34

Cholerischer Kollege übertreibt - wie Verhalten?

Scheol
@wolke99

Zitat:
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass er Montag ankommt und sich wieder entschuldigt. Das macht er ja dann meistens, wenn er sich daneben benommen hat.

Ich würde hier die Entschuldigung annehmen.

Zitat:
Sagt sogar, dass er selber merkt, dass er schon mal übertrieben reagiert.

Und wenn hier der Satz kommt , würde ich hier gleich die Einleitung machen und sagen , dass war jetzt aber das letzte Mal das ich das dulde .

Das kann ja wohl nicht sein das ich mich tagelang über dein kindisches / dummes / bescheuertes ( Musst schauen welches Wort passt ) ärgere und du dann einfach paar Tage später wie man es kennt von dir ankommst und dich entschuldigst.

Vor allem, sagst du ja selbst das du „übertrieben reagiert“ hast . Also merkst du es ja im Nachhinein selbst das es ein grobes Fehlverhalten von dir war sonst würdest du ja jetzt hier nicht vor mir stehen und dich mal wieder entschuldigen.

Denkt vorher nach und reguliere dich selbst. Weil ich mache das weiter so nicht mehr mit. Das ist mir zu kindisch und deine Art zu verletzend. ( gegebenfalls noch = das sehen andere auch so ) und ich werde nicht weiter deine Probleme zu meinen machen , noch bin ich ein Sandsack für deine Emotionen die du anscheint nicht im Griff hast.

Ich nehmen deine Entschuldigung an , und wünsche dir einen schönen Arbeitstag . Dann würde ich ihn abtreten lassen das er von der Körpersprache schon merkt hier ist heute was anders.

Ob du , wenn er was über eine andere Kollegin sagst , dich einklinkst , aller „ na sind woe gerade mal wieder etwas drüber“ oder „ na wieder mal fehlende Impulskontrolle Kollege“….. steht dir natürlich frei.

Gestern 06:23 • x 1 #16

W
@wolke99

Wenn du in einem kleinen Unternehmen arbeitest, habt ihr vermutlich keinen Betriebsrat oder ein Tool, wo du sein Verhalten melden kannst?

Er scheint von den Kollegen und Kolleginnen keine Grenzen gesetzt zu bekommen, nach dem Motto: bis zur Rente ertragen wir den noch....Das Problem ist nur, dass sich solche Menschen dann immer mehr herausnehmen.

Insofern könntest du mit einer klaren Ansage am Montag und dem Einfordern einer Entschuldigung sogar Erfolg haben, denn dieses Auftreten kennt er wohl bisher nicht von anderen.

Versuche es, und lass zu Sicherheit dein Handy mitlaufen. Falls es eskaliert, sind die Kollegen nicht unbedingt willens, das zu bezeugen.

Schade, dass du das alleine regeln musst. Zum Vergleich: bei uns hätte das eine riesen Welle geschlagen und mit Sicherheit hätte es ein Gespräch BR/Personalabteilung/Mitarbeiter/du gegeben.

Gestern 08:13 • x 2 #17

A

Cholerischer Kollege übertreibt - wie Verhalten?

x 3

Laetitia2024
@wolke99 Ich finde auch, sein Verhalten geht gar nicht, und ich hätte mich nach seinen Beleidigungen auch beim Chef beschwert. Eine Unterredung mit dir bei seinem Vorgesetzten dürfte ihm klarmachen, dass er das zu unterlassen hat. Warum ist er so? Darüber kann man nur spekulieren, aber ich habe solche launenhafte Grantigkeit schon öfter bei Männern seines Alters erlebt, bei Frauen übrigens auch. Ich vermute daher, es hängt mit dem Älterwerden zusammen und eigentlich gar nicht mit dir persönlich. Er will sich gerne nochmal aufplustern und anlegen, Respekt verschaffen und Angst verbreiten, bevor er zu gebrechlich dafür ist. Aus dem spricht eher der Frust über das eigene Leben. Aber da sein Verhalten dir gegenüber in Richtung Mobbing geht, würde ich dem unverzüglich einen Riegel vorschieben, den Chef informieren und den Alten ansonsten links liegen lassen.

Gestern 08:15 • x 3 #18

W
@Scheol
Großartig, ich hoffe ich kriege das so hin.
Zitat von Woelkeline:
Wenn du in einem kleinen Unternehmen arbeitest, habt ihr vermutlich keinen Betriebsrat oder ein Tool, wo du sein Verhalten melden kannst?

