824

Chat with Benefits

Vienne
Zitat von nalea:
@Juffa Es klingt so nett: Putzfimmel. Eine Zwangsstörung ist aber sehr viel mehr. Es geht darum durch Zwangshandlungen Kontrolle über das eigene Leben zu behalten - der Betroffene glaubt, dass ohne die Handlung Schlimmes passieren wird. Mit diesen Untergangsfantasien und der Handlung geht er aber allen massiv auf ...

Ja...es ist furchtbar und wahrscheinlich kaum zu ertragen...

Du kannst niemanden einladen ...ohne dass er sofort das Sofa putzt, wenn der Besuch aufgestanden ist...und das vielleicht vor dem Besucher... vielleicht reinigt er direkt die Toilette, sobald der Besuch sie benutzt hat ..

In so einem Fall lädt man niemanden mehr ein ..weil man sich schämt...man vereinsamt buchstäblich...

Gestern 19:44 • #271

M
@Vienne
ja leider ist es genau so
und so will ich es und kann ich es nicht mehr
auch wenn der Kontakt online stattfindet, es ist wenigstens einer, auch wenn es das eigentliche Problem nicht löst, aber durch die Wertschätzung und den Respekt den ich dort bekomme, sehe ich wieder wie es eigentlich normal laufen könnte und sollte, und wofür es sich lohnt zu kämpfen
aber ich arbeite gerade daran es zu lösen, man kann für so ein Problem dass sich über so viele Jahre entwickelt hat, nicht innerhalb von ein paar Tagen lösen
es kann sich keiner Vorstellen wie es ist wenn einem durch die ganze Kontrolle sein Leben nach und nach entgleitet
und ja man merkt es selbst leider nicht von jetzt auf gleich und das kann sich auch keiner Vorstellen der schon nicht einmal in so einer Situation war

Gestern 20:43 • x 3 #272

A

Chat with Benefits

x 3

J
Zitat von Vienne:
In so einem Fall lädt man niemanden mehr ein ..weil man sich schämt...man vereinsamt buchstäblich...

Man kann sich außerhalb treffen und muss nicht vereinsamen.
Besonders mit Kind hat man immer volles Programm und viele Gleichgesinnte Kontakte .
Schule
Sportvereine
etc.

Gestern 20:49 • #273

Vienne
Zitat von Mila111:
@Vienne ja leider ist es genau so und so will ich es und kann ich es nicht mehr auch wenn der Kontakt online stattfindet, es ist wenigstens einer, auch wenn es das eigentliche Problem nicht löst, aber durch die Wertschätzung und den Respekt den ich dort bekomme, sehe ich wieder wie es eigentlich normal laufen ...

Ich nehme dich mal ganz lieb in den Arm, wenn ich darf ...

Gestern 20:50 • x 2 #274

Heavydreamy
Zitat von Mila111:
man kann für so ein Problem dass sich über so viele Jahre entwickelt hat, nicht innerhalb von ein paar Tagen lösen

Natürlich geht das nicht.

Wir geben dir lediglich Tipps, weil du ja auch von uns wissen wolltest, ob so jemand schon Mal im einer Situation war und wie du damit umgehen sollst.

Alles liegt in deiner Hand.

Eine Gefangene bist du in deiner Ehe nicht. Du kannst jederzeit aus der Ehe aussteigen.

Zitat von Mila111:
ja man merkt es selbst leider nicht von jetzt auf gleich und das kann sich auch keiner Vorstellen der schon nicht einmal in so einer Situation war

es gibt hier viele, unter anderem mich, die aus miesen Ehen oder Beziehungen ausgestiegen sind, auch wenn Kinder mit involviert waren.

Ich kann nur für mich sprechen und sagen: Befreie dich von schlechten Menschen und dir geht es automatisch, nach einer gewissen Zeit, viel besser.
Und du bist frei für neue Abenteuer!

Gestern 20:51 • #275

Vienne
Zitat von Juffa:
Man kann sich außerhalb treffen und muss nicht vereinsamen. Besonders mit Kind hat man immer volles Programm und viele Gleichgesinnte Kontakte . Schule Sportvereine etc.

Du verstehst nicht.. solche soziale Kontakte können nur eingeschränkt stattfinden...

Wenn Mila engeren Kontakt zu jemandem hat, wird sie irgendwann eingeladen...

