127

Chatliebe - Gekämpft, gehofft und doch verloren?

A
was immer es auch sein mag, wir können hier nur spekulieren, nur er selbst kann wissen was es ist. unabhängig davon ist es seine angelegenheit und er hat sich entschieden, diese online-bekanntschaft so zu lassen wie sie ist. die gründe dafür kennt nur er selbst.

es geht hier doch um sehnsucht, die an ihrer sehnsucht zerbricht, sie selbst muss jetzt für sich eine lösung finden, damit sie aus diesem tal herausfindet.

wie sie es macht ist ihre sache, was fehlt ist eine entscheidung, nichts zu tun ist auch eine entscheidung, dann bleibt ihr nur übrig abstand zu bekommen und die sache dann auch realer zu sehen, nämlich das es bis jetzt nur luftschlösser sind, die sie mit einem real unbekannten märchenprinzen betritt.

06.09.2013 18:25 • x 1 #136

S
Zitat von Mindcoacher:
Hallo Sehnsucht,

ich möchte ihn natürlich nicht zu unrecht verurteilen. Ob er tatsächlich so ist wie ich ihn beschrieben. Es gibt noch mindestens 3 weitere Möglichkeiten. Ich benötige jedoch um eine genauere Aussage zu treffen so viel Material wie möglich. gespeicherte Chatnachrichten. Irgendwelche Krisengespräche.

Du kannst die Natürlich alle Informationen schwärzen die mich nichts angehen. Ich werde je nach dem etwa eine bis zwei Wochen benötigen.
Also wenn du keinen Angst hast zu erfahren was in seine Birne wirklich vor sich geht dann her damit.

LG, Mindcoacher

hallo mindcoacher;)

an den 3 weiteren möglichkeiten wäre ich schon interessiert zu wissen;) du machst mich neugierig;) aber ich weiß nicht, das geschriebene ist schon sehr privat und sollte ja nur für uns sein, ich weiß nicht ob ich wollen würde, das er meine mails weiter gibt..

du bist kein registriertes mitglied? also kann ich dir keine PM schreiben? führ doch hier diese anderen 3 möglichkeiten, nur der vollständigkeitshalber mal auf..

was machst du beruflich?

liebe grüße

06.09.2013 19:51 • #137

A

Chatliebe - Gekämpft, gehofft und doch verloren?

x 3

S
Zitat von Schmerzliche Erfahrung:
Ja, wäre mal interessant.
So eine Analyse von Mindcoacher.

Mal sehen, wie er die Dinge interpretiert..)

Ich glaube ja, er ist ein Angsthase und sehr bequem. Er mag dich, ja, aber du bist halt so weit weg und zu Hause ist es so gemütlich.
Dann kommt noch seine Internetsucht dazu, die ihn an den Computer fesselt und wo er sich nicht losreissen kann. Das was dann.
So wird er erstmal sitzen bleiben, vor dem Gerät. Und gegen seine Sucht kommt niemand an, weil er alles so lassen will.

..so bequem kann doch niemand sein? vorallem nicht, wenn man liebt.. ?

grad war ich ne stunde joggen und blieb einfach im wald stehen, hab geschrien bis ich nicht mehr konnte.. das half kurz, aber zuhause angekommen ist er schon wieder bei mir..

am liebsten würd ich ...... bis er aus meinem kopf ist........

06.09.2013 19:59 • #138

D
Liebe Sehnsucht, wann fährst Du denn nun zu ihm hin? Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß Du das genauso scheust wie er. Warum?

06.09.2013 20:05 • x 1 #139

S
Zitat von Dreamcatcher:
Liebe Sehnsucht, wann fährst Du denn nun zu ihm hin? Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß Du das genauso scheust wie er. Warum?

..wenn ich dir sage, dass ich schon auf dem weg zu ihm war und dann vor lauter angst wieder zurückgefahren bin;((((( weil mir einfach nicht wohl zumute war gegen seinen willen bei ihm aufzutauchen (hier nannte es schon jemand stalken)

wir wollten beide das treffen, aber die initiative und die fragen danach kamen immer meinerseits.............

soll ich gegen seinen willen einfach hin zu ihm.................?

langsam bin ich aber soweit, dass dieser gedanke, einfach loszufahren immer stärker wird.

viel möglichkeiten hab ich auch nicht;) brech ich den kontakt ab, lass ich es weiter so laufen oder ich fahr zu ihm, auch wenns danach aus irgendwelchen gründen auch immer vorbei ist, aber ich hab ihn gesehen.. :oops: und gerochen :daumen: und :kuss: und :knuddeln: ....... :mrgreen:

