Hallo zusammen
Leider komme ich jetzt erst wieder dazu zu schreiben.
Zuerst vielen Dank für eure weiteren Beiträge, auf die ich als erstes gerne noch eingehen würde.
Bevor ich dann dazu komme, was es die Tage so gab.
Zitat von justawoman: Zu einem respektvollen Umgang gehört aber auch, persönliche Dinge nicht öffentlich anzusprechen. Nur weil er sich daneben benimmt, muss man selber nicht das Gleiche tun. Damit stellst du ihn bloß und das wird das Ganze nur weiter eskalieren.
Das sehe ich absolut genauso wie du. Allerdings hat der Kollege X das selbst öffentlich gemacht und mich damit ziemlich bloßgestellt. Ich will es ja nicht öffentlich ansprechen, um ihn auch bloßzustellen.
Aber er hat ja mit seinem Verhalten die anderen Kollegen involviert. Dann möchte ich auch eine Klarstellung vor diesen Kollegen, damit Kollege X das alles nicht weiter so drehen kann wie er will.
Zitat von justawoman: Ich würde auf jeden Fall seine zwischenmenschlichen Aussetzer dokumentieren.
Die sind recht subtil gehalten, wie du/ihr gleich lesen werdet.
Zitat von justawoman: Kannst du dich nicht mit anderen betroffenen Kollegen zusammentun/beraten?
Ja ich habe auf jeden Fall genug Kollegen die wissen wie der tickt.
Zitat von Scheol: Der , wie sie ja bereits geschrieben hat, unter dem Radar mit erdulden und ertragen fliegt. Und die Sache auf 2026 vertagt.
Jep leider
Zitat von justawoman: Wenn ein Gespräch nicht hilft, dann mit Dokumentieren, Betriebsrat einschalten und einer offiziellen Beschwerde. Zur Not mit einer zivilrechtlichen Unterlassungsklage
So hoch möchte ich das gar nicht kochen. Er ist das auch gar nicht wert.
Er kann mich von mir aus auch für immer und ewig nicht mögen. Nur bei gewissen Punkten will ich da jetzt mal eine Grenze setzen.
Zitat von justawoman: Mieses Verhalten rechtfertigt in meinen Augen niemals mieses Verhalten.
Ich will mich nicht mies verhalten, sondern mich nur wehren.
Seine Angriffe die öffentlich waren durch ihn, kamen aus dem nichts und waren grenzüberschreitend.
Das lasse ich so nicht auf mir sitzen.
Zitat von DieSeherin: oh, du hast meinen alten kollen an der backe, ? ich dachte, der sei im ruhestand
Zitat von DieSeherin: der hatte immer recht, alle waren gegen ihn, natürlich war eine verschwörung gegen ihn im gange, ständig hatte er eine*n feind*in der woche und er war quasi unführbar.
Jaaaaa....ganz genau so...irre. Wie kann man nur so durchs Leben gehen?
Also mal ganz ehrlich, ich habe schon viel Mist durch im Leben und auch mal schlechte Laune,
aber ich würde das niemals so an andere rauslassen. Oder mich auch in meiner Wut so verbeissen.
Das muss doch Horror sein.
Zitat von DieSeherin: ich habe irgendwann beschlossen, dass ich das sprichwort verinnerliche lächle sie an - du kannst sie nicht alle töten das hat mich ab dem zeitpunkt des entschlusses weniger energie gekostet,
Diesen Weg versuche ich auch und ich bin über mich selbst erstaunt, dass ich das weiterhin so gut hinbekomme. Aber auch wohl deshalb, weil ich weiß was das für ein Mensch ist und weil er sich von Tag zu Tag mehr lächerlich macht.
Mein Problem ist, wie weiter oben beschrieben, dass er zusätzlich aber noch einer ist der dann auch den Chef lügen erzählt, sich Dinge einbildet/ausdenkt und weiter erzählt. Da ist der unberechenbar und deshalb fällt das Lächeln so langsam schwer.
Und naja, weil ich mich normal niiiiemals so behandeln lassen würde. Es ist ja richtig entwürdigend was er das tut. Und auch wenn er mir egal ist, ich bin allein schon sauer, dass er seinen Frust so an mir auslebt.
Was dem überhaupt einfällt..... Deshalb wird er von mir auch schon das passende gesagt bekommen.
Spare ich mir alles auf. Und auf den Moment freue ich mich schon.
Zitat von Neboolah: Ist dein Job gesichert also einigermaßen Krisenfest? Gibt's einen Betriebsrat? Verhältnis zu deinen Vorgesetzten?