Doch den haben wir zwar, aber trotzdem ist es schon ein kleineres Unternehmen (aber schon ü200 mitarbieter gesamt in allein Standorten und Bereichen), auch recht familiär, und irgendwie scheint es gerade deshalb auch so zu gesehen werden, dass man die Dinge erstmal unter sich regeln sollte.
Natürlich nicht wenn es richtig schlimm wird, aber so kleine Zickereien.
Zitat von Woelkeline:
bis zur Rente ertragen wir den noch....Das Problem ist nur, dass sich solche Menschen dann immer mehr herausnehmen.

Übernächstes Jahr werden die Räume nochmal anders aufgeteilt und er kommt alleine in ein Büro.
Bis dahin versucht man den irgendwo noch zu ertragen.
Zitat von Woelkeline:
Schade, dass du das alleine regeln musst. Zum Vergleich: bei uns hätte das eine riesen Welle geschlagen und mit Sicherheit hätte es ein Gespräch BR/Personalabteilung/Mitarbeiter/du gegeben.

Das finde ich auch.
Zitat von Laetitia2024:
Ich vermute daher, es hängt mit dem Älterwerden zusammen und eigentlich gar nicht mit dir persönlich.

So wie ich weiß, war er auch damals schon so. Also noch in jüngeren Jahren.
Mir ging auch schon mal ein etwas böserer Gedanke durch den Kopf, da ich normal auf sowas gar nicht achte. Aber bei ihm könnte ich mir auch vorstellen, dass die Optik und Körpergröße eine Rolle spielen.
Er ist ein sehr kleiner hässlicher Mann (innerlich und äußerlich häßlich).
Vielleicht musste er sich vor allem durch seine Größe immer wieder durchboxen oder wurde immer benachteiligt. Er plustert sich ja oft durch sein Verhalten auf als wäre er 2m groß.
Dabei ist er nicht ganz so groß wie ich und ich bin 1,65.

Nicht falsch verstehen, ich kenne viele Männer die etwas kleiner sind, und das sind ganz liebe und tolle Menschen. Da sind auch welche zum verlieben bei und echt gut aussehende.

Aber ich habe tatsächlich schon mal irgendwie gelesen, dass zumindest einige Männer schon einige Probleme mit ihrer kleinen Körpergöße habe und dadurch u.a. bissiger sind, weil sie denken sich immer beweisen und verteidigen zu müssen.

Und der blöde Kollege ist wirklich so ein kleiner böser Wadenbeisser.
Zitat von Laetitia2024:
würde ich dem unverzüglich einen Riegel vorschieben,

Das mache ich
Zitat von Laetitia2024:
und den Alten ansonsten links liegen lassen.

das sowieso

Gestern 09:06 • x 2 #19

Scheol
@wolke99

Wie reagiert der wenn du weiblich angezogen bist ? Hohe Schuhe.

Wir hatten damals ein Vorgesetzten , wo erst meine Kollegin drauf hinwies „ wenn ich hohe Schuhe anhabe, bekommt der kein Ton raus , ist dir das noch nicht aufgefallen ?“

Gesagt getan . Stille Unsicherheit !

Ach übernächstes Jahr wird umgesetzt , 2027 also. Wäre nicht meins ! Dann scheinen ja Möglichkeiten vorhanden zu sein , nur will man es jetzt noch nicht . Weil der Betriebsfrieden weiter angespannt bleiben soll ?

Kannst ja den Vorgesetzten informieren das du dir das nicht weiter bieten lassen wirst , und ihn jetzt zurechtweisen wirst. Weil er der Arbeitgeber sich dazu anscheint nicht in der Lage und nicht genötigt sieht umgehend was zu machen.

Notfalls auch hier den Vorgesetzten fragen warum er IN DER SITUATION nicht eingreift , das wäre die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers. Um den Betriebsfrieden zu wahren.

Gestern 09:20 • #20

W
@wolke99
Zitat von wolke99:
Und der blöde Kollege ist wirklich so ein kleiner böser Wadenbeisser.

Höher kommt er ja auch nicht

Gestern 09:25 • #21

W
Zitat von Scheol:
Wie reagiert der wenn du weiblich angezogen bist ? Hohe Schuhe.

Keine Ahnung sowas ist mir jetzt noch nicht an dem aufgefallen.
Aber wenn ich so darüber nachdenke. Ich glaube er ist einer, der sich manchmal ein wenig in die Frauen verknallt. Damals hat er sich lange mit einer Kollegin ganz gut verstanden. Als sie dann mit einem Mann zusammenkam war er plötzlich komisch zu ihr und auch so abwertend.

