber bitte seht endlich ein, die Opferrolle bringt uns keinen einzigen Schritt weiter!
Zu einer Beziehung gehört sowohl eine gesunde Streitkultur als auch dem Partner zuzuhören. Wenn eines von beiden nicht funktioniert ist die Beziehung am scheitern. Ich kann das auf Dauer ignorieren und melde mich dann hier im Forum an oder ich ziehe die Konsequenzen.

Wann immer ich in einer neuen Partnerschaft bin wird es genau zu keinem dieser Probleme mehr kommen, denn ich habe daraus viel gelernt. Und ob ein ... mir geht es gut... ehrlich gemeint ist oder nicht, kann ich sicher genau einschätzen. Die Frage ist, ob ich mit der Antwort zufrieden bin oder nicht.

Ja, manchmal bin ich mies drauf, so wie grade im Moment. Sehts mir bitte nach, das ist grade bei mir ein ziemlich empfindliches Thema.

11.01.2020 12:42 • x 9 #1445


B
Zitat von Molly65:
.....in meinem (leider heute merkwürdigem) jetzigen Gefühlszustand:
Dass ich, wenn ich mich wohlfühle und glücklich bin, sehr auf der Hut sein muss ..... keine Ahnung im Moment - kannst du es mir sagen /helfen ?


Zumindest auf mich bezogen ja. Das Du Dich wohlfühlst und glücklich bist heißt nicht, dass es dem Partner genauso geht. Daher hast Du in diesen Momenten keinen Gesprächsbedarf für Dich gesehen. Warum auch? War ja für Dich alles ok.

Wenn ich mich wohlgefühlt habe, hab ich nicht an meiner Beziehung gezweifelt und somit auch nichts dafür getan oder hinterfragt. Wir verbringen am Tag 8 Stunden Zeit mit unseren Arbeitskollegen. Wieviel Zeit verbringen wir denn mit den Menschen die wir lieben? Und wie oft nutzen wir diese wenige Zeit um uns wirklich dafür zu interessieren wie es dem anderen geht? Und damit meine ich nicht dieses banale ... wie gehts Dir ...

Wissen wir, welche Wünsche, welche Träume unsere Partner haben? Wie oder wo sie sich in der Zukunft sehen? Warum und wofür sie uns lieben? Hinterfragen wir das? Ich hab es leider nie gemacht.

11.01.2020 12:52 • x 3 #1446


A
Zitat von Balko43:
Wohl aber die mangelnde Kommunikation zwischen meiner Frau und mir.


Warum schreibst du immer meine Frau?

11.01.2020 12:57 • x 1 #1447


B
Zitat von Molly65:
....... vielleicht hilft das Neue und langsame Annähern ein wenig beim heilen ..... naja, ist ja eh nichts in Aussicht


Nein, das hilft nicht. Akzeptieren und Vertrauen sind die Dinge die helfen. Akzeptiere, dass Deine letzte Beziehung gescheitert ist und lerne aus Deinen Fehlern. Vertraue darauf, dass der nächste Partner in Deinem Leben nicht die gleichen Fehler macht wie Dein Letzter und wenn Dich, wirst Du sie erkennen und kannst ihn unterstützen.

Werde das Beste was Du werden kannst, entwickele Dich immer weiter und fang an Dich für das was Du bist selbst zu lieben. Du bist immer der erste Mensch in Deinem Leben. Wenn Du dahin kommst, wird auch Dein nächster Partner das an Dir schätzen.

Zitat von Amatheus:
Warum schreibst du immer meine Frau?


Weil ich mit ihr verheiratet bin. Somit ist es meine Frau, zumindest im allgemeinen Sprachgebrauch.

11.01.2020 12:57 • x 5 #1448


A
Zitat von Balko43:
Weil ich mit ihr verheiratet bin. Somit ist es meine Frau, zumindest im allgemeinen Sprachgebrauch.


Also wenn meine Frau einen anderen liebt und mit dem rum macht, dann ist es für mich nicht mehr meine Frau, auch nicht im Sprachgebrauch.

Aber jeder ist halt anders

11.01.2020 13:02 • x 2 #1449


AD46
Zitat von Balko43:
Bitte, verflucht mich, es ist mir egal aber bitte seht endlich ein, die Opferrolle bringt uns keinen einzigen Schritt weiter!
Zu einer Beziehung gehört sowohl eine gesunde Streitkultur als auch dem Partner zuzuhören. Wenn eines von beiden nicht funktioniert ist die Beziehung am scheitern. Ich kann das auf Dauer ignorieren und melde mich dann hier im Forum an oder ich ziehe die Konsequenzen.

Das sehe ich auch so. Leider ist die Erkenntnis bitter. Aber bei all den richtigen Gedanken, dem Reflektieren, da gibt es eben auch noch diese saudummen Gefühle, die einfach nicht auf meinen Kopf hören wollen. Nein, lieber @balko43, es ist nicht schlimm, mies drauf zu sein. Mich triggert auch dieses Thema leider immer wieder aufs Neue.