Ja ist gesichert und einen BR gibt es, aber so hoch kochen will und muss ich das wie gesagt gar nicht.
Das Verhältnis an sich ist gut, aber das wars in dem Sinne auch schon. Die Kollegen müssen sowas des öfteren untereinander ausmachen.
Bei ihm kommt es sehr oft vor, man konnte sich denken, dass da nichts war, aber trotzdem, wollte ich erstmal die Lage checken. Sonst bin ich noch die Böse.
Er war am Mittwoch wieder arbeiten. Et voila, er hat erstmal wieder direkt den Parkplatz eines Anderen blockiert. Gegrüßt hat er noch normal doch ab dann ging es wieder los. Hat mit so kleinen Spitzen immer versucht mich irgendwie zu provozieren, hat mich sogar mal nachgemacht. Aber halt nicht nachgeäfft zeitnah, sondern einfach plötzlich etwas getan, was und wie ich es sonst tue. Also so richtig irre.
Und es war richtig zu merken, je gelassener ich weiterhin reagiere, umso mehr dreht er sich da rein.
Das auch teils vor anderen Kollegen, aber auch da macht er es jetzt schlau, denn er macht das wenn dann vor den 1-2 Leuten, die sich in nichts einmischen. Die sind zwar nett etc. aber die würden nie etwas sagen in dem Moment, was ich ziemlich schade finde.
Gestern war auch richtig offensichtlich. Wir wollten alle essen gehen und Kollege X der sonst mit geht, geht ja nirgend wo mehr hin, wo ich bin. Gestern wurde er trotzdem gefragt und er verneinte mit der Begründung
nein, ich muss noch aus dem Fenster gucken. Der hat sich nicht mehr alle, wirklich.
Ich selbst beherrsche mich noch weiterhin, weil es, glaube ich, kontraproduktiv wäre, jetzt aktiv das Gespräch von mir aus zu suchen. Dann kann er das noch so auslegen, als hätte er kein Problem und ich würde jetzt Streit wollen oder so.
Deshalb will ich warten bis jetzt mal wieder etwas wie beim Meeting passiert, um den Moment zu nutzen ihm eine Ansage zu machen. Und am Liebsten wäre mir das auch wieder im Meeting.
Spätestens kommenden Freitag, denn da wird er sich wieder lautstark und demonstrativ wieder woanders hin setzen und allen mitteilen es sei wegen mir. Und in dem Moment würde ich ihn dann mal höflich bitten, mal vor allen zu sagen was sein Problem ist (damit er keine Lügen erzählen kann und ich habe nichts zu verheimlichen) und mir so ein Verhalten verbitten.
Bis dahin hatte ich überlegt mal ein Gespräch mit dem obersten Chef zu suchen. Ich würde ihn dann einfach nur mal darüber was war in Kenntnis setzen und ihn auch informieren, dass ich vor habe den Kollegen zu konfrontieren, damit er da auch Bescheid weiß.
Dieser Chef ist einer, der sich auch kümmert, dem Dinge wichtig sind. Nuuur, hat er eigentlich anderes zu tun und deshalb nerve ich ihn sonst mit sowas nie. Letztens meinte seine Vorzimmerdame zu mir, dass sie mich ja schon lange nicht mehr gesehen hat. Wenn ich also mal das Gespräch suche, weiß er, dass es kein Gejammere ist und seine Tür ist auch immer offen. Andere gehen dauernd hin. So wie Kollege X.
Was ich euch auch noch fragen wollte....
also aktuell ist es bei mir eine Mischung aus ziiiiemlich viel Wut, aber auch ein wenig Bedauern dieses Menschen. Ich hatte schon überlegt dem Kollegen X beim Gespräch auch mal zu sagen, dass er mir im Grunde Leid tut, dass er so viel Verbitterung und Wut in sich trägt. Dass es schrecklich sein muss, sich zu fühlen als wäre jeder mein Feind. Und ihm wünschen, dass er für sich seine Ruhe wiederfindet.
Das soll keine therapeutische/pädagogische Wirkung auf ihn haben, aber ich hatte mich gefragt wie es ist, wenn er plötzlich mit sowas konfrontiert wird. Er denkt sicher, ich explodiere irgendwann, was er ja provozieren will, doch stattdessen reagiere ich ruhig und er kriegt sogar noch mein Mitleid.
Nützt bei so einem eher so eine Art oder auf den Tisch hauen?