127

Chatliebe - Gekämpft, gehofft und doch verloren?

F
Hallo,
ich vermisse hier auch Info über deinen Mann.......was ist denn mit ihm? warum sprichst du nicht mit ihm über die Sehnsüchte, denn diese sind fiktion...es geht ums kribbeln, nicht um die Person, die du NICHT kennst,

wie viele Frauen fallen auf INetbekanntschaften herein, und wenn es am ende der Afrikaner ist der geld will.....das ist das krasse gegenstück, aber denke nach...WAS er dir angeblich gibt.....was du willst und brauchst und wünschst....
und ich stimme alena zu, wenn du bereits in gedanken auf abwegen gehst, überprüfe deine ehe, sei ehrlich...vorallem und als erstes zu dir selber, dann deinem Mann......

04.09.2013 22:45 • #121

F
ok. ich bin sicher, dass du dich mit dualseelen beschäftigt hast

es hilft dann nur, bei sich selbst zu landen.

aber echt: ich versteh es immer noch nicht.

ich könnte meiner dualseele begegnen, wenn ich es schaffe...

was soll ich schaffen? materiell: kein kontakt. spirituell: so glücklich wie möglich zu leben. motto: er spürt es dan eh und klingelt.

sind das nicht alles ausreden?

04.09.2013 22:48 • #122

A

Chatliebe - Gekämpft, gehofft und doch verloren?

x 3

B
Ich kann mich nicht selbst in den Arm nehmen, nicht trösten, nicht an mich selbst kuscheln, nicht meine Gefühle mit mir selbst teilen.....

theoretisch ist es nachvollziehbar was Du schreibst aber es ist eben doch ein Wunsch, Gefühle mit einem anderen Menschen zu teilen und gleichzeitig ist die absolute Verbündung und Verschmelzung nicht möglich und nie zu erreichen. Zu viel Nähe kann Aggressionen schaffen und den Wunsch nach Selbstverwirklichung verstärken! Die Wünsche sind widersprüchlich und nicht überwindbar! Das heisst, der Mensch lebt in einem Dauerkonflikt mit sich selbst.

04.09.2013 22:50 • x 1 #123

F
Na ja...

Dualseelen sollten ja angeblich anders funktionieren:-)

Der Theorie nach sind sie nicht kompatibel, weil so nah beieinander.

Ich hab mich da echt durchgewühlt in der Theorie - finde aber ständig nur im Vergleich zum Leben Ausreden.

Man/Frau soll selbst zu sich finden.
Glücklich sein.
Sich selbst geben, weil man eh alles in sich hat etc.

Gut - nehmen wir an, das sei so. Dann braucht ja niemand einen anderen!

Wozu soll man sich dann noch mit der realen Situation einer realen Person beschäftigen?

Es wäre dann in letzter Instanz die Verwirklichung einer kompletten Ego-Gesellschaft (die natürlich das eigene Ego eliminiert hat... ....)

04.09.2013 22:57 • x 1 #124

A
@ fetzenfisch
ich kann das nicht in begriffe wie dualseele oder seelenpartner einordnen - ich empfinde für bestimmte personen nur etwas besonderes, egal wie ich das nennen will. das sind menschen mit denen ich ein hochgefühl erreichen kann und davon gab es bisher zwei partner mit denen ich mich über lange zeit überwiegend so fühlen konnte.

@ bruchpilotin
ich kann mich auch selbst umarmen, mich selbst trösten, alles andere auch, aber wenn ein anderer das tut kann er mir helfen das in mir zu spüren wenn ich es gerade allein nicht mehr schaffe weil mich irgendetwas blockiert.
wenn ich das, was in mir ist mit anderen teilen kann - verdoppelt sich mein hochgefühl - dann kann ich mit ihm verschmelzen und das geht nicht nur über die 6ualität, es kann schon sein wenn mein herz geöffnet ist und ich den anderen anschaue, bis auf den grund seiner tiefen.
alles ist möglich.
die „romantische“ liebe erfüllt nicht unseren wunsche nach wahrhaftiger liebe. diese liebe erwartet nichts und kann deshalb auch nicht enttäuscht werden. wahrhaftige liebe kann auch vergeben, das kann die romantische liebe nicht, weil sich das ego verletzt fühlt.

mit wahrhaftiger liebe kann ich ärger, wut, hass, enttäuschung, stress auflösen - nur sie kann alte verletzungen heilen - deshalb ist es für mich erstrebenswert soviel selbstliebe wie möglich aufzubauen.
je mehr ich selbst davon habe, je mehr kann ich auch an andere weitergeben.

