34

Cholerischer Kollege übertreibt - wie Verhalten?

Blanca
@wolke99
Zitat von wolke99:
Euch ist nicht ganz richtig, da ich mich ja schon wehre.

Schon klar. Finde es auch prima, daß Du das Schweigen durchbrochen hast damit.
Zitat von wolke99:
so ist es (leider) fast überall im Arbeitsleben.

Ja - und es liegt an Einzelnen von uns, das zu ändern. Also zumindest in unserem Umfeld. Täte das jeder, wäre das Arbeitsleben nämlich ein anderes.

Zitat von wolke99:
Welche Begriffe könnte ich da in dem Gespräch so verwenden?

Zitat von wolke99:
Er redet übrigens auch immer sehr überheblich und hochgestochen.

Benenne sachlich sein Verhalten und wähle die Ich-Form um zu sagen, was es mit Dir macht. Hier z.B. Diesen überheblichen Ton verbitte ich mir, das ist ungehörig und steht Ihnen nicht an. Lassen Sie uns professionell bleiben, so geht das nicht.

Du kannst andere übrigens auch direkt ansprechen, um sie einzubinden. Dies vor allem, wenn Ihr Euch vorher abgestimmt habt. Also jemand namentlich anreden, der gerade daneben steht oder sitzt:
Sagen Sie mal Herr bzw Frau x, Sie haben das doch auch gehört gerade. Was sagen Sie eigentlich dazu? Ist dieser Ton hier neuerdings so üblich? Hab ich da etwas verpasst? Dann muss ich meinen wohl ab jetzt auch ändern, um mich anzupassen... Schade, ich dachte wir hätten hier ein nettes Betriebsklima. Aber wenn Sie alle das gar nicht wollen...
((( einmal demonstrativ in die traute Runde guck )))

Heute 13:49 • #31

W
Zitat von Blanca:
Täte das jeder, wäre das Arbeitsleben nämlich ein anderes.

Das ist nicht nur im Arbeitsleben so, sondern allgemein in der Gesellschaft. Mangelnde Zivilcourage in so vielen Dingen. Heutzutage kann man ja kaum noch etwas sagen, tun, sich wehren, irgendwo helfen, ohne, dass man in irgendeiner Form selbst zum Opfer wird oder in die Schusslinie gerädt.
Beispiel mein Kollege...früher hätte man so einem unter Kollegen die Meinung gesagt und gut wars.
Heutzutage ist es dann so, dass sich so einer dann krank meldet, es es so dreht, dass er fertig gemacht wird, sich Persorat u.s.w einschalten und man letztendlich wochen/monatelang Stress hat bis Ruhe ist.
Also sagt man einfach direkt lieber nichts.

Oder mal ein anderes unschönes Beispiel. Wenn sich früher zwei prügelten, sagen wir mal zwei kleine Teeniejungs, dann ist damals ein Erwachsener dazwischen und hat geschlichtet. Dann war Ruhe.
Heutztage wird der Erwachsene aber entweder erstochen oder er muss befürchten, dass er später angezeigt wird, weil er die Kinder berührt hat, als er sie getrennt hat. Und wenn es ganz blöd läuft hat er auch noch die Wut der Verwandten gegen sich.

Da wundert mich die Feigheit allgemein in der Gesellschaft nicht. Die Menschen wurden hier so hinerzogen.
Zitat von Blanca:
Benenne sachlich sein Verhalten

Danke werde ich so versuchen

Heute 14:10 • #32

A

Cholerischer Kollege übertreibt - wie Verhalten?

x 3

Blanca
Zitat von wolke99:
Das ist nicht nur im Arbeitsleben so, sondern allgemein in der Gesellschaft.

Wenn mir diese Welt nicht gefällt, schaffe ich mir selbst eine neue - zumindest um mich herum und so gut es mir möglich ist. Und eins ist mal sicher: Wie jemand mit mir umgehen darf, darüber bestimme ich und niemand sonst.

Sag was Du willst und Du kriegst es
(uralter Firmenspruch)

Gemeinsam ist man allerdings noch viel stärker. Eben drum ist Einigkeit / Solidarität so wichtig, was Grundwerte (hier: würdige Ungangsformen) betrifft. Wer sich da feige wegduckt, der braucht auch nicht zu jammern wenn er behandelt wird wie ein Untertan. Schade, daß Deine KollegInnen so feige Untertanen sind.

Heute 14:15 • x 1 #33

Heavydreamy
Hallo Wolke99

Ich wollte dich ein bisschen erheitern mit diesem Video, total passend für deinen miesen Kollegen (muss ja nicht immer der Chef sein)

https://www.youtube.com/shorts/qHnD_GOJM8o

Heute 15:12 • #34

W
@Heavydreamy

sehr gut und passend, vielen Dank

Heute 16:23 • x 1 #35

J
Ich würde ihn persönlich unter 4 Augen um ein Gespräch bitten, aber erst dann, wenn du dich beruhigt hast. Dann redet es sich einfach besser . Mach dir am besten vorher ein paar Notizpunkte, was du ihm sagen möchtest. Ich würde ganz klar benennen, dass du nicht bereit bist, so ein Verhalten (Beispiele) weiter hinzunehmen. Mit Zuschreibungen von Eigenschaften wäre ich zurückhaltend, bleib am besten beim konkreten Verhalten, das dich stört. Sollte das Gespräch eskalieren, würde ich es sofort beenden und sagen, dass du in diesem Ton nicht reden möchtest und mitteilen, dass du dich an euren Vorgesetzten wenden wirst. Vor versammelter Mannschaft würde ich es auf keinen Fall ansprechen, das ist nicht der richtige Weg, um eine Verbesserung einzuleiten.

Vor 22 Minuten • #36

J
@wolke99

Zitat:
Der Kollege guckte nur noch nach unten. Ich wäre am Liebsten explodiert, aber das wollte ich nicht vor den anderen. Ich kann mich beherrschen.
Dann so kurz vor Ende der Besprechung hat mich dieser blöde Kollege dann plötzlich angesprochen und mich auch um eine Flasche Wasser und ein Glas gebeten.
Ich hätte ihm das Liebsten auf den Kopf gehauen, aber wahrscheinlich wollte er so etwas oder einen schnippischen Spruch provizieren. Aber ich bin weiter freundlich geblieben.

Ich glaube nicht, dass er dich mit der Bitte um Wasser provozieren wollte. Ich würde das eher als zaghafte Entschuldigung interpretieren - denn zuvor wollte er nichts anfassen, was du angefasst hast und dann bittet er dich plötzlich persönlich um Wasser. Ich will ihn nicht zu sehr in Schutz nehmen - sein Verhalten ist unmöglich gewesen - aber du weißt nicht, was bei ihm gerade los ist, vielleicht ist er krank oder total überlastet, weil er jmd. pflegt o.ä.

Vor 11 Minuten • #37

J
Zitat von justawoman:
Ich würde ihn persönlich unter 4 Augen um ein Gespräch bitten, aber erst dann, wenn du dich beruhigt hast. Dann redet es sich einfach besser . ...

Benenne am besten auch die Gefühle, die sein Verhalten bei dir auslöst, also dass es dich wütend macht und verletzt.

Gerade eben • #38