:herz: :herz: :herz: :herz: :herz: :herz: :herz: :herz: :herz: :herz:

06.09.2013 20:18 • #140

A
weil wir alle anders sind, gehen wir auch mit den dingen anders um.

selbst gute freunde wollen sich ab und an mal sehen, was ist so schlimm daran ? und möglichkeiten gibt es immer und wenn mir etwas an diesem menschen gelegen ist, finde ich auch die lösung dafür.

wenn ich an deiner stelle wäre, hätte ich die entscheidung längst getroffen es so sein zu lassen.
ich hätte seinem wunsch nach räumlicher distanz respektiert, dann aber gut für mich gesorgt.
ich hätte mit ihm telefoniert und meine wahrheit gesagt, dass ich so nicht mehr klarkomme, und deshalb die verbindung beende. ich möchte nicht weiter kontakt mit einem phantom haben, sondern einfach ganz unverbindlich wissen wie dieser mensch wirklich ist, dem ich soviel vertrauen schenke und das es deshalb für mich wichtig ist ihn auch real begegnen zu können.
damit habe ich langfristig frieden für mich geschaffen.

die traurigkeit darüber und die sehnsucht ihn zu sehen hätte mich in diesem falle sehr wahrscheinlich auch noch einige zeit begleitet, aber auch diese zeit geht vorbei, schneller als wenn ich mich immer wieder in hoffnungen verstricke, die sich nicht erfüllen, weil er es nicht will.

so weiss ich, dass es/Er nur ein wunschtraum war und dieser mit ihm nicht in erfüllung geht und das hindert mich nicht daran irgendwann mit jemand anderen, der besser zu mir passt, diesen traum wahrwerden zu lassen.

denn in dieser hinsicht passt ihr nicht zusammen, da gehen eure wünsche und sehnsüchte auseinander, auch wenn er noch so liebevoll schreibt, sein verhalten ist es nicht, denn sonst würde er dir entgegenkommen können, auf halber strecke. sein verhalten bezeugt genau das gegenteil von dem, was er sonst so alles sagt oder schreibt. das passt nicht zusammen.

ein möglicher grund könnte auch sein, dass er sich zurückhält aus angst sich wirklich in dich zu verlieben, wenn ihr euch begegnet, denn du hast es in dieser langen zeit immer noch nicht geschafft dich aus deiner unglücklichen ehe zu lösen.
deshalb kann er möglicherweise auch nicht glauben, dass er euren träumen näher kommen kann, denn du kannst bisher weder deinen mann, das haus, noch ihn loslassen.

schreibe dir auf, was im leben du alles loslassen willst, fange mit den leichtesten dingen an und steigere das beständig. das können anfangs die kleinsten dinge sein, vielleicht sachen, die du nicht mehr trägst, alte briefe, etwas, was du mal aufbewahrt hat und schon lang nicht mehr benutzt hast, dann ändere langsam situationen, die dir nicht mehr gut tun. das hilft dein unterbewusstsein auf loslassen umzuprogrammieren.

ein sinn darin kann auch sein loslassen zu lernen was dir nicht mehr gut tut und was du nicht mehr brauchst in deinem leben...so hast du langsam aufgeräumt und platz geschafft für neue erfahrungen und neues erleben.

06.09.2013 20:55 • x 1 #141

F
Zitat von Alena-52:

so weiss ich, dass es/Er nur ein wunschtraum war und dieser mit ihm nicht in erfüllung geht und das hindert mich nicht daran irgendwann mit jemand anderen, der besser zu mir passt, diesen traum wahrwerden zu lassen.

Ich lese hier mit, weil manche Deiner Antworten, liebe Alena, ja gleich fuer mehrere Personen Bedeutung haben ...

Das Schwierige hier ist, dass es eben eine Realitaet gab (mit einem sehr schoenen Duft...). Dass man das auf Dauer so kaum aushalten kann in dieser Warteschleife, ist klar. Ausser, man schafft es rechtzeitig, alles richtig zu interpretieren und einzuordnen.

Derjenige, der dann besser passen soll, den koennen wir uns nach solchen Erfahrungen wahrscheinlich als Teig anruehren und im Ofenrohr backen

06.09.2013 21:48 • #142

A
Zitat von fetzenfisch:
Derjenige, der dann besser passen soll, den koennen wir uns nach solchen Erfahrungen wahrscheinlich als Teig anruehren und im Ofenrohr backen
ja richtig, das ist aber nur möglich wenn ich den anderen noch nicht losgelassen habe - darum geht es doch !

wenn ich den anderen wirklich loslasse - hat er keine bedeutung mehr für mich, dann ist er eine neutrale, nette erinnerung für mich. ich habe damit abgeschlossen. manchmal kann ich mit dankbarkeit zurückblicken weil er mir eine zeit lang mein leben erhellt hat, mehr ist er dann nicht mehr für mich.
meine sehnsucht kann ich dann auch mit jemand anderen erfüllen, jemand, der genauso tollen duft in mein leben bringt.

jede abgeschlossene handlung hat einen anfang und ein ende,
ich muss nur lernen aus dem klebe-rädchen auszusteigen.
sonst bleibe ich unfrei und das leben geht an mir vorüber.