04.09.2013 23:18 • x 1 #125

B
[color=blue]mit wahrhaftiger liebe kann ich ärger, wut, hass, enttäuschung, stress auflösen - nur sie kann alte verletzungen heilen - deshalb ist es für mich erstrebenswert soviel selbstliebe wie möglich aufzubauen.
je mehr ich selbst davon habe, je mehr kann ich auch an andere weitergeben
.[/color]

Das ist gut nach zu vollziehen aber wie, wenn es in den sensiblen (Kindheit) Phasen zu extremen Verletzungen kam?

Meinst Du Menschen, die in sich verletzt sind, brauchen mehr Bestätigung von anderen und von aussen?
Ein gesunder und selbstsicherer Mensch braucht das nicht so extrem?

Ich könnte mir vorstellen, dass es so ist. Falls das so ist wie kann man daran arbeiten, sich selbst zu heilen?

04.09.2013 23:26 • x 1 #126

A
ja, ich wurde auch sehr verletzt, mit 3 jahren, und war die ersten gut 20 jahre mit depressionen und ängsten aufgewachsen.
erst dieser weg, den ich jetzt ungefähr 25 jahre gehe half mir alte traumen, von denen es mehr gab, nach und nach aufzulösen.
und weil ich weiss, das es bei mir half kann ich das auch so weitergeben.
ich habe vieles probiert und alles half immer ein stück weiter.

nicht jeder findet dazu zugang, er findet dann vielleicht etwas anderes.

das was wirklich geholfen hat war so einfach - einfach da sein und fühlen, raus aus dem kopf. dann spüre ich die fülle in mir. fühle mich total gut.
wenn ich denke und träume verpasse ich die realität,
die ist immer jetzt in diesem augenblick,
nicht in der vergangenheit, die ist vorbei,
die zukunft kenne ich nicht
und dennoch verbringen die meisten menschen genauso so ihre kostbare zeit.

nein von aussen kann das gar nicht ankommen, erst muss man sich das selbst geben, was man braucht. wenn du 30 % eigenliebe in dir hast - gehen auch von aussen nur 30 % rein.

04.09.2013 23:36 • x 1 #127

B
Ja, das verstehe ich alles sehr gut Alena aber manchmal ist das Leben so wie es ist, nicht einfach und dann beginnt der Mensch zu träumen, phantasieren.....Ich denke man muss sich da raus reissen und die Realität leben, man muss sich mit der Welt so wie sie ist auseinandersetzen.
Wenn man sensibel ist, dann kann man die rauhen Winde schwerer bestehen aber genau das muss man tun, um im hier und jetzt zu leben!
Heute hat mir jmd. genau das gesagt....spontan leben anstatt alles durchzuprogrammieren! Aus dem hier und jetzt.....und jetzt bin ich müde und werde schlafen gehen!

Guts Nächtle!

04.09.2013 23:46 • x 1 #128

S
guten morgen ihr lieben:)

der grund, dass ich so an diesem menschen hänge, soviel zeit damit verbracht habe bei ihm zu sein ist doch auch und vorallem dieser, dass ich mir die ganze zeit denke, er ist mein seelenpartner. aus dem grund, weil ich noch nie in meinem leben mit jemanden so gut konnte.. wir waren von anfang an auf einer wellenlänge, alles passte, ich war glücklich und wenn wir telefoniert haben verspürte ich so ein schönes gefühl in mir, wenn ich mal nicht so gut drauf war, wirkte seine stimme so beruhigend auf mich. ich kann nicht richtig loslassen, weil ich immer im hinterkopf habe, dass ich niemanden mehr finde, bei dem ich mich sowohl fühle. und mir einfach nicht vorstellen kann, dass es im realen leben nicht funktioniert hätte. wenn ich an die anfangszeit mit meinem ehemann nachdenke, war ich zwar verliebt, aber nie fanden solche gespräche statt, sätze die ich anfing und er zuende sprach.....

ich weiß nicht ob und welche inneren wunden, wie hier manchmal geschrieben wird, ich habe. ich hatte eine schöne kindheit, wunderbare eltern und eine liebe schwester, mit der ich mich immer noch prächtig verstehe. meine ehe besteht nur noch auf dem papier, aber darum hab ich auch gekämpft und spür da keine sehnsüchte oder schmerzen mehr, vielmehr geht es mir oft drum meinem kind bei einer scheidung den vater zu nehmen weil ich selbst in einer intakten familie aufwuchs. aber wie gesagt, das ist ein anderes thema und deshalb bin ich nicht hier. menschen lassen sich scheiden oder trennen sich.. da bin ich nicht die letzte und eiinzige, aber meine jetzige situation dadran auszumachen find ich verkehrt.

