Zitat von Mandarine_LMK:
Das war absolut zentral in meinem Denken, ich wollte immer an das Gute glauben. Er möchte kein Tyrann sein und leidet selbst darunter, das habe ich ihm immer abgekauft, aber es bringt unterm Strich wirklich gar nichts.
Oh nein, da täuscht du dich. Das ist auch kein Tyrann, das ist ein Sadist. Es gibt genug Menschen, die ihre Energie, ihre Lust, ihre Macht und ihr Selbstverständnis daraus ziehen, andere zu schikanieren, zu demütigen, klein zu machen und Schlimmeres. Nur dann fühlen sie sich groß und machtvoll. Purer Sadismus. Dem gefällt das Spiel und er ergötzt sich daran. Deshalb ändert sich ja auch nichts, kann er auch nicht, im Gegenteil, er wird den Kick mit der Zeit steigern müssen. Und damit ihm sein Opfer nicht davonläuft, ist er halt auch mal nett, mal charmant, bagatellisiert etc. Und wenn er es braucht, ist der Anlass egal, dann muss er wieder seine sadistischen Triebe befriedigen. Die Steigerungsform sind Serienkiller, die abgeschwächte steht dazu und lebt den Sadismus zB im Bett mit jemandem aus, der das braucht - du hast halt die Alltagsvariante eines Psychos und Sadisten in dein Leben gelassen. Der Impuls dahinter ist derselbe.