06.09.2013 22:09 • x 1 #143

F
Zitat von Alena-52:
wenn ich den anderen wirklich loslasse - hat er keine bedeutung mehr für mich

... Das ist aber bei Geschichten, die sich zwar lange aufgebaut haben, aber dann der Realitaet entbehren muessen, nicht so ganz einfach!

Das einzige, was mir gedanklich manchmal geholfen hat, das war, mir vorstellen, er sei gestorben.

Aber viel eher bleibt einem der Gedanke, dass man die grosse Liebe des Lebens nicht ausleben durfte.

Man muss sich etwas abschneiden, was man eigentlich gerne wenigstens versucht haette.

Irgendwie ist man um eine wertvolle Erfahrung in der Realitaet gebracht.

06.09.2013 22:19 • x 1 #144

A
stimmt, einfach ist es nicht - aber ich habe keine andere wahl wenn ich wieder frei sein will.

alles ist möglich, wenn man toyota fährt - und damit meine ich wenn mein selbstvertrauen mitfährt.

alles braucht seine zeit, ich habe sie mir immer genommen,
erst dann konnte ich wieder bereit sein neu durchzustarten.

06.09.2013 22:23 • x 1 #145

F
Zitat von Alena-52:
alles ist möglich, wenn man toyota fährt - und damit meine ich wenn mein selbstvertrauen mitfährt.

Ich fahre gerade in der obersten Liga. Um Abstand zu gewinnen, habe ich eine lange Liste von Dingen gemacht, die mir theoretisch Angst machen (mit Haien tauchen z.B....), und alles war moeglich, weil mir eh alles egal war - und Spass hatte und habe ich auch.

Aber im Gegensatz zu Sehnsucht ist es mir ja sogar gelungen, eine gewisse Realitaet (z.B. reale Umarmungen) zu haben und kann ich nur sagen: Waooooooooooooooo, schei., *beep*.

Ich habe noch nie so oft schei., schei., schei. gesagt wie in den letzten 10 Monaten.

Selbst eine reale Begegnung hilft einem nicht, wenn alles in Davonlaufen des anderen muendet.

Ich bin der Ansicht, dass es weniger mit uns als Person zu tun hat (wir sind halt vielleicht zu geduldig mit denen? ), als mit Problemen der anderen Person, die schlicht und einfach nicht bereit ist, diese auszusprechen (oder sich selbst einzugestehen und damit dem Gegenueber). Oder vielleicht sogar spielt...

06.09.2013 22:31 • x 1 #146

A
Zitat von fetzenfisch:
Ich bin der Ansicht, dass es weniger mit uns als Person zu tun hat (wir sind halt vielleicht zu geduldig mit denen? ),

als mit Problemen der anderen Person, die schlicht und einfach nicht bereit ist, diese auszusprechen (oder sich selbst einzugestehen und damit dem Gegenueber). Oder vielleicht sogar spielt...
wieso siehst du das als problem von ihm ? er verhält sich doch so deshalb hat er kein problem mit deinem problem
du hast es zu deinem problem gemacht, weil du mit seinem nicht umgehen kannst.

und wenn du auf einem drahtseil ohne netz gehst hat das mit deinem inneren kern nichts zu tun, wenn du ein krokodil küsst, hast du einen adrenalinstoss und mehr, wenn du das krokodil losläßt und dich in deckung bringst, harmonisiert sich dein nervensystem schnell wieder.

beim sehnsuchtspartner wird dieser hormonschub nicht mehr ausgeglichen weil er ständig in deiner erinnerung kreist, je mehr du dich dagegen wehrst, je mehr wird er sich in dir breitmachen.

lasse ihn doch da sein, sage ihm : hallo, bist schon wieder da, kannst ruhig verschwinden, hab gerade was zu tun, bin mit was schönerem beschäftigt als mich dir!

umprogrammieren, egal wie lustig oder blöd, ist besser als ständig auf sehnsucht oder schmerz rumzukauen - hilfreich ist es auf dauer auch, weil das gefühl sich dann auch ändern kann.