Mir schenkte der Kollege damals mal zum Geburstag was für mein Diensthandy.
Und war auch so recht freundlich zu mir.
Bis ich mich dann immer besser mit meinem Teampartner verstand, wir viel zusammengeklebt haben.
Schon damals hatte ich das Gefühl, dass er neidisch war.
Seitdem wurd unser Miteinander auch nicht mehr wie vorher.

Aktuel ist jetzt eine andere Kollegin seine Lieblingskollegin. Ich denke einfach er mag alle Frauen die mal länger mit ihm reden. Obwohl er selbst lange verheirtatet ist. Aber seine Frau hat er schon mal betrogen, so ganz erfüllt scheint er wohl da auch nicht zu sein.

Sorry ich frage mich bei dem echt wie er eine Frau gefunden hat und dann noch eine zweite als Geliebte.
Es gibt wirklich für jeden Topf einen Deckel.
Zitat von Scheol:

Ach übernächstes Jahr wird umgesetzt , 2027 also.

Nee sorry, vertan. Ist ja schon 2025. Also nächstes Jahr.
Da ihm die meisten aus dem Weg gehen können, versucht man das irgendwie noch zu überbrücken.
Zitat von Scheol:
Kannst ja den Vorgesetzten informieren das du dir das nicht weiter bieten lassen wirst , und ihn jetzt zurechtweisen wirst.

Ich denke ich werde es einfach machen und damit warten bis der Vorgesetzte dabei ist.

Gestern 09:30 • x 1 #22

CanisaWuff
Zitat von wolke99:
Natürlich nicht wenn es richtig schlimm wird, aber so kleine Zickereien.

So fing bei mir das Mobbing meines Vorgesetzten mir gegenüber an. Leider hatten wir keinen Betriebsrat und er den direkten Draht zur GF. In einem großen Unternehmen hätte er sich das nicht erlauben können. Nun ja, mich hat er noch erfolgreich rausgemobbt, der jungen Dame, die vermutlich was mit ihm S. laufen hatte, erst mal den Posten gesichert und dann das Unternehmen verlassen. Er steht jetzt als Berater zur Verfügung. Dumm war der nicht, als er bemerkt hat, dass sein veralteter Führungsstiel nix mehr bringt und seine Verkaufs-Zahlen wieder einbrechen, hat er mal Fix den Verschwindibus gemacht. Ob das auf Dauer so klug für das Unternehmen war, dass er mich rausgemobbt hat, ....ich feiere jedenfalls jede neue Verordnung der Nachhaltigkeit die Berichtspflichten mit sich bringt, weil ich weiß, dass das seine Prinzessin nicht gewuppt bekommt.

Gestern 09:43 • #23

Laetitia2024
@wolke99 Ach so, das kann natürlich auch der Grund für seine chronische schlechte Laune sein: Seine Untergröße und sein unattraktives Äußeres. Wenn du attraktiv bist, vielleicht noch größer als er, dann liegt sein Mißmut vielleicht auch darin begründet, warum er dich derart auf' s Korn nimmt. Dahinter stecken nur Minderwertigkeitskomplexe, die er mit Aggressionen und Mobbing überspielen will. Ein infantiles Verhalten ist auch schon bei ihm festzustellen, Stichwort: Flasche Wasser nicht anfassen wollen, Ekel ect. Diese Art von Infantilität, bzw. Kindergartenniveau setzt bei vielen Menschen im Alter ein, da sie sich aufgrund fehlendem Intellekts nicht mehr anders artikulieren, bzw. auseinandersetzen können.

Gestern 10:54 • #24

Blanca
Zitat von Woelkeline:
lass zu Sicherheit dein Handy mitlaufen

Das ist rechtlich nicht zulässig und kann sogar ein Kündigungsgrund sein, wenn es rauskommt.

Zitat von Woelkeline:
Falls es eskaliert, sind die Kollegen nicht unbedingt willens, das zu bezeugen.

Davon ist leider auszugehen.

Insgesamt liest die Problematik des Mannes sich pathologisch. Deiner Schilderung nach wirkt er auf mich nicht böse, sondern gestört.

Ich finde es gut, daß Du ihm eine Grenze gesetzt hast. Vielleicht kannst Du mit den Kollegen sprechen und ihr stimmt ab, daß sie das künftig auch tun und vor allem, daß Ihr einander beispringt, wenn Ihr das tut.