Aber das wird sie kaum annehmen ..denn die Anderen erwarten retour eingeladen zu werden...und das geht eben nicht...

Da kommt die Angst...die Angst vor der Scham...man lässt es lieber sein...

Genau das Gleiche für die Tochter...auch sie kann wahrscheinlich niemandem mit nach Hause bringen.

Gestern 20:54 • x 1 #276

N
@Juffa Aber das ist doch nicht das Gleiche.
Sie scheint doch jetzt20 Jahre funktioniert und sich als Frau und Mensch verloren zu haben. Was sollen da Gespräche in Schule und Kita bewirken?

@ Mila111 du machst das in meinen Augen richtig. Nimm dir dein Stück vom Glück, wenn es dir bei der Lösung hilft.

Gestern 21:00 • #277

J
Zitat von Vienne:
Aber das wird sie kaum annehmen ..denn die Anderen erwarten retour eingeladen zu werden...und das geht eben nicht...

der Mann wird wohl auch mal arbeiten und außer Haus sein oder sitzt der 24/7 zuhause ?

Gestern 21:05 • x 1 #278

LeTigre
@Mila111

Du machst auf mich ein wenig den Eindruck, als wärst du erstarrt. Als würdest du in der Warteposition verharren, diese mit Chats etwas erträglicher machen, aber irgendwo festzuhängen. Warum? Wartest du auf die langersehnte Einsicht deines Mannes? Wartest du darauf, dass sich irgendwo von selbst eine Tür öffnet oder wartest du darauf, dass jemand dir den Weg zeigt?

Im Moment, hälst du doch nur noch aus, oder!? Und wenn ich das richtig verstanden habe, bist du gefühlsmäßig schon länger von deinem Mann getrennt. Liege ich da richtig?

Wenn ja, kann ich dir nur raten, die Kraft aus deiner Mutterliebe zu ziehen. Du willst für dich und dein Kind ein besseres Leben, weißt aber nicht wie oder traust dich vielleicht auch nicht.

Warst du schon mal bei einer Beratungsstelle?

Hast du mal über ein Frauenhaus nachgedacht, zur Überbrückung?

Arbeitest oder hast du Rücklagen, so dass du als ersten Schritt dich nach einer eigenen Wohnung umsehen könntest?

Hast du Familie, wo du unterkommen könntest? Du könntest jeden Tag den ersten Schritt für einen Neuanfang machen. Einfach ist es nicht, aber ich habe das Gefühl, du drehst an den falschen Knöpfen. Therapie für dich ist schon und gut, aber was bringt es, wenn du weiterhin in der Umgebung verharrst (und mit der Person), die dich krank macht?

Chatten mit einem anderen Mann, joa, wird dir nur das Aushalten vereinfachen, aber wäre es nicht besser, wenn du nichts mehr aushalten müsstest, sondern endlich neu anfangen könntest?

Wie genau, soll dein Neuanfang aussehen?

Gestern 21:11 • x 4 #279

Vienne
Zitat von Juffa:
der Mann wird wohl auch mal arbeiten und außer Haus sein oder sitzt der 24/7 zuhause ?

Er ist seit Jahrzehnten psychisch krank.

Eine gute Frage, ob er arbeitet....

Gestern 21:15 • #280

Vienne
Zitat von Mila111:
@Vienne ja leider ist es genau so und so will ich es und kann ich es nicht mehr auch wenn der Kontakt online stattfindet, es ist wenigstens einer, auch wenn es das eigentliche Problem nicht löst, aber durch die Wertschätzung und den Respekt den ich dort bekomme, sehe ich wieder wie es eigentlich normal laufen ...

Die ganze Kontrolle ist dir entglitten...

Ich verstehe...du kannst da gar nicht so einfach raus...

Liebe Mila, wie können wir dir da raushelfen?

Gestern 21:18 • #281

M
Wie gesagt ich bin gerade dabei die notwendigen Schritte in die Wege zu leiten. Das ganze muss man aber meiner Meinung nach mit bedacht machen. Es sagt sich immer so leicht gehe von jetzt auf gleich wenn niemand weiß was alles dahinter steckt. Ich möchte mir ein kleines Netzwerk aufbauen auf dass ich dann zurück greifen kann wenn sich die Situation zuspitzt, und das ist leider bei Person mit Zwangsstörung zu befürchten, mich dazu wenn diese die nicht einsehen - hat man mir zumindest bei der psychologischen Beratung geraten. Es kann sich kaum jemand vorstellen wie viel Überwindung es kostet sich zu entscheiden so einen Weg zu gehen. Je mehr ich meine Schritte überlege und durchdenken desto besser wird mich auch mein Umfeld verstehen und unterstützen können.

Gestern 21:27 • x 3 #282

Heavydreamy
Zitat von Mila111:
Es kann sich kaum jemand vorstellen wie viel Überwindung es kostet sich zu entscheiden so einen Weg zu gehen.

Wir haben auch alle unsere Päckchen zu tragen gehabt.

Zitat von Mila111:
Es sagt sich immer so leicht gehe von jetzt auf gleich wenn niemand weiß was alles dahinter steckt.

Wir sagen nicht, dass du das gleich umsetzen sollst.

Wir sagen, du solltest dir überlegen, wie es mit der schlechten Ehe weitergehen soll, weil du dich von diesem jungen Mann derzeit so begeistern lässt (Blind weisst du)

Gestern 21:31 • #283

Vienne
Zitat von Mila111:
Wie gesagt ich bin gerade dabei die notwendigen Schritte in die Wege zu leiten. Das ganze muss man aber meiner Meinung nach mit bedacht machen. Es sagt sich immer so leicht gehe von jetzt auf gleich wenn niemand weiß was alles dahinter steckt. Ich möchte mir ein kleines Netzwerk aufbauen auf dass ich dann zurück ...

Ich kann mir vorstellen, wie schwierig das ist...

Alles andere als einfach...

Gut, dass du bei einer psychologischen Beratungsstelle warst.

Bekommst du da konkrete Hilfe für einen eventuellen Auszug?

Du weißt ...wenn es gar nicht mehr geht...es gibt das Frauenhaus...da erfährt dein Mann nicht, wo ihr seid.

Ich habe selbst mal eine Familie hin begleitet... nicht einmal ich erfuhr, wo sie untergebracht wurden. Das blieb geheim.

Gestern 21:40 • x 1 #284

LeTigre
Ich finde es ehrlich gesagt sehr müßig dir Hilfestellung zu geben, weil du dich mit allen Infos wirklich sehr bedeckt hälst und man dir viel aus der Nase ziehen muss.

Erst weiß man gar nicht, warum du überhaupt einen Thread eröffnest und wobei bzw warum du Hilfestellung brauchst.

Da antwortest du nur: Ja, ich wollte halt wissen, ob jemand mal eine ähnliche Situation hatte.

Was ist denn die Situation?

Dass du mit jemandem chattest, der deutlich jünger ist und 700km entfernt wohnt?
-Dass du Interesse hast, es aber realistisch betrachtet wenig Assicht auf ein Treffen gibt oder gar auf eine Beziehung?
-Dass du mit jemandem eine Art S. betreibst, obwohl du offiziell noch liiert bist?

Wenn man dir dazu etwas schreibt, antwortest du, dass alles in Butter ist, weil...

-Du zu realistisch bist
-Er dir so gut tut
-Du es nicht als Untreue siehst, weil findet ja nur im Kopf statt
-Du ihn schon mit deinen beruflichen Möglichkeiten auf Echtheit geprüft hast (da schreibst du ja auch eher oberflächlich)

Ok, da ist also kein Problem, wo du Hilfe benötigst.

Was könnte also noch die Situation sein? Bzgl deiner Ehe:

-Dass du nicht weißt, wie du mit deinem Ehemann noch fertig werden sollst?
-Dass du nicht weißt, ob du noch etwas für ihn fühlst?
-Bist du im Gefühlschaos?
-Hast du Bedenken, ihn zu verlassen?
-Hast du Angst um dein Kind?
-Weißt du nicht, wie du die Trennung vollziehen sollst?

Diesbezüglich hast du ja angegeben, dass du bereits alles in die Wege leitest (auch wieder so oberflächlich) und alles so machst, wie dir von der Psychologin usw. bereits geraten wurde.

Ja, wo soll man dir denn jetzt genau weiterhelfen oder Ratschläge geben? Was ist denn das Dilemma? Was genau, hat dich hier aufschlagen lassen?

Bitte mal eine konkrete Fragestellung und gerne auch mal konkrete Antworten. Ansonsten wäre ich persönlich raus, weil es auch echt schwer für mich ist, da das Richtige zu schreiben.

Gestern 21:43 • x 3 #285

A

x 4