ich glaube diesen chatpartner hätte ich sowieso irgendwann mal getroffen wenn nicht damals vor 1,5 jahren, dann vielleicht in 2 oder 3 jahren;)

alene hat viel recht mit dem was sie schreibt, obwohl ich die beiträge auch nicht beim ersten lesen verstehe;) ich glaub ich brauch den schlag auf den hinterkopf um endlich aus diesem Traum zu erwachen;) obwohl sichs für mich nicht wie träumen anfühlt, sondern alles reale gefühle sind, zumindest für mich.. für aussenstehende ist das sicherlich schwer nachzuvollziehen, wie man so fühlen kann...zu einem menschen, den man nicht real kennt....

ich glaube auch, das es in meinem fall kein zufall war, dass ich ihn kennengelernt hab, irgendein zweck soll erfüllt werden, aber ich weiß noch nicht wieso und weshalb das im moment alles mit mir geschieht?;)

wünsche euch noch einen schönen tag und versuche heute nachmittag wieder hier zu sein bis dann

05.09.2013 07:34 • #129

M
Ihre hatte also kein Telefons.. Es muss irgendetwas geben was ihn befriedigt hat was aber durch eine Begegnung zerstört werden könnte.

Z.B. Er genoss deine Liebe, das hat sein Selbstbild gefördert. Ein Treffen könnte deine Meinung verändern er könnte dich doch enttäuschen. Internetbeziehungen beruhen immer auf die sehr angenehme Anonymität. Mann kann sich von seinen besten Seiten Zeigen und die schlechte verschleiern.

Liebe Sehnsucht, kein Mann der erfolgreich mit Frauen ist vergeudet sein Zeit mit ein Chatbeziehung. Ein psychisch gesunder stink normaler Mann will die Frau haben die ihm gefällt. Männer die Stundenlang damit vergeuden Mitgefühl zu zeigen bevor sie eine Frau bekommen tuen das meistens nur deshalb weil sie nicht souverän mit ihren s.uellen Bedürfnissen umgehen können. Für diese Sorte von Männern ist das eigene Selbstbild das wichtigste (Narzissmus) wichtiger sogar als Geschlechtsverkehr. Du hast ihm gebraucht und geliebt und das wusste er und genau das hat er auch gebraucht. Er braucht nicht dich sondern deine Bewunderung, deine Liebe. Sobald du ihn Vorwürfe machst ist er weg, sobald du ihn kritisierst ist er unglücklich, sobald du ihn hinterfragst bekommt er panische Angst genau das zu verlieren was er die ganzen Jahre genossen hat. Narzissten ist es nicht wichtig von wem sie Liebe oder Anerkennung bekommen. Du bist für ihn austauschbar. Er will nur das Gefühl haben das er großartig ist.
Wenn du willst kannst du mir gerne euere Interaktionen schicken Briefe von ihn und deine Antworten. Dann kann ich dir sagen ob meine Vermutung zutrifft oder ob ich mich geirrt habe.

LG, Mindcoacher

05.09.2013 22:30 • x 1 #130

A
Zitat von sehnsucht:
ich glaube auch, das es in meinem fall kein zufall war, dass ich ihn kennengelernt hab, irgendein zweck soll erfüllt werden, aber ich weiß noch nicht wieso und weshalb das im moment alles mit mir geschieht?;)

sehnsucht
meiner einschätzung nach war der zweck, dass du dich wieder fühlen lernen kannst, deine ehe läuft nicht gut, du fühltest dich gelangweilt, allein vielleicht auch traurig und unzufrieden.
dann ist er da und ihr gebt euch das, was euch gut tut.
es ist etwas besonderes, weil man einen menschen anders als bisher gewohnt kennenlernt. der gemeinsame alltag ist total ausgeblendet und nur ihr seid da und könnt das geniessen.
du leidest inzwischen schon länger an der situation,
deshalb ist es wichtig das du etwas tust, damit das aufhört und sich ändern kann.

weil für mich alles einen sinn macht und jeder mensch, der mir nahe steht, in meinem leben eine wichtige rolle spielt, sehe ich diese menschen alle als meine seelenpartner, eben weil sie mich genau da berühren und ich mich auf dieser ebene mit ihnen verbunden fühle.
aber es bedeuet nicht, dass ich mit diesen menschen eine beziehung leben muss sie sind einfach da, weil sie mir etwas besonderes geben und gefühlsmäßig zeigen sollen.

aus meiner sicht ist er in dein leben gekommen, weil du dich unglücklich fühltest und das leben dir zeigen wollte : hey, da gibt es noch was anderes als kind, arbeit und WG, da fehlt dir wichtiges, du sehnst dich nach den gefühlen, die er in dir auslösen konnte.
das er in der ferne ist hat auch seinen grund und macht sinn,
würde er in der nähe leben und ihr euch öfter sehen können, was könnte passieren ? du bist noch nicht soweit, das du haus und sicherheiten verlassen kannst, du hattest 1 1/2 jahre zeit dir das zu überlegen und zwar unabhängig von ihm.
du sollst deine entscheidung treffen entweder da zu bleiben wo du bist
oder dem ein ende zu machen, damit du frei sein kannst
für einen partner, der dir das geben kann wonach du dich sehnst.
solange du mit deinem mann unter einem dach lebst, bist du nicht frei.
und der andere ist unerreichbar für dich, er bleibt in deckung ...
das könnte zu deinem eigenen schutz so sein.

gefühle sind immer real weil sie da sind.
ob du in eine zitrone beisst
oder du es dir nur vorstellst in eine zitrone zu beissen,
die gefühle gleichen sich - die eine zitrone ist real, die andere existiert nur in deiner vorstellung.

05.09.2013 22:58 • x 1 #131

S
@mindcoacher - warum sollte er mich denn durch ein treffen enttäuschen? das versteh ich nicht? er wollte doch das treffen auch?

ich glaub, dass er ein ganz normaler mensch ist, sicher mit ecken und kanten, aber immer liebevoll..

glaubst du oder (er) wenn er plötzlich vor mir steht, dass ich ihn dann weniger lieb habe nur weil er vielleicht eine krumme nase hat, die mir auf den bildern nie auffiel;)))) oder seine klamottenstyle mir nicht gefällt?

ja ich hab ihn gebraucht und liebe ihn, aber er mich doch auch. meinst du er hat mich die ganze zeit benutzt um sein selbstwertgeühl aufzubessern?
und das alles über diesen langen zeitraum?

06.09.2013 12:48 • #132

S
liebe alena-52,

ich kann es kaum fassen, wie tiefgründig du in andere geschichten hinenblicken kannst und du antwortest ehrlich, oft mit sätzen die einen die vernunft schon lange klarzumachen versucht..

aber ich glaube ich bin noch nicht soweit, ich leide noch und mein herz vielmehr..

am wochenende, wenn mehr ruhe ist, muss ich mal wieder versuchen klar zu denken, mir alles nochmal durchlesen.. und ja ich muss mich entscheiden.. was ich wirklich will

Danke an Alle
auch für die vielen lieben Privatmitteilungen

06.09.2013 12:55 • #133

M
Hallo Sehnsucht,

ich möchte ihn natürlich nicht zu unrecht verurteilen. Ob er tatsächlich so ist wie ich ihn beschrieben. Es gibt noch mindestens 3 weitere Möglichkeiten. Ich benötige jedoch um eine genauere Aussage zu treffen so viel Material wie möglich. gespeicherte Chatnachrichten. Irgendwelche Krisengespräche.

Du kannst die Natürlich alle Informationen schwärzen die mich nichts angehen. Ich werde je nach dem etwa eine bis zwei Wochen benötigen.
Also wenn du keinen Angst hast zu erfahren was in seine Birne wirklich vor sich geht dann her damit.

LG, Mindcoacher

06.09.2013 16:55 • #134

S
Ja, wäre mal interessant.
So eine Analyse von Mindcoacher.

Mal sehen, wie er die Dinge interpretiert..)

Ich glaube ja, er ist ein Angsthase und sehr bequem. Er mag dich, ja, aber du bist halt so weit weg und zu Hause ist es so gemütlich.
Dann kommt noch seine Internetsucht dazu, die ihn an den Computer fesselt und wo er sich nicht losreissen kann. Das was dann.
So wird er erstmal sitzen bleiben, vor dem Gerät. Und gegen seine Sucht kommt niemand an, weil er alles so lassen will.

06.09.2013 17:11 • #135

A

x 4