Also sowas wie Ich finde auch daß das jetzt wirklich zu weit geht Herr X. Wir wollen doch alle auf einen höflichen Ton achten, wenn wir hier miteinander reden. Danke.

Gemeinsam ist man stark.
Die Alten wussten das noch.
Die gaben einst gestreikt, damit wir es heute besser haben - und so feige geht Generation Z jetzt mit diesem Erbe um.

Gestern 11:30 • x 1 #25

Laetitia2024
@Blanca Ich habe ihr das mit dem Handy nicht geraten. Da hast du etwas durcheinander gebracht.

Gestern 11:32 • #26

Blanca
Zitat von Laetitia2024:
etwas durcheinander gebracht.

Hatte auf den letzten Post geantwortet. Da wird der Name des betreffenden Beitragserstellers automatisch vorgeschlagen bei. Hab's aber jetzt noch fix editiert.

@Forenleitung - ist das absichtlich so eingestellt? Früher war das nicht so. Lässt sich das ändern?

Gestern 11:40 • x 1 #27

W
Zitat von Laetitia2024:
Diese Art von Infantilität, bzw. Kindergartenniveau setzt bei vielen Menschen im Alter ein, da sie sich aufgrund fehlendem Intellekts nicht mehr anders artikulieren, bzw. auseinandersetzen können.

So wirds bei ihm sein.
Zitat von Blanca:
Das ist rechtlich nicht zulässig und kann sogar ein Kündigungsgrund sein, wenn es rauskommt.

In anderen Situationen wäre das ja vielleicht ein guter Vorschlag, aber im Fall des Kollegen braucht es sowas glaub ich gar nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass bei ihm mal ein Echo für sein Verhalten reicht.
Ich werde danach zwar sicher nie wieder seine liebste Kollegin, aber mir egal.
Ich werde in Zukunft auch jedes Räuspern kommentieren.
Zitat von Blanca:
Insgesamt liest die Problematik des Mannes sich pathologisch. Deiner Schilderung nach wirkt er auf mich nicht böse, sondern gestört.

Ja so in der Art denke ich das auch bzw wir. Die sache ist ja, in seinen guten Momenten ist er ja total nett, hilfsbereit macht Witzchen. Auch wenn es um seine Familie geht, denkt man der Typ hat ein riesen Herz.
Darum wird er glaube ich auch so geschont bisher. Weil zu merken ist, dass er krank ist und er nette Seiten hat.

Aber pathologisch ist es definitiv. Mir ist gerade noch ein gute Beispiel von damals eingefallen.
Vor einigen Jahren hatte der blöde Kollegen einen anderen Kollegen aus unserem Bereich auf dem Kicker.
Wieso auch immer. Und irgendwann hat der blöde Kollege behauptet, dass irgendjemand an seinem Stuhl herumgestellt hätte und an seinem Tisch war. Unterschwellig unterstellte er das dann dem Kollegen den er nicht mochte. Das fanden ich und andere Kollegen echt schon ziemlich gruselig, wie man in so Wahvorstellungen verfallen kann.
Gesund ist dieser Mann ganz und gar nicht. Gott sei Dank kann ich ihn den Großteil des Tages meiden.
Der merkt gar nicht, dass die Leute regelrecht fliehen und in seiner Anwesenheit auch ganz anders sind.

Ist er nicht da ist eine ganz super lockere entspannte Stimmung. Es herrscht ganz normale Bürokommunikation. Mal Stille, mal ein paar dienstliche Themen, dann auch mal ein Witzchen.
Wenn er aber da ist, dann kann man eine Stecknadel fallen hören.
Andere die zu uns ins Büro kommen sagen das auch immer. Sehr sehr unangenehm.
Zitat von Blanca:
Vielleicht kannst Du mit den Kollegen sprechen und ihr stimmt ab, daß sie das künftig auch tun und vor allem, daß Ihr einander beispringt, wenn Ihr das tut.

Ich denke die wird man nicht dazu bekommen. Jeder ist froh, wenn er keinen Stress hat.
Verstehe ich ja auch. Ich bin ja auch froh dann.

Gestern 12:30 • x 1 #28

Blanca
Zitat von wolke99:
Ich denke die wird man nicht dazu bekommen. Jeder ist froh, wenn er keinen Stress hat.

Dann bekommt Ihr alle auch den stressigen Umgang, den Ihr Euch selbst verdient. Feiglinge werden halt wie solche behandelt.