Zitat von Molly65:
Durchwachsen und dir ?
Freue mich aber auf heute Abend : Essen gehen mit Kind Freund

Ähnlich. Ich gehe heute Abend auch mit einer Freundin aus. Meine Große war ganz entsetzt
Sie sagte vorhin, bevor er die Kids abholte, Mama, dieses oder jenes solltest du heute Abend nicht im Fernsehen schauen, das magst du doch nicht. Ich sagte, ich bin nicht daheim. DEN Blick hättet ihr mal sehen sollen.

Ich lass mal noch was da, auf diesem Konzert waren wir damals und es war eines der besten, was ich je gesehen habe und der Songtext ist der Hammer.



Bin jetzt erst mal raus, ihr Lieben.

11.01.2020 13:03 • x 4 #1450


B
Zitat von Amatheus:
Also wenn meine Frau einen anderen liebt und mit dem rum macht, dann ist es für mich nicht mehr meine Frau, auch nicht im Sprachgebrauch.


Wenn es Dir damit besser geht, ok. Ich war 25 Jahre mit dieser Frau zusammen und egal wie es kommt, sie wird immer einen Platz in meinem Herzen haben. Ich muss sie nicht dadurch abwerten sie meine Ex zu nennen, das macht es für mich weder angenehmer noch für sie unangenehmer. Vermutlich wird es auch immer meine Frau bleiben. Da ich zu 100% nicht mehr heiraten werde, muß ich den Gerichten und Anwälten nicht mein sauer verdientes Geld in den Rachen werfen. Ich denke, sie sieht das ähnlich.

11.01.2020 13:09 • x 5 #1451


Molly65
Zitat von Balko43:
Bitte, verflucht mich, es ist mir egal aber bitte seht endlich ein, die Opferrolle bringt uns keinen einzigen Schritt weiter!

Da haste recht, manchmal tut es aber plötzlich so weh, dass man in die Opferrolle fällt, sich selbst bemitleidet und darauf habe ich genau in diesem Moment ein Recht - dass es mich nicht weiter bringt weiß ich, aber raus muss es.
Ich bin für jeden von Euch lieb gemeinten Tritt in mein Popöchen dankbar (bitte nicht alle auf einmal-so groß ist er dann auch nicht) - auch deshalb bin ich hier, weil auch solche Beiträge mich weiter bringen und helfen, mein Gefühlskarussell zu bremsen / anzuhalten und klarer zu werden.


Zitat von Balko43:
Ja, manchmal bin ich mies drauf, so wie grade im Moment. Sehts mir bitte nach, das ist grade bei mir ein ziemlich empfindliches Thema.


Das tun wir Wir haben uns hier alle lieb gewonnen Wir helfen uns gegenseitig, brauchen uns, um gestärkt uns auf den Weg zu machen (so fühle ich es) - unsere Leichtigkeit wieder zu finden und zu behalten .

Umarme Euch alle ganz lieb

11.01.2020 13:13 • x 7 #1452


G
Zitat von Balko43:
Und wie oft nutzen wir diese wenige Zeit um uns wirklich dafür zu interessieren wie es dem anderen geht? Und damit meine ich nicht dieses banale ... wie gehts Dir ...

Wissen wir, welche Wünsche, welche Träume unsere Partner haben? Wie oder wo sie sich in der Zukunft sehen? Warum und wofür sie uns lieben? Hinterfragen wir das? Ich hab es leider nie gemacht.


Danke für die klaren Worte!

11.01.2020 13:14 • x 4 #1453


B
Zitat von aufstehen:
Wie erklärt man so etwas?


Du warst lange Jahre der wichtigste Mensch in seinem Leben. Auch die Menschen die sich von uns trennen, werden diese Zeit nicht vergessen und fangen auch irgendwann an zu verarbeiten. Das alles was wir nach der Trennung empfinden, die Erinnerungen zumeist an die schönen gemeinsamen Zeiten erreichen irgendwann auch den Partner. Tu tust jedoch besser daran keine Hoffnungen daran zu knüpfen. Nimm es einfach nur als Wertschätzung hin als Zeichen dafür, dass Du ein toller Mensch bist.

11.01.2020 13:26 • x 8 #1454


Chris1961
Zitat:


Manche Träume, Wünsche gab er erst preis, als ich meine nannte, aber ich glaube rückblickend, da saß der Karren schon im Dreck.
Als es letztendlich aus war, nannte er Träume und Wünsche, mit dem Zusatz, dass ihm klar geworden wäre, dass er diese nie mit mir hätte verwirklichen können. Das saß dann ordentlich bei mir!

11.01.2020 13:26 • x 5 #1455


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag