120

Cholerischer Kollege übertreibt - wie Verhalten?

Heavydreamy
Zitat von Perzet:
Die, die immer aufgestichelt haben, wollen das nieee gesagt haben, etc.pp.

Die, die aufsticheln, stehen nie zu ihrem Wort, wenn es darauf ankommt.

Da hilft nur selbstbewusst reagieren, sagen, dass das eigene Gedächtnis sehr gut funktioniert und sie doch dann bitte ihre Sticheleien unterlassen sollen, wenn sie schon nicht dazu stehen.
Also was jetzt dein Fall betrifft.

20.03.2025 13:25 • x 1 #91

Heavydreamy
Zitat von Margerite:
Nette Worte - keine Wirkung. Harte Worte - keine Wirkung. Ihn nicht zu beachten - keine Wirkung. Verweise - egal.
Er fand keinen Schlüssel um diesen Schüler zu bändigen.

Eines Tages ging mein Onkel durchs Schulhaus. Es war Unterrichtszeit und die Gänge waren leer. Und wer kommt ihm entgegen? Dieser Schüler, der natülich längst im Unterricht hätte sein sollen. Mein Onkel schaute sich blitzschnell um, ging zu dem Schüler und verpasste ihm eine schallende Ohrfeige.
Das war der Schlüssel,

Naja, von Schlägen allgemein halte ich gar nichts. Hätte vermutlich auch gereicht, den Schüler an den Kragen zu packen, ihn mal an die Wand zu drücken und ihm sagen: Jetzt reichts.

Aber gut, hier gehts ja um erwachsene Personen.

20.03.2025 13:34 • #92

A

Cholerischer Kollege übertreibt - wie Verhalten?

x 3

N
Wie groß ist deine Firma? Betriebsrat? Tatsächlich ist das in größeren Unternehmen teilweise gut geregelt. Ich habe mal bei einer großen US-amerikanischen Firma (Vor Trump Ära) gearbeitet. Multinational.
Da konntest du sogar eine Vertrauensnummer anrufen, die waren verpflichtet, alles vertraulich zu handhaben. Auch die Vorgesetzten waren geschult (war dann selbst Vorgesetzter), dass Mobbing und jegliche andere verletzende Maßnahme (z.b. ggüber Frauen, anderen Kulturen etc.) mit Nachdruck verfolgt und ggfls. empfindlich geahndet wurde. Wenn sich so eine Kultur etabliert, dann haben solche Leute keine Chance.

Wenn´s bei dir nur einen Vorgesetzten gibt ist es echt schwierig, ja, der Rat wäre: Grenzen setzen, aber ich kann mir vorstellen, dass das stressig und unangenehm ist. Trotzdem würde ich grundsätzlich das Gespräch mit dem Vorgesetzten wählen.

20.03.2025 13:57 • #93

K
Ich hatte auch mal einen solchen Kollegen. Hab das in der Form geregelt, dass ich mich nie habe provozieren lassen. Dennoch reichte es mir irgendwann, die Kommentare nervten nur noch.

Ich hab ihn dann einfach via interem Chat angeschrieben und ihm mitgeteilt, dass ich mit ihm nur noch arbeitsrelevante Themen besprechen werde. Alles nur noch professionell, ansonsten verbitte ich mir jegliche Konversation. Hat er ein Problem (mit mir), kann er geradewegs gerne zum Chef latschen und sich dort ausheulen.

Danach war Ruhe.

20.03.2025 14:08 • x 2 #94

W
Wow, wieder so viele neue Beiträge. Dafür liebe ich dieses Forum.

Also nochmal kurz umrissen....
ich weiß selbst, dass es Mist ist, dass keine Grenzen gesetzt werden wie es sollte.
Ich selbst würde es eigentlich anders handhaben, bin aber auch irgendwo noch immer auf andere angewiesen am Ende des Tages.

Wenn es nach mir ginge, im normalen Leben hätte ich schon lange was gesagt und würde mir sowas sofort verbitten. In dem Fall und jetzt im Arbeitsbereich muss ich das anders, schlauer machen.
Denn ganz schnell heißt es dann ihr obwohl nur er ein Problem hat.

Deshalb lasse ich ihn erstmal eine zeitlang weitesgehend austoben, so dass auch die anderen das schön mitbekommen. Aktuell schießt nur ER herum und verbreitet miese Stimmung. Von mir hört man weder Hetze, noch ein böses Wort und ich bin weiterhin freundlich.
Das ändere ich erst (kann schon morgen sein), wenn er wieder vor allen Leuten etwas macht.
Mein Plan ist dann aufzustehen und ihm mal eine ordentliche Ansage vor den anderen zu machen.
Und dann werde ich ihm richtig was dazu sagen.

Zitat von niceman:
Wie groß ist deine Firma? Betriebsrat?

Zitat von niceman:
Da konntest du sogar eine Vertrauensnummer anrufen, die waren verpflichtet, alles vertraulich zu handhaben. Auch die Vorgesetzten waren geschult (war dann selbst Vorgesetzter), dass Mobbing und jegliche andere verletzende Maßnahme (z.b. ggüber Frauen, anderen Kulturen etc.) mit Nachdruck verfolgt und ggfls. empfindlich geahndet wurde.

Ups Mist, Zitate hängen zusammen.
Also unsere Firma hat einen BR aber wie gesagt so hoch will ich das gar nicht kochen.
Ich komme ja an sich klar, es nervt nur gewaltig und drückt die Stimmung. Heute war er nicht da da war es wieder super duper.
Zitat von niceman:
Wenn´s bei dir nur einen Vorgesetzten gibt ist es echt schwierig, ja, der Rat wäre:

Nein wir haben schon mehrere.
Zitat von KlausHeinrich:
Hab das in der Form geregelt, dass ich mich nie habe provozieren lassen. Dennoch reichte es mir irgendwann, die Kommentare nervten nur noch.

Ja nerven tut es mich auch, allerdings eher deshalb, weil der Typ sein Gift halt wirklich so großflächig verstreut. Würde er nur vor sich hin mosern etc. dann wäre mir das auch dauerhaft egal.
Aber er nutzt die Arbeit richtig als Bühne und legt ein erschreckend asoziales Verhalten an den Tag.
Der hat keinerlei soziale Kompetenzen.

Und es ist ja teils entwürdigend wie er sich benimmt oder was er tut.
Und eigentlich lasse ich mir sowas von niemandem gefallen. Sollte sich übrigens eigentlich auch niemand gefallen lassen, dass man menschlich so behandelt wird, vor allem vor anderen.
Zitat von KlausHeinrich:

Ich hab ihn dann einfach via interem Chat angeschrieben und ihm mitgeteilt,

Das wäre bei uns eine schlechte Idee. Das würde denn nur noch mehr aufstacheln.
Ich schaue mal wie es morgen wird.

20.03.2025 18:25 • #95

K
Zitat von wolke99:
Mein Plan ist dann aufzustehen und ihm mal eine ordentliche Ansage vor den anderen zu machen.
Und dann werde ich ihm richtig was dazu sagen.

Halte ich erstmal nicht für die schlechteste Idee. Wenn´s aber danach nicht besser wird, dann musst Du den ordentlichen Weg der Eskalation wählen. Das geht immer nach oben. Zunächst würde ich dann um eine Audienz beim Chef bitten. Melden macht frei.

Hilft das nix - Vertrauensperson respektive eher mal sogar der Betriebsrat.

20.03.2025 19:38 • #96

W
Zitat von KlausHeinrich:
Das geht immer nach oben. Zunächst würde ich dann um eine Audienz beim Chef bitten. Melden macht frei.

Also wenn ich das mache wäre der Chef sowieso mit im Raum.

Leider habe ich die Audienz vor dem Meeting morgen nicht hinbekommen, deshalb muss ich nochmal ohne schauen.

Das ist echt anstrengend.

20.03.2025 19:41 • #97

Gretchen
Das klingt ja echt schlimm. Hab hier gelesen und will nicht einfach aus dem Thema gehen weil ich das z.B. mit der Wasserflasche so mies finde.

Was sagen denn andere Kollegen?

Finde schon dass das was für den Betriebsrat ist.

20.03.2025 20:14 • x 1 #98

W
Zitat von Gretchen:
Das klingt ja echt schlimm. Hab hier gelesen und will nicht einfach aus dem Thema gehen weil ich das z.B. mit der Wasserflasche so mies finde.

Wie lieb du bist, vielen Dank.
Ja schön war das wirklich nicht, aber das Gute ist, dass ich halt weiß von was für einem Menschen das kommt.
Hätte das einer der anderen Kollegen getan, die ich leiden kann oder sogar mag und schätze, dann wäre ich wohl wahrscheinlich direkt in Tränen ausgebrochen.
Aber bei dem Typen, da war es Gott sei Dank emotional nicht so schlimm für mich, aber regt halt auf.
Zitat von Gretchen:
Was sagen denn andere Kollegen?

Die schütteln auch nur mit dem Kopf und finden was er macht blöd.
Zitat von Gretchen:
Finde schon dass das was für den Betriebsrat ist.

Ich glaube das kriegt man ganz gut noch so geregelt.
Der Kollege hatte ja schon mit vielen anderen Stress, aber es eskalierte nie ganz.

So dann zu heute, denn das Meeting war ja.
Kollege X ist dann extra als erster in den Besprechungsraum um sich demonstrativ ganz weit weg von mir zu setzen. Er saß dann dort auch eine Weile alleine herum, so lächerlich.