Dabei ist alles, was zwischen Euch und der von Dir geschilderten Szenerie steht, daß einer sofort reagiert (Empört Euch!) und die anderen ihm ebenso rasch und energisch (!) zustimmen, um Grenzen zu setzen.

Das erfordert keinen Krieg und hat auch nix mit Mobbing zu tun. Denn im Grunde seid Ihr ja bereit, mit dem Kollegen weiter professiinell zu kooperieren, solange er sich anständig benimmt. Ist ja nicht so, als wolltet Ihr ihn um jeden Preis aus der Firma ekeln.

Ich möchte gar nicht wissen, auf welcher Seite Ihr mit soviel Feigheit vor 80 Jahren zu finden gewesen wärt. Ok, da ging es um ganz andere Sachen, schon klar. Das soll hier auch kein unangebrachter Direktvergleich werden . Aber rein psychologisch betrachtet seid Ihr nicht weit weg davon. Den Ihr lasst Euch als Gruppe von einem Einzelnen tyrannisieren und duckt Euch feige weg, solange er es nur nicht mit Euch selbst tut. Dabei steht Ihr nicht mal ansatzweise unter demselben Druck wie die Menschen damals... alles, was Euch hindert sind fehlende Solidarität und Entschlossenheit.

Wenn Ihr nicht mal diesen Bürohengst gemeinsam zu bändigen in der Lage seid - wie wollt Ihr dann erst echten Tyrannen die Stirn bieten?

Vae victis...

Gestern 13:14 • #29

W
Zitat von Blanca:
Dann bekommt Ihr alle auch den stressigen Umgang, den Ihr Euch selbst verdient. Feiglinge werden halt wie solche behandelt.

Euch ist nicht ganz richtig, da ich mich ja schon wehre. Ich gehöre zu denen aus der Gruppe, die sich von dem am wenigsten Gefallen lässt und schon mal was sagt, aber eben noch nicht so deutlich wie ich es schon Freitag getan habe und noch tun werde.
Aber du hast schon recht damit, dass ich mich auch mehr zurückhalte als ich würde, weil ich keine Lust habe als Einzige plötzlich zur Zielscheibe zu werden.
Nach Freitag ist mir das aber egal, da hat er mich eh schon dazu gemacht, also kriegt er nun auch das Echo.
Zitat von Blanca:
Ich möchte gar nicht wissen, auf welcher Seite Ihr mit soviel Feigheit vor 80 Jahren zu finden gewesen wärt.

Naja komm, ich weiß nicht wieso jetzt hier direkt so ins Extreme umgeschlagen werden muss.
Ich finds genau so schlecht wie du, aber so ist es (leider) fast überall im Arbeitsleben.
Zumindest die Einstellung, dass man sich selbst von allem frei halten will.
Diese habe ich übrigens nicht, wodurch ich aber auch schon angeeckt bin.
Was aber kein Grund für mich war, mich in dem Punkt zu ändern.
Ich sage schon noch wenn was ist, aber wenn man im Fall der Fälle letztendlich allein auf weiter Flur steht, weil sich die Meisten eben konfilktrei halten wollen, dann überlege ich mir auch ob ich mir das antun will, da es letztendlich sinnfrei ist.
Wie gesagt, richtig finde ich das selbst nicht und kenne das auch anders.

Allerdings war meine Erfahrung auch in anderen Betrieben bisher die, dass die Cholekriker oder anders komischen Kollegen, ihr Ding so durchziehen konnten. Wenn ist es ja meistens nur einer der so ist.
Der Quotencholeriker.
Zitat von Blanca:
Euch als Gruppe von einem Einzelnen tyrannisieren zu lassen und Euch feige wegzuducken, solange er es nur nicht mit Euch selbst tut.

Wie gesagt...euch passt nicht so ganz.

Nun nochmal eine andere Frage an Euch.
Ihr habt hier ja schon einige gute Texte geschrieben wie ich Montag vorgehen könnte.
Mein Problem ist, dass mir in solchen Situationen die passenden Begriffe fehlen.
Wenn ich ihm morgen was dazu sage, will ich das sachlich, professionell aber trotzdem mit Wumms rüberbringen, dass er das auch versteht.
Welche Begriffe könnte ich da in dem Gespräch so verwenden? Auch um ihn darauf hinzuweisen wie unnormal sein Verhalten ist? Das Wort Mobbing zB möchte ich nicht nehmen, da das zu viel genutzt wird.
Er redet übrigens auch immer sehr überheblich und hochgestochen.

Gestern 13:36 • #30

A

x 4