06.09.2013 22:43 • x 1 #147

F
Zitat von Alena-52:
Zitat von fetzenfisch:
wenn du ein krokodil küsst, hast du einen adrenalinstoss und mehr, wenn du das krokodil losläßt und dich in deckung bringst, harmonisiert sich dein nervensystem schnell wieder.
....

umprogrammieren, egal wie lustig oder blöd, ist besser als ständig auf sehnsucht oder schmerz rumzukauen - hilfreich ist es auf dauer auch, weil das gefühl sich dann auch ändern kann.

Immer wieder bin ich entzueckt von Deinen tollen Metaphern, Alena!
Das mit dem Krokodil - das war gut!

Ich bin ohnehin bereits am Umprogrammieren, nachdem ich mich Ende Mai schon ziemlich angefressen von dem Ganzen (schlecht ging es mir auch bereits ohne Ende...) auf Abstand setzte.

Es ist jedenfalls ein laengerer Prozess.

Trotzdem verstehe ich solche Menschen nicht, die andere so an sich rankommen lassen, Oel ins Feuer giessen ohne Ende, mal da, mal weg sind... Ich kann nur jedem abraten, sich auf sowas einzulassen. Ist aber leichter gesagt als getan... Ich haette ihn nach dem Treffen im Drittland bereits zum Mond schiessen sollen, aber wir hatten noch eine lange Durststrecke gemeinsamer Arbeit vor uns.

Und damit viel Gesuelze per Mail.

06.09.2013 22:52 • x 1 #148

A
Zitat von fetzenfisch:
Trotzdem verstehe ich solche Menschen nicht, die andere so an sich rankommen lassen, Oel ins Feuer giessen ohne Ende, mal da, mal weg sind... Ich kann nur jedem abraten, sich auf sowas einzulassen. Ist aber leichter gesagt als getan... Ich haette ihn nach dem Treffen im Drittland bereits zum Mond schiessen sollen, aber wir hatten noch eine lange Durststrecke gemeinsamer Arbeit vor uns.

Und damit viel Gesuelze per Mail.
er switcht zwischen materieller sicherheit und sehnsüchten hin und her - mal ist er in der einen welt, mal in der anderen. für ihn ist es gut so - so hat er alles, was er braucht.

ja, du hättest rechtzeitig die notbremse ziehen können, genau wie sehnsucht auch, dann wärt ihr schon lange durch damit.

du kannst nur versuchen immer mehr abstand auf emotionaler ebene zu finden und ihn als das sehen lernen was er für dich jetzt sein soll, ein mensch, der dich geschäfltich unterstützen soll, mehr nicht.

das kriegst du hin, es ist mühselig, aber es geht, immer weiter programmieren, vor allem auch ein neues programm hinzufügen, die lücke muss mit positiven gefüllt werden.

gut ist es dir genau vorzustellen wie dein idelalpartner sein soll, welche eigenschaften er hat, was er mit dir alles teilt, du brauchst ein klares inneres bild davon und das wichtigste, es auch in dir genaus fühlen können, als wäre es schon genauso geschehen, gerade dabei richtig ausschweifend ins schwärmen. und bedanke dich dafür, unser unterbewusstsein ist blöd, es glaubt, was du ihm sagst, vor allem was du fühlst! und es wird dich langsam auch dahinführen wo du dich hinwünscht.

06.09.2013 23:09 • x 1 #149

F
[quote=Alena-52] er switcht zwischen materieller sicherheit und sehnsüchten hin und her ...

ein mensch, der dich geschäftlich unterstützen soll, mehr nicht [quote=Alena-52]

Gut erkannt! Ich bin der Traum, der Rest seine Realität (mit der er ohnehin haddert...). Warum man allerdings nicht versucht, seinen Traum zu erreichen, wenn er eh schon bereit ist... keine Ahnung. Jedenfalls habe ich aufgehört, mich darum zu bemühen.

Klarerweise ist es jetzt Ziel, dass man arbeitsmässig klarkommt (wobei ja 2 Kontinente nicht unbedingt nahe sind - fachlich jedoch sehr wohl).

Ich fände es dennoch schön, wenn man irgendwann wieder freundschaftlich Kontakt haben könnte.

Über den Rest mache ich mir derzeit wenig Kopf. Es ist sinnlos. Dass so vieles in einem kristallisiert, das passiert ohnehin nur ganz ganz selten und wiederholt sich auch nicht.

Da kann man sich ausmalen und wünschen oder gar wissen, was man will... Oder wie gesagt: Teig rühren und Kuchen backen.

06.09.2013 23:38 • x 1 #150

A

x 4