Ich nutzte dann den Moment als er dort saß, und unser Chef alleine in seinem Büro war, um zum Chef zu gehen. Habe ihn nur in 2-3 kurzen Sätzen gesagt, dass ich für das Schauspiel was der Kollege seit einiger Zeit aufführt nicht verantwortlich bin. Dass ich dem Kollegen nichts getan habe und der Chef wissen soll, dass ich kein Problem mit dem Kollegen habe, sondern er allein nur mit mir.
Dass ich weiterhin nett und freundlich bleiben werde, mir aber nicht mehr alles gefallen lasse in Zukunft.
Mein Chef ist nicht der große redner und hat auch erstmal nur mit dem Kopf geschüttelt und gesagt dass er da drauf achten wird. Er kennt den Kollegen halt auch. Jeder weiß, dass der nicht ganz normal ist.
Wieso weshalb er so eine Narrenfreiheit hat, keine Ahnung. Bei uns sind sehr viele eher konfliktscheu.
Was an sich ja schon teilweise gut ist, denn ohne den Kollegen X, ist es eigentlich ne ganz entspannte Gruppe. Keiner hat Stress mit dem anderen oder zickt herum, das ist nur dieser Typ.
Der Typ, so klein er auch ist, pustet sich immer auf und redet mit allen total überheblich und belehrend.
Und er wird ganz ganz schnell unruhig, fast schon hysterisch, hektisch, wenn etwas ist.
Dem wollen wohl alle aus dem Weg gehen. Und deshalb geht auch keiner gerne eine Diskussion mit ihm ein. Richtig ist es nicht, aber leider nun mal so.

Das Meeting an sich war ganz gut. Ich hatte sogar echt gute Laune.
Hab morgens früh ja auch noch mit anderen Kollegen geredet die dabei waren und gesagt, dass es sein kann, dass Kollege X heute wieder seine Show abzieht. Die sollen sich dann nicht wundern.

Dass ich die Kollegen vorinformiert habe und den Chef, hat mir auf jeden Fall ein besseres Gefühl gegeben.
Und im Gegensatz zu dem Kollegen war ich die Lockerheit in Person. Dafür war Kollege X recht klein, hat auch weiter keine Aktion abgezogen, deshsalb kam es nicht dazu, dass ich ihm was sagen konnte.

Trotzdem war der Tag für mich echt erfolgreich. Jetzt kann Kollege X machen was er will, mit seinem Gift kommt er nicht weit und das war mir nur am Wichtigsten.
Jetzt kann er beim Chef meckern und jammern, der Chef weiß ja nun Bescheid.

21.03.2025 14:12 • x 2 #99

J
Vielleicht ist der Kollege schlichtweg krank, Asperger, Frontallappenepilepsie oder was weiß ich. Das würde erklären, warum der Chef das duldet.

21.03.2025 16:12 • #100

Worrior
Zitat von justawoman:
Vielleicht ist der Kollege schlichtweg krank, Asperger, Frontallappenepilepsie oder was weiß ich. Das würde erklären, warum der Chef das duldet. ...

Oder er ist einfach nur ein A...h....h

21.03.2025 16:45 • #101

J
@Worrior

Auch das ist selbstverständlich möglich .

21.03.2025 20:27 • x 1 #102

MissGeschick
Zitat von Margerite:
Eines Tages ging mein Onkel durchs Schulhaus. Es war Unterrichtszeit und die Gänge waren leer. Und wer kommt ihm entgegen? Dieser Schüler, der natülich längst im Unterricht hätte sein sollen. Mein Onkel schaute sich blitzschnell um, ging zu dem Schüler und verpasste ihm eine schallende Ohrfeige.

Das bedeutet ein berufliches, sowie menschliches Versagen deines Onkels auf ganzer Linie. Period.

22.03.2025 08:16 • #103

MissGeschick
Zitat von Heavydreamy:
Naja, von Schlägen allgemein halte ich gar nichts. Hätte vermutlich auch gereicht, den Schüler an den Kragen zu packen, ihn mal an die Wand zu drücken und ihm sagen: Jetzt reichts.

Die Schüler sind SCHUTZBEFOHLENE. Wenn man mit diesen Kindern nicht umgehen kann, hat man seinen Beruf verfehlt. Die packt man auch nicht am Kragen.

22.03.2025 08:20 • #104

Heavydreamy
Zitat von MissGeschick:
Die packt man auch nicht am Kragen.

Hm wäre interessant, wie alt der Schüler war.
Ich bin hier jetzt von einem Jugendlichen ausgegangen.
Ohrfreige ganz klar - NoGo.

Aber nen Jugendlicher, der nen Lehrer tyrannisiert, kann man schon Mal am Kragen packen!

Wenn man bedenkt, wie schlimm es heutzutage in den Schulen ist, Mobbing vom Feinsten und leider auch gegen Lehrer.

22.03.2025 08:26 • #105